11 unvergessliche Kreuzfahrten

Bild: NAN728 / Shutterstock.com

Hast du auch schon einmal von einer Kreuzfahrt geträumt? Die neuen Kreuzfahrtschiffe sind nämlich alles andere als langweilig. Immerhin sind sie fast ganze Städte, denn hier findest du nicht nur Restaurants und Schlafzimmer, sondern auch Shoppingmöglichkeiten, Casinos, Kinos und vieles mehr.

Mit den diversen Pools und anderen Freizeitmöglichkeiten kann eine solche Kreuzfahrt eigentlich nur ein toller Urlaub werden oder was meinst du? In einigen Fällen stimmt das bestimmt, doch für einige Passagiere hat sich ein solcher Trip in der Vergangenheit zu einer Horrorfahrt entwickelt. In den nächsten Bildern findest du einige traumhafte und zugleich einige schrecklich schief gelaufenen Kreuzfahrten. Du kannst gespannt sein.

1.Royal Caribbeans Ovation of the Seas

Bild: Imago / AAP

Das Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbeans hat im Internet durchwegs positive Bewertungen. Es werden stets die hochwertigen Ausstattungen, die tollen Trips und die schönen Kabinen erwähnt. Warum also ist es auf der Ovation of the Seas so schrecklich? 

Tatsächlich ist dieses Schiff eine Ausnahme in der Flotte von Royal Carribeans. Die Bewertungen im Internet sehen hier eher weniger schön aus. Vor allem der kleine Pool und die kleinen Restaurants fallen besonders negativ auf. Zu Beginn hat das Kreuzfahrtschiff Australien und Neuseeland angelaufen, wurde im Sommer 2019 dann jedoch auf Reisen nach Alaska verlegt. Solltest du mit Royal Caribbeans reisen wollen, dann am besten nicht mit diesem Schiff. 

2. Helvetia (Viking)

Bild: Imago / Werner Schmitt

Viking ist ein Kreuzfahrtunternehmen, welches in der Vergangenheit nicht gerade für guten Service und Kundenzufriedenheit aufgefallen ist. Viele sagen sogar, Viking sei das schlechteste Kreuzfahrtunternehmen auf der ganzen Welt und das mag was heißen. Doch selbst bei dieser schlechten Bewertung muss die Helvetia noch einmal besonders hervorgehoben werden. 

Dieses Schiff hat im Netz nur eine Bewertung von 2,3/5 bekommen und die geschriebenen Bewertungen sind sogar noch schlimmer. Ein ehemaliger Passagier nannte seine Kreuzfahrt mit der Helvetia die schlechteste Kreuzfahrt seines Lebens und er hatte bereits über 60 Kreuzfahrten absolviert. Er wird also durchaus wissen, wovon er spricht und was erwartet werden kann. 

3. Traumhaft: Disney Cruise Ship

Bild: GTS Productions / Shutterstock.com

Wie versprochen wollen wir nicht nur von den schrecklichen, sondern auch von den traumhaften Kreuzfahrten berichten. Eine dieser traumhaften Kreuzfahrtschiffe ist das Disney Kreuzfahrtschiff. Es soll die Magie von Disney wahr werden lassen und gerade Familien mit Kindern anziehen und weniger romantische Pärchen. 

Mit diesem Schiff kannst du die verschiedensten Destinationen bereisen. Von den Bahamas, der Karibik, Kanada, über New England, Kalifornien, Europa, bis hin zu Hawaii und Alaska ist hier wirklich alles möglich. Auf diesen Touren läuft wirklich alles unter dem Motto Disney. Die Zimmer, die Restaurants und sogar die angebotenen Aktivitäten. Zusätzlich gibt es hier besonders viele Angebote für die kleinen Familienmitglieder. 

4. MSC Cruises

Bild: lazyllama / Shutterstock.com

MSC Cruises kommt aus der Schweiz und ist ein sehr bekanntes Kreuzfahrtunternehmen. Die Bewertungen und die Kritiken an den angebotenen Kreuzfahrten sind jedoch nicht besonders gut. Gerade das schleckte Essen, die schäbigen Zimmer und der schlechte Kundenservice wurden immer wieder kritisiert. 

Besonders kritisiert wurde MSC Cruises auch für seine mangelnde Nachhaltigkeit. Dies beginnt bereits bei der Entsorgung des Mülls und geht bis hin zu den Bemühungen die Luftverschmutzung der Schiffe zu minimieren. Solltest du also überlegen eine Kreuzfahrt zu buchen, solltest du dies im Hinterkopf behalten. Vielleicht solltest du dein Geld lieber in ein anderes Unternehmen stecken, wo du deinen Urlaub auch voll genießen kannst. 

5. Carnival

Bild: Ruth Peterkin / Shutterstock.com

Einige Menschen meiden Kreuzfahrten, weil sie Angst haben auf einem solchen Schiff eingesperrt zu sein. Eigentlich ist das jedoch kein Problem. Immerhin handelt es sich hierbei um riesige Schiffe und in der Regel wird auch regelmäßig an Häfen angelegt, wo die Passagiere von Bord gehen und das Land genießen können. 

Doch leider läuft nicht immer alles wie geplant und daher hat sich eine Fahrt mit der Carnival zu einem wahren Horrortrip entwickelt. Bei einer Fahrt im Jahr 2013 dockte das Schiff an den Hafen von St. Maarten an. Dort durften die Passagiere aber nicht von Bord gehen und das, obwohl das Schiff ohne Strom und ohne funktionierende Toiletten war. 

