Diese 9 Vintage Autos dürfen in KEINER Sammlung fehlen!

Bild: Imago / Panthermedia

Die Erfindung von Fahrzeugen verschiedener Art hat dem Menschen im Laufe der Zeit eine nahezu unendliche Anzahl an verschiedenen Vorteilen gebracht. Hierbei gilt in erster Linie die Möglichkeit zum Transport von Personen und Gütern als wichtigste Möglichkeit, welche Fahrzeuge den Menschen bieten. Unterschieden wird hierbei in der Regel in Nutzfahrzeuge und Autos.

Neben derartigen Vorteilen bieten speziell Autos heute eine Leidenschaft für interessierte Personen und Sammler. Deutschland und die Vereinigten Staaten gelten hierbei als Länder mit einer besonders hohen Anzahl an interessierten Personen im Bereich der Autos. Der nun folgende Text zeigt daher neun Vintage Auto Modelle, welche nicht im Inventar selbsternannter Sammler und Experten fehlen dürfen.

1. Ein Rebell der Straße? – 1970 AMC Rebel Machine

Bild: hdwallpaperme.com

Den Anfang in dieser Auflistung macht ein amerikanisches Auto. Hierbei handelt es sich um den AMC Rebel Machine aus dem Jahr 1970. Diese Jahreszahl bezieht sich hierbei auf die Produktion in Großmenge, denn das erste Auftreten des AMC Rebel fand bereist ein Jahr zuvor statt. Genauer gesagt erblickten die Menschen das Auto erstmals beim Finale der Weltmeisterschaft im Drag Racing im Jahr 1969.

Der AMC Rebel eroberte nach seinem ersten Auftritt schnell die Herzen vieler Amerikaner und internationaler Autofanatiker. Dementsprechend verkaufte das Modell sich gut und wurde bei viele Drag Races benutzt. Heute gilt das Auto als echtes Sammlerstück.

2. Ein Kombiwagen für Sammler? – 1969 Chevrolet Kingswood 427

Bild: drivepedia.com

Weitaus weniger sportlich geht es auf dem nächsten Platz der Auflistung weiter. Auch hierbei handelt es sich um ein amerikanisches Auto. Die Rede ist dieses Mal jedoch von einem Kombiwagen, welcher nicht durch Sportlichkeit, sondern Funktionalität glänzt. Der Chevrolet Kingswood 427 aus dem Jahr 1969 ist eine Mischung aus Kombiwagen und Musclecar.

Dementsprechend skeptisch schienen Betrachter bei ersten Begutachtungen des Autos. Schnell wurde jedoch eins klar. Die Optik mag nicht sportlich sein, die Leistung stimmt angesichts von 390 Pferdestärken jedoch. Dementsprechend vereint der Chevrolet Kingswood das Beste aus zwei Welten in beachtlicher Größe und gilt heute daher als echtes Sammlerstück.

3. Das seltenste Cabriolet? – 1970 Chrysler Hurst 300

Bild: drivepedia.com

Eine weitere Traditionsmarke der Vereinigten amerikanischen Staaten im Bereich der Automobil Industrie ist Chrysler. Diese waren besonders für ihre stabilen und leistungsstarken Motoren bekannt. Dies galt auch für die Zeit rund um 1970. Dem Jahr, in welchem der Chrysler Hurst 300 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Die Chrysler Ingenieure rechnet damals nicht mit einer hohen Nachfrage, weshalb im Einführungsjahr 1970 nur 501 Autos dieses Modells hergestellt wurde. Unter dieser ohnehin schon geringen Anzahl an Automodellen befanden sich außerdem nur insgesamt zwei einzelne Cabriolet Modelle des Chrysler Hurst 300. Dementsprechend sind diese Modelle heute besonders attraktiv für interessierte Sammler.

4. Eine seltene Mischform? – 1971 GMC Sprint SP 454

Bild: vitriervincennes.pro

Eine konstante der Automobil Industrie bleibt der stetige Versuch verschiedene Modelle und Variationen an Autos miteinander zu kombinieren, beziehungsweise einzelne Elemente verschiedener Modelle zu mischen. Das Produkt eines derartigen Vorhabens ist der GMC Sprint SP 454, welcher im Jahr 1971 das Licht dieser Welt erblickte.

Das Auto aus dem Hause GMC wird oftmals als sogenannter kleiner Bruder des weltberühmten Chevrolet El Camino angesehen. Der GMC Sprint SP 454 ist hierbei als Mischform eines Muscle-Cars und eines Pick-Ups anzusehen. Heute gilt das Modell als einzigartig und wird als Sammlerstück gehandelt. Zum damaligen Zeitpunkt fand der GMC Sprint SP 454 jedoch keinen großen Anklang.

