Die Dauerläufer auf Deutschlands Straßen

Bild: Pyty / Shutterstock.com

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zuverlässigkeit von Autos zu bewerten. Der TÜV und die Dekra tun es über ihr Mängel-Ranking, welche zeigt, ob ein Fahrzeug nach einer bestimmten Anzahl von Jahren überdurchschnittlich viele Mängel aufweist oder solide unterwegs ist. Eine weitere Möglichkeit bietet ein Blick ins Scheckheft, um zu sehen, ob der Bolide regelmäßige Überprüfung und Pflege erfahren hat.

Einer der besten Wege zur Beurteilung der Haltbarkeit ist jedoch, sich diese anhand der abgespulten Kilometer anzusehen. Fahrzeuge, die 200.000 km auf der Uhr haben, gelten bereits als sehr robust und haltbar. Für andere Autos sind selbst 400.000 km keine Seltenheit. Wir zeigen die absoluten Stars unter den Meilen-Machern auf Deutschlands Straßen. Vielleicht ist ihr Auto ja auch dabei?

1. Subaru Forester

Bild: Dinkun Chen, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Der Subaru Forester ist seit mehr als 25 Jahren auf den Straßen zu Hause und erfreut sich vor allem bei Förstern und Jägern großer Beliebtheit. Auch wenn es den Allradkombi mittlerweile nicht mehr als Diesel zu kaufen gibt, eilt ihm der Ruf eines langlebigen Fahrzeugs voraus. Eben diese Haltbarkeit des Schweden erfreut seine Besitzer.

Hinzu kommt, dass der solide Nordeuropäer in verschiedenen Motorenvarianten ausgeliefert wurde, so unter anderem als reinem Sauger. Wer also auf das Thema Nachhaltigkeit Wert legte und auf einen turbogeladenen Antrieb verzichten wollte, konnte das in den Vorgängermodellen tun. Eine regelmäßige Wartung vorausgesetzt, stellt die 400.000er-Marke vermutlich kein allzu großes Hindernis für den Subaru dar.

2. VW Passat

Bild: Dinkun Chen, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Ein Fahrzeug, das von deutschen Straßen nicht wegzudenken ist – der VW Passat. Als einer der beliebtesten Mittelklassewagen der Republik begeistert er seit Jahrzehnten seine Anhänger. Die Zuverlässigkeit des Wolfsburgers macht ihn auch außerhalb Europas so sehr beliebt. Besonders seine Funktionalität und Familienfreundlichkeit zeichnet den Dauerbrenner aus.

Ein robuster Dieselmotor ist seit langem kein Muss mehr, möchte man die langlebige Variante fahren. Selbst der 1,8 Liter Turbo steht seinem Vorgänger in Sachen Langlebigkeit in nichts nach. Jedoch hat der VW Passat der fünften Generation seine Fans besonders um die Jahrtausendwende begeistert. Der B5 gilt als Inbegriff des Langstreckenläufers.

3. Lexus RX 350 / 450h

Bild: JamesYoung8167, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Der erste Nichteuropäer im Ranking ist der Lexus RX 350 / 450h. Der Japaner ist ein Produkt aus der Nobelschmiede von Toyota und ist als sportliches Luxusmodell seit 1997 in seinem Heimatland verfügbar. Uns darf der Asiate seit dem Jahr 2000 erfreuen. In seiner Heimat wurde der Luxus-Bolide anfangs noch als Toyota Harrier verkauft.

Obwohl mittlerweile als Hybrid ausgestattet, büßt der schöne Japaner gegenüber dem Benziner nichts in Sachen Langlebigkeit ein, was besonders die umweltbewussten Fans der Premiummarke freuen dürfte. Die Toyota-Tochter verspricht, dass die Akkuzellen frühestens nach einer Million gefahrenen Kilometern erste Ermüdungserscheinungen zeigen, was in der Regel in den ersten zehn Jahren nicht vorkommt.

4. Honda CR-V

Bild: EurovisionNim, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Wir bleiben in Japan und werfen einen genaueren Blick auf einer absoluten Dauer(ver)brenner. Seit 1996 erfreut der kompakte SUV aus dem Hause Honda die Herzen seiner Anhänger – und das mittlerweile in der fünften Generation. Der CR-V, was übrigens für „Comfortabel Runabout Vehicle“ steht, ist mit allerhand neuester Technik und einem langlebigen Motor ausgestattet.

Vor allem der 2,4 L Vierzylinder erfreut die Käufer des Japaners und ist ihnen ein zuverlässiger Wegbegleiter. Auch die maximal gut 2.000 Liter Kofferraumvolumen machen den SUV zum perfekten Familienauto und beliebten Langstreckenläufer. Allerdings muss man beim Thema Design einige Kompromisse in Kauf nehmen, so zumindest die Aussage vieler Käuferinnen und Käufer.

5. Lexus ES 350/450

Bild: Dinkun Chen, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Japan zum Dritten. Die Edelmarke von Toyota weiß, wie man langlebige Autos baut. Die Mittelklasse-Limousine der Pazifik-Insulaner ist seit vielen Jahren extrem beliebt und absoluter Verkaufsschlager, sind seit 1989 bereits viele Versionen gebaut worden. Basis für den ES ist der Toyota Camry bzw. der Vista.

Langlebigkeit und Robustheit lassen ein zugegeben etwas langweiliges Design sowie einen nicht so leistungsstarken Motor nicht so wichtig erscheinen. Eine solide Investition in die Zukunft ist der anfangs als Toyota Windom verkaufte Asiate allemal.

