Diese 11 Autos bleiben selbst nach 400.000 Kilometern zuverlässig

Bild: Imago / Eibner

Der Kauf eines Autos stellt eine echte Herausforderung dar: Das gewählte Modell sollte nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch praktisch und äußerst zuverlässig, und das möglichst über einen langen Zeitraum. Wenn man sich für einen Neuwagen entscheidet, möchte man sicherstellen, dass das Auto auch nach 400.000 Kilometern noch immer in gutem Zustand ist und nicht auf dem Schrottplatz landet.

Es gibt bestimmte Modelle, die all diesen Anforderungen gerecht werden, sei es, dass es sich um neue Modelle handelt oder um klassische Fahrzeuge aus der Automobilindustrie. Wir haben verschiedene Autos genauer unter die Lupe genommen und 11 Modelle ausgewählt, die unseren anspruchsvollen Härtetest bestanden haben.

1. Ford Taurus

Bild: Imago / ZUMA Wire

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1986 hat der Klassiker Taurus bereits sieben Generationen erlebt. Im Jahr 2007 wurde zur Limousine auch ein Kombi-Modell hinzugefügt. Seit der fünften Generation wird der Taurus als Full-Size-Car betrachtet, während er nach US-amerikanischem Maßstab immer noch in die Mittelklasse gehört. Der leistungsstarke 3,5-Liter-V6-Motor mit 288 PS erreicht spielend die Marke von 400.000 Kilometern.

Daher empfiehlt es sich, den Ökomodus mit dem 2,0-Liter-Ecoboost-Reihenvierzylinder oder den 3,5-Liter-V6-Ecoboost des SHO zu meiden. Zusätzlich trägt das 6-Gang-Automatikgetriebe zur Robustheit dieses Klassikers bei. Vielleicht haben Sie den Ford Taurus bereits in Hollywoodfilmen gesehen, da er als Standardfahrzeug vieler Behörden, einschließlich des FBI, bekannt ist. Wenn das nicht überzeugend genug ist…

2. Jeep Wrangler

Bild: Imago / HOFER

Sowohl sein Vorgänger, der Jeep CJ, als auch der Wrangler, gehen auf das ursprüngliche Modell Willys MB zurück. Dieser Geländewagen wurde während des Zweiten Weltkriegs von Willys-Overland für die amerikanische Regierung hergestellt. Um den heutigen Anforderungen an einen Geländewagen gerecht zu werden, wurde diese Ikone modernisiert.

Dabei wurde unter anderem die Windschutzscheibe leicht geneigt, ohne das klassische Profil des Modells zu verändern. Was den Jeep Wrangler so besonders macht, ist die Tatsache, dass man ihn auch ohne Türen und Dach fahren kann. Der Wagen zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Robustheit aus.

3. Chevrolet Malibu

Bild: Imago / YAY Images

Der Chevrolet Malibu ist nicht nur ein Familienfahrzeug, sondern auch stilvoll und zuverlässig. Seine elegante Karosserie wirkt robust, während der Innenraum hochwertige Materialien und viel Beinfreiheit bietet. Angetrieben von einem 160 PS starken Vierzylinder oder optional einem 250 PS starken 2-Liter-Vierzylinder, sind beide Varianten mit Heckantrieb und einer Sechsgang-Automatik erhältlich.

Der Mittelklassewagen wurde von 1978 bis 1982 in den USA als Nachfolger des Chevelle produziert und 1997 als Limousine unter demselben Namen eingeführt, um den Chevrolet Corsica zu ersetzen. Ein vielseitiges und beliebtes Modell für Familien und Autoliebhaber gleichermaßen.

4. Toyota RAV 4

Bild: Imago / ZUMA Wire

Neuere SUVs setzen im Gegensatz zu den alten Geländewagen auf eine selbsttragende Karosserie anstelle eines Leiterrahmens. Der Toyota RAV4 (Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive) aus Japan ist ein Beispiel dafür. Obwohl das Modell bereits 1994 in Deutschland und Japan eingeführt wurde, kam es erst zwei Jahre später in den USA auf den Markt.

Wie seine Vorgänger überzeugt auch der RAV4 mit Sicherheit und Langlebigkeit. Er ist mit verschiedenen Diesel- und Benzinmotoren erhältlich, wobei er mit einem Automatikgetriebe besonders langlebig ist. Um mehr als 400.000 Kilometer mit diesem Fahrzeug zu erreichen, ist regelmäßige Wartung unerlässlich.

5. Scion xB

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Toyota Scion wurde ursprünglich entwickelt, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Das Pilotprojekt wurde 1997 zunächst für den japanischen Markt gestartet und richtete sich dann an Händler in den USA, Kanada und einigen Teilen des Nahen Ostens.

Dieses Modell polarisiert – einige lieben es, während andere es nicht ausstehen können. Wenn man den zahlreichen zufriedenen Kunden glauben möchte, hat Toyota hier ein äußerst zuverlässiges Auto geschaffen, das problemlos 400.000 Kilometer erreichen kann.

6. Nissan Titan XD

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Nissan Titan ist seit 2004 auf dem Markt und nutzt die gleiche Plattform wie der Nissan Armada und der Infiniti QX. Er ist sowohl mit Heckantrieb, was sich eher für den Einsatz in der Stadt eignet, als auch mit Allradantrieb für Offroad-Fans erhältlich.

Die Cummins-Dieselmotoren gewährleisten Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. In der Basisausstattung ist ein 5,6-Liter-V8-Benzinmotor verfügbar, aber wir empfehlen den Cummins 5,0-Liter-Turbodiesel-V8. Der einzige Nachteil ist, dass er nur in Nordamerika erhältlich ist.

7. Toyota 4 Runner

Bild: Imago / Xinhua

Der Pick-up Toyota Hilux bildet die Grundlage für die Modelle Trail Blazer, Trekker und Wolverine, aus denen schließlich der Toyota 4Runner hervorgegangen ist. Diese Modelle waren bereits zuverlässige Geländefahrzeuge, doch der 4Runner ist ein besonders kompakter SUV und erfreut sich großer Beliebtheit bei Offroad-Enthusiasten.

Er zeichnet sich nicht nur durch seine Geländegängigkeit aus, sondern vor allem durch die breite Palette an verfügbaren Motoren, die das passende Drehmoment bieten und langlebige Offroad-Abenteuer ermöglichen. Insbesondere in den USA, wo er sowohl in der Präfektur Aichi als auch in Hamura hergestellt wird, ist dieses Modell äußerst beliebt.

8. Subaru Forester

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Der Subaru Forester ist eine hervorragende Wahl für all diejenigen, die ein robustes Allradmodell suchen. Es stehen verschiedene Motoren zur Auswahl, aber derzeit gilt das Allradsystem als besonders zuverlässig. Wenn Sie nicht unbedingt auf Turboleistung angewiesen sind, können Sie auch einen Saugmotor in Betracht ziehen und sich sicher sein, dass er mühelos mehr als 400.000 Kilometer schafft.

Es ist jedoch immer wichtig zu bedenken: Wer regelmäßig Wartungen durchführt, wird länger Freude an seinem Fahrzeug haben.

9. Honda CR-V

Bild: Imago / NurPhoto

CR-V steht für „Comfortable Runabout Vehicle“ und wird bereits in der 5. Generation hergestellt. Seit 1996 produziert der japanische Automobilhersteller diesen kompakten SUV, und es ist kein Ende in Sicht. Das kompakte Crossover-Modell bietet zahlreiche Funktionen und einen äußerst langlebigen Motor.

Insbesondere der 2,4-Liter-Vierzylinder hat sich über die Jahre hinweg bewährt. Möglicherweise empfinden einige Menschen dieses Modell als wuchtig, aber für diejenigen, die einen treuen Begleiter suchen, ist der CR-V die richtige Wahl.

10. Lincoln Town Car

Bild: Imago / Panthermedia

Das Lincoln Town Car, erstmals 1981 eingeführt, wird oft als Ikone von Lincoln betrachtet. Seine Beliebtheit in den USA gründet sich nicht nur auf seinem Statussymbol-Design, sondern auch auf seinem erschwinglichen Preis. In seinem Design ähnelt er dem bekannten Ford Crown Victoria und bietet ähnliche Fahreigenschaften, jedoch in einer Luxusausführung.

Da das Lincoln Town Car seit 13 Jahren einer der Favoriten der Amerikaner ist, gab es keine Notwendigkeit, den 4,6-Liter-V8-Motor zu ändern. Er bleibt ein zuverlässiger Begleiter.

11. Toyota Tacoma

Bild: Imago / Felix Mizioznikov

Das Magazin Motor Trend verlieh der zweiten Generation des Toyota Tacoma den begehrten Titel „Truck of the Year„. Benannt nach der Stadt Tacoma im Bundesstaat Washington, wird dieses Modell seit 1996 kontinuierlich weiterentwickelt. Der Toyota Tacoma glänzt mit hoher Geländetauglichkeit und Nutzlast, auch wenn er in Bezug auf Gesamtleistung und Innenausstattung im Vergleich zur Konkurrenz etwas zurückliegt.

Er ist solide und zuverlässig, der Benzinverbrauch ist gering, wenngleich er sich innen manchmal etwas eng anfühlen kann. Unterschiedliche Motoren und Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl, darunter auch leistungsstärkere Optionen wie das Hochleistungsfahrwerk und die elegantere TRD Pro Verkleidung für abenteuerlustige Fahrer.