Diese 13 legendären Autos vergangener Jahrzehnte musst du kennen!

Bild: Pushish Images / Shutterstock.com

Autos bedeuten Freiheit und Mobilität. Sie zu fahren macht Spaß und Freude. Doch neben diesen Aspekten ist vielen Menschen auch das Aussehen des Autos sehr wichtig. Besonders einen echten Klassiker möchte so ziemlich jeder in seiner Garage stehen haben. Meist handelt es sich dabei um Oldtimer.

Diese sind nach wie vor sehr gefragt. Sie versprühen ihren ganz eigenen Charme, je nachdem aus welcher Zeit diese stammen. In unserer Bilderreihe haben wir euch 13 Autos zusammengesucht, auf die diese Beschreibung zutrifft. Sie alles haben das Prädikat “legendär” mehr als verdient und sind teilweise schon mehrere Jahrzehnte alt.

1. Der Lincoln Continental von 1961

Bild: Sergey Kohl / Shutterstock.com

Im Jahr 1961 wurde die 4. Generation des Lincoln Continental vorgestellt. Insgesamt wurde diese Baureihe bis 1969 weitergeführt, bis 1970 die fünfte Generation folgte. Bekannt geworden ist dieses Fahrzeug durch seine stilvollen Auftritte in großen Hollywood-Blockbustern. Darunter waren der James Bond “Goldfinger” von 1964 sowie 1999 der Film Matrix. Die Ikone konnte mehr als 40 Jahre später noch im Film “Spider-Man 2” von 2004 überzeugen. Seine sehr lange aber dennoch elegante Bauweise machte ihn zu einem echten Schiff auf der Straße.

Wer alte Filme und Oldtimer liebt, liebt auch den Lincoln Continental, wenngleich es sehr schwer ist einen solchen zu bekommen. Übrigens: Auch John F. Kennedy fuhr einen Lincoln. Zwar keinen Continental, aber das Lincoln Presidential Car SS-100-X aus dem gleichen Jahr.

2. Der Jaguar Mark V DHC von 1949

Bild: Ryan Fletcher / Shutterstock.com

Selbstverständlich darf auch der britische Autohersteller Jaguar auf unserer Liste nicht fehlen. Mit dem Jaguar Mark V Drop-Head-Coupé (kurz DHC) ist den Ingenieuren ein echte Meisterwerk gelungen. Sein Markenzeichen waren der große Grill und der äußerst langlebige 6-zylinder Motor. In den 50er Jahren war dieser das absolute Novum. Neben dem DHC gab es noch den Jaguar Mark V Saloon, welcher eine viertürige Limousine war. Bis auf die zwei zusätzlichen Türen und dem Wegfall des Schiebedachs waren diese beiden Fahrzeuge baugleich.

Sehr überzeugend waren auch die Leistungen des heutigen Oldtimers. So erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 150 km/h, was zur damaligen Zeit ein Spitzenwert war. Jedoch war auch der Verbrauch von 15 Liter/100 km weit oben angesiedelt.

3. Der Chevrolet Bel Air von 1955

Bild: Brad Remy / Shutterstock.com

In der Mitte des 20. Jahrhunderts konnte Chevrolet einen echten Hit landen. Gelungen ist ihnen das mit dem Bel Air, welcher 1955 das Licht der Welt erblickte. Zwar gehört der Wagen heute zu den Klassikern, damals war er jedoch schon für 2.000 Dollar zu haben. Dementsprechend begehrt war der Chevi. Er wurde aber nur von 1954 bis 1955 hergestellt. In der leistungsstärksten Variante arbeitete im inneren ein V8-Motor mit 195 PS. Dieses Modell war auch als das “Super Power Pack” bekannt. Von 0 auf 60 Meilen (96 km/h) brauchte er gerade einmal 12 Sekunden.

Der Bel Air war als 2- und 4-Türer erhältlich. So konnte entweder ein leistungsstarkes Sport-Coupé oder ein stilvolles Cabriolet gewählt werden. Sein absolutes Markenzeichen waren die anders lackierten Heckflügel.

4. Das Volkswagen Cabriolet 1200 von 1960

Bild: Marius Sutkus / Shutterstock.com

Der VW 1200 ist besser bekannt als der VW Käfer. Gebaut wurde er zwar schon seit 1938, die Cabriolet-Version gab es jedoch erst ab 1949. Knapp 11 Jahre später, also 1960, veröffentlichte VW das 1200er-Cabriolet. Dies war auch die Zeit, in der sich der Wolfsburger erstmals international durchsetzen konnte. Noch heute erfreut sich das 1200er Cabriolet großer Beliebtheit. Das Release am Höhepunkt des Käfer-Hypes hat dem Wagen sicherlich dabei geholfen.

