Die Geschichte des Honda Civic

Bild: Imago / ZUMA Wire

Es mag seltsam erscheinen, ein sparsames Auto zu bewundern, aber wenn es um den Honda Civic geht, verdient er unseren Respekt. Als er 1972 auf den Markt kam, herrschte ein seltsames Jahrzehnt, aber ein japanisches Fließheck mit einem quer eingebauten 1,2-Liter-Motor ist im Land der Schlaghosen und Rollschuhe angekommen.

Der erste Civic war alles andere als ein Kleinwagen. Aber der kleine und leistungsstarke Civic kam gerade noch rechtzeitig und überlebte die internationale Kraftstoffkrise. Genießen Sie eine kurze Geschichte der legendären Marke H von ihren bescheidenen Anfängen bis zu ihrer mächtigen Jugend.

1. Erste Generation – Zum ersten Mal in Amerika

Bild: caranddriver.com


Obwohl die beiden Modelle äußerlich kaum zu unterscheiden waren, bot Honda den Civic der ersten Generation sowohl als Dreitürer als auch als Limousine an. Die Räder hatten einen Durchmesser von 12 Zoll (30,48 cm), Gürtelreifen, Klimaanlage, ein Zweigang-Automatikgetriebe und ein Heckscheibenwischer waren die einzigen Optionen. Qualität und Optimismus waren in den frühen 1970ern Mangelware, und der Civic hatte beides im Überfluss.

1974 fügte Honda dem Civic einen größeren 1237-ccm-Motor hinzu. Die Leistung stieg um zwei auf insgesamt 52 PS. Obwohl Honda 1974 respektable 3.119 Civics verkaufte, machte erst die Einführung des CVCC-Motors im Jahr 1975 den japanischen Hersteller zu einer glaubwürdigen Bedrohung für die alte Garde.

2. Zweite Generation – Der Honda Civic entwickelt sich

Bild: caranddriver.com

Als 1980 die zweite Generation des Civic erschien, verließ Honda seine Position als Nischenautohersteller. Mit dem 88,6-Zoll-Radstand des Fließhecks wuchs der Civic leicht und stellte seine heimische Konkurrenz immer noch in den Schatten.

Beide verfügbaren Motoren, der 1,3-Liter-Motor mit 55 PS und der 1,5-Liter-Motor mit 67 PS, verfügen jetzt über ein CVCC-Design. Basismodelle hatten ein Viergang-Schaltgetriebe, während DX-Trimmungen fünf Gänge hatten. Um das letzte Produktionsjahr der zweiten Generation des Civic im Jahr 1983 zu markieren, stellte Honda die 1500 GL-Verkleidung aus und ersetzte sie durch das Civic S-Modell.

3. Dritte Generation – Die 1980er

Bild: caranddriver.com

Die 1980er waren verrückte Zeiten. Um das zu feiern, veröffentlichte Honda den brandneuen Civic. Erhältlich als Fließheck, Limousine und Kombi, wurde der Radstand um fünf Zoll erhöht, sodass die Limousine und der Kombi nun den gleichen Radstand wie Accord und Prelude hatten.

Der serienmäßige 1,5-Liter-Vierzylinder mit drei Ventilen wurde zum Standard in der gesamten Produktpalette, mit Ausnahme des dreitürigen Schrägheckmodells, das weiterhin das alte 1,3-Liter-Aggregat hatte. Und das FE-Modell wurde fallen gelassen. Der Civic-Wagen der dritten Generation wurde aufgrund seiner höheren Höhe und der größeren Heckscheibe als „großer Junge“ bekannt. Zudem begann Honda 1986 mit dem Bau des Civic in den Vereinigten Staaten in seinem Werk in Central Ohio.

4. Vierte Generation – Frisches und neues Design

Bild: caranddriver.com

Die vierte Generation des Civic debütierte 1988 mit einer neuen Motorenfamilie, luftigeren Gewächshäusern und einer weicheren Form, die die für die beiden vorherigen Generationen charakteristischen Falten fast vollständig verschwinden ließ. Das DX-Ventil und die Limousine sowie die neue LX-Limousine und der neue Kombi erhielten einen neuen 1,5-Liter-16-Ventil-Motor mit 92 PS.

Diejenigen, die nach etwas Si-Leistung suchen, könnten den allradgetriebenen Civic-Wagen bestellen, der denselben 105-PS-16-Ventil-Vierzylindermotor hat, der den CRX Si antreibt. An der Spitze der Civic-Reihe bot die neue LX-Limousine Käufern dekadente Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber, Schlösser, Spiegel und Intervallscheibenwischer. Obwohl das Modell 1988 die Top 10 erreichte, belegte der Civica Dx in diesem Jahr den zweiten Platz im „Acht-zu-Zehn“-Vergleich von Kleinwagen unter 10.000 US-Dollar.

5. Fünfte Generation – Einleitung des VTEC

Bild: caranddriver.com

Der Civic der fünften Generation bietet mehr Ausstattungs- und Motoroptionen als je zuvor und nähert sich dem 20-jährigen Jubiläum des Modells. Die Fließheck-Ausstattungsvarianten sind: CX, DX, VX und Si. Der CX hat einen 70 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinder, der VX hat einen 92 PS starken 1,5-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung, der auf Kraftstoffverbrauch optimiert ist (VTEC-E), der DX hat einen 1,5-Liter-Motor mit 102 PS.

