Welche dieser 10 deutschen Autos sind am sichersten/langlebigsten?

Bild: dengali / Shutterstock.com

Sie möchten sich ein neues Auto kaufen und sich vorab gut informieren? Vor allem möchten Sie einen Wagen, auf den Sie sich immer verlassen können? Der eine lange Lebensdauer zu bieten hat? Dann lesen Sie unbedingt weiter, denn solche Fahrzeuge gibt es! Im Grunde erwartet man dies von allen Neuwagen, aber leider ist dem nicht so. Es kauft sich deshalb besser, wenn man gut informiert ist!

Wir möchten Ihnen gerne einige Wagen vorstellen, die eine lange Lebensdauer mit sich bringen. Ebenso möchten wir auf Fahrzeuge hinweisen, die nicht für alle Käufer so ideal sind, wie es die Werbung immer verspricht. Lesen Sie und entscheiden Sie sich dann für Ihr neues Fahrzeug.

1. BMW ist natürlich mit dabei

Bild: Grzegorz Czapski / Shutterstock.com

Deutsche Wagen haben einen sehr guten Ruf und das auf der ganzen Welt. Wir besitzen die perfekte Technik und überzeugende Ingenieure. Aber durch die Technik, die in immer mehr Autos zu finden ist, wird das Fahrzeug wartungsintensiver und dies kann auch schon einmal gut ins Geld gehen. Daher ist es wichtig, dass man einen Wagen kauft, der länger hält und dabei nicht so viele Probleme macht.

Die BMW 7er-Serie verspricht den Käufern genau dies. Zwar zahlen Sie hier locker über 90.000 Euro für ein Fahrzeug, bekommen aber auch Luxus geboten. Und ebenso Qualität. Genießen Sie ein Parksystem für mehr Sicherheit und einen hohen Fahrspaß.

2. Top und Flop von BMW

Bild: North Monaco / Shutterstock.com

Der BMW X5 gehört auch zu den Empfehlungen der Fahrzeuge mit langer Lebensdauer. Er hat sogar den NCAP Crashtest 2018 mit 5 von 5 Sterne bestanden. Das Fahrzeug ist für Mitfahrer sehr sicher, dies hat der damalige Test bewiesen. Aber auch der Insassenschutz kann sich mit stolzen 89 Prozent sehen lassen. Dies erwartet man im Grunde auch von einer so großen Marke.

Ein Flop hingegen ist der 2013 BMW i3. Er bietet nur einen Fußgängerschutz von 55-57 Prozent. Das ist in der heutigen Zeit sehr wenig. Und somit bietet dieses Fahrzeug wenig Sicherheit und sollte lieber nicht gekauft werden. Wer eine lange Lebensdauer wünscht, will auch ein Fahrzeug mit Unfallschutz! Da hat BMW doch bessere Fahrzeuge zu bieten, als dieses!

3. Auch VW biete langjährige Begleiter

Bild: Ed Aldridge / Shutterstock.com

Der VW Golf R ist ein Wagen, der es in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 schafft. Er bringt 300 PS mit sich und kann auf ganzer Ebene überzeugen. Ein Wagen mit langer Lebensdauer und einem 2L Turbolader. Dieses Fahrzeug bringt Spaß in der Stadt, aber auch auf dem Lande und vor allem Sicherheit und bei guter Pflege auch eine lange Lebensdauer.

Dass es nicht nur gut läuft bei VW, zeigt der 2013 VW GTI. Er ist ein Stadtauto und bringt immerhin auch 227 PS mit sich. Aber da schon Probleme bekannt sind, die mit der Motorkühlung, den Bremsen und der Federung zu tun haben, ist dies nicht unbedingt ein Wagen, den man schier vertrauen kann.

4. VW kann auch schlechter

Bild: Art Konovalov / Shutterstock.com

Bei allen Automarken gibt es Tops und Flops, so auch bei VW. Der 2013 VW Tiguan ist nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn er optisch viel zu bieten hat. Gerade das Modell von 2013 ist nicht ganz so zuverlässig und bekommt oft Probleme mit der Elektrik. Von daher kein Wagen, der unbedingt eine lange Lebensdauer zu bieten hat.

