E-Auto laden mit Notstrom – cleverer Plan oder Irrsinn?

3. Kosten und CO2-Bilanz

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Ein weiterer Haken ist der enorme Energieverbrauch. Ein typisches Aggregat benötigt etwa 1,5 Liter Benzin pro Kilowattstunde. Rechnet man diesen Bedarf auf den Energiehunger eines Elektroautos um, ergeben sich Kosten von rund 30 Euro pro 100 Kilometer – ein Vielfaches des normalen Ladepreises. Und das alles mit einem Gerät, das keine Abgasreinigung besitzt, also ordentlich CO₂ und Feinstaub produziert. Damit steht das Notstromaggregat im krassen Gegensatz zum ökologischen Anspruch der E-Mobilität. Wer ein E-Auto fährt, um die Umwelt zu schonen, wird mit dieser Methode eher das Gegenteil bewirken – die Notlösung ist eine schmutzige.

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Es gibt eine Theorie, dass die Erde vor Milliarden von Jahren zwei Monde hatte. Der kleinere Mond soll schließlich mit dem größeren kollidiert sein und dabei eine Seite des heutigen Mondes dicker gemacht haben. Diese Theorie versucht, einige der Unterschiede in der Zusammensetzung und Struktur der Mondoberfläche zu erklären.