10 Militärflugzeuge die unglaublich außergewöhnlich sind

Bild: Apirakthanakorn / Shutterstock.com

Das Militär ist wahrscheinlich der, Taktgeber, wenn es um Innovationen und Erfindungen geht. Gemeinsam mit der künstlichen Intelligenz und der Robotik gilt die neue Technik als vierte industrielle Revolution. Kombiniert man beides miteinander erhält man intelligente und unbemannte Fahrzeuge, sogenannte Drohnen.

Eine Drohne ist ein ferngesteuertes oder autonom fliegendes Luftfahrzeug, das für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden kann. Diese Aufgaben können militärische Einsätze, Überwachungsmissionen, oder die Lieferung von Fracht sein. Ihre hohe Mobilität und die Möglichkeit, ohne Pilot in Gebiete vorzudringen, die für Menschen nicht zugänglich sind machen sie besonders. Sie können rund um die Uhr betrieben werden und ermöglichen es somit, lange Zeiträume aus der Luft zu überwachen.

1. Russlands Eulen-Drohne

Bild: Imago / ITAR-TASS

Russland ist bekannt für seine verrückten Technologie. Die Drohne sieht nicht nur wie eine Eule aus, sondern verfügt auch über fortschrittliche Funktionen. Dazu gehören hochauflösende optische Kameras, Infrarotkameras, Lidar-Sensoren und andere Hightech-Sensoren.

Das ermöglicht der Drohne, in jeder Umgebung effektiv zu funktionieren. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Objekte zu identifizieren und zu tracken. Sie wurde für den russischen Geheimdienst FSB entwickelt.

Die Verkleidung als Eule, soll feindliche Radare abhalten die Drohne zu entdecken. Der Erfolg der außergewöhnlich getarnten Drohne halten sich bis jetzt aber in Grenzen.

2. Einsätze zu hoher See mit dem TERN-Programm

Bild: Public Domain – Defense Advanced Research Projects Agency via Wikimedia Commons

Die meisten unbemannten Fluggeräte werden für Einsätze über dem Land genutzt. Auf hoher See herrschen deutlich rauere Bedingungen. Der starke Wind und die hohe Luftfeuchtigkeit machen klassische Drohnen unbrauchbar. Deshalb forscht die USA mit dem TERN-Programm („Tactically Exploited Reconnaissance Node“) schon länger an einer Drohne die von Seevögeln inspiriert ist.

Sie kann in horizontal und vertikal landen. So kann sie auf engsten Raum eingesetzt werden. Das Artilleriegeschütz ist komplett autonom. Die Handhabung soll so einfach sein, dass nicht mal eine Ausbildung notwendig ist, um den Seevogel zu steuern.

3. Der Wild-Cat-Roboter

Bild: Imago / StockTrek Images

Boston Dynamics ist dafür bekannt sich Inspiration bei anderen Lebewesen für die Designs ihrer einzigartigen Roboter zu holen. Der Wild Cat erinnert dabei an eine Katze und kann sich genauso geschickt über jedes Gelände bewegen.

Der Wild-Cat-Roboter wurde zum ersten Mal 2019 auf der Paris Air Show von Arquus präsentiert. Arquus ist die Innovationsabteilung von Volvo und hat an der Wild Cat mitgearbeitet. Betrieben wird die Wild Cat mit einem Verbrennermotor, damit der Roboter auch in entlegenen Gebieten zuverlässig eingesetzt werden kann. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 26 Kilometern pro Stunden. Das macht ihn zum schnellsten Laufroboter der Welt

4. Das echte Geisterschiff

Bild: GreenOak / Shutterstock.com

Naval Sea System Command, oder kurz NAVSESA ist ein Forschungsprogramm der US-Navy. Es trägt den Spitznamen „Seejäger“. Der Seejäger ist in der Lange komplett ohne Besatzung die Meere zu überqueren.

In einem Testlauf setzte sie zweimal innerhalb von vier Tagen über. Dabei legte das Geisterschiff in 181 Stunden mehr als 3200 Seemeilen zurück. Von außen ist das Geisterschiff als solches nicht zu erkennen. Zurzeit wird es von den USA eingesetzt, um Lücken in der Grenzverteidigung zu stopfen. Es ist das größte unbemannte Transportsystem, das die Welt bis jetzt gesehen hat. Seine Entwicklung dauert bis heute und erstreckt sich mittlerweile über 48 Jahre.

5. Gladiator TUGV

Bild: Cynthia Liang / Shutterstock.com

Der Gladiator TUGV (Tactical Unmanned Ground Vehicle) ist ein speziell für den Einsatz im militärischen Bereich entwickelter, schwerer, bewaffneter, kleiner Lastwagen. Es wurde von der Firma Gladiator Solutions Inc. entwickelt und bietet als eines der stärksten Fahrzeuge seiner Klasse größtmögliche Flexibilität und Mobilität.