Der VW Phaeton ist ebenfalls nicht unbedingt zu empfehlen. Das Fahrzeug konnte auf dem chinesischen Markt punkten, sonst aber nirgends. Es gibt einige Fahrzeuge davon auf dem Markt, aber seit 2016 wird nur noch für die Chinesen produziert, was dieses Modell anbelangt. Das sagt wohl genug! Auf diesen Wagen darf man verzichten.

5. Porsche bietet eine super Lebensdauer

Bild: Imago / ZUMA Wire

Porsche ist eine Marke, die einfach von vielen Menschen geliebt wird. Leider kann sich nicht jeder Haushalt ein Modell des Herstellers leisten. Die Preise für einen Porsche sind nun einmal hoch, vor allem für einen Neuwagen. Obwohl es eine Ausnahme gibt, die es mit anderen Modellen von anderen Herstellern preislich aufnehmen kann. Die Rede ist von Porsche Cayenne.

Den Cayenne gibt es schon für etwas über 83.000 Euro. Die dritte Generation ist somit nicht sonderlich teuer und ist ein langfristiger Begleiter, der sehr zuverlässig ist. Das Fahrzeug bietet genügend Platz für die ganze Familie oder für Freunde. Beschwerden gibt es von Käufern nur sehr selten, weil dieser Wagen schon fast perfekt ist!

6. Auch Mercedes kann mithalten

Bild: emirhankaramuk / Shutterstock.com

Es gibt einen weiteren deutschen Wagen, der eine lange Lebensdauer zu bieten hat. Die Rede ist von der Mercedes S-Klasse. Das deutsche Auto bietet ein hervorragendes Design und eine Ausstattung, die kaum noch Wünsche offen lässt. Der Wagen fällt auf, ist ein Highlight und bringt auch eine lange Lebensdauer mit sich.

Was die Technik anbelangt, hat die S-Klasse eine Menge zu bieten. Und wie schon vorab bei Porsche, hört man von Besitzern der S-Klasse kaum Beschwerden. Es gibt keine technischen Mängel, die für diesen Wagen bekannt sind. Somit ist er die richtige Wahl, wenn Sie Lebensdauer zu schätzen wissen.

7. Ein weiteres Auto aus Deutschland mit einer guten Lebensdauer

Bild: Teddy Leung / Shutterstock.com

Sicherlich haben Sie bemerkt, dass eine wichtige Marke bei den Tops und Flops fehlt. Die Rede hier ist von Audi. Diese Marke ist in Deutschland neben VW, BMW und Mercedes sehr beliebt. Aber kann der Hersteller auch ein Modell bieten, welches eine gute Langlebigkeit mit sich bringt?

Ja, kann er. Die Rede ist vom Audi A6. Dieser erstklassige Wagen hat beim NCAP Crashtest punkten können. 5 Sterne gab es für den Insassenschutz, der bei 93 Prozent liegt und für die Kindersicherheit, die bei 85 Prozent liegt. Auch der Fußgängerschutz konnte mit 81 Prozent absolut überzeugen. Dieser Wagen des deutschen Herstellers ist perfekt als langer Begleiter auf unseren nicht immer ungefährlichen Straßen.

8. Ein weiteres Audi-Modell: Durchwachsen in der Sicherheit, aber gut in Langlebigkeit

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Audi gibt sich immer sehr viel Mühe, viel für die Kunden bieten zu können. Dies gelingt bei den meisten Modellen. Bei anderen hingegen muss man Abstriche machen. Dies zeigt auch der 2015 Audi TT, vor allem, wenn es um Sicherheit und Lebensdauer geht.

Der 2015er als Roadster Sport Version hat zwar viel zu bieten, wenn es um Design und Technik geht, dies ist aber nicht immer alles. Da es hier um die Lebensdauer geht, kann man sagen, dass der TT diese auf jeden Fall mit sich bringt. Dafür bringt er nicht die Sicherheit, die man sich für seine Kinder wünschen würde. In Sachen Kindersicherheit kommt er nur auf 68 Prozent, ein bisschen zu wenig für Eltern!

9. Der nächste Audi Clou in Sachen Lebensdauer

Bild: Yauhen_D / Shutterstock.com

Audi ist schon eine überragende Automarke aus Deutschland. Es gibt viele verschiedene Modelle, von Businessfahrzeug, über Sportwagen, bis hin zur Familienkutsche. Alles ist dabei. Den Herstellern liegt Sicherheit am Herzen, ebenso wie Langlebigkeit. Man hört kaum Beschwerden was die Modelle des Herstellers anbelangt. Somit sind viele Modelle in Sachen Lebensdauer zu empfehlen. Aber auch die Sicherheit muss im Augen behalten werden.