5. Ein Vorreiter seiner Zeit? – 1987 Buick GNX

Bild: mecum.com

Das jüngste Auto der bisherigen Auflistung ist der Buick GNX aus dem Jahr 1987. Dieses Auto ist besonders für eine Tatsache bekannt und unter Sammlern berüchtigt, sowie begehrt. Der Buick GNX wurde unter Beteiligung der McLaren Performance Technologie hergestellt. Jene McLaren Performance Technologie, welche heute für ihre Supersport Auto Modelle, sowie herausragende Qualität und einen hohen Preis bekannt sind. Dementsprechend gilt der Buick GNX als ein Vorreiter seiner Zeit.

Die Abkürzung GNX steht hierbei für Grand National Experimental. Bekannt war der Wagen besonders für seine Beschleunigung, welche sogar einen Ferrari Testarossa V12 überbieten konnte, auch wenn dieser teurer war und im selben Jahr herauskam.

6. Ein Kombiwagen bekannt durch Fernsehen? – 1970 Oldsmobile Vista Cruiser 442

Bild: postfun.com

Der sechste Kandidat dieser Auflistung erlangte auf besondere Art und Weise eine ganze Menge an Aufmerksamkeit. Die Rede ist vom Oldsmobile Vista Cruiser 442, welcher im Jahr 1970 den Markt eroberte. Dieses Modell des Herstellers Oldsmobile wurde besonders als das Auto von Eric Foreman aus der Sitcom „That 70s Show“ berühmt. Neben seiner Rolle im Fernsehen überzeugte der Vista Cruiser 442 besonders durch seine Features.

Eine Viergangschaltung war ebenso vorhanden, wie zwei Auspuffanlagen und ein Vergaser mit vier Zylindern. Dies galt damals als Ausstattung für sportliche Modelle, wurde in diesem Fall jedoch an einen Kombiwagen montiert. Hierfür lieben Sammler den Wagen heute.

7. Ein echter Geheimtipp? – 1989 Pontiac Turbo Trans Am

Bild: vidmountain.us

Der siebte Wagen gilt selbst unter Sammlern und Kennern der Szene als echter Geheimtipp. Hierbei handelt es sich um den Pontiac Turbo trans am, welcher zum Jahr 1989 produziert wurde. Solcher Experten und Sammler geben jedoch auch ehrlich zu, dass der Wagen heute still und heimlich in Vergessenheit gerät.

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für sein Dasein als Geheimtipp. Das mindere Interesse am Modell hat zweifelsfrei nichts mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Dieses galt als neumodisch, modern und sportlich. Stattdessen bot der Pontiac Turbo trans am zu viele Fehler und Mängel im technischen Bereich. Dementsprechend fiel die Nachfrage aus.

8. Der Pick Up für Sammler? – GMC Syclone

Bild: drivepedia.com

Auch der erste Pick Up dieser Auflistung stammt von einem amerikanischen Traditionshersteller im Bereich der Automobil Industrie. Die Rede ist vom Syclone, welcher von GMC hergestellt und auf den Markt gebracht wurde. Wie es typisch für einen Pick Up ist bietet der GMC Syclone seinen Nutzern eine große Ladefläche, welche viel Platz und Stauraum für den Transport verschiedener Gegenstände bietet.

Außerdem verfügt der Syclone aus dem Hause GMC über verdammt viel Kraft. Dies wird unter anderem anhand der Beschleunigung deutlich. Dementsprechend erreicht der GMC Syclone eine Geschwindigkeit von 100 km/h in einer Zeitspanne von weniger als sechs Sekunden.

9. Der Jet unter den Autos? – 1969 Mercury Cyclone CJ

Bild: postfun.com

Den letzten Platz in dieser Auflistung belegt der Mercury Cyclone CJ, welcher im Jahr 1969 produziert und auf dem Markt platziert wurde. Nach der Veröffentlichung von Auto und Namen fragten sich viele Fans der Marke, wofür genau die Abkürzung „CJ“ steht. Die Antwort ist einfach. Es steht für „Cobra Jet“.

Diesen Spitznamen verdiente sich der Cyclone durch seine Leistungsfähigkeit. Ein Blick auf die Daten bestätigt dies. Denn insgesamt 335 Pferdestärken treiben das Auto an. Sowohl der moderne Name, als auch die Leistungsfähigkeit sorgten bei potenziellen Käufern jedoch nicht für Begeisterung. Dementsprechend blieb das Auto nur kurze Zeit auf dem Markt.