Die 11 am schlechtesten bewertete Fahrzeuge auf dem Markt

Bild: OlegRi / Shutterstock.com

Alle Fahrzeugkäufer haben eines gemeinsam: Sie wollen nicht mit einem Fail vom Parkplatz des Händlers fahren. Dabei ist es egal, ob eine auffällige Luxuslimousine oder ein robustes Familienfahrzeug gekauft wird. Daher ist es sehr wichtig, alle Daten genausten zu analysieren und zu bewerten. Plattformen und Automobilclubs führen jedes Jahr ausführliche Tests für fast jedes Automodell, das auf dem Markt kommt, durch.

Verbraucher tun gut daran, sich mit den veröffentlichten Daten zu befassen. Die Ergebnisse sind sehr verblüffend. Viele Fahrzeuge sind deutlich unterschätzt. Oftmals schneiden unbekannte Marken besser ab, als die Etablierten. Daher lohnt sich der Vergleich und es kann sowohl bei der Anschaffung, als auch bei den laufenden Kosten eine Menge gespart werden.

1. Von diesen Fahrzeugen sollte man die Finger lassen

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

Eines der Fahrzeuge, von dem Verbraucher lieber die Finger lassen sollten ist der Cheva Colorado. Als Consumer Reports seine Rangliste der 10 am wenigsten zuverlässigen Fahrzeuge für das Jahr 2021 veröffentlichte, war der Chevy Colorado einer von nur zwei Pickups. Bei der Bewertung erreichte das Fahrzeug nur schwache 44 von 100 Punkten. Dies ist die schlechteste Gesamtpunktzahl, die ein Chevy-Modell für dieses Jahr erzielt hat.

In den Tests wurde der Pickup besonders wegen geringer Zuverlässigkeit, mangelndem Komfort und einem sehr hohen Kraftstoffverbrauch kritisiert. In der von Consumer Reports getesteten Kompakt-Pickups konnte nur der etwas teurere Honda Ridgeline durchweg mit einem guten Ergebnis überzeugen.

2. Der Malibu von Chevrolet

Bild: Imago / ZUMA Wire

Genauso wie sich Pickup-Interessenten vom Chevy Colorado fernhalten sollten, sollten sich Käufer eines Mittelklassewagens vom 2021 Modell des Chevrolet Malibu fernhalten. Consumer Reports stufte den Wagen auf dem letzten Platz in dieser Fahrzeugklasse ein. In der Gesamtnote erhielt er lediglich 45 von 100 möglichen Punkten. Im Straßentest konnte er dennoch ein respektables Ergebnis erzielen.

Gelobt wurden hier der gute Kraftstoffverbrauch und die überzeugende Übertragungsleistung. Für die Zuverlässigkeit erhielt das Auto allerdings nur 1 von 5 Punkten. Damit sollte sich jeder potenzielle Käufer auseinandersetzten. Die Anschaffungskosten von etwa 24.000 US-Dollar wären somit besser in einen Toyota Camry investiert, wie der Report weiterhin argumentiert.

3. Der Nissan Pathfinder

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Nissan Pathfinder hat im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf dieser Liste insgesamt bessere Bewertungen. Verglichen mit den Wagen seiner Klasse, schneidet er aber immer noch relativ schwach ab. Der Pathfinder 2020 erhielt von Consumer Reports eine Punktzahl von 54 (von 100). Die Zufriedenheit der Besitzer wurde hier jedoch auch nur mit einer 1/5 prognostiziert.

In der Veröffentlichung wurde das Fahrzeug als praktisch, aber eher langweilig im Fahrverhalten beschrieben. Aufgrund der vielen Sitze ist der Nissan Pathfinder eher als Minivan, als SUV einzustufen. Mittelgroße SUV sind inzwischen die wohl beliebtesten Fahrzeuge auf der Straße. Die Bestnote in dieser Fahrzeugklasse erhielt der Kia Telluride. Dieser erreichte laut Consumer Reports stolze 97 Punkte.

4. Der Dodge Grand Caravan

Bild: Imago / ZUMA Wire

Es hat bis zum Mai 2020 gedauert, bis Dodge endlich sein langjähriges Modell Grand Caravan eingestellt hat. Wenn man die Bewertungen der letzten Jahre betrachtet, war dieser Schritt logisch. The Car Connection bezeichnete das neueste (und letzte) Modell als den schlechtesten Van oder Minivan in seinem Modelljahr. Der Dodge Grand Caravan erhielt eine bemerkenswert schlechte Bewertung von nur 3,7 von 10.

In Sachen Sicherheit erhielt das Fahrzeug nur die Bewertung 2/10. Dieses Kriterium ist allerdings das wichtigste bei den Minivans, da die Wagen als Familientransporter konzipiert sind. Das Modell ist somit der klare Verlierer in diesem Ranking. Auch in den anderen Kategorien erhielt das Auto durchweg unterdurchschnittliche Noten.

5. Der GMC Canyon – ein Flop

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der GMC Canyon ist etwas teurer als der ähnliche Ford Ranger. In den Bewertungen liegen die beiden Fahrzeuge jedoch fast gleichauf. Bei Consumer Reports erhielt das Fahrzeug eine Bewertung von 44/100 und bei The Car Connection eine Bewertung von 4,8/10. Damit erreicht das Fahrzeug in beiden Bewertungen nur ein unbefriedigendes Ergebnis. Consumer Reports bezeichnete das neue Modell als eine Verbesserung gegenüber den Vorjahren.

Große Kritik erhielt der Wagen aber für eine unangenehme Fahrposition, ein abgehacktes und steifes Fahrverhalten sowie eine geringe Zuverlässigkeit. Angesicht der Tatsache, dass der GMC Canyon mit allen angebotenen Extras den stolzen Preis von 44.700 US-Dollar erreicht, gibt es deutlich kostengünstigere Alternativen in dieser Fahrzeugklasse.

6. Der Spark – Ein weiteres Modell von