11 beeindruckende Einblicke in das Militär der Zukunft

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Man müsste schon auf einer einsamen Insel ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt leben, um nicht zu wissen, dass das Militär ein Inventar voll mit technologisch hochmodernen Fahrzeugen hat. Jährlich werden riesige Summen Geld in die Entwicklung dieser Fahrzeuge investiert und die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen.

Denken Sie nur an die vielen Alltagsfahrzeuge, die mit neuester Technologie jährlich neu auf den Markt kommen. Wenn Sie von diesen schon überwältigt sind, können Sie sich auf etwas gefasst machen, denn die Eigenschaften, die diese Fahrzeuge aufweisen, kennt man sonst nur aus Videospielen. Hier finden Sie einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Fahrzeuge und der zukünftigen Techniken des Militärs.

1. Die Boeing C-17 Globemaster III

Bild: IMAGO / Scanpix

Der C-17 Globemaster gehört zu den größten Militärflugzeugen, die jemals hergestellt wurden. Sein Debüt lieferte es 1991, seine Produktion dauerte jedoch bis 2015. Entwickelt wurde es zunächst von der Firma Mc Donnel Douglas, die später von Boeing übernommen wurde. Produziert wird die Maschine für die United States Air Force und kostet pro Stück ganze 218 mio $.

Hauptsächlich eingesetzt wird das Flugzeug bei Transportmissionen, sowohl für Menschen als auch für Maschinen. Dank seines großen Rumpfdurchmessers hat es Platz für schwere Ausrüstungsteile, Panzer oder auch Fallschirmspringer. Von Letzteren kann es immerhin 102 inklusive deren Ausrüstung transportieren. Eine echte Maschine im wahrsten Sinne des Wortes!

2. Der C-130J Super Hercules

Bild: IMAGO / MediaPunch

Einem Flugzeug, das den Namen Hercules oder noch besser Super Hercules trägt, geht man lieber aus dem Weg. Die C-130J wurde erstmals 1996 von der US Air Force eingesetzt und wird seitdem in weitere 16 Länder geliefert. Das viermotorige Turboprob Flugzeug wird bis heute produziert, was es zum am längsten produzierten Flugmaschine der Geschichte macht.

Häufig genutzt wurde das Flugzeug in Afghanistan und im Irak. Zu seinen Hauptaufgaben zählen der Transport von Menschen sowie Maschinen, Versorgungsmissionen, Bergungsmissionen usw. Zusätzlich zum Hauptmodell gibt es noch verschieden Varianten der Maschine, die über weitere Eigenschaften wie z. B. eingebaute Waffensysteme oder etwa stärkere Motoren verfügen

3. Army Futures Command All-Terrain Vehicles

Viele nennen es „das Fahrzeug, welches nicht benannt werden soll“. Der Grund dafür ist, dass es nur wenige ATVs also Fahrzeuge für jedwedes Gelände, die so gut abschneiden wie dieses. Bei der Testung beim Texas A&M schnitt es bei Eigenschaften wie Beständigkeit, Mobilität und Radarfunktion mit einem sehr gut ab.

Bei der Maschine handelt es sich um ein selbststeuerndes Gerät. Mit andern Worten, es handelt sich um einen Roboter. Die Fahrzeuge werden weiterhin getestet und ihre Nützlichkeit im Gefecht auf die Probe gestellt, jedoch kann man jetzt schon sagen. Roboter betriebene Kriegsmaschinerie ist schon lange keine Vorstellung der Zukunft oder von Videospielen mehr.

4. Das Guardium

Bild: Imago / Xinhua

Hier werfen Sie ihren Blick auf eine der besten Bodendrohnen der Welt. Sie hat die Militärstärke Israels um ein Vielfaches verstärkt und das mit gutem Grund. Dank der 24h und 48h Batterien kann die Drohen 1-2 Tage selbstständig oder per Fernsteuerung fungieren.

Dies macht sie weltweit zur Bodendrohne mit der längsten Ausdauer und erlaubt es einer sehr kleinen Mannschaft, ein großes Territorium zu patrouillieren. Bei dem Gerät handelt es sich genauer um ein gepanzertes Fahrzeug, dass zur Gruppe der USV (unmanned security vehicles) gehört. Eingesetzt wird es von der israelischen Armee auf Straßen, auf Flughäfen, im Gelände oder an der Grenze zum Gazastreifen.

5. Das Fed Alpha

Bild: Nehris / Shutterstock.com

Bei der Frage, wer die alten HUVEEs ersetzt, war das Fed Alpha Programm ganz vorne mit dabei. Dank seines effizienten Hybrid- Motors verbraucht das Fahrzeug nur 70 % so viel Treibstoff wie sein Vorgänger und das bei demselben Schutz derselben Geschwindigkeit und derselben Belastbarkeit.
Das Fahrzeug ist ein einzigartiges Exemplar unter den Militärfahrzeugen und kommt mit einem eingebauten Solarpanel, das zum Aufladen benutzt werden kann.

Aufgrund seiner Effizienz wird geplant, das Fahrzeug zum Massenprodukt zu machen, da es das Potenzial hat, die Kosten, die die USA für Treibstoff ausgeben muss, drastisch zu senken. Momentan wird das Vehikel noch getestet, jedoch dauert es nicht mehr lange, bis es in den Einsatz kommt.

