13 etwas alternative Motorräder, die sich im Straßenverkehr tummeln

Bild: SunflowerMomma / Shutterstock.com

Wir haben schon viel gesehen. Die buntesten Trucks, die knalligsten Traktoren, die kreativsten PKW mit Autofolierungen von A bis Z – aber trotzdem sind wir immer wieder erstaunt, wenn wir sehen, mit welchen Fahrzeugen manche Menschen am Straßenverkehr teilnehmen.

Auch bei den folgenden 13 Gefährten fragen wir uns erneut, wer denn für Designs dieser Art verantwortlich ist. Wir präsentieren dir 13 Motorräder, die in uns die verschiedensten Gefühle auslösen – diese reichen von lauten Lachanfällen bis zu konfusen Gedanken und Blicken. Du kannst ja selbst mal überprüfen, ob du dich auf solche Zweiräder schwingen würdest, um in den Sonnenuntergang zu cruisen. Viel Spaß mit 13 der außergewöhnlichsten Motorräder, die wir finden konnten!

1. Wer grelle Farben und kindliches Design liebt, wird begeistert sein

Fangen wir gleich mal mit einem besonderen Schatz an. Dieses Bike ist ein optischer Hochgenuss! Zumindest für alle Personen im Alter von drei bis acht Jahren. Das Motorrad ist ein ziemlich interessanter Mix aus Jahrmarktkarussell und Puppenhaus. Es ist, als hätte der Macher eine ausrangierte Zuckerwattenbude auf dem Schrottplatz gefunden und daraus ein Fahrzeug entwickelt.

Doch damit nicht genug: Auch das dazu passende Outfit hat sich dieser Sportsfreund geschneidert, denn es würde ja auch reichlich albern aussehen, wenn man sich in einer Rockerkluft auf dieses Bike hockt. Hervorzuheben sind hier vor allem die gelben Gummistiefel, die den Gesamtauftritt veredeln und nicht zuletzt durch den weißen Tischdeckenbesatz überzeugen.

2. Mal wieder ein Herr mit besonders fruchtigem Geschmack

Was wir uns jetzt seit geraumer Zeit fragen, kannst du ja vielleicht beantworten: Was ist das immer mit der Farbe Gelb? Wieso lieben Menschen es, ihre Fahrzeuge in diese grelle Farbe zu tauchen?

Dies gilt schließlich auch wieder für dieses Motorrad. Der Herr hat sich entschieden, dass es fortan wie eine Banane aussehen soll. Da stimmt nämlich nicht nur die Farbe, sondern auch die längliche Form. Es ist ohne Witz einfach ein Bananenrad. Aber wenigstens ist der Fahrer konsequent: Wenn schon auf gelbe Farbe setzen, dann richtig. Daher hat er sich auch den passenden Schutzhelm ausgesucht, um unterwegs noch etwas mehr aufzufallen. Ein roter Helm wäre ja jetzt auch albern.

3. So etwas nennt man wohl einen unerfüllten Kindheitstraum

Alle Männer unter euch erinnern sich bestimmt noch an ihre Kindheit. Wenn ihr einen Biker vorbeirasen gesehen habt, dachtet ihr sicher ebenfalls: „Ich will auch so ein Ding“.

Was hat man also gemacht? Mama und Papa genervt, bis es zumindest ein Dreirad zum Geburtstag gab. Was ihr aber eigentlich haben wolltet, könnt ihr auf diesem Bild hier sehen. Ein Hobbybiker hat sich hier wohl einen Kindheitstraum erfüllt oder ein Trauma beendet. Er bastelte sich ein Motorrad im Stil eines Dreirads für Kinder und schickte das Bild danach bestimmt an seine Eltern, um ihnen zu sagen: Guckt mal, das ist es, was ich immer haben wollte. Danke für nichts.

4. Ach deswegen heißen die Dinger „Treckräder“?!

Gehörst du auch zu der Art Mann, die sich nur schwerlich entscheiden können? Gerade dann, wenn es um unsere Fahrzeuge geht, sind wir eher wählerisch. Wollen wir lieber einen Traktor kaufen oder ein Motorrad erwerben?

Wie wäre es denn mit der „sowohl als auch“-Lösung? Wer dieses Motorrad fährt, erhält den Traktor nämlich gleich mit. Der Erfinder hat wohl schon als Kind davon geträumt, mit seinem Motorrad über die gepflügten Felder zu donnern – jetzt wird dieser Traum endlich wahr. Vor allem die monströsen Reifen an dem Flitzer sehen einfach fantastisch aus und verleihen diesem einen Anblick, der uns das Fürchten lehrt.7. Gefangen im eigenen Hamsterrad

5. Bereit für ein relaxendes Schläfchen?

Dieses Motorrad bringt gleich zahlreiche Pluspunkte mit sich. Zum einen sieht es einfach sehr elegant aus. Ein metallisches Rot springt uns ins Auge. Weiße Elemente wie der Sitz passen hervorragend in die Komposition. Zum anderen wirkt das Design sehr klassisch und vor allem das schöne Lenkrad wird Fans überzeugen.

Aber weißt du, was am allerbesten ist? Dieses Bike stellt auch gleich einen Schlafplatz bereit! Egal, ob es im Zuge einer Pause oder unseretwegen auch während der Fahrt sein darf, hier lautet die Devise: Einfach zurücklehnen, die Augen schließen und Kräfte tanken. Uns würde zumindest kein anderer Grund einfallen, warum dieses Motorbike hier derart länglich sein muss.

6. Der Klassiker aus der Zukunft

Dieser Klassiker hier stammt aus der Zukunft – oder es handelt sich um einen zukünftigen Klassiker. Wir sind uns uneinig.

Worauf wir uns aber einigen können: Das Bike hier vermischt gekonnt seinen futuristischen Look mit Details, die den Klassikliebhaber erfreuen. Auf den ersten Blick sieht das Gefährt so aus, als ob es abheben und fliegen könnte wie die Autos in Back To The Future 2. Wenn du schnell genug fährst und eine Rampe zur Hilfe nimmst, dann kriegst du das vielleicht sogar hin. Bis dahin kannst du dich ja erst einmal an den schönen Details wie dem prominent platzierten Kühlergrill und dem orangefarbenen Sitz erfreuen.

7. Der Klassiker aus der Vergangenheit

Gerade haben wir uns noch begeistert von dem futuristischen Touch des Motorrads gezeigt. Ist dieser zukunftsorientierte Kram nicht so dein Fall?

Dann schau dir dieses Prachtexemplar hier mal an. Das Bike erinnert ein bisschen an einen VW-Käfer, den ältere Leser sicher noch kennen. Sowohl das klapprig wirkende Material als auch die Farbgebung lassen kaum einen anderen Schluss zu. Das bringt uns ehrlich gesagt schon ein wenig zum Lachen: Man stelle sich vor, wie es klappert und scheppert, wenn du mit dem Bike hier in die Kurven gehst. Aber wenigstens hast du viel Stauraum parat, sobald du den kleinen Kofferraumdeckel am Hinterteil aufklappst.

8. Das Motorrad für die elegante Dame des Hauses

Wie schafft man es, dass ein so buntes Auto wie jenes hier im Hintergrund gar nicht weiter auffällt? Ganz einfach: Man präsentiert im Vordergrund ein Motorrad im Design eines Schuhs.

Und es ist nicht irgendein Schuh: Dieses Zweirad hier ist letztlich ein überdimensionaler, eleganter Pump! Es wäre ja auch eine Frechheit, wenn alle Bikes immer nur maskulin designt wären. Auch die Frau von heute möchte stilecht durch die Straßen fahren dürfen. Problematisch ist allerdings, dass dieses Gefährt für viele Unfälle sorgen wird – nämlich dann, wenn Autofahrer es anstarren und nicht mehr auf den Verkehr achten können. Denn wer kann bitte seine Blicke wieder von dem Pumpbike wegrichten?!

9. Ein unglaubliches Einrad, dessen Design kaum zu glauben ist

Zum Schluss präsentieren wir dir noch einmal ein Unicycle, mit dem du problemlos auch im Zirkus auftreten kannst. Egal, ob du darauf fährst oder nicht, denn das Ding hier steht einfach für sich selbst. Wenn du es aber schaffst, es zu besteigen und deine Kreise zu drehen, dann wird das Publikum erst recht ausflippen. Vielleicht schaffst du es ja sogar, ein Seiltrapez ins Spiel zu bringen.

