Die besten und schlechtesten Autos von Ford

Bild: Wellnhofer Designs / Shutterstock.com

Ford ist ein Autohersteller, der zu den traditionsreichsten Unternehmen der Welt gehört. Bereits seit 1908 fabriziert der Hersteller hochwertige Autos, doch nicht jedes Modell konnte die Autofans überzeugen. Nichtsdestotrotz ist Ford der sechstgrößte Automobilhersteller der Welt, der einen Jahresumsatz von circa 127 Dollar generieren kann.

Doch welche Autos des Herstellers waren besonders begehrte Modelle und welche Autos erwiesen sich als Flop? In dieser Liste schauen wir mal auf die Autos von Ford und wollen einmal sehen, mit welchen Fahrzeugen Ford sich in die Herzen der Autofans bringen konnte und welche Fahrzeuge Autofans eher nicht so überzeugen konnten. Hier sind sie.

Bester: 1. Ford Thunderbird (1955)

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

Der Thunderbird kam im Jahre 1955 auf den Markt und sollte das Äquivalent zur Chevrolet Corvette darstellen. Der Thunderbird konnte die Käufer überzeugen, weil er einen zweitüriger, persönlicher Luxuswagen darstellte und höchste Ansprüche in Bezug auf Komfort und Sportlichkeit befriedigte.

Noch heute ist der Thunderbird ein Klassiker aus dem Hause Ford. Bis 1997 lief der Donnervogel vom Band und gilt heute als begehrtes Fahrzeug für Autofans. Mit dem Gefühl der 50er und 60er Jahre steht der Thunderbird für eine noch heute beliebte Ära der USA und ist ein echter Hingucker auf den Straßen der Welt.

Schlechtester 2. Ford Pinto (1971)

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

Bis, heute gilt der Ford Pinto als das schlechteste Auto aller Zeiten. Nicht nur die Karosserie wurde schlecht verarbeitet, auch ging nahezu jeder Ford Pinto bei einem Unfall in Flammen auf. Auch wenn schon kurz nach dem Erscheinen des Pintos im Jahre 1971 mehrere Menschen in dem Auto ums Leben kamen, wurden doch etwa 3 Millionen Pintos verkauft.

Anstatt Geld in Umbauten zu investieren, entschied man sich, die tragischen Todesfälle hinzunehmen und Entschädigungen für die Hinterbliebenen zu zahlen. Aufgrund der Vorfälle war der Pinto eine Fallstudie zum Thema Geschäftsethiken in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Bester: 3. Ford-F (1953)

Bild: Ken Morris / Shutterstock.com

Die F-Serie von Ford ist eine der weltweit beliebtesten Automobil-Reihen. Mehr als 40 Millionen Fahrzeuge des Ford Fs wurden weltweit verkauft. Das Modell, das von 1953 bis 1056 vom Band lief, ist das wohl am ikonischste Auto aus dem Hause Ford.

Der Ford F ist der wohl schönste Ford-Truck, der je vom Band lief. Der Wagen vereint ein einzigartiges Äußeres, das die Herzen der Hot Rodder höher schlagen lässt, und einen besonders leistungsfähigen Motor, der auch an anstrengenden Arbeitstagen dem Fahrer gerecht werden kann. Bis heute überzeugt der Ford-F Fans von leistungsfähigen, arbeitstauglichen Fahrzeugen.

Schlechtester: 4. Edsel (1958-1960)

Bild: EBASCOL / Shutterstock.com

Um die Demografie jener Zeit zu beeindrucken, kam der nach dem Sohn von Firmengründer Henry Fords benannte Edsel 1958 auf den Markt. Doch leider stellte sich schnell heraus, dass dieses Fahrzeug nicht zu einem Kassenschlager werden könnte.

Dabei war der Edsel von der Optik her ein elegantes und sportliches Fahrzeug, doch ständiges, Öl auslaufen und Schwierigkeiten mit festsitzenden Knöpfen machten den Edsel zum technischen Desaster. Obwohl Ford rund 250 Millionen Dollar investierte, um 18 unterschiedliche Modelle auf den Markt zu bringen, war der Edsel ein enormer finanzieller Verlust, der das Unternehmen rund 350 Millionen Dollar kostete.

Bester: 5. Ford Capri (1968 – 1986)

Bild: Gaschwald / Shutterstock.com

In den 1970er und 80er Jahren waren die jungen Autofahrer regelrecht vernarrt in den Capri, der ab 1968 auf dem Markt kam. Von den begehrten Muscle-Cars inspiriert, entsprach das Design des Capris dem Zeitgeist dieser Ära und wurde schnell zum regelrechten Kultauto.