Und für die Space Strategy-Informationen ein VTEC-Motor mit 125 PS. Das Civic Coupé debütierte 1993, ebenso wie der Civic Del Sol. Mit dem gleichen Radstand von 103,2 Zoll (2,62 m) wie die Limousine war das Coupé in den Ausstattungsvarianten DX und EX erhältlich. Das EX-Coupé hatte jedoch eine größere Auswahl an Optionen, darunter einen Beifahrerairbag und eine leistungsstärkere Stereoanlage.

6. Sechste Generation – Größer und besser

Bild: caranddriver.com

Für das Modelljahr 1996 wuchs der Civic weiter. Die Anzahl der Fließhecklimousinen wurde auf zwei reduziert, sodass nur der CX und der DX übrig blieben. Komplett überarbeitete 106 PS, ein 1,6-Liter-Motor, der den Status eines emissionsarmen Fahrzeugs erhalten hat, treibt den CX, DX und die Limousine LX an.

Honda fügte der Coupé-Reihe die HX-Version hinzu. Die gesamte Civic-Reihe erhielt 1997 1-Zoll-Räder. 1998 kam der erdgasbetriebene GX hinzu, der nur an Flottenkunden verkauft wurde. 1999 wurde das Honda „Value Package“ eingeführt, das Klimaanlage, CD-Player, Automatikgetriebe und andere teure Optionen in einem erschwinglichen Paket kombiniert.

7. Siebte Generation – Neuer Civic, neue Federbeine

Bild: caranddriver.com

Der Civic trat 2001 mit einem neuen Design und einer neuen Aufhängung auf einem 103,1-Zoll-Radstand in das neue Jahrtausend ein. Die vordere Querlenkeraufhängung des Civic wurde durch Schraubenfedern ersetzt, und der Hubraum des 1,6-Liter-Vierzylinders wurde weiter auf 1,7 Liter erhöht. Die Modelle wurden mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Viergang-Automatikgetriebe angeboten.

2003 brachte Honda in den USA den Civic Hybrid mit 85 PS auf den Markt. 1,3-Liter-Vierzylinder-13-PS-Elektromotor zwischen Benzinmotor und Getriebe platziert. Um das Angebot abzurunden, schuf Honda 2005 ein SE-Modell mit Leichtmetallrädern, einem Spoiler und einem Lederlenkrad. Das Special Edition-Paket wurde sowohl für Limousine als auch Coupé überarbeitet.

8. Achte Generation – Verrücktes und neues Aussehen

Bild: caranddriver.com

Nach Jahren ungewöhnlicher und logischer Innovationen verlor Honda mit der achten Generation des eingestellten Civic seinen Weg. Der Civic wurde schwerer, wahrscheinlich teilweise aufgrund zusätzlicher Airbags, die zur Verbesserung des Sicherheitsniveaus gegenüber dem Vorgängermodell erforderlich waren.

Auch der neue Civic Si debütiert als Coupé mit 197 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Die erste Civic Si-Limousine wurde 2007 auf den Markt gebracht, aber 2008 erschien zum ersten Mal in der Geschichte des Modells eine Lederausstattung auf dem Bestellblatt.

9. Neunte Generation – Einfach besser

Bild: caranddriver.com

Der Civic der neunten Generation wurde der Öffentlichkeit als Konzeptfahrzeug auf der Detroit Auto Show 2011 vorgestellt. Obwohl es sich technisch gesehen, um einen Prototyp handelt, neigt Honda dazu, seine neuesten Modelle als seriennahe Konzepte zu präsentieren. Die Styling-Updates – eine längere Motorhaube, eine geformte Stoßstange und größere Rücklichter – den Civic traditioneller aussehen ließen als zuvor.

Honda war sich seiner Mängel bewusst und wollte den Civic wieder an seinen Platz an der Spitze der Kompaktwagen zurückführen. Für das Modelljahr 2013 hat Honda die Dinge schnell verbessert. Die Verbesserungen, zusammen mit einem überarbeiteten Innenraum, mit einem neu gestalteten Mittelkonsolenbereich und aktualisierten Kunststoffen, machten den Civic zu einem viel weniger langweiligen Auto.

10. Zehnte Generation – Die Entwicklung nimmt ihren Lauf

Bild: hondacivicjapan.blogspot.com

Um die Sünden von 2012 zu korrigieren, die die Civic-Auffrischung 2013 nicht vollständig anging, stellte Honda den brandneuen Civic für 2016 vor. Das Modell der zehnten Generation wurde als viertürige Limousine auf den Markt gebracht, aber bald darauf folgte Türcoupé und dann ein viertüriges Fließheck.

Ein Jahr nach der Markteinführung des Civic der 10. Generation wurde das Sortiment um eine sportliche Si-Version erweitert. Es war sowohl als viertürige Limousine als auch als zweitüriges Coupé erhältlich und verfügte über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.

11. Elfte Generation – Das einzig Wahre

Bild: caranddriver.com

Der Honda Civic der 11. Generation wurde vollständig enthüllt und hat die gleichen 158 PS, Vierzylinder und 180 PS aufgeladene Vierzylindermotoren wie bisher. Der neue dezente Look des Civic ist ernster und erinnert an den Accord. Er ist jetzt erwachsen.

Die Formel des Civic Si bleibt weitgehend dieselbe wie zuvor: Ein turbogeladener 1,5-Liter-Reihenvierer mit 200 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe ist der einzige Antriebsstrang. Im Vergleich zu den Nicht-Si-Modellen hat die Space Strategy Information eine steifere Aufhängung, diesmal mit nicht-adaptiven Dämpfern und größeren Bremsscheiben.