Und wo wir beim Thema Ausflippen sind: Wie oft hast du dir bei dieser Liste an den Kopf gefasst und gedacht, dass das alles jawohl nicht wahr sein kann? Wenn deine Antwort „dreizehnmal“ lautet, dann haben wir wohl alles richtig gemacht!

10. Wo wir gerade bei zu länglichen Formen waren…

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 85274537.jpg
Bild: Imago / Eibner

Okay, vielleicht war gelb doch nicht so schlecht. Aber hier sei trotzdem gesagt: Auch wenn wir erneut mit der Farbe nicht so einverstanden sind, ist das nicht das größte Problem, was wir an diesem Motorrad erkennen.

Pink mag nicht jeden Geschmack treffen, aber weißt du, was hingegen für jeden Fahrer wichtig ist, dass man das Fahrzeug auch gefahrlos führen kann. Wir fragen uns hier schon, ob das hinhaut. Um Platz für seine vier Motoren zu schaffen, musste der Macher dieses Bikes nämlich auf eine längliche Form setzen. Aber wie du siehst, hat der Fahrzeugführer eindeutige Probleme damit, überhaupt das Lenkrad zu erreichen und im Griff zu haben.

11. Sehr wirr, aber wenigstens cool

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1271074543.jpg
Bild: N-sky / Shutterstock.com

Nach all den Kulturschocks haben wir jetzt ein Motorrad für dich parat, das wir als äußerst cool ansehen. Natürlich sieht es erstmal befremdlich aus. Denn hier reitest du nicht nur auf einem Motorrad, das mit einem Totenkopf bestückt ist, sondern gleich auf dem ganzen Torso des Knochenmanns.

Die Knochen ziehen sich über das gesamte Bike, sodass die Füße bis zu den Pedalen und die Hände bis an die Vorderreifen reichen. Der Sitz ist währenddessen mehr oder weniger am Steißbein zu finden. Beim Anblick schüttelt es uns ehrlich gesagt zunächst durch, aber je länger wir uns das Exemplar angucken, desto mehr gefallen finden wir daran.

12. Gefangen im eigenen Hamsterrad

Bild: Imago / United Archives

Ääääääh, ja. Ooookay. Was sollen wir da bitte jetzt zu sagen? Es handelt sich um ein Motorrad, das im wahrsten Sinne eben genau das ist. Es ist ein Rad mit einem Motor, in dem du als Fahrer drinsitzt und entspannt durch die Gegend fährst. Aber ist das wirklich entspannend?

Es wirkt nicht nur sehr eng und unkomfortabel, sondern auch wie eine immense Gefahr. Was passiert bei einem Crash? Und selbst, wenn es nicht kracht, kann der Rücken eines Menschen diese Position auch nicht lange aushalten. Uns fällt hier nur ein Vorteil ein: Das Problem, einen geeigneten Parkplatz zu finden, hat der Herr so schnell nicht wieder.

13. Das Bike im industriellen Stil macht richtig Dampf

Bild: lennystan / Shutterstock.com

Der Biker auf dem Bild schaut nicht ohne Grund voller Freude und Stolz durch die Gegend. Schließlich hat er das Unmögliche möglich gemacht und sein Motorrad mit einer Dampfmaschine verbunden!Absatz

Im Ergebnis konnte der Fahrer also ein besonders leistungsstarkes Gefährt kreieren. Das Motorrad mit dem Touch von Industrialisierung wirkt ziemlich schneidig und vielleicht auf den ersten Blick etwas veraltet, aber der Eindruck verfliegt schnell. Schwing dich einfach mal darauf und drücke aufs Gas, schon wirst du ein modernes Fahrgefühl erleben. Natürlich präsentiert sich das Motorrad im stilechten Schwarz, kann aber auch durch die roten Nuancen und die weiße Aufschrift überzeugen. Somit vereint es Power mit einem lässigen Design!