6. Künstliche Intelligenz

Bild: metamorworks / Shutterstock.com

Denken Sie nun einmal kurz an Aufklärungsmissionen, Informationsbeschaffung über den Feind, Kommandos und Kontrolle. Bei all diesen Faktoren kann künstliche Intelligenz zur sogenannten vierten industriellen Revolution führen. Teilweise haben wir solche Technologien zwar schon, jedoch ist ihr volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Forscherinnen und Forscher arbeiten tagtäglich daran, solche Systeme in das Militär einzubauen.

Anmerken sollte man, dass es hierbei nicht immer um Waffen oder Fahrzeuge gehen muss. Nein, hierbei geht es auch um Informationsbeschaffung und Systemen, die es den Menschen innerhalb des Militärs leichter machen, die strategisch richtige Entscheidung zu treffen. Mit künstlicher Intelligenz ließen sich solche Vorgänge automatisieren und deutlich effizienter ausführen.

7. Chenowth

Der “Chenowth Advanced” ist die neueste Version der Schnellangriffsfahrzeuge, welches dank der Operation „Desert Storm“ seine Bekanntheit erlangte. Es ist Treibstoff effizienter, schneller und mobiler als sein Vorgänger. Abgesehen davon kann es bei 50-prozentiger Seitenneigung und 75-prozentiger Steigung navigieren. Das kleine Fahrzeug verfügt über zusätzliche Batterien, Störsendern und fortgeschrittenen Sensoren, was es zu einem idealen Aufklärungsfahrzeug macht.

Genutzt wird das Fahrzeug hauptsächlich von den Navy SEALs und den Marinecorps. Allerdings wird es auch sowohl von Truppen des Jordans und der Vereinigten Arabischen Emirate produziert. Das Fahrzeug ist entweder mit einer M2 Browning oder einer Mk 19 versehen, die per Fernsteuerung gesteuert werden können.

8. Das Kaspische Seemonster

Bild: IMAGO / ITAR-TASS

Die Sowjetunion entwickelte das “Kaspische Seemonster” in den 1960er-Jahren, bis es 1980 bei einem Test schwer beschädigt wurde. Zur damaligen Zeit war es mit einer Länge von 100 m, einer Spannweite von 40 m und einem Gewicht von bis zu 550 Tonnen das mit Abstand schwerste und größte Flugzeug. Diesen Titel hielt es immerhin fast 20 Jahre lang.

Viele der US-Missionen während des Kalten Krieges hatten nur ein Ziel: Herauszufinden, was das Seemonster für Eigenschaften hat. Es wurde zum Problem, da es immer so niedrig flog, dass Radarsysteme es nicht wahrnehmen konnten. Aufgrund dessen bekam das ursprünglich KM (корабль-макет-Schiffsvorführmodell) benannte Flugzeug seinen Spitznamen.

9. Das Scarabee von Arquus

Bild: Imago / Le Pictorium

Das Militärfahrzeug Arquus Scarabee ist nach eigenen Angaben der erste Diesel-Strom Hybrid in der Welt des Militärs. 2019 wurde das Fahrzeug bei der Paris Air Show zum ersten Mal vorgestellt. Für die Fahrer bedeutet, dass das sie sich leise fortbewegen können. Ein großer Vorteil bei Aufklärungsmissionen.

Hergestellt wird dieses Prachtstück von der Firma Arquus einer Abteilung des Konzerns Volvo. Das Besondere an dem Wagen ist seine große Batterie, die es der Besatzung ermöglicht, auch im Stand alle Bordsysteme zu benutzen. Zudem unterstützt der Elektroantrieb den Dieselmotor mit einer sogenannten Boost-Funktion, die den Wagen so zu einem der schnellsten Fahrzeuge in der Militärwelt macht.

10. RoBattle

Bild: Imago / Panthermedia

Diese Maschine wurde entworfen, um sich direkt auf den Feind zu stürzen. Die sechs unabhängigen Reifen können bei Belieben gegen Laufrollen ausgetauscht werden. Außerdem kann die sieben Tonnen schwere Drohne mit TOW Raketen und 25 mm Bushmaster Geschützen ausgerüstet werden. Beeindruckend ist, dass das Fahrzeug komplett automatisiert funktioniert. Keine Sorge, den Schussbefehl gibt immer noch ein Mensch. Dies hat rein ethisch-moralische Gründe und hat nichts mit technischen Diskrepanzen zu tun.

Die Drohne wurde 2016 von der IAI (Israel Aerospace Industries) vorgestellt. Sie gehört zu den fortschrittlichsten Militärfahrzeugen überhaupt und gibt einen kleinen Einblick darüber, wie Gefechtssituationen in der Zukunft wohl aussehen könnten.

11. Die KRATOS BQM-167

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Auf dem Foto sehen sie die “KRATOS BQM-167“. Eine selbststeuernde Drohne, die selbstständig feuern kann. Sie verfügt unter anderem über ein Radar, ein Identifizierungssystem, Infrarotkameras und viele weitere Features, die sie zu einer idealen Kampfdrohne machen.

2001 wurden erstmals zwei Prototypen der Drohne getestet, worauf hin sie als eine der „next-generation Air Force subscale aerial targets“ ausgewählt wurde. Die ersten Aufnahmetests wurden im August 2006 absolviert, daraufhin die Prä-operationalen Tests. Ihre erste Mission absolvierte die Drohne am 7. Februar 2007. Sie werden auch als Trainingsgeräte für auszubildende Flieger benutzt, die lernen sollen, aktive Waffen auszulösen. Der Preis pro Stück betrug im Jahr 2008 570.000 $.