1. Volkswagens rückläufige Verkaufszahlen

Volkswagen sieht sich derzeit mit einem erheblichen Rückgang der Verkaufszahlen auf verschiedenen Märkten konfrontiert. Das Unternehmen berichtete kürzlich von einem Rückgang von 2,3 % bei den weltweiten Fahrzeugauslieferungen, die 2024 nur noch 9,03 Millionen Fahrzeuge betrugen. Dieser Rückgang folgt auf die Ankündigung, dass bis 2030 35.000 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Die Verkaufszahlen spiegeln eine schwache Erholung wider, insbesondere nachdem das Unternehmen bereits Schwierigkeiten aufgrund globaler Marktherausforderungen prognostiziert hatte.
Die Marken VW, Audi und Porsche verzeichnen alle Rückgänge bei ihren Verkaufszahlen, insbesondere in China, dem größten Automobilmarkt der Welt. Die Bemühungen des Unternehmens, Produktionskosten zu senken und die Abläufe zu optimieren, sind in diesen Ergebnissen erkennbar, aber bislang konnten keine nennenswerten positiven Auswirkungen auf die Verkaufszahlen erzielt werden. Das Unternehmen muss seine Strategien anpassen, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, insbesondere angesichts der zunehmenden Konkurrenz auf dem globalen Automobilmarkt.