Von „Manta, Manta“ bis heute: Das wurde aus den Darstellern nach 29 Jahren

Bild: Imago / Allstar

Ein absoluter Klassiker der deutschen Filmgeschichte feiert Jubiläum! Vor 29 Jahren brachte „Manta, Manta“ nicht nur die Autotuner-Herzen zum Rasen, sondern auch ganze Kinosäle zum Lachen. Til Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler eroberten die Leinwand und fuhren damit ihren großen Schauspiel-Durchbruch ein.

Wer erinnert sich nicht an die PS-geladene Komödie mit den kultigen Opel Mantas? Doch wie sehen die Stars von damals heute aus und was treiben sie aktuell? Lasst uns mal schauen, wer von ihnen immer noch in der Überholspur der Filmwelt fährt und wer vielleicht mal einen Boxenstopp eingelegt hat! So sehen die Stars von „Manta, Manta“ heute aus.

1. Bertie – Till Schweiger

Bild: IMAGO / United Archives / Sven Simon

Ein wagemutiger Manta-Fahrer wagt sich in der urkomischen Action-Komödie auf ein turbulentes Autorennen mit einem schicken Mercedes-Fahrer namens Axel, der ein Yuppie vom Feinsten ist. Dabei setzt er nicht nur seinen Stolz, sondern auch eine Menge Geld aufs Spiel, das er zusammen mit seiner Freundin Uschi für ihre erste gemeinsame Wohnung angespart hatte.

Nach „Manta, Manta“ ging es für Til Schweiger richtig steil bergauf in der Schauspielwelt. Ihr kennt ihn bestimmt aus „Der bewegte Mann“ und vielen weiteren Filmen und Fernsehrollen. Aber wusstet ihr, dass er sich auch als Regisseur versucht hat? Und das mit großem Erfolg! Seine Filme wie „Keinohrhasen“, „Kokowäah“ und „Honig im Kopf“ brachten nicht nur uns zum Lachen, sondern lockten auch viele Fans in die Kinos.

2. Uschi – Tina Ruland

Bild: IMAGO / United Archives / Future Image

Oh, das gibt Ärger im Paradies der Haarpracht! Die Friseurin Uschi ist völlig genervt von Berties unstillbarer Leidenschaft für seinen geliebten Manta. Ständig gibt es Zoff zwischen den beiden Turteltauben wegen dieses chromblitzenden Geschosses. Doch als der Disco-Betreiber Helmut Uschi zu einer heißen Miss-Wahl einlädt, sieht sie ihre Chance gekommen. Kurzerhand schnappt sie sich die Gelegenheit, um Bertie mal so richtig eifersüchtig zu machen – vielleicht kriegt er dann seine Manta-Manie endlich in den Griff!

Neben Manta, Manta hat auch Tina Rulands Schauspielkarriere ordentlich Fahrt aufgenommen. Sie hat sich in zahlreichen Filmen und Serien in Szene gesetzt und wurde sogar mit einem begehrten Bambi ausgezeichnet. Und als wäre das nicht schon genug, hat sie sich gleich dreimal für das Männermagazin „Playboy“ ablichten lassen – so viel zum Thema „Star-Power“! Momentan erfreut sie uns in der Fernsehserie „In aller Freundschaft“ mit ihrer unverwechselbaren Präsenz. Sie ist wirklich auf der Überholspur!

3. Klausi – Michael Kessler

Bild: IMAGO / Allstar / Revierfoto

Na, da hat Klausi ja wirklich den Jackpot geknackt! Sein Kumpel Bertie lässt ihn für einen Tag seinen geliebten Manta fahren – und siehe da, plötzlich wird Klausi zum echten Chick-Magnet! Bei der Tankstellen-Kassiererin Angie landet er einen Volltreffer! Doch was Klausi nicht ahnt: Sein Freund Hakan hat Angie tatsächlich heimlich engagiert, damit er endlich auch mal bei einer Frau punkten kann. Oh oh, da ist wohl jemand ganz schön verzweifelt nach amourösen Abenteuern!

Im TV hat Michael Kessler ordentlich abgeräumt mit seiner Comedy-Show „Switch“. Danach ging’s Schlag auf Schlag mit eigenen Sendungen wie „Kesslers Knigge“, „Kesslers Expedition“ und „Kessler“ – als ob er noch nicht genug vom Rampenlicht hätte! Der Mann hat den deutschen Comedypreis eingeheimst und hat sogar einen Familienclan am Start – verheiratet und stolzer Papa von zwei frechen Rackern. Hut ab, Kessler, da rockst du nicht nur das TV, sondern auch dein Familienleben!

4. Axel – Martin Armknecht

Bild: IMAGO / teutopress  / Future Image

Axel hat sich wohl etwas übernommen! Der schicke Yuppie mit seinem Mercedes dachte wirklich, er könnte es mit den wilden „Manta“-Jungs aufnehmen und forderte Bertie zu einem heißen Rennen heraus. Doch das ging gewaltig daneben! Nach einem spektakulären Überschlag landet sein geliebter Benz in einem desolaten Zustand. Aber Moment mal, Axel kann fast unverletzt aus dem Wrack klettern. Glück gehabt! Doch als er seinen einst so prächtigen Mercedes in Trümmern sieht, hält er die Tränen nicht zurück: „Mein schöner Benz…“ Autos sind eben auch Familienmitglieder!

