11 superschnelle, für den Straßenverkehr zugelassene Autos

Bild: Thirteen / Shutterstock.com

Trotz steigender Benzinpreise und mehr Rücksicht auf die Umwelt gibt es sie noch, die Fahrzeuge, die Autos, deren Geschwindigkeit jenseits der 400 km/h liegt. Sie werden auf Spezialstrecken, wie dem Nürburgring oder in der Wüste von Nevada getestet, wo sie keinen Geschwindigkeitsbegrenzungen unterworfen sind.

Die schnellsten Autos der Welt stammen von einer geringen Anzahl an Herstellern. Diese superschnellen Autos finden nicht sehr viele Käufer, weil man für solch ein Auto tief in die Tasche greifen muss.
Aber das spielt für diese Hersteller auch eine untergeordnete Rolle, da sie sowieso von diesen Autos nur Kleinserien herstellen, die jedoch trotzdem immer schnell ausverkauft sind. Hier einige dieser Autos:

1. Chevrolet Corvette C7 Z06

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

Die Chevrolet Corvette C7 Z06 wurde im Januar 2014 auf der Detroit Auto Show vorgestellt. Sie wurde in nur 199 Exemplaren gebaut und hatte einen Preis von knapp 120 000 Euro. Das Fahrzeug verfügte über einen LT4-V8-Alu-Motor mit 6,2 Liter Hubraum. Es leistet 650 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 881 Nm.

Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden. Es wird mit manuellem 7-Gang-Getriebe oder 8-Stufen Automatikgetriebe geliefert. Beim Test von Auto Bild auf dem Nürburgring und auf dem Hockenheim Ring lag die Höchstgeschwindigkeit der Chevrolet Corvette C7 Z06 bei 315 km/h. Offiziell wurden keine Geschwindigkeitsrekorde oder Rundenzeiten veröffentlicht.

2. Dodge Viper ACR

Bild: Imago / Xinhua

Bei dem Dodge Viper ACR steht das ACR für „American Club Racer“ und wurde der Straßenverkehrs-zugelassenen Version zugeordnet. Das Fahrzeug wurde erstmals 1999 im Conner Avenue Werk in Detroit gebaut. Das Aero-Paket stammt von Plasan Carbon Composites und der Einbau von der Prefix Corporation in Rochester Hills, Michigan. 2017 wurde die Produktion eingestellt.

Der Dodge Viper ACR besitzt einen 8,4-Liter-V10 Motor mit 600 PS und einem maximalen Drehmoment von 759 Nm. Für eine bessere Straßenhaftung wurde er mit gut haftenden Michelin Reifen, einer verstellbaren Federung und einem Aero-Paket ausgestattet.
Der Preis des Dodge Viper ACR lag bei 219.000 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 330 km/h.

3. Lexus LFA Nürburgring Edition

Bild: Imago / Revierfoto

Der Lexus LFA Nürburgring Edition wurde von 2005 bis 2012 in der für ihn reservierten Produktionsstätte in Motomachi in Japan gebaut. Insgesamt wurden 500 Fahrzeuge gebaut. Am 14. Dezember 2012 wurde die Produktion eingestellt. Der Lexus LFA ist mit einem V10-Motor ausgestattet und hat einen 4,8 Liter Hubraum. Er erzeugt eine Leistung von 560 PS mit einem maximalen Drehmoment von 480 Nm.

Die Leistung des Motors wird über ein automatisiertes sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe über ein Torsen-Sperrdifferenzial auf die Hinterräder übertragen. Das Fahrzeug besitzt innenbelüftete, gelocht zweiteilige Bremsscheibe aus Karbon-Keramikmaterial.
Die Höchstgeschwindigkeit des Lexus LFA liegt bei 325 km/h. Er wurde in Deutschland für 375.000 Euro verkauft.

4. Koenigsegg Agera RS

Bild: Imago / Italy Photo Press

Der Koenigsegg Agera RS aus Schweden hielt lange Zeit den Rekord für das schnellste Straßenfahrzeug, das in Serie produziert wurde. In der Wüste von Nevada wurde das Auto getestet und erreichte 447 km/h.
Das Fahrzeug ist mit einem 5-Liter-V8 Motor ausgestattet, der knapp 1,180 PS erzeugt. Sein dynamischer Heckflügel sorgt dafür, dass das Auto bei hohem Tempo mit fast einer halben Tonne Eigengewicht auf den Asphalt gedrückt wird.

Da die Reifen bei solchen Geschwindigkeiten sehr wichtig sind, ist für jeden einzelnen ein elektronisches Kontrollsystem vorhanden. Der Preis des Fahrzeuges liegt weit über einer Million Euro. Es wurden insgesamt nur 25 Stück gebaut, die aber alle verkauft wurden.

5. Bugatti Veyron 16.4 Supersport

Bild: EvrenKalinbacak / Shutterstock.com

Vor dem Koenigsegg Agera hielt der Bugatti Veyron 16.4 Supersport mit 431,31 km/h den Geschwindigkeitsrekord und hat somit einen Platz unter den schnellsten Serienfahrzeugen für die Straße. Gebaut werden die Fahrzeuge in Dorlisheim im Elsass. Der Bugatti Veyron hat eine Leistung von 1.200 PS, vier Turbolader, insgesamt zehn Kühler, ein maximales Drehmoment von 1.500 Nm und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden.