6. Triumph (Carnival)

Bild: Imago / ZUMA Press

Bereits das vorherige Bild berichtete über eine schreckliche Fahrt mit einem Schiff der Carnival Flotte. Jedoch bleibt es hier nicht nur bei der einen schrecklichen Fahrt, denn es gibt noch eine weitere Story mit einem anderen Schiff der Flotte. Auch hier fielen sowohl die Klimaanlage, also auch die Lichter und die Toiletten aus. Es gab nicht einmal mehr genug Essen und Wasser auf dem Schiff. 

Sowohl Fäkalien, als auch anderer Müll stapelte sich auf der Triumph und schien fast überzulaufen. Aufgrund dieser zwei Vorfälle wird Carnival Cruises mittlerweile auch Poop Cruises genannt und das ist nicht gerade die beste Werbung für ein Kreuzfahrtunternehmen.

7. Norwegische Cruise Line

Bild: IMAGO / suedraumfoto

Mit der Norwegischen Cruise Line geht es normalerweise in die Karibik, Alaska, Europa oder auch Hawaii und die Bahamas. Diese Destinationen stehen bei vielen Reisefanatikern ganz oben auf der Bucket List. Während es natürlich eine Möglichkeit wäre diese mit der norwegischen Cruise Line zu erkunden, ist davon vielleicht eher abzusehen

In der Vergangenheit hat dieses Kreuzfahrtunternehmen nicht gerade für gute Schlagzeilen gesorgt. Diverse Bewertungsplattformen online haben haufenweise schlechte Bewertungen. Von schlechtem Service, bis hin zu einer schlechten Ausstattung und überteuertem Essen kannst du hier wirklich alles finden. Dein Geld kannst du vermutlich bei einem anderen Unternehmen oder einer direkten Reise zu einer der Destinationen besser anlegen. 

8. Star Clippers

Bild: Dmitri Kalvan / Shutterstock.com

Auf diesen Kreuzfahrtschiffen können die Passagiere das wahre Segelfeeling genießen und das ohne dabei auf den modernen Luxus verzichten zu müssen. Während sich das in der Theorie durchaus verlockend anhört, ist die Realität auf der Star Clippers jedoch eine ganz andere. 

Tatsächlich hat dieses Kreuzfahrtschiff nur 3/5 Sternen bekommen und es gibt durchaus einige ehemalige Passagiere, die ihren Trip nicht wirklich genießen konnten. Unter anderem gibt es Kritiken an den vielen Stufen, fehlenden Aufzügen und den mangelnden Angeboten für Kinder. Zusätzlich sorgte das Schaukeln des Schiffes schon sehr häufig für zahlreiche seekranke Passagiere und das ist nun wirklich kein toller Urlaub. 

9. Costa Cruises

Bild: lucamarimedia / Shutterstock.com

Der Name Costa Cruises sollte wirklich jedem geläufig sein. Immerhin hat ein Schiff ihrer Flotte 2012 einen schrecklichen Unfall gehabt. Bei diesem sind sogar Menschen ums Leben gekommen und das alles nur, weil der Kapitän zu nahe am Festland vorbeifahren wollte und letztendlich auf Grund gelaufen ist. 

Das war jedoch nicht der einzige Vorfall. Ein wenig später gab es ein Vorfall mit einem anderen Schiff der Flotte, bei dem es 12 Stunden lange keinen Strom gab und das Schiff am Ende sogar Feuer fing. Zugleich sind auch die Bewertungen online nicht wirklich überzeugend. Anstatt viel Geld für Costa Cruises auszugeben, vielleicht doch lieber Balkonien.

10. Traumhaft: Princess Cruises

Bild: Anutr Yossundara / Shutterstock.com

Tatsächlich scheinen die schrecklichen Kreuzfahrten die guten zu überwiegen. Daher hier noch einmal ein wirklich traumhaftes Kreuzfahrtunternehmen, welches wir definitiv weiterempfehlen können. Princess Cruises gibt es bereits seit 1965, damals mit nur einem Schiff. Mittlerweile gehören ganze 18 Schiffe zu dieser Flotte und über die Jahre wurden über eine Million Passagiere befördert. 

Die Preise sind bezahlbar und die Qualität überzeugend. Die Princess Cruises sind sowohl bei Familien als auch Pärchen und älteren Menschen sehr beliebt. Gerade das Entertainment für die Kinder und die großen Kinos am Pool sind besonders beliebt. Hier bekommst du sogar kostenloses Popcorn direkt mit dazu. Da können wir ja gar nicht mehr widerstehen. 

11. Traumhaft: AmaWaterways

Bild: IMAGO / Danita Delimont

Lasst uns am besten mit einer traumhaften Kreuzfahrt abschließen. Immerhin möchten wir Kreuzfahrten in guter Erinnerung behalten und nicht nur über die negativen Trips berichten. AmaWaterways hat bei EscapeHere sogar die Auszeichnung als beste Cruise Line bekommen. Dieses Kreuzfahrtunternehmen hat ungefähr 20 Schiffe und bietet Trips in Asien, Afrika und Europa an. 

Dabei handelt es sich jedoch um sehr kleine Kreuzfahrtschiffe mit nur etwa 160 Passagieren. Bewertungen von ehemaligen Reisenden berichten über sehr saubere Schiffe, erstklassigen Service und hochwertige Gerichte. Dementsprechend hoch sind jedoch auch die Preise der AmaWaterways. Bei diesen überzeugenden Bewertungen sind wir uns jedoch sicher, dass das Geld gut angelegt ist.