Martin Armknecht brachte in zahlreichen TV-Produktionen ordentlich Wirbel. Von der „Küstenwache“ bis „In aller Freundschaft“, er rockte alles. Respekt! 2014 feierte er ein grandioses Comeback in der legendären „Lindenstraße“. Ein echter Profi aus Köln und stolzer Papa einer Tochter. Turbulent – nicht nur vor der Mattscheibe!

5. Helmut – Uwe Fellensiek

Bild: IMAGO / teutopress / Oliver Langel

Da geht’s rund! Helmut, der Ferrari-fahrende Disco-Betreiber, überredet Uschi zur Misswahl. Mit Klausi im Manta liefert er sich eine wilde Verfolgungsjagd, die in einem Baggersee endet – romantischer Abstecher ins kühle Nass! Uwe Fellensiek wurde nach „Manta, Manta“ durch „Voll normaaal“ zum Kultstar.

In der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ glänzte er weiter. Multitalent mit Musik-Talent, der Mann kann alles! Doch bleibt er auf dem Boden, in Bochum daheim, Papa eines Sohnes. Mit Humor und Talent bringt er uns zum Lachen – Schauspieler und Musiker, ein echter Tausendsassa! Ein Mann, der sein Chaos im Griff hat und uns alle begeistert.

6. Sabine – Beatrice Manowski

Bild: IMAGO / United Archives Entertainment / teutopress

Meet Sabine, die treue beste Freundin von Uschi, die immer mit Rat und Tat zur Stelle ist. Sie verdient sich ihre Brötchen als Sprechstundenhilfe beim Frauenarzt – da kann man sich bestimmt vorstellen, dass sie so manches Geheimnis zu hören bekommt! Sabine ist genau wie die anderen ein riesiger Manta-Fan, aber im Gegensatz zu Uschi ist sie eher schüchtern und kommt nicht immer aus sich heraus. Na ja, vielleicht braucht sie einfach eine kleine Extra-Portion Mut, um mit den wilden Manta-Jungs mitzuhalten!

Beatrice Manowski ist eine echte Powerfrau! Neben „Manta, Manta“ hat sie in zahlreichen anderen Film- und Fernsehprojekten mitgewirkt. In Wim Wenders‘ „Der Himmel über Berlin“ hat sie sogar als Strichmädchen eine Nebenrolle übernommen – so viel zum Thema Vielseitigkeit! In der RTL-Serie „Und tschüss!“ rockte sie eine der Hauptrollen. Und selbst bei der ZDF-Krimiserie „Ein Fall für Zwei“ hat sie bis 2007 mitgemischt. Eine wahre Multitalentin, die uns immer wieder überrascht und begeistert!

7. Florentine – Sabine Berg

Bilder: IMAGO / United Archives

Huch, da funkt es aber gewaltig! Florentine, die quirlige Praktikantin beim Radio, hat es Gerd sofort angetan. Doch da hat er die Rechnung ohne Bertie gemacht, der natürlich rechtzeitig zum Dortmund-Spiel im Stadion sein will. Aber hey, Gerd lässt sich nicht so leicht entmutigen! Nach einigem Hin und Her kommen sich die beiden dann doch näher und schwuppdiwupp werden sie ein Paar. Da kann man mal sehen, wie die Liebe manchmal ihre ganz eigenen Wege geht – auch zwischen Fußballfieber und Flirtversuchen!

Sabine Berg hat sich richtig ins Zeug gelegt! Mit über 50 Film- und Fernsehproduktionen hat sie eine beeindruckende Karriere hingelegt. Und halt mal die Ohren fest: Die 60-Jährige ist sogar als Hörspielsprecherin aktiv und hat bei einigen Kinoproduktionen am Drehbuch mitgewirkt. Ein echtes Multitalent! Zuletzt konnte man sie in Serien wie „In aller Freundschaft“ und „Der Kriminalist“ bewundern.

8. Fazit

Bild: Imago / Allstar

Absoluter Kultalarm! „Manta, Manta“ feiert nach 29 Jahren immer noch Jubiläum und erinnert uns an die guten alten Zeiten, als die Opel Mantas die Straßen unsicher machten. Die PS-geladene Komödie brachte nicht nur unsere Autotuner-Herzen zum Rasen, sondern auch ganze Kinosäle zum Lachen.

Til Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler sorgten für den großen Schauspiel-Durchbruch und haben sich seither einen festen Platz in der deutschen Filmgeschichte gesichert. Doch wie sieht es heute aus? Wer ist noch auf der Überholspur und wer hat vielleicht mal einen Boxenstopp eingelegt? Zeit, einen Blick auf die aktuellen Wege der „Manta, Manta“ Stars zu werfen!