7 langlebige deutsche Autos (und 4 weniger langlebige Autos)

Bild: Imago / Pixsell

Wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen, wollen Sie wissen, dass Sie daran lange Freude haben werden. Deutsche Autos genießen weltweit einen guten Ruf. Doch auch unter diesen gibt es einige, die eine längere Lebensdauer haben und einige, deren Lebensdauer bekannterweise kürzer ist.

Damit es Ihnen leichter fällt, sich für ein bestimmtes Auto zu entscheiden, möchten wir Ihnen hier sieben Autos aus der Kategorie der besonders langlebigen Autos vorstellen. Dazu gehören zwei Audis, zwei BMWs, ein Mercedes, ein Porsche und ein VW.

Auf der anderen Seite möchten wir Ihnen vier Autos vorstellen, deren Lebensdauer deutlich geringer ist. Das sind ein BMW, ein Audi und zwei VWs.

1. Audi A6

Bild: Imago / ZUMA Press

Der Audi A6, früher Audi 100, der intern auch als C-Reihe bekannt ist erschien im März 1968 und wurde seitdem in vier Generationen hergestellt. Der A6 ist als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftüriger Kombi erhältlich.

Die Audi A6 Limousine ist ein wahrer Verkaufsschlager bei Audi. Sie ist das zweitbeliebteste Audi-Modell gleich nach dem Q5. Fast jeder sechste ausgelieferte Audi war ein A6. Der A6 kann jeden Antriebs-Bedarf erfüllen. Der Wagen wird mit PS-starken Benzinmotoren, mit Diesel Aggregaten und als Plug-In-Hybrid-Modell geliefert.

Sicherheit wird beim A6 großgeschrieben. Im NCAP-Crashtest erhielt der A6 im Insassenschutz 93 Prozent, in der Kindersicherheit 85 Prozent und im Fußgängerschutz 81 Prozent.

2. Audi Q3

Bild: Imago / Pixsell

Der Audi Q3 ist ein Sport Utility Vehicle (SUV) von Audi und wird seit 2011 gebaut. Seit seinem Marktstart wurden in Deutschland insgesamt 189 849 Audi Q3 neu zugelassen, wobei 2016 das erfolgreichste Verkaufsjahr war.

Der Audi Q6 ist ein sehr sicheres Auto. Im NCAP-Crashtest erreichte er eine Gesamtwertung von 87,4 Prozent. Bei einem Unfall werden die Insassen bis zu 95 Prozent geschützt.

Der Wagen besitzt eine aktive Sicherheit von 85 Prozent. Aktive Sicherheit ist die Fähigkeit des Autos, Unfälle vorauszuahnen und mit künstlicher Intelligenz den Unfall zu vermeiden. Dieser Wert ist einer der besten bei den getesteten Fahrzeugen.

3. BMW 7er-Serie

Bild: Imago / NGH-Agentur

Der BMW 7 ist eine Limousine der Oberklasse von BMW, die seit 1977 in sechster Generation gebaut wird. Seit Oktober 2015 ist der 7er der sechsten Generation auf dem Markt und erhielt im selben Jahr das goldene Lenkrad in der Kategorie Luxuswagen.

Angetrieben wird der BMW 750 von einem Twin Power Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit serienmäßigem BMW xDrive. Radio und Co. lassen sich über Gestensteuerung bedienen, das Parksystem läuft auf Knopfdruck automatisch.

Sie kommunizieren mit dem BMW 7er über den BMW Intelligent Personal Assistant und steuern verschiedene Funktionen via BMW Connected App. Der Lenk- und Spurführungsassistent entlastet sie auf der Fahrt.

4. BMW X5

Bild: Imago / Future Image

Der BMW X5 ist ein Sport Utility Van von BMW und wird seit 1999 gebaut und wird in vierter Generation gebaut. Der X5 steht mit Benzin-, Diesel- oder Plug-in-Hybrid Motor zur Wahl.

Der BMW X5 ist mit dem digitalen BMW Live Cockpit Professional, einem Head-up-Display, zwei 12,3 Zoll Screens, einer Steuerung diverser Features per Touchscreen oder Gesten- und Sprachsteuerung, einer Lederinnenausstattung und optional einer dritten Sitzreihe ausgestattet.

Beim NCAP-Crashtest konnte der X5 fünf von fünf Sternen erlangen. Der Wagen ist auch für die Mitfahrer extrem sicher. Er erhielt 89 Prozent im Insassenschutz. Er ist ein Wagen, der viel Komfort, Platz und einen gewissen Luxus bietet.

5. Mercedes E-Klasse

Bild: Imago / Stefan Zeitz

Die Mercedes E-Klasse gehört zu den Oberklassemodellen von Mercedes. Sie bieten eine sportliche Fahrleistung und ein komfortables Fahrwerk. Das Fahrzeug sie gut und schneidig aus und ist auf Wunsch sogar mit Sitzen, die einen massieren ausgestattet.

Die neuesten Modelle besitzen die Funktion des teilautonomen Fahrens, die höchste Entwicklungsstufe der Sicherheitstechnik. Sie sind mit umfangreicher Radar- und Kamera-Sensorik ausgerüstet und gehören damit zu den modernsten und sichersten Autos auf dem Markt. Sie verfügen über Neunstufen-Automatikgetriebe und eine breite Antriebspalette von Diesel- und Benzinmotoren.