Die starken Motoren und das sportliche Design sorgten dafür, dass besonders junge Fahrer vom Ford Capri träumten. Mehr als 1,9 Millionen Capris wurden vom Ende der 60er bis in die 80er Jahre verkauft. Besonders der Zakspeed Capri, der ab 1978 verkauft wurde, wurde zum regelrechten Kassenschlager für das amerikanische Unternehmen Ford.

Schlechtester: 6. Ford Model T (1908 – 1924)

Bild: Julie Clopper / Shutterstock.com

Ok, der Ford Model T ist das erste Auto weltweit, dass serienmäßig produziert wurde. Dass dabei nicht alles perfekt war, ist jedem klar. Doch leider war das Modell T vom Automobilbauer Ford kein in gutes Auto. Es besaß weder Windschutzscheibe noch Kupplung oder Getriebe. Lediglich ein mittelmäßiger Motor wurde in diesem, zugegeben eleganten Auto verbaut.

Auch wenn die Optik heute doch einige Herzen der Autofans höher schlagen lässt, so möchte doch keiner mit dem Ford Model T durch die Gegend fahren, denn auch die Bremsen ließen zu Wünschen übrig. Die Produktion wurde 1927 eingestellt.

Bester: 7. Ford GT40 (1964 – 1969)

Bild: EA Photography / Shutterstock.com

Dieses Fahrzeug gehört zu einem den erfolgreichsten Fahrzeugen aus dem Hause Ford. Mit dem GT40 konnte das Unternehmen zum Beispiel die großen Rennsport-Erfolge im französischen Les Mans nach Hause fahren.

In den 60er Jahren wollte Henry Ford II eigentlich das Unternehmen Ferrari kaufen, doch Enzo Ferrari entschied sich in letzter Sekunde um und verkaufte doch nicht an den Konkurrenten. Ford leitete seine Angestellten an, um einen Sportwagen zu kreieren, der die schnellen Ferraris vom Thron des Rennsports schmeißen konnte. Die Idee für den Fort GT40 war geboren und sollte alle erobern.

Schlechtester: 8. Ford Bronco II (1984 – 1990)

Bild: g0d4ather / Shutterstock.com

Die größere Version des Pintos verursachte ebenfalls wie die kleinere Variante zahlreiche Unfälle und kostete einigen Fahrern das Leben. Auch wenn der Ford Bronco einige Schwachstellen schon während der Produktion zeigte, ließ man die Dokumente verschwinden und brachte dennoch das Fahrzeug auf den Markt.

Schon beim Tempo von nur 32 km/h überschlug sich das Fahrzeug in einem Unfall und tötete so im Laufe der Jahre mindestens 800 Menschen. Mehr als 113 Millionen Dollar musste Ford an Menschen mit unfallbedingten Schädigungen und Prozesse bezahlen, auch wenn man dies auf schlechtes Fahrverhalten zurückführte.

Bester: 9. Ford Focus 2017

Bild: Milos Vucicevic / Shutterstock.com

Der vierzylindrige Sportwagen mit mehr als 350 Pferdestärken kann überwiegend junge Fahrer begeistern. Mit seinem klassisch-dezenten Design und der enormen Stärke des Motors beeindruckt dieser Wagen alle Fahrer, die es gerne schnell und sportlich-elegant mögen.

Der Motor ist der gleiche, der im ebenfalls aus 2017 stammende Ford Mustang verbaut wird und macht den Focus 2017 zum besten Ford der jüngsten Zeit. Mit einem Rekord von 0 auf 100 in nur 4,6 Sekunden lässt er die Herzen von Rennfans schnell höher schlagen. In der Spitze schafft der flotte Focus sogar bis zu 165 Kilometer pro Stunde.

Schlechteste: 10. Thunderbird (1980 – 1982)

Bild: Matthewvg Matthew van Geene, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Zu Beginn der 80er Jahre entschied man sich bei Ford dazu, einen beliebten Klassiker der Firmengeschichte neu aufzulegen. Zum 25. Jubiläum im Jahre 1979 gab man bekannt, dass der Ford Thunderbird neu aufgelegt werden würde. Doch an den beliebten Klassiker konnte die Neuauflage bei Weitem nicht heranreichen.

Vom luxuriösen, geräumigen Wagen, den Autofans noch aus den 50er Jahren kannten, machte man den 80er Thunderbird zu einem platzsparenden Mittelklassewagen, der die Erwartungen der Autofans nicht standhalten konnte. Auch das Design ließ zu wünschen übrig, weshalb der Thunderbird der 80er Jahre zu einem geschäftlichen Misserfolg wurde.