Der Gladiator TUGV verfügt über eine Reihe von Waffenoptionen, darunter, maschinengewehrspezifische Montagestangen, Heckmontageplattformen oder Remote Weapon Station-Systeme. Er kann auch mit improvisierten Explosivgeräten wie Anti-Panzerminen, Schrapnelleminen oder Raketengranaten bestückt werden. Dank seines modularen Designs kann er an die Ansprüche jeder Mission angepasst werden. Der Gladiator ist fester Bestandteil des U.S. Marine Corps.

6. „RoBattle“ zu Wasser und zu Land

Bild: digitalspy.com

RoBattle ist ein beeindruckendes Hovercraft und ein echter Pionier auf seinem Gebiet. RoBattle ist ein fliegendes Boot. Es kann bis zu drei Tonnen transportieren und dabei bis zu 224 km zurücklegen.

Der RoBattle kann Luftkissenfahrzeug auf eine Höhe von bis zu einer Höhe von 1,82 m aufsteigen. Damit kann er trotz seiner sieben Tonnen Gewicht, sogar kleinere Mauern überwinden. Das von Isreal Aerospace Industries entwickelte Fahrzeuge soll die Aufgaben erledigen, die sonst Infanteriesoldaten übernehmen würden. Er wird auch als Begleitschutz für Konvois eingesetzt. Seine sechs Räder können durch Ketten ersetzt werden, um auch in Wüstengebieten immer mobil zu bleiben.

7. Big Dog der vielseitige Robohund

Bild: Imago / Sipa USA

Big Dog von Boston Dynamics macht seinem Namen alle Ehre. Der Kampfroboter bringt ganze sieben Tonnen auf die Waage. Seinem Spitznamen verdient er seinem Aussehen. Mit etwas Fantasie erkennt man in ihm einen sehr großen Hund.

Dank seines schlanken Körpers und den langen Beinen ist er extrem beweglich und kann überall eingesetzt werden. Er dient im Krieg als Kampfroboter mit eigenem Geschütz und automatischer Zielsuche. In Erdbeben- und Hurricangebieten wird er eingesetzt, um verschüttete Menschen zu bergen, ohne weitere Einsatzkräfte in Gefahr zu bringen. Big Dog wirkte auf Google so beeindruckend, dass sich der Konzern entschlossen Boston Dynamics zu kaufen.

8. Globaleye – Luftradar mit grenzloser Reichweite

Bild: Wo st 01 / Wikimedia Commons

Das Globaleye ist ein, auf den ersten Blick, unscheinbares Flugzeug. Es wurde vom Autohersteller Saab entwickelt. Es mit neuester Sensor- und Radartechnologie ausgestattet. Eingesetzt wird es wie ein ganz normales Langstreckenflugzeug und kann so als mobiler Radar quasi die ganze Welt bewachen.

Auf seiner Patrouille kann das Flugzeug zusätzlich noch über eine Tonne Fracht transportieren. In der Regel handelt es sich dabei um militärische Waffensysteme. Das Globaleye kann je nach Beladung 24 bis 48 Stunden vollkommen autonom eingesetzt oder vom Boden aus navigiert werden. Dank der grandiosen Tarnung gilt sie als eine Geheimwaffe des israelischen Militärs in der Luft- und Raketenabwehr.

9. Der Mars-Rover

Bild: Imago / Everett Collection

Die NASA gilt als der Zukunftsbereiter für moderne Technologien. Die Entwicklungen der NASA geben uns oft einen Blick in die Zukunft. Deswegen darf der Mars-Rover auf dieser List nicht fehlen.

Der Mars-Rover ist eines der wenigen unbemannten Fahrzeug, das nur friedlichen Zwecken und der Wissenschaft dient. Mit seiner Vielzahl an Kameras und Sensoren erkundet er die Oberfläche des roten Planeten. Seine Elektromotoren erlauben es ihm täglich 2 km auf dem Nachbarplaneten zurückzulegen. Dabei schießt er unermüdlich Fotos und schickt sie zu uns auf die Erde. An interessanten Stellen nimmt er selbstständig Bohrungen vor und analysiert gleichzeitig die vorherrschende Atmosphäre.

10. Das schnellste Flugzeug der Welt: Lockheed Martin SR-72

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jeden Ort der Welt in maximal einer Stunde erreichen. Dieses ehrgeizige Ziel hat sich Lockheed Martin mit seinem neuesten Flugzeug SR-72 gesetzt. Noch befindet sich der unbemannte Flieger in der Entwicklung. Um sein Ziel zu erreichen, muss die Drohne eine Geschwindigkeit von 23200 Kilometer pro Stunde knacken.

Das Hyperschall-Flugzeug muss dazu bis in die Stratosphäre aufsteigen, wo ein sehr geringer Luftdruck herrscht. Das ermöglicht auch einen besonderen Einsatzzweck. Im Zuge der Aufrüstung Chinas soll das Tarnkappenflugzeug dazu eingesetzt werden, feindliche militärische Satelliten abzuwehren. Wegen der hohen Geschwindigkeit sind bereits bekannte Luftabwehrsysteme gegen die SR-72 nutzlos. Die Reaktionszeit wäre viel zu lang.