10 Lifehacks für das Auto – So wird deine Fahrt richtig entspannt

Bild: Imago / Mint Images

Lifehacks machen dir das Leben einfacher, indem sie dir bei alltäglichen Problemen einfache und günstige Lösungen anbieten. Auch im Auto gibt es solche Lifehacks, damit du bei der Fahrt besser zurechtkommst. Dinge wie ein Autounfall sind kein schönes Erlebnis und meist bleiben Schäden wie Dellen am Auto zurück, aber mit ein paar Tricks lassen sich die Schäden minimieren.

Hast du zum Beispiel schon mal gehört, dass du kochendes Wasser über dein Auto schütten solltest? Vermutlich nicht, weil das die meisten Werkstätten ihren Kunden wohl kaum erzählen. Diesen Trick und viele weitere Tricks, mit denen du deine Familie und Freunde beeindrucken kannst, erfährst du im folgenden Artikel.


1. Aus diesem Grund solltest du kochendes Wasser auf dein Auto schütten

Bild: Deliris / Shutterstock.com

Wenn du einen Unfall hattest oder auch nur selbst in der Garage oder im Parkhaus hängen geblieben bist, so hast du möglicherweise ein paar Dellen in deinem Auto. Doch mit einem einfachen Trick kannst du ganz einfach die Dellen aus dem Auto herauslösen. Dafür brauchst du nur einen Wasserkocher, etwas Wasser und einen Pümpel und schon kann es losgehen.

Als Erstes kochst du das Wasser im Wasserkocher. Nun schüttest du das Wasser auf die Delle und die umliegende Fläche. Als Nächstes kannst du den Pümpel benutzen. Du musst am Rand von der Delle ansetzen und den Pümpel vorsichtig vom Auto wegziehen. Das machst du mehrmals hintereinander und nach ein paar Minuten ist die Delle komplett herausgelöst.

 
2. So öffnest du eine Flasche im Auto

Bild: gunsan gimbanjang / Shutterstock.com

Die meisten Autos haben keinen integrierten Flaschenöffner, was es schwierig macht, im Auto eine Flasche mit einem Kronkorken zu öffnen. Allerdings gibt es einen sehr guten bzw. sogar mehrere Flaschenöffner in deinem Auto. Dabei handelt es sich um die Gurte im Auto.

Die kleine Metallschnalle an einem Ende des Gurtes kann man einfach als Flaschenöffner missbrauchen. Dazu nutzt man das rechteckige Loch in der Mitte der Schnalle und setzt dieses waagerecht an den Flaschenkopf mit Korken an. Dann drückst du mit deiner Hand die Schnalle nach oben und die Flasche wird geöffnet, ganz wie du es von einem gewöhnlichen Öffner kennst. Vorsicht, bitte nicht während der Fahrt ausprobieren!


3. So verhinderst du die Schlieren auf den Scheiben

Bild: Artur_Nyk / Shutterstock.com

Immer wenn man sein Auto waschen will gibt es einen kritischen Punkt – die Scheiben der Fenster. Selbst bei einer bezahlten Autowäsche in der Waschstraße bleiben Schlieren auf den Scheiben zurück. Dabei ist es relativ einfach, mit ein paar Mitteln, die die meisten daheim haben die Schlieren loszuwerden.

Dazu brauchst du etwas Frostschutzmittel, wie du es vielleicht noch vom Winter in deiner Garage stehen hast. Du tropfst einfach etwas davon auf einen Lappen und wischt damit vorsichtig die Scheiben ab. Das Konzentrat im Frostschutzmittel trocknet von allein und hinterlässt keine Rückstände. Zudem bewirkt es, dass bereits vorhandene Schlieren verschwinden und die Fenster somit endlich wieder sauber sind.

 
4. Das Auto vom Haus aus abschließen – So leicht geht’s

Bild: Titikul_B / Shutterstock.com

Die meisten Autos heutzutage haben eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel. Doch oft haben die Schlüssel eine geringe Reichweite. Wenn man also vergisst sein Auto abzuschließen und bereits ein paar Schritte gelaufen ist, muss man wieder zurückgehen, um das Auto abzuschließen. Mit einem einfachen Trick lässt sich jedoch die Reichweite von jedem Funkschlüssel erhöhen.

Der Trick ist sehr einfach und es wird nichts außer dem Schlüssel selbst benötigt. Du hältst dir einfach deinen Funkschlüssel direkt an den Kopf und drückst dann den Knopf. Dein Körper wirkt so wie eine größere Antenne, wodurch die Reichweite erhöht wird. Jetzt kannst du dein Auto auch vom Haus aus abschließen.

5. Scheibenwischer wegwerfen oder lieber wiederaufbereiten?

Bild: Alena Ozerova / Shutterstock.com

Scheibenwischer sind einer der Gegenstände am Auto, die sich mit am meisten abnutzen und oft ersetzt werden müssen. Die Lebensdauer ist deutlich begrenzter als bei anderem Zubehör im Auto, da sie oft benutzt werden. Die Lebensdauer lässt sich relativ einfach erhöhen.

Dazu nimmt man die Wischblätter ab und reinigt diese. Für die Reinigung benutzt man ein Mikrofasertuch und Spiritus und wischt die Blätter damit ab. Danach kann man noch ein Silikonspray benutzen und die Gummiwischer etwas damit besprühen.

So werden die Wischer langlebiger und geschmeidiger, was dafür sorgt, dass weniger Rückstände auf der Scheibe zurückbleiben. Außerdem sind Scheibenwischer sehr wichtige Komponenten am Auto, die für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen!

6. So füllst du Öl nach – ohne Verluste

Bild: Everyonephoto Studio / Shutterstock.com

Damit der Motor rund läuft, wird Öl für die Schmierung benötigt, daher brauchen alle Autos außer elektrischen Fahrzeugen auch Öl. Dieses Öl musst du in regelmäßigen Abständen nachfüllen, damit das Auto immer funktioniert. Ohne einen guten Trichter ist es schwierig, das Öl ohne Verlust nachzufüllen.

Dabei kannst du dir leicht Abhilfe verschaffen, indem du einen Schraubendreher verwendest. Diesen musst du mit der Spitze in die Öffnung für das Öl halten und das Öl am Schraubendreher herunterlaufen lassen. So fließt das Öl direkt in den Ölbehälter und du verschüttest nichts davon. Das Öl bindet sich an das Metall und wirkt wie ein Magnet. Kaum zu glauben, aber wahr.

 
7. Perfekt im Auto sitzen – So wird es leicht gemacht

Bild: luchschenF / Shutterstock.com

Wenn du dein Auto mit deinem Partner oder anderen Familienmitglieder teilen musst, ist dieser Lifehack besonders hilfreich für dich. Denn immer, wenn ihr auf einer längeren Fahrt wechselt, musst du den Sitz neu einstellen. Auch, wenn jemand anderes vor dir den Sitz benutzt hat, darfst du direkt wieder alles neu einstellen. Häufig braucht man mehrere Anläufe, bis man seine alte Sitzposition wiedergefunden hat.

Das geht auch einfacher. Du stellst den Sitz zunächst auf die für dich perfekte Position ein. Nun steigst du aus und klebst einen Streifen Klebeband auf den fixen Teil im Auto, über den der Sitz verläuft. Einen weiteren Streifen klebst du auf den Sitz selbst bzw. den Schalthebel auf die gleiche Höhe. Nun musst du vor jeder Fahrt nur die beiden Streifen auf die gleiche Höhe bringen und schon hast du deine perfekte Sitzposition wiedergefunden.


8. Ein Kühlschrank in deinem Auto

Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Im Sommer ist es schwer das Auto kalt zu halten. Gerade bei älteren Modellen, die eine schlechte Klimaanlage haben und nicht gut isoliert sind gibt es kaum eine kühle Stelle, um etwas zu lagern. So wird der Transport von Essen und verderblichen Lebensmitteln enorm erschwert. Doch wenn dein Auto eine Klimaanlage hat, kannst du deine Lebensmittel im Sommer kühlen.

Dafür öffnest du einfach das Handschuhfach von deinem Auto und suchst nach einem kleinen Rad für das Gebläse. Wenn du dieses anstellst, kommt die kalte Luft direkt in das Handschuhfach. So kannst du ein paar Lebensmittel während der Fahrt kühl lagern.

9. Das Lenkrad kühlen im Sommer

Bild: nikolaborovic / Shutterstock.com

Viele Autofahrer kennen das Problem, wenn sie im Sommer in das Auto einsteigen, und sich das schwarze Lenkrad erhitzt hat. Das ist sehr unangenehm, weil es lange dauern kann, bis es sich abgekühlt hat. Doch mit einem einfachen Trick kannst du dein Lenkrad kühlen.

Das machst du, indem du das nächste Mal nach dem Parken das Lenkrad um 180 Grad drehst. So wird nur die untere Hälfte vom Lenkrad in der Sonne heiß, während die obere Hälfte, die nun nach unten gedreht ist, für die nächste Fahrt schön kühl bleibt. So wird das Fahren im Sommer wesentlich angenehmer. Ein einfacher, aber effektiver Trick.


10. So verhinderst du Stromschläge nach einer längeren Fahrt

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com


Viele Autofahrer kennen es. Vielleicht hast du selbst schon erlebt, dass du nach einer langen Autofahrt aus dem Wagen steigst und die Tür schließen willst. Dabei bekommst du dann einfach einen leichten Stromschlag, wenn du die Tür anfasst. Das passiert, weil du dich während der Autofahrt durch die Reibung zwischen deiner Kleidung und dem Sitz vom Auto statisch aufgeladen hast. Wenn du dann den Boden und die Tür berührst, entlädt sich die Ladung und du bekommst einen kurzen Stromschlag.

Den kannst du allerdings verhindern, wenn du die Tür deines Autos von außen berührst, bevor du aussteigst. Du kannst also kurz die Scheibe heruntermachen und die Außenseite vom Auto berühren. Das baut die statische Ladung ab und du kannst danach wie gewohnt ganz normal aussteigen.