EU-Pläne für TÜV-Reform: Kommt die jährliche Pflichtprüfung für ältere Autos?

3. Der ADAC hält dagegen

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Der ADAC reagiert kritisch auf den Vorstoß aus Brüssel. Laut dem Automobilclub sind technische Defekte nur für weniger als ein Prozent der tödlichen Unfälle verantwortlich – und viele dieser Mängel könnten selbst durch häufigere HUs nicht verhindert werden.

Zudem sei der Aufwand für eine jährliche Untersuchung bei Millionen Fahrzeugen nicht gerechtfertigt – weder aus Kostensicht noch in Bezug auf die tatsächliche Sicherheitswirkung. Bereits heute zeichne sich die deutsche Fahrzeugflotte durch eine sehr geringe Quote technischer Mängel aus. Laut einer ADAC-Studie der TU Dresden habe eine Verkürzung der Prüfintervalle keinen messbaren Einfluss auf die Unfallstatistik. Deshalb fordert der Club zunächst eine bessere Datengrundlage, bevor über solch weitreichende Eingriffe entschieden wird.

Interessant: Wussten Sie, dass die Sahara nicht immer eine Wüste war?

Vor etwa 10.000 Jahren war die Sahara eine fruchtbare Region mit Flüssen, Seen und üppiger Vegetation. Diese "Grüne Sahara" beherbergte zahlreiche Tierarten und menschliche Siedlungen. Klimatische Veränderungen führten jedoch zur Austrocknung der Region und zur Bildung der heutigen Wüste. Diese historische Transformation zeigt, wie dynamisch und veränderlich die Erde ist.