Der mittelgroße Luxuswagen hält anscheinend auch lange durch, denn es gibt kaum Beschwerden von Besitzern, die in diesem Wagen einen langjährigen Freund gefunden haben.

6. Porsche Cayenne

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Der Porsche Cayenne ist ein Sport Utility Vehicle des deutschen Automobilherstellers Porsche und wird seit 2002 gebaut und befindet sich mittlerweile in der dritten Generation.

Der Cayenne steht für sportliche Fahrleistungen in Verbindung mit großzügigem Platzangebot und luxuriöser Ausstattung. Der Cayenne ist mit Benzin-, Diesel- und Hybrid-Motoren erhältlich. Serienmäßig ist der Cayenne mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen, einer Klimaanlage und einer Lederausstattung versehen. Auch ein digitales Cockpit, LED-Scheinwerfer, ein WLAN-Hotspot und jede Menge Assistenten gehören dazu. Der Turbo fährt mit Luftfederung und Automatikgetriebe.

Der Porsche Cayenne gilt als zuverlässiger und langer Begleiter, bei dem es kaum etwas zu bemängeln gibt, zumindest sind Beschwerden von Besitzern nur selten zu hören.

7. VW Golf R

Bild: Imago / GEPA

Der VW Golf R verfügt über intelligente Assistenzsysteme, die die Fahrt komfortabler und entspannter machen. Der Golf R stellt sich auf ihr individuelles Fahrprofil ein, von der Sitzeinstellung über Beleuchtung und Wohlfühlklima. Die serienmäßige Gefahrenwarnung hilft, Unfälle zu vermeiden.

Beim Golf R stehen TSI-, TDI-, TGI-Motoren und der eTSI mit Mild-Hybrid-Technologie zur Auswahl. Auffällig ist das voll digitale Fahrercockpit mit großen Displays. Dank der Touch-Bedienung entfallen viele Schalter, Knöpfe und Regler.

Der Travel Assistent hält für Sie die Spur und Geschwindigkeit und außerdem den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Der Golf R überzeugt durch sein Design und seine lange Lebensdauer. Es gibt kaum Kundenbeschwerden über den Golf R.

8. 2013 BMW i3

Bild: Imago / CTK Photo

Der BMW i3 ist ein Elektroauto bez. ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug von BMW in der Kleinwagenklasse. Er ist ein Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i. Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 125 kW mit einer Reichweite von 190 km.

Langlebig scheint der BMW i3 nicht zu sein. Er ist relativ sicher im Insassenschutz mit 86 Prozent und im Kinderschutz mit 81 Prozent im Sicherheitsrating. Doch der aktive Schutz mit 55 Prozent und der Fußgängerschutz mit 57 Prozent sind nicht zufriedenstellend.

Beim ADAC Test wurde eine schwache Klimaanlage, ein unpraktisches Türsystem, die geringe Beinfreiheit im Fond und der kleine Kofferraum bemängelt.

9. 2015 Audi TT

Bild: Imago / Future Image

Der Audi TT wird seit 1995 gebaut und befindet sich mittlerweile in der dritten Generation. Er ist als Coupe und als Roadster erhältlich. Der Audi TT ist mit einer breit gefächerten Motorenpalette erhältlich, darunter der einzigartige Fünfzylinder im TT RS. Viel Versionen sind mit quattro-Antrieb erhältlich.

Die dritte Generation des Audi TT ging 2014 als Coupe und 2015 als Roadster an den Start. Das Design blieb gleich, jedoch gab es optional animierte Instrumente des Virtual Cockpit.

Beim Sicherheit Rating erreichte der Audi TT nur vier von fünf möglichen Sternen. Für die Sicherheit von Erwachsenen erhielt er 81 Prozent, für Kinder nur 68 Prozent.

10. 2013 VW Tiguan

Bild: Imago / Jens Schicke

Der VW Tiguan ist ein Sport Utility Vehicle von VW. Er wird seit 2007 gebaut und wird seit 2016 in zweiter Generation hergestellt. Das Fahrzeug war bei den Verbrauchern sehr beliebt.

Ein gutes Gesamtpaket sorgte für den Erfolg des Tiguan. Das Fahrzeug ist gut verarbeitet, bietet ausreichend Platz für Insassen und Gepäck und verfügt über einen guten Federung-Komfort. Seit 2016 wird die zweite Generation gebaut. In der Allspace-Variante ist der Tiguan mit sieben Sitzen lieferbar.

Allerdings waren einige Jahrgänge, wie der 2011 und der 2013 Tiguan nicht die verlässlichsten. Die Modelle hatten immer wieder Probleme mit der Elektrik und dem Motor.

11. 2013 VW GTI

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der Golf GTI von VW ist eines der bekanntesten Autos der Welt. Er wurde seit 1975 gebaut und wird mittlerweile in der achten Generation gebaut. Das Kürzel GTI steht für Gran Turismo Injektion, also für Autos, deren Motoren über eine Benzineinspritzung (Injektion) verfügen.

Ab 2004 erhielt der GTI einen 200 PS-Turbomotor und ein neues Doppelkupplungsgetriebe. Er konnte damit von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden beschleunigen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Bei den Modellen aus den Jahren 2012 und 2013 kam es beim VW GTI wiederholt zu Problemen mit der Motorkühlung, den Bremsen und der Federung.