Das knapp vier Meter lange und 1,5 Meter breite Automobil wurde von einem Ottomotor angetrieben. Der 34 PS Motor wurde in den folgenden Jahren immer weiterentwickelt. Damals wurde sogar ein solches Cabriolet für die Polizei entwickelt und gebaut. Das letzte VW-Käfer Cabriolet rollte 1980 vom Band.

5. Der Cadillac Eldorado Brougham von 1957

Bild: Sergey Kohl / Shutterstock.com

In den 50er Jahren des vergangen Jahrhundert brachte Cadillac den Eldorado Brougham heraus. Gerade in der Mitte des 20. Jahrhundert war es das beliebteste Fahrzeug in der gesamten Flotte des Herstellers. Damals kostete der Wagen ca. 13.000 US-Dollar, wodurch er als luxuriöses Gefährt angesehen wurde. Die 3. Generation war die erste, die vier Scheinwerfer bekommen hat. Zudem wurde an der Karosserie gearbeitet, die bis heute einzigartig ist.

Insgesamt wurden 400 Stück von dem Auto gebaut. Dementsprechend edel war er auch ausgestattet. Mit an Bord waren ein Transistorradio, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber sowie ein automatischer Kofferraumöffner. Angetrieben wurde er von einen 365 CID V8-Motor mit 330 PS.

6. Der Acura NSX von 1991

Bild: WildSnap / Shutterstock.com

1986 gründete der japanische Automobilhersteller Honda seine Abteilung für Luxusfahrzeuge. Ihr Name lautete “Acura”. 1991 veröffentlichten sie unter diesem Namen den NSX.(New, Sportscar eXperimental) Als Honda ankündigte, einen Sportwagen entwickeln zu wollen, wurden sie zu Beginn belächelt. Das Projekt wurde vom Unternehmen nicht wirklich ernst genommen und eher für einen Scherz gehalten. Das Resultat konnte sich aber sehen lassen. Mit diesem Modell zeigten sie, dass sie mit der amerikanischen Konkurrenz durchaus mithalten konnten.

Und selbst heutzutage wirkt das Design des Acura NSX noch sehr elegant und sportlich. Im Jahr 1991 konnten knapp 2.000 Stück verkauft werden. Bestückt war er mit einem 3L-V6-Motor. Die Produktion der 1. Generation wurde 2005 eingestellt. Die 2. Generation startete 2007.

7. Der Porsche 911 von 1963

Bild: Tupungato / Shutterstock.com

Der Inbegriff der Marke Porsche und der ganze Stolz des Unternehmens wurde 1963 fertiggestellt und veröffentlicht. Die Rede ist natürlich vom allerersten 911 des deutschen Autobauers. Anfangs war die Bauweise und das Design nicht wirklich ein Eye-Catcher. In den 60ern bezeichneten viele Autofans dieses Fahrzeug als “langweilig”. Heute ist er jedoch aus der Welt der Sportfahrzeuge nicht mehr wegzudenken. Ausgestattet war das “Urmodell” mit einem 6-Zylinder-Boxermotor, welcher im Heck verbaut wurde. Gebaut wurde er bis 1973, dann folgte das G Modell.

Als der Wagen im September 1963 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt wurde, sollte er eigentlich die Bezeichnung 901 bekommen. Da sich jedoch der französische Autobauer Peugeot diese patentieren lassen hat, wurde alternativ 911 gewählt.

8. Der DeLorean DMC-12 von 1981

Bild: FernandoV / Shutterstock.com

Mit unter der bekannteste Wagen auf unserer Liste dürfte der DeLorean DMC-12 von 1981 sein. Die DeLorean Motor Company (kurz DMC) hatte den DMC-12 für ein Jahr in Nordirland gebaut. Große Berühmtheit hat er durch seinen Auftritt im Film “Zurück in die Zukunft” erlangt. Dort nutzte ihn der Hauptcharakter “Marty McFly”, um in verschiedene Zeiten zu reisen. Sein futuristisches Aussehen hat sich dort hervorragend eingliedern können. In puncto Leistung konnte der V6-Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h erreichen. Der Neupreis lag bei 74.800 DM (38.244€).

Der DMC-12 war aber nicht der erste DeLorean. Jedoch konnte das Unternehmen nur diesen “Hit” landen. Das lag zumeist an den großen Qualitätsschwankungen bei der Produktion, unter welchen auch der DMC-12 gelitten hat.

