E-Mobilität – was uns 2021 erwartet

Bild: Petair / Shutterstock.com

Schon seit einigen Jahren versucht die Regierung die E-Mobilität voranzutreiben. Daher gibt es für den Kauf eines Neuwagens zum Teil Zuschüsse für bis zu 10.000 Euro. Doch dabei wird es vermutlich nicht bleiben. Immerhin gibt es erste Gespräche, die Produktion von Diesel und Benzin Fahrzeugen bis 2035 komplett einzustellen. 

Es ist also kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen über E-Fahrzeuge informieren und diese auch kaufen. Das haben auch die Autobauer bereits mitbekommen und sind daher stets bemüht neue elektrische Elektro-Autos auf den Markt zu bringen. Im Jahr 2021 gab es bereits einige neue Highlights, doch es wird im Lauf der nächsten Monate noch ein paar Weitere geben.

1. Porsche Taycan Cross Turismo

Bild: Imago / Shutterstock

Lasst uns gleich einmal bei der Premium Fahrzeugklasse einsteigen. Hast du auch schon immer von einem Porsche geträumt? Doch gerade die großen SUVs mit viel PS haben in den letzten Jahren einige Fans verloren. Immerhin wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Effizienz gelegt und das auch bei Sportwägen. 

Daher will auch Porsche jetzt auf E-Mobilität setzen und überzeugt seine Kunden gleich durch mehrere Modelle. Neben dem Porsche Taycan 2WD, kommt dieses Jahr auch der etwas größere Porsche Taycan Cross Turismo auf den Markt. Wie wir es von Porsche nicht anders gewohnt sind, überzeugen Modelle durch viel PS und gleichzeitig eine hohe Reichweite. 

2. Opel Combo-e Life

Bild: Grzegorz Czapski / Shutterstock.com

E-Fahrzeuge gibt es tatsächlich bereits seit einigen Jahren. Doch warum werden sie gerade jetzt immer beliebter und überzeugen immer mehr Autokäufer? Das liegt nicht nur an der finanziellen Förderung des Staates, sondern auch an der voranschreitenden Technik

Immerhin mussten die Fahrzeuge zu Beginn sehr leicht sein und dennoch hatten sie keine besonders große Reichweite. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert. 

Der Opel Combo-e Life, der im Oktober auf den Markt kommen soll ist ein lebender Beweis dafür. Dieses Fahrzeug bietet jede Menge Platz und hat dennoch eine Reichweite von ungefähr 280 Kilometer. Das kann sich in dieser Preisklasse definitiv sehen lassen. 

3. Citroën Ami

Bild: sylv1rob1 / Shutterstock.com

Citroën hat auf dem Automobilmarkt schon immer mal für etwas Aufsehen gesorgt. Nicht jedes Auto ist hier total gewöhnlich und manche gar etwas besonders ausgefallen. Im April dieses Jahrs hat Citroën ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, dass vermutlich auf der Straße erst einmal schief angesehen wird. 

Das Fahrzeug ist klein, fast ein bisschen süß und definitiv lustig zu fahren. Zugleich kann sich auch der Preis durchaus sehen lassen. Es ist aber tatsächlich nur für den Stadtverkehr geeignet, denn besonders schnell ist das Auto nicht. Immerhin wirst du aber überall einen Parkplatz bekommen. Schiefe Blicke sind dir mit diesem Citroën dabei jedoch gewiss. 

4. Peugeot e-Rifter

Bild: Imago / Pixsell

Die französische Automarke Peugeot ist schon seit Jahrzehnten auf unseren deutschen Straßen unterwegs und hat hierzulande viele Fans. Egal ob Van, Cabrio oder Limousine – Peugeot hat für jeden etwas zu bieten. Das möchte der Hersteller bei den E-Fahrzeugen auch so beibehalten. 

Daher kommt dieses Jahr ein elektrischer Van von Peugeot auf den Markt. Es ist eine elektrische Variante des normalen Rifters (auf diesem Bild abgebildet). Vermutlich werden dennoch ein paar äußerliche Kleinigkeiten an dem neuen elektrischen Modell zu sehen sein. Wir können es gar nicht erwarten, dieses Modell endlich auf unseren Straßen zu sehen. Was gibt es Besseres als viel Platz und einem elektrischen Motor?

5. Cupra el-Born

Bild: MilanoPE / Shutterstock.com

Die Marke Cupra ist bei vielen Deutschen noch eher weniger bekannt. Immerhin sind die Fahrzeuge auf unseren Straßen nicht sehr stark vertreten. Tatsächlich ist Cupra jedoch nur ein neuer Name für SEAT Sport und es handelt sich dabei um die High-Performance Fahrzeuge der spanischen Marke Seat. 

Cupra möchte ebenfalls von dem Markt der E-Fahrzeuge profitieren und bringt im August dieses Jahrs den Cupra el-Born auf den Markt. Es handelt sich dabei um das erste elektrische Auto des Herstellers. Der schnittige Flitzer wird mit 231 PS ausgestattet sein und hat dabei eine Reichweite von fast 540 km. Das ist auf jeden Fall eine Kaufüberlegung wert. 

6. Skoda Enyag iV

Bild: kasakphoto / Shutterstock.com

Aus dem Nachbarland Tschechien bekommen wir in den letzten Jahren auch immer bessere Technologien und tolles Design zu sehen. Skoda hat wirklich was aus sich gemacht und daher ist es kein Wunder, dass es immer mehr Skoda Modelle auf unseren deutschen Straßen gibt. 

Natürlich möchte auch Skoda den Markt der E-Autos nicht der Konkurrenz überlassen und bringt 2021 den neuen Skoda Enyag iV auf den Markt. Sportliches Design, Qualität und faire Preise sprechen bei diesem SUV bereits für sich. Die Reichweite von bis zu 500 Kilometer setzt dem ganzen dann natürlich noch die Krone auf und somit gibt es fast kein Argument, welches gegen den Skoda Enyag iV spricht. 

7. Hyundai Ioniq 5

Bild: Geewon Jung / Shutterstock.com

Wer auf futuristisch aussehende Fahrzeuge steht, der wird den Hyundai Ioniq 5 lieben. Er hätte eigentlich bereits im Mai dieses Jahres auf den Markt kommen sollen, wird jedoch nun vermutlich erst zu Beginn 2022 vom Band rollen. 

Es handelt sich dabei um ein Crossover Fahrzeug mit neuesten Technologien und einem futuristischen Design, welches sich sehen lassen kann. Mit einer Reichweite von bis zu 470 Kilometer kann sich der Ioniq 5 durchaus sehen und mit anderen Modellen auf dem Markt vergleichen lassen. Er bietet außerdem viel Platz und soll dennoch ein sportliches Fahrvergnügen vermitteln. Es bleibt spannend und wir freuen uns sehr auf 2022. 

8. Tesla Model Y

Bild: Roschetzky Photography / Shutterstock.com

Bei der E-Mobilität dafür natürlich ein Hersteller gar nicht fehlen und das ist Tesla. Der amerikanische Hersteller hat in den letzten Jahren immer wieder Schlagzeilen durch seine E-Fahrzeuge und das autonome Fahren gemacht. Nicht alle davon waren wirklich positiv. Das neue Tesla Model Y wird jedoch vermutlich eher schon für positive Schlagzeilen sorgen. 

Immerhin sieht das Modell sportlich und modern aus und überzeugt nicht nur durch das Exterieur, sondern auch das Interieur. Bei einem E-Fahrzeug ist einer der entscheidendsten Faktoren jedoch immer die Reichweite und diese kann bei dem Tesla Model Y mit bis zu 490 Kilometern sicher wirklich jeden überzeugen. 

9. Mercedes EQS

Bild: Krivosheev Vitaly / Shutterstock.com

Natürlich möchten die großen Autobauer auch auf dem Markt der E-Mobilität mithalten. Daher bringt auch Mercedes dieses Jahr nicht nur ein, sondern gleich mehrere neue E-Fahrzeuge auf den deutschen und internationalen Markt.

Eines dieser Modelle ist der Mercedes EQS, welcher das neue Flaggschiff der E-Fahrzeuge bei Mercedes werden soll. Während auf dem Bild hier nur das abgedeckte Fahrzeug zu sehen ist, kursieren im Netz bereits Bilder ohne der Aufkleber. Das Aussehen ist schon einmal sehr vielversprechend und wir sind uns sicher, dass mit 329 PS und einer Reichweite von 480 Kilometer auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Da hat uns Mercedes noch nie enttäuscht.

10. Toyota Mirai

Bild: Thampapon / Shutterstock.com

Toyota ist eine japanische Marke, die mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten ist. Egal ob mit einem kleinen Toyota Yaris oder einem bulligen Toyota Highlander oder RAV4, fast jedes Modell findet seine Abnehmer und das nicht nur auf dem deutschen Markt. 

Toyota Fans können sich dieses Jahr auch auf einige neue E-Modelle des Herstellers freuen. Dazu gehört unter anderem der Toyota Mirai. Hierbei handelt es sich um ein Mittelklassefahrzeug und eines der ersten voll-elektrischen Fahrzeuge des Herstellers. Dafür kann er sich aber durchaus sehen lassen. Immerhin hat er eine Reichweite von bis zu 650 Kilometer und damit um einiges mehr als einige andere seiner Konkurrenten. 

11. Nissan Ariya

Bild: Paceman / Shutterstock.com

Nissan ist ein bereits sehr alteingesessener Autobauer aus Japan. Anders als einige andere japanische Autobauer gibt es Nissan bereits seit 1933. Diese Jahrzehnte lange Erfahrung im Bauen von Autos macht sich an den Fahrzeugen durchaus bemerkbar. 

Mit Sicherheit wird Nissan seine technischen Erfahrungen und die hohe Qualität auch in seinen E-Fahrzeugen zum Vorschein bringen. Im September dieses Jahres soll der neue Nissan Ariya auf den Markt kommen. Das Fahrzeug überzeugt durch eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer. Das sportliche Design mit einigen futuristischen Features hat uns bereits auf den ersten Bildern überzeugt. Wir hoffen euch geht es bei diesen Bildern genauso.