10 der größten Militärflugzeuge der Welt, die Sie zum Staunen bringen

Bild: JohnGPhotos / Shutterstock.com

Militärflugzeuge sind Flugzeuge, die speziell für militärische Zwecke entwickelt und eingesetzt werden. Diese werden in verschiedene Klassen unterteilt. Dazu gehören Jagdflugzeuge, Transportflugzeuge, Tankflugzeuge oder Flugboote.

Im Laufe der Geschichte der Menschheit haben Militärflugzeuge eine wichtige Rolle in Konflikten gespielt und werden auch heute noch von vielen Ländern für die eigene Sicherheit eingesetzt. Auch im Bereich des Lufttransports sind die gigantischen Maschinen von Bedeutung. Übliche Passagierflugzeuge und Langstreckenmaschinen erscheinen sehr klein im Vergleich zu den großen Militärflugzeugen.

Wir präsentieren Ihnen die zehn größten Militärflugzeuge, die jemals im Einsatz standen. Einige davon werden heute noch genutzt und einige Modelle befinden sich in verschiedenen Museen.

1. Lockheed C-5 Galaxy

Bild: Tim Felce (Airwolfhound), CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Als das verblüffende Modell Lockheed C-5 Galaxy fertig gebaut wurde, kam es zum ersten Mal im Jahr 1970 zum Einsatz. Das Militärflugzeug ist noch heute aktiv und hat sich auf dem Markt beweisen können. Mit rund 100 Millionen Dollar ist es eines der kostspieligsten Modelle der Welt. Da es in der Herstellung besonders teuer ist, kann der Preis bis knapp 225 Millionen Dollar ansteigen.

Seit Jahrzehnten ist die Lockheed C-5 Galaxy ein zuverlässiges Flugzeug für schweren interkontinentalen Lufttransport. Das Modell ermöglicht der U.S. Air Force überdimensionale Lasten ohne Probleme transportieren zu können.

2. Convair XC-99

Bild: Clemens Vasters from Viersen, Germany, Germany, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Die XC-99 ist eine beachtenswerte Maschine, die einer der ältesten der Welt ist. Das Militärflugzeug stand während rund zehn Jahren im Einsatz zwischen 1947 und 1957. Die Konstruktionskapazität von 100.000 lbs für 400 komplett ausgestattete Soldaten war enorm zu seiner Zeit.

Das Modell Convair XC-99 diente der U.S. Air Force als Schwerlastflugzeug. Es war das größte je gebaute kolbenmotorisierte, landgestützte Transportflugzeug. Die Entwicklungskosten betrugen damals 15 Millionen Dollar, was heute rund 182 Millionen Dollar entspricht. Aufgrund von Materialermüdung wurde auf die Reparatur wegen den hohen Kosten verzichtet und das Flugzeug wurde dem USAF-Museum geschenkt.

3. Antonov An-124

Bild: Mir Ridowan Sayeed 737, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Das Militärflugzeug Antonov An-124 wurde Ende der 1970er-Jahre vom sowjetischen Konstruktionsbüro Antonov erbaut. Es war während dreißig Jahren das schwerste Frachtflugzeug der Welt, bis es von seinem Nachfolger Antonov An-225 abgelöst wurde. Bis heute wurden 56 Stücke produziert.

Das Flugzeug steht hauptsächlich als Schulterdecker im Einsatz. Das Triebwerk hat sich als äußerst robust bewiesen und erlaubt auch eine mühelose Be- und Entladung auf unvorbereiteten Pisten wie Schnee oder Glatteis.

Am 7. Mai 1987 hat die Maschine einen Absolutrekord gebrochen. Mit einer Reichweite von über 20.000 km und einer Flugdauer von über 25 Stunden übertriumphierte die Antonov An-124 eine Boeing B-52.

4. Antonov An-124 Mrija

Bild: Mir Ridowan Sayeed, CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, via Wikimedia Commons

Diese Maschine hat das einst schwerste Frachtflugzeug Antonov An-124 übertroffen und abgelöst. Eine Weiterentwicklung war notwendig, da es als Schulterdecker optimiert werden musste. So wurde Antonov An-225 erschaffen.

Es war ein Einzelstück und war wesentlich aufwändiger zu bauen als sein amerikanisches Gegenstück. Mit sechs Turbofan-Triebwerken war es das längste und schwerste Flugzeug, das je gebaut wurde. Ursprünglich wurde es für den Nutzen der UdSSR in den 1980er-Jahren entwickelt. Das maximal tragbare Gewicht lag bei 640 Tonnen war bis zum Einsatz der Stratolaunch Roc 2019 das Flugzeug mit der zweitgrößten Spannweite.

Im Februar 2022 wurde das einzige Exemplar der Antonow An-225 beim russischen Überfall auf die Ukraine auf ihrer Heimatbasis zerstört.

5. HK-1

Bild: Noah Wulf, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Das Militärflugzeug HK-1 war weitestgehend unter dem Spitznamen Spruce Goose bekannt. Seine Entstehungsgeschichte blickt bis zum Zweiten Weltkrieg zurück. Eigentlich sollte es während diesen Zeiten als transatlantisches Transportflugzeug eingesetzt werden. Jedoch führten bauliche Verzögerungen dazu, dass es nicht rechtzeitig fertiggestellt wurde, um in Einsatz zu stehen.

