9 Unterschätzte und vergessene Oldtimer

Bild: Imago / imagebroker

Oldtimer sammeln – das ist eine Leidenschaft, der viele Menschen nachgehen. Ist ein Fahrzeug erst einmal in die Jahre gekommen, werden die Fahrzeuge für Sammler interessant. Von vielen Oldtimern gibt es nur noch wenige Modelle.

Wer entsprechend etwas Nischen haftes sucht, der wird auch fündig werden. Dabei sieht man vielen Oldtimern gar nicht an, wie wertvoll sie eigentlich sind. Das heißt: Viele ältere Fahrzeuge sind eher unterschätzt und entpuppen sich als wahre Schätze. Doch schauen Sie sich die folgenden Informationen einmal genauer an und entscheiden Sie selbst, welche Fahrzeuge Sie sich einmal näher ansehen möchten.

1. Buick Gran Sport 455

Bild: youtube.com

Der Buick Gran Sport 455 ist ein Muscle-Car der Superlative. Bei seiner Lancierung hatte dieses Fahrzeug große Konkurrenz. Denn Muscle-Cars waren 1970 angesagt und kamen massenweise auf den Markt. Dennoch schaffte es dieses Fahrzeug zu einer gewissen Berühmtheit und zu Ruhm.

Denn 1972 erhielt der Buick GS 455 Stage 1 vom Hot-Rod Magazine einen besonderen Titel, und zwar Competition car of the year. Von der Leistung her war der Gran Sport 455 eher ein Leichtgewicht mit nur 270 bhp. Das war im Vergleich zu anderen Muscle-Cars dieser Zeit nicht gerade viel. Dennoch sind die verbliebenen Modelle des Buick Gran Sport 455 bis heute beliebt.

2. Chevrolet Kingswood 427, Baujahr 1969

Bild: drivepedia.com

Der Chevrolet Kingswood 427 von 1969 zieht schon wegen seiner Größe auf sich. Doch das familienfreundliche Erscheinungsbild von diesem Fahrzeug täuscht. Das Fahrzeug hat nämlich stolze 390 PS und ist damit sehr schnell. Eigentlich kein Problem. Doch Spaß hat an einem Fahrzeug nur derjenige, der auch schnell fahren möchte.

Natürlich kann man erst die Kinder an Kita oder Schule absetzen und dann schnell zur Rennstrecke rauschen. Der Chevrolet Kingswood 427, damit ein Oldtimer, der ganz schön unterschätzt wird. Denn es ist keine „lahme Ente“ und war eben auch nie für den Stadtverkehr konzipiert.

3. Oldsmobile Rallye 350 von 1970

Bild: drivepedia.com

Als dieses Fahrzeug 1970 auf den Markt kam, galt der Oldsmobile Rallye 350 als Fahrzeug für jedermann, da das Fahrzeug günstig war im Preis und daher für jeden erschwinglich. Mit diesem Fahrzeug konnte also jeder auf der Straße angeben, ohne dass er gleich sein Konto sprengte.

Angeboten wurde das Fahrzeug für bestimmte F-85- und Cutlass – Karosserien und mit einem 5,7-l-Rocket-V8-Motor mit 350 cu. Als Coupe war das Fahrzeug ganz besonders bleibt und in der Farbe Sebring Yellow erhältlich. Anders als heute gehörten gelbe Fahrzeuge zum ganz normalen Straßenbild.

4. AMC Rebel Machine von 1970

Bild: hdwallpaperme.com

Der Rebel Machine von 1970 ist wohl das Fahrzeug, über das David Bowie mit dem Song „Rebel, Rebel“ besungen hat. Vorgestellt wurde das Fahrzeug 1969 beim NHRA World Championship Drag Race Finale. Das rot-weiß-blaue Muscle-Car ist auch optisch gesehen ein Hingucker. Eigentlich war der AMC Rebel ein Mittelklassewagen.

Doch in der Version als Rennwagen bekam er ein sportlich-martialisches Aussehen. Auf der Motorhaube war eine Lufthutze angebracht. Bei fast jeder Rebel Maschine wurden vor der Auslieferung Kleinigkeiten nach Kundenwunsch verändert. Dies schlug sich natürlich auf den Preis nieder. Dies ergab, dass fast jedes Fahrzeug einzigartig war. Der Farbcode 72A-8A wurde mit mattschwarzer Haube nur dreimal verwendet.