Damit kann auch der Audi Q3 punkten. Er bietet laut NCAP Crashtest eine Gesamtbewertung von 87,4 Prozent. Dies ist ein sehr guter Wert. Der Insassenschutz liegt bei 95 Prozent, eine Glanzleistung. Die aktive Sicherheit liegt bei 85 Prozent. Also ein langlebiger Wagen mit enorm viel Sicherheit!

10. Ein Audi, auf den man nicht immer so bauen kann

Bild: filmbildfabrik.de / Shutterstock.com

Auch Audi ist nicht der Gott unter den Autoherstellern. Diese Marke kann ebenso, wie andere bekannte Marken, Modelle auf den Markt bringen, die nicht ganz so zuverlässig sind, wie die anderen Modelle der eigenen Firma. So trifft es auch auf den 2010 Audi A4 zu.

Besser geht immer, könnte man bei diesem Fahrzeug auch sagen. Dieser Wagen hat bekannte Probleme mit dem Allradantrieb, dies steht nicht für Langlebigkeit. Auch ABS Probleme gab es, wie auch Ärger mit dem Fahrzeugkatalysator. Wer auf Langlebigkeit setzt, sollte sich lieber für ein anderes Modell von BMW entscheiden, darunter gibt es wahre Sieger, was die Lebensdauer anbelangt.

11. Warum ist die Lebensdauer so wichtig?

Bild: Smileus / Shutterstock.com

Viele Autokäufer machen sich gar keine Gedanken um die Lebensdauer eines Fahrzeugs. Dabei ist diese natürlich gar nicht so unwichtig. Man kauft einen Wagen, der nicht so günstig ist, wenn er als Neuwagen angeschafft wird. Dieser Wagen soll nicht immer in der Werkstatt landen, daher ist es wichtig, dass keine großen Mängel bei diesem Modell bekannt geworden sind.

Ein Wagen, der schon oft Probleme aufwies, die quasi schon jeden Käufer warnen, wird oft in die Werkstatt müssen. Dies spricht weder für große Einsparungen im Alltag, noch für eine lange Lebensdauer. Diesen Wagen wird man somit nicht lange fahren können oder muss ständig für Reparaturen bezahlen.

12. Was überwiegt: Lebensdauer oder Sicherheit?

Bild: Jakub Krechowicz / Shutterstock.com

Diese Frage müssen Sie sich als Autokäufer im Grunde selbst beantworten. Im Allgemeinen ist es aber so, dass die Menschen der heutigen Zeit auf beide Punkte viel Wert legen. Vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist oder vorhat, eine Familie zu gründen. Denn dann ist die Sicherheit immer im Vordergrund.

Sicherheit bei Autos bedeutet im Grunde auch oft schon Langlebigkeit. Denn wo Sicherheit geboten wird, muss man nicht ständig in eine Werkstatt. Und wenn man dies nicht muss, kann ein Fahrzeug bei einer guten Pflege auch lange leben. Wer sich die verschiedensten Wagen anschaut, wird sehen, wie nahe Sicherheit und Lebensdauer oft beieinander liegen.

13. Fazit

Bild: Soloviova Liudmyla / Shutterstock.com

Da die Fahrzeuge deutscher Hersteller so unterschiedlich sein können, sollten Sie bei einem Kauf immer auf die Langlebigkeit und die Sicherheit achten. Beides sind sehr wichtige Punkte für Käufer. Wenn Sie einen bestimmten Wagen im Auge haben, schauen Sie im Netz nach, ob dieser durch gewisse Mängel ständig auffällt.

Sind gewisse Fehler bei einem Fahrzeugmodell bekannt, sollten Sie diesen Wagen lieber nicht kaufen. Sie werden nicht lange Freude damit haben. Mängel reduzieren immer die Lebensdauer, so ist es nicht nur bei Fahrzeugen. Fehlt die Sicherheit, sind Sie auf Dauer vielleicht mit Ihrer Wahl auch unzufrieden, was nicht passieren sollte! Daher besser genauer hinschauen und dann erst kaufen!