Als der einzige Prototyp fertig gebaut wurde, benutze das US-Militär die Maschine im Jahr 1947 nur einmal. Heute ist dieses Modell im Evergreen Aviation and Space Museum ausgestellt und kann von Flugzeugfans bestaunt werden. Das Besondere an der Spruce Goose ist, dass sie fast vollständig aus Birke hergestellt wurde. Es ist das längste je erbaute Flugzeug aus Holzmaterialien.

6. Boeing C-17 Globemaster III

Bild: Steve Lynes from Sandshurst, United Kingdom, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Diese monströse Maschine wurde erstmals 1991 eingesetzt und bis im Jahr 2015 produziert, bevor die Produktion eingestellt wurde. Das Modell wurde vom größten Hersteller von zivilen und militärischen Flugzeugen, McDonnell Douglas, entwickelt. Die Herstellungskosten beliefen sich pro Stück auf rund 218 Millionen Dollar.

Die Boeing C-17 Globemaster III stand für Personentransport im Einsatz, welche hauptsächlich sofortige medizinische Evakuierungen umfasste. Zu Spitzenproduktionszeiten wurden jährlich 16 Maschinen pro Jahr ausgeliefert. Die Maschine gilt als das Rückgrat der amerikanischen Luftwaffe und wurde vor allem für strategische und taktische Lufttransportmissionen gebraucht. Die übriggebliebenen Modelle stehen auch heute noch im Einsatz.

7. Kawanishi H8K

Bild: 玄史生, CC0, via Wikimedia Commons

Die Kawanishi H8K war ein Fernaufklärungsflugboot der japanischen Marine. Es wurde vorwiegend für Seepatrouillen eingesetzt. Es stand Japan im Zweiten Weltkrieg zur Verfügung und war zu seiner Zeit das modernste und weltweit leistungsfähigste Flugzeug dieses Typs.

Das Militärflugzeug war auch unter dem Codewort Emily bekannt. Wenn jemand über Funk “Emily” sagte, war es allen Beteiligten klar, dass es sich um die Kawanishi H8K handelte. Bis im Jahr 1942 war die Maschine nicht vollständig funktionsfähig, weil es bis dahin keine Gefechte miterleben musste.

Die Kawanishi H8K wurde explizit für lange Flüge über weite Entfernungen angefertigt. Üblicherweise flog die Maschine alleine und ohne Rückendeckung über den Ozean.

8. Martin JRM Mars

Bild: Bill Larkins, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Das viermotorige Wasserflugzeug stand während dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz und war das größte Wasserflugzeug, das von den Amerikanern während dieser Zeit benutzt wurde. Zugleich galt es als das größte jemals serienmäßig gebaute Flugboot. Die Maschine galt als besonders effektiv und beeindruckte das Militär. Trotzdem wurden davon nur sieben Modelle gebaut.

Als der Krieg vorbei war, wurden vier der verbleibenden Modelle der Martin JRM Mars dem zivilen Einsatz übergeben. Danach wurden die Maschinen als Feuerlöschende, Wasserbomber benutzt. Das letzte Mal wurde die Martin JRM Mars im Jahr 2016 benutzt. Heute sind die Flugzeuge nicht mehr im Einsatz und stehen zum Verkauf.

9. Boeing E-3 Sentry

Bild: Frans Berkelaar, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Von diesem Militärflugzeug wurden insgesamt 68 Stücke produziert. Die Produktion wurde im Jahr 1991 eingestellt. Es dient auch heute noch den Amerikanern als Frühwarn- und Kontrollflugzeug. Die U.S. Air Force verwendet die Maschine für die Allwetter-Überwachung, Kommando, Kontrolle, Kommunikation und um Updates zu gewährleisten. Die Hauptaufgabe der Boeing E-3 Sentry liegt bei der Aufklärung gegnerischer und der Führung der eigenen Luftfahrzeuge.

Auf dem Rumpf befindet sich ein auffällig großer Suchradar, der das Merkmal dieses Typs darstellt. Dieser spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung von Koaliationsflugzeugen, wenn sich ein Fein in der Operation näherte.

10. Airbus Beluga

Bild: Brian Bukowski, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Der Airbus Beluga war ursprünglich ein Langstreckenflugzeug, das umgebaut wurde. Der Fokus lag danach auf dem Transport von Flugzeugteilen und überdimensionaler Fracht, die andere Flugzeuge nicht ermöglichen konnten. Der Name “Beluga” leitet sich vom Beluga-Wal ab, weil das Modell dem Tier in der Optik nahekommt.

Der Laderaum verfügt über eine Länge von über 37 Metern. Das Flugzeug hat die Möglichkeit rund 52 Tonnen zu transportieren. Erstmals wurde das Militärflugzeug 1995 in Betrieb genommen und hat zahlreichen Ländern in Europa gedient. Insgesamt wurden fünf Stück produziert, die heute noch im Einsatz sind.