5. Pontiac 2+2 von 1965

Bild: drivepedia.com

Dieses Fahrzeug von 1965, der Pontiac 2 + 2, strotzt gerade so vor Schönheit. Die Bezeichnung 2 + 2 rührt daher, dass zwei Personen vorne und zwei Personen auf der Rückbank Platz nehmen konnten. Damit war dieses Fahrzeug seiner Zeit voraus. Der Pontiac 2 + 2 ist dabei der „große Bruder“ des GTO.

Doch nicht nur für 2+2 Personen wurde dieses Fahrzeug gebaut, sondern auch dafür, dass man mit ihm so richtig gut aufdrehen kann auf der Straße. Denn das Fahrzeug gab es auch in einer 376-PS-Version. In dieser Version stattete der Hersteller den Pontiac 2+2 mit Schalensitzen und einem Hurst-Schalthebel aus.

6. Chrysler Hurst 300 von 1970

Bild: d1tofjskaookh9.cloudfront.net

Von diesem Fahrzeugmodell verließen gerade einmal 501 Stück das Herstellungswerk. Darunter befanden sich zwei Cabriolets, die lediglich für Werbezwecke hergestellt wurden. Jeder, der einen Chrysler Hurst 300 von 1970 noch in der Garage hat, der hat einen echten Schatz.

Charakteristisch für dieses Fahrzeug ist die lange Motorhaube und der Kofferraum. Markant war auch, dass Motorhaube und Kofferraumklappe aus Fiberglas gefertigt wurden. Auffällig ist auch die weiße und goldene Lackierung, die typisch war für die 1970er Jahre. Benannt wurde dieses Fahrzeugmodell im Übrigen nach Hurst Performance, dem Aftermarket-Teilelieferanten.

7. Ford Torino Talladega von 1969

Bild: postfun.com

Das Muscle-Car Ford Torino Talladega wurde nach dem Talladega Superspeedway benannt. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das gerade einmal für einige Wochen produziert wurde. Der Torino Talladega basierte auf dem zweitürigen Hardtop Fairlane Cobra „Sportsroof“. Hergestellt wurde das Fahrzeug für die NASCAR-Rennsportserie.

Insgesamt wurden 500 Fahrzeuge dieses Modells produziert – und das auch nur, weil die NASCAR-Regeln vorschrieben, dass an den Rennen nur Fahrzeuge teilnehmen dürfen, die auch an Verbraucher verkauft werden für die Straßennutzung. Der Ford Torino Talladega brachte es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Ford konnte mit dem Fahrzeugmodell insgesamt 29 NASCAR-Rennen für sich entscheiden.

8. Buick Wildcat von 1970

Bild: postfun.com

Wer ein Muscle-Car und gleichzeitig ein bisschen Luxus wollte und will, wenn er dieses Fahrzeug als Oldtimer erwählt, der sollte sich den Buick Wildcat genauer ansehen. Die Markteinführung dieses Fahrzeugs fand 1970 statt. Luxus im Inneren bedeutete bei diesem Fahrzeug aber nicht, dass auf PS-Stärke verzichtet werden musste.

Denn „die Wildkatze“ brachte es auf stolze 370 PS. Daher kann man sagen: Komfort trifft Geschwindigkeit. Und ein gewisser Stil ist ebenfalls vorhanden bei diesem Muscle-Car. Hergestellt wurde dieses Muscle-Car von 1962 bis 1970. Dieses Modell gehört somit zu den „letzten seiner Art“.

9. GMC Typhoon von 1993

Bild: americanlisted.com

Nicht gerade sportlich auf den ersten Blick gesehen kommt der GMC Typhoon von 1993 daher. Die Eckigkeit des Fahrzeugs war typisch für den Anfang der 1990er Jahre. Das Fahrzeug schaffte es in stolzen 5,3 Sekunden von 0 auf 60 Meilen.

Das ist schneller, als dass es der Ferrari 348 schaffte, der aus der gleichen Epoche stammt. Von diesem Fahrzeug wurden immerhin 4697 Stück produziert in der Zeit von 1992 bis 1993. Den 2-türige Mittelklassewagen gab es auch in Schwarz und anderen Farben. In Apfel rot mit Apfel rot rollten 77 Fahrzeuge vom Band und in Apfel rot mit Grau 101 Fahrzeuge.