Um das schnelle Fahrzeug sicher abbremsen zu können, wurden Carbon-Keramik-Bremsscheiben eingebaut. Der Preis des Fahrzeuges lag bei rund 1,309 Millionen Euro. Insgesamt wurden bis zum Sommer 2011 nur 300 Exemplare gebaut. Anschließend wurde die Produktion eingestellt.

6. Nissan GT-R Nismo

Bild: Imago / PanoramiC

Der Nissan GT-R Nismo wird seit August 2014 gebaut. Er wurde auf dem Nürburgring getestet und optimiert. Der Nismo Gt-R ist ein Allrad-Supersportwagen. Er hat einen 3,8 Liter-V6-Motor mit zwei Turboladern. Motorblock und Zylinderkopf sind aus Aluminium. Er hat eine Leistung von 600 PS bei einem maximalen Drehmoment von 652 Nm und einen Hubraum von 3799 cm³.

Er hat serienmäßig ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360 km/h. Seine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 2,8 Sekunden. Aber die Höchstgeschwindigkeit ist nebensächlich. Seine Stärke liegt in seiner Kurvenlage. Ab 2016 kostete er in Deutschland ab 185.000 Euro und stieg im Herbst 2019 auf 210.000 Euro.

7. BMW M4 GTS

Bild: Chatchai Somwat / Shutterstock.com

Seit August 2015 wurde der BMW M4 GTS hergestellt. 2016 wurde die Serienversion des Wagens eingeführt mit einer limitierten Auflage von 700 Exemplaren. Das Fahrzeug besitzt einen Reihen-6-Zylinder-Turbomotor mit 3,0 Litern Hubraum, einer Leistung von 500 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm.

Das Fahrzeug zeichnet sich durch seinen leistungsstarken Doppelturbomotor, den aerodynamischen Körper und das verbesserte Handling und die Bremssysteme aus. Die innovative Wassereinspritzung hat dem Triebwerk eine deutliche Leistungssteigerung verschafft. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Der Preis für das Fahrzeug liegt bei 142.600 Euro für das Basismodell.

8. Mercedes-AMG GT R Pro

Bild: Grzegorz Czapski / Shutterstock.com

Der Mercedes AMG GT R Pro wird seit März 2017 in limitierter Auflage gebaut. Er fährt nicht nur wie ein Rennwagen, sondern sieht auch so aus. Das Fahrzeug wurde für mehr Rennstrecken-Performance modifiziert. Sein Gewicht wurde reduziert und er erhielt ein neues Fahrwerk mit aerodynamischem Feinschliff.

Er hat einen vorn längs eingebauten Biturbo-V8-Ottomotor mit einer Leistung von 585 PS, einem Hubraum von 3982 cm³ und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Er ist mit Allradlenkung ausgerüstet. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden. Der Preis des Wagens startet bei 212.000 Euro.

9. Porsche 918 Spyder

Bild: Fingerhut / Shutterstock.com

Der Porsche 918 Spyder wurde zwischen 2013 und 2015 gebaut. Die Produktion wurde am 19. Juni 2015 eingestellt. Das Fahrzeug hat einen 4,6 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 608 PS, sowie einem Elektromotor an der Vorderachse von 95 kW und 129 PS und einem an der Hinterachse mit 115 kW und 156 PS.

Die Gesamtleistung der Motoren beträgt 887 PS. Er hat einen elektrischen Allradantrieb. Bis zu einer Reichweite von 25 km kann das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Der Grundpreis lag bei 768.000 Euro. Das Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h. Es beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,6 Sekunden.

10. Enzo Ferrari

Bild: oksana.perkins / Shutterstock.com

Der Enzo Ferrari wurde nach dem Gründer des Ferrari Werkes benannt. Er wurde 2002 mit Formel 1 Technologie, wie einer Kohlefaser-Karosserie, einem elektrohydraulischen Schaltgetriebe, Verbundscheibenbremsen und einigem mehr hergestellt. Das Fahrzeug besitzt einen neuen F140 B V12 Motor mit 632 PS Leistung, einem Hubraum von 5998 cm³ und einem maximalen Drehmoment von 657 Nm.

Das Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden. Von dem Fahrzeug wurden insgesamt 349 Exemplare gebaut und schon verkauft, bevor die Produktion anlief. Eines der Fahrzeuge ging an Michael Schumacher. Der Grundpreis lag bei 662.000 Euro.

11. Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce

Bild: Ivo Antonie de Rooij / Shutterstock.com

Der Lamborghini Tradition entsprechend wurde der Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce nach einem spanischen Kampfstier benannt. Von 2015 bis 2017 wurden 600 Exemplare hergestellt. Das Fahrzeug hat einen 6,5 Liter-V12-Motor mit einer Leistung von 759 PS, einen Hubraum von 6 498 cm³ und einem maximalen Drehmoment von 690 Nm. Er besitzt ein 7-Gang-Einkupplungs-Automatik-Getriebe, ein elektronisch gesteuertes Allradsystem, Carbon-Keramik-Bremsen und eine aktive Aerodynamik.

Das Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden. 2018 wurde auf dem Nürburgring ein offizieller Test durchgeführt und der Wagen legte die schnellste Runde aller Zeiten hin. Der Preis für das Fahrzeug lag bei 357.000 Euro.