Seit 2019 ist der ES, im Zuge der Einführung der siebenten Generation, erstmals auch in Europa erhältlich, was besonders die Lexus-Fans hierzulande erfreuen dürfte.

6. Honda Civic

Bild: Dinkun Chen, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Eine Automobil-Legende ist der Honda Civic. Seit 1972 hergestellt, gibt es ihn inzwischen in der zehnten Generation. Mit knapp 20 Millionen verkauften Exemplaren, zählt er zu den TOP TEN der meistverkauften Autos weltweit.

Der sparsame City-Flitzer besticht durch Zuverlässigkeit und seinen starken Motor. Vor allem im Mittelklasse-Segment ist der Civic eine bodenständige Wahl. Fans gewinnt der Kleinwagen aufgrund seiner kompakten und wendigen Form und seines guten Fahrverhaltens. Optisch macht der Asiate seit Generationen eine Menge her.

Eine unfassbare Ausdauer ist, wofür der Civic steht. Kaum ein Fahrzeug zeigt über solch einen langen Zeitraum einen dermaßen langen Atem.

7. BMW 5er E39

Bild: Dinkun Chen, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Der Nachfolger der E34er Reihe wurde mehr als eine Million Mal verkauft, sowohl als Limousine, als auch als Kombi (bei BMW „Touring“ genannt). Er gilt als der letzte klassisch-schöne Fünfer. Bereits der Nachfolger bekam ein außergewöhnlich markantes Facelift.

Auch wenn es einige Vierzylinder-Varianten gab, so waren der bockstarke Achtzylinder-Motor, als auch der für die Münchner typische und nahezu unverwüstliche Sechszylinder das Herzstück des BMWs. Vibrationsfreier Lauf, anmutender Klang, unverwechselbare Drehfreude und ein durchaus angemessener Verbrauch, machen den 5er, der inzwischen unter Youngtimer-Fans Kultstatus genießt, zu einem der besten Langstreckenläufer der Automobilgeschichte.

8. Toyota Corolla

Bild: EurovisionNim, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Ein absoluter Klassiker, der in diesem Ranking nicht fehlen darf, ist der Corolla und somit ein weiterer Bolide aus dem Hause Toyota. Bereits die ersten Modelle aus den 1989er Jahren haben bereits die 400.000er-Marke mehrfach geknackt.

Qualität zahlt sich eben aus. Aufgrund der ständigen technischen Weiterentwicklung der Motoren, sind die Japaner nicht mehr aus der Welt der Kilometerkönige wegzudenken. Zumal Toyota als weltweit größter Automobilhersteller (die Verkaufszahlen betrachtend) seit Jahrzehnten zeigt, wie es geht – nicht nur im Premium-, sondern auch im Mittelklassensegment. Bleibt zu hoffen, dass auch die kommenden Varianten des robusten Japaners denselben Erfolg versprechen.

9. VW Golf 4 TDI

Bild: BennyG89, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Der Langstreckenkönig schlechthin. 1974 mit der Herstellung des Einser Golf begonnen, ist es seitdem eine einzige Erfolgsgeschichte. Mit 35 Millionen verkauften Exemplaren in der achten Generation, gehört er zu den erfolgreichsten Exemplaren der Automobilgeschichte. Volkswagen baut, was der Name verspricht: Autos für die breite Masse.

Absoluter Dauerbrenner ist laut VW-Fangemeinde der 1,9-L-TDI-Motor des Vierer-Golfs. Auch mit vielen Meilen auf der Uhr, gehört er zu den beliebtesten Gebrauchtwagen. Denn der Motor zählt zu den solidesten, den die Wolfsburger je gebaut haben. Zahllose 400.000er sind in den vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen gewesen.

10. Mercedes-Benz E-Klasse W124

Bild: Tobias Nordhausen from Sondershausen, Deutschland, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Die Automobil-Legende aus Stuttgart mit der Langzeitgarantie. Kaum ein Fahrzeug ist länger und mit mehr Kilometern auf dem Tacho auf Deutschlands Straßen zu sehen gewesen. Mit der aktualisierten Version des legendären W 123 Diesels, gaben das Baden diesem Prachtstück einen bewährten Antrieb, der für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit steht.

Etwas Pflege und regelmäßige Wartung lassen diesen Motor mehrere 100.000 Kilometer weit fahren. Für Sammler hat der Benz einen besonderen Wert. Den von 1984 bis 1997 gebauten Mercedes gibt es in unzähligen Facetten, sodass jeder mit etwas Geduld seinen speziellen Liebling finden kann. Egal, ob Vier- oder Sechszylinder, bei dieser E-Klasse kann man nicht viel falsch machen.

11. Lincoln Town Car

Bild: Kahvilokki, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Ein US-amerikanisches Modell darf in dieser Liste nicht fehlen. Vermutlich ließen sich eine Vielzahl an Ami-Schlitten hier aufführen. Besonders der Lincoln, der bereits seit 1981 das Vorzeigeobjekt und Prestigemodell der Ford-Tochter war, muss hier genannt werden. Vor allem in seiner Heimat ist das Fahrzeug sehr populär, was hauptsächlich daran liegt, dass es gute Fahreigenschaften bietet und zudem als Prestige-Automobil relativ günstig ist.

Herzstück der Luxus-Limousine ist der 4,6-Liter-V8-Motor, der über 10 Jahren kaum verändert wurde und ein gleichbleibendes Fahrgefühl versprach. Bis zu seiner Einstellung 2011 galt der Lincoln als eine der besten Limousinen im Luxus-Segment – weltweit.