11 Gehälter von US-Militärs und Politikern

Bild: Bumble Dee / Shutterstock.com

In den USA verrichteten im Jahr 2019 mehr als 2,4 Millionen Menschen aktiven Militärdienst oder Reservedienst. Jeder von ihnen erhielt eine faire Entlohnung. Die Army ist die größte der sechs Bereiche, gefolgt von der Navy, der Air Force, den Marines, der Coast Guard und der neu gegründeten Space Force.

Da das Militär ein gutes Einkommen und weitere Vorteile bietet, ist es nicht verwunderlich, dass es als das „größte Beschäftigungsprogramm Amerikas“ bezeichnet wird. Wir haben aus den Gehaltslisten entnommen, wie hoch das Gehalt für jeden Rang innerhalb des Militärs ist, vom E-1 Kadetten bis hin zum O-10 Fümf-Sterne-General und haben auch die Gehälter einiger Politiker einbezogen. Sie Zahlen sind teilweise sehr überraschend.

1. E-2 Private Second Class/Seaman Apprentice/Airman

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Private Second Class bei der Army, Seaman Apprentice bei der Navy, Airman bei der Air Force, eine der untersten Stufen der Mitglieder des Militärs verdient 2 000.70 US-Dollar im Monat, was auf ein Jahresgehalt bezogen 24 008.40 US-Dollar sind. Die Gehälter basieren auf dem monatlichen Grundgehalt. Hinzu kommen einige Vergütungen wie beispielsweise Wohngeld, Lebenshaltungskostenbeihilfe oder Grundhilfe für den Lebensunterhalt.

Das Grundgehalt eines E-2 liegt somit weit unter dem mittleren Gehalt für amerikanische Arbeiter, das im Jahr 2020 durchschnittlich bei etwa 50 000 US-Dollar lag. Allerdings ist dieser Rang einer der niedrigsten Ränge beim Militär, die Soldaten direkt nach der Grundausbildung bekleiden und kein Soldat wird lange darin bleiben.

2. Redenschreiber des Präsidenten

Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Kein Präsident schreibt seine Reden selbst. Dafür beschäftigen die US-Präsidenten eine unterschiedliche Anzahl an Redenschreibern. Präsident Obama beschäftigte neun Redenschreiber, die ein Jahresgehalt zwischen 42 613 und 176 461 US-Dollar hatten.
Präsident Trump beschäftigte drei Redenschreiber, von denen zwei ein Jahresgehalt von 135 000 US-Dollar hatten. Das Gehalt des dritten Redenschreibers lag darunter, ist uns aber nicht bekannt.

Die Redenschreiber verdienen ihr Gehalt mit der verantwortungsvollen Aufgabe, die Reden für die vielen Verpflichtungen ihres Präsidenten zu schreiben. Sie müssen sicherstellen, dass die Reden dem jeweiligen Anlass entsprechen und einen sinnvollen Inhalt hat. Die Reden sollen die Anwesenden fesseln und ihnen einen Einblick in die Arbeit des Präsidenten liefern.

3. Mannschaftsgrad E-5

Bild: Bumble Dee / Shutterstock.com

Der Einfachheit halber werden wir die Dienstgrade nur mit E für Mannschaftsgrade und der Zahl, hier 5, für den Rang bezeichnen, da bei den verschiedenen Waffengattungen die Bezeichnungen unterschiedlich sind. Ein E-5 ist der mittlere Rang für Unteroffiziere.
Ein Sergeant verdient je nach Dienstjahren zwischen 2 542 und 3 763 Dollar im Monat, was einem Jahresgehalt von 30 504 bis 88 515 US-Dollar entspricht.

Auch hier handelt es sich um das Grundgehalt. Zusätzlich erhalten die Soldaten Wohngeld, Lebenshaltungskostenbeihilfe, Grundhilfe für den Lebensunterhalt oder ähnliche Leistungen.
Ein E-5 hat bereits gewisse Führungstätigkeiten zu leisten und soll eine Leitfigur für die niedrigeren Mannschaftsgrade sein.

4. Stellvertretender Direktor des nationalen Wirtschaftsrates

Bild: Imago / ZUMA Wire

Unter US-Präsident Biden sind Daleep Singh und Sameera Fazili mit dieser Position betraut. Der nationale Wirtschaftsrat ist das wichtigste Forum des US-Präsidenten für die Beratung von wirtschaftspolitischen Angelegenheiten und ist getrennt von Angelegenheiten der Innenpolitik.
Das Gehalt der Stellvertreter des Direktors liegt zwischen 120 000 und 168 000 US-Dollar im Jahr.

Die Gehälter werden unter jedem Präsidenten neu verhandelt. Jeder Präsident kann auch eine beliebige Anzahl an Beratern in dieser Position beschäftigen. Der nationale Wirtschaftsrat besteht seit 1993 und dient dem Weißen Haus, indem er in allen Bereichen der Wirtschaftspolitik eine Führungsrolle übernimmt und den Präsidenten in allen Fragen, die Wirtschaftspolitik betreffend berät.

5. Non Commissioned Officer (Offizier ohne Patent) E-7

Bei den Unteroffizieren im Rang eines E-7 spricht man von einem Non Commissioned Officer (Offizier ohne Patent), abgekürzt NCO. Die NCOs sind die Führungsriege der Streitkräfte und dienen als Bindeglied zwischen der Mannschaft und den Offizieren.
Das Gehalt eines E-7 liegt je nach Dienstjahren zwischen 4 324 und 5 069 US-Dollar im Monat, was einem Jahresgehalt von 51 888 bis 68 280 US-Dollar entspricht.

Auch hier handelt es sich um das Grundgehalt. Zusätzlich erhalten die Soldaten Wohngeld, Lebenshaltungskostenbeihilfe, Grundhilfe für den Lebensunterhalt oder ähnliche Leistungen.
Jeder NCO hat ein Spezialgebiet, auf dem er für die Führung und Ausbildung der Mannschaft verantwortlich ist.

6. Secretary of State

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nach der Verfassung der Vereinigten Staaten hat nur der US-Kongress die Macht, das Geld des Landes auszugeben. So bestimmt der US-Kongress auch das Gehalt der Bundesbeamten, einschließlich des Präsidenten und des Außenministers. So hatte Condoleeza Rice am Ende ihrer Amtszeit 2009 ein Gehalt von 191 300 US-Dollar.

Hillary Clinton hatte ein Gehalt von 186 600 US-Dollar im Jahr. Ihr niedrigeres Gehalt ging auf ein Gesetz zurück, das Präsident Bush unterschrieben hatte, das das Gehalt für die Position auf 186 600 im Jahr beschränkte. Wir wissen nicht, was der augenblickliche Amtsinhaber Anthony Blinken verdient, aber sein Gehalt dürfte sich auf jeden Fall im gleichen Rahmen bewegen.

7. Non Commissioned Officer E-8

Bild: michaeljung / Shutterstock.com

Im Gegensatz zu den darunterliegenden Mannschaftsgraden muss ein E-8 mindestens acht Dienstjahre aufweisen, bevor er diesen Rang bekleiden kann. Allerdings sind auch die Gehälter für diesen Rang lukrativer als die der anderen Mannschaftsgrade. Eine E-8 hatte im Jahr 2021 ein Gehalt zwischen 55 375 und 78 976 US-Dollar im Jahr. Auch hier handelt es sich und das Grundgehalt.

Hinzu kommen Wohngeld, Lebenshaltungskostenbeihilfe, Grundhilfe für den Lebensunterhalt oder ähnliche Leistungen. Ein E-8 beaufsichtigt alle Mannschaftsgrade unter seinem Rang und dient als Berater des Kommandeurs in allen Fragen, die Mannschaft betreffend. Dieser Grad ist vor allem in größeren Einheiten, in Bataillonen und Brigaden anzutreffen.

8. Pressesprecher des Weißen Hauses

Bild: Andrea Izzotti / Shutterstock.com

Der Job des Pressesprechers oder der Pressesprecherin des Weißen Hauses, der unter der Biden-Regierung von Jen Psaki ausgeführt wird, ist einer der bestbezahlten Positionen im Weißen Haus.
Das Amt der Pressesprecherin ist sehr hart, weshalb unter Präsident Trump mehrere Personen das Amt innehatten. Uns ist nur das Gehalt des Pressesprechers von Präsident Obama, Josh Earnest bekannt. Er verdiente 176 461 US-Dollar im Jahr.

Wir sind ziemlich sicher das auch das Gehalt von Jen Psaki in diesem Bereich liegt. Sie war Reisepressesprecherin für Präsident Obama während dessen Präsidentschaftswahlkampf. Gegen Ende seiner Amtszeit kehrte sie als Kommunikationsdirektorin ins Weiße Haus zurück. Ihre damalige Amtszeit endete mit dem Amtsantritt von Präsident Trump.

9. Offiziersrang O-3

Bild: Ahturner / Shutterstock.com

Offiziere durchlaufen, nachdem sie ihr Patent erhalten haben, eine intensive mehrstufige militärische Weiterbildung. Diese Weiterbildung beinhaltet Maßnahmen, die auf Teile der Streitkräfte bezogen sind, und kann sich bis zum Command and General Staff College in Fort Leavenworth, Kansas fortsetzen.

Um den muss ein Offizier mindestens 14 Dienstjahre aufweisen. Für Offiziere im Rang O-3, die keine vorherige Erfahrung im Mannschaftsgrad hatten, beginnt das Einstiegsgehalt bei 54 176 US-Dollar und steigt bis zu 88 142 US-Dollar im Jahr. Offiziere werden einer Teilstreitkraft zugewiesen. Ein O-3 hat normalerweise die Position eines Einheitsführers inne oder dient in der Führungsmannschaft eines O-6 bis O-10.

10. US-Präsident

Bild: Imago / MediaPunch

Das höchste Amt in den Vereinigten Staaten von Amerika zu bekleiden hat definitiv auch finanzielle Vorteile. Der US-Präsident hat ein Jahresgehalt von 400 000 US-Dollar. Bei der Riesenverantwortung, die auf dem US-Präsidenten lastet, sollte das Gehalt allerdings auch nicht niedriger sein.

Zusammen mit diesem Grundgehalt erhält der Präsident laut CNBC jedes Jahr eine Aufwandsentschädigung von 50 000 US-Dollar, ein Reisekonto von 100 000 US-Dollar und 19 000 US-Dollar als Unterhaltungskosten. Jeder Präsident seit 2001, als George W. Bush sein Amt antrat, wurde mit diesem Gehalt entlohnt, also auch Barack Obama, Donald Trump und jetzt der 46. US-Präsident, Joe Biden.

11. Offiziersrang O-10, General/Admiral

Bild: True Touch Lifestyle / Shutterstock.com

Im Gegensatz zu den anderen Gehaltsstufen gibt es für den höchsten Offiziersrang eine Pauschale des Grundgehalts.
Das liegt daran, dass das monatliche Gehalt für diese Elite-Besoldungsgruppe an den Lohnsatz für Level II der US Executive Schedule gebunden ist. Also ist das Gehalt eines O-10 ganz gleich welcher Waffengattung auf ein Jahresgehalt von 199 299 US-Dollar begrenzt.

Diese Besoldungsgruppe umfasst auch diejenigen Offiziere, die in den prestigeträchtigen Rollen des Vorsitzenden oder stellvertretenden Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, des Stabschefs der Armee oder der Luftwaffe, des Chefs der Marineoperationen, des Chefs der Weltraumoperationen und des Kommandanten des Marinecorps oder der Küstenwache dienen.