9. Der Dodge Challenger von 1970

Bild: VDWimages / Shutterstock.com

Wenn es einen echten Prototypen für ein amerikanisches Muscle Car geben sollte, dann wäre der Dodge Challenger aus dem Jahr 1970 der ideale Kandidat dafür. Jedoch muss er sich bis heute dem deutlich erfolgreicheren Ford Mustang unterwerfen, der deutlich besser ankam. Verstecken muss sich der Challenger deswegen aber nicht. Er bekam trotzdem einen Platz im Film “Vanishing Point”. Die Basisversion konnte entweder mit einem Inline-6- oder V8-Motor gekauft werden. Darüber hinaus konnte der 2-Türer als Hardtop, Coupé oder Convertible gefahren werden.

Der Dodge Challenger R/T war das stärkste, was in den 70ern erhältlich war. Er performte außerordentlich gut. Er beglückte seinen Besitzer mit satten 431 PS. Gebaut wurde die erste Generation von 1970 bis 1974.

10. Der BMW E30 M3 von 1985

Bild: Studioimagen73 / Shutterstock.com

Wenn es um leistungsstarke Fahrzeuge geht, dann müssen im selben Atemzug auch die Bayerischen Motoren Werke aus München genannt werden. 1982 stellten die Bayern den 3er vor. 1985 stand dann schon der BMW E30 M3 in den Startlöchern. Diese Stealth-Limousine war die erste ihrer Art. Dutzende Sportwagen anderer Hersteller haben sich zudem an seinem Design inspiriert. Extra für dieses Auto haben die BMW-Ingenieure einen neuen Motor entwickelt. Die Rede ist vom S14, welcher ein 4-Zylinder-Motor war. In puncto Leistung konnte der Reihenvierzylinder 238 PS leisten.

Heutzutage wird der BMW E30 M3 im unteren, dreistelligen Bereich gehandelt. Diese Preisentwicklung ist ein echter Segen für sämtliche E30 Modelle aus dieser Zeit. Denn auch diese steigen dank der M-Version stark im Preis.

11. Der Lancia Stratos von 1973

Bild: Clari Massimiliano / Shutterstock.com

Der einzige Italiener in unserer Liste ist der Lancia Stratos aus dem Jahr 1973. Der aus Turin stammende Wagen verfügt über eine keilförmige Nase und ist für das Rennen erschaffen worden. Zwischen 1974 und 1976 gewann er dreimal in Folge die Rallye-Weltmeisterschaften. Da es im Mutterkonzern Fiat interne Konflikte über die Zukunft dieses Modells gab, wurde die Produktion bald aber wieder eingestellt.

Angetrieben wurde er bis dahin mit einem 2,4l-Dino-V6-Motor, welcher 195 PS leisten konnte. Der 3,70 Meter lange und 1,70 Meter breite Wagen hatte zudem ein 5-Gang-Getriebe mit an Bord. Damit fuhr der Lancia Stratos die Konkurrenz in Grund und Boden. Abgelöst wurde er 1978 von Lancia Rally 037.

12. Der Audi Quattro Coupé von 1984

Bild: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Ein echter Meilenstein in der deutschen Ingenieurskunst war und ist der Audi Quattro bis heute. Der Allradantrieb ist bis heute einer der besten überhaupt. Im September 1984 stellten die Ingolstädter das Audi Quattro Coupé vor. Dieses konnte sich in den ersten fünf Produktionsjahren ganze 8.000 Mal verkaufen. Somit ist es auch heute noch möglich, ein solches Modell abzustauben. Vorwärts kam der Wagen mit einem 2,2 L-5-Reihenzylinder, welcher 136 PS leisten konnte.

Von 0 auf 100 km/h rannte der Audi in 8,8 Sekunden. Der Topspeed lag bei 202 km/h. Die Produktion wurde 1988, also schon vier Jahre nach Produktionsbeginn wieder eingestellt. Der Grund dafür war das neue Coupé B3, welches als Nachfolger bereitstand.

13. Der Bentley Speed Six von 1928

Bild: Sarnia / Shutterstock.com

Das letzte legendäre Fahrzeug auf unserer Liste ist der mit Abstand älteste. Es geht um den Bentley Speed Six, welcher 1928 veröffentlicht wurde. Hergestellt wurde der Londoner von 1926 bis 1930. Im Vergleich zu seinem Vorgänger war der Speed Six deutlich leistungsstärker und fuhr sich auch leichter. Dies machte der 6,5 L-Reihensechszylinder möglich. Die Unternehmen “Freestone” und “Webb” bauten die ultraleichte Weymann-Tourer-Karosserie. An der Frontstange thronte der große, kegelförmige Kühlergrill.

Die sportliche Limousine war imstande 180 PS zu leisten, was zu dieser Zeit sehr viel war. Immerhin ist der Wagen vor über 90 Jahren auf den Markt gekommen. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Bentley Speed Six zweimal in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte.