Die Geschichte des Honda Civic

3. Dritte Generation – Die 1980er

Bild: caranddriver.com

Die 1980er waren verrückte Zeiten. Um das zu feiern, veröffentlichte Honda den brandneuen Civic. Erhältlich als Fließheck, Limousine und Kombi, wurde der Radstand um fünf Zoll erhöht, sodass die Limousine und der Kombi nun den gleichen Radstand wie Accord und Prelude hatten.

Der serienmäßige 1,5-Liter-Vierzylinder mit drei Ventilen wurde zum Standard in der gesamten Produktpalette, mit Ausnahme des dreitürigen Schrägheckmodells, das weiterhin das alte 1,3-Liter-Aggregat hatte. Und das FE-Modell wurde fallen gelassen. Der Civic-Wagen der dritten Generation wurde aufgrund seiner höheren Höhe und der größeren Heckscheibe als „großer Junge“ bekannt. Zudem begann Honda 1986 mit dem Bau des Civic in den Vereinigten Staaten in seinem Werk in Central Ohio.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Gänsehaut bekommen?

Gänsehaut entsteht, wenn winzige Muskeln an der Basis jedes Haarfollikels sich zusammenziehen, wodurch die Haare aufgerichtet werden. Dies ist eine evolutionäre Reaktion auf Kälte oder emotionale Reize, die ursprünglich dazu diente, die Körperwärme zu erhöhen oder das Erscheinungsbild zu vergrößern, um Bedrohungen abzuwehren. Heute ist diese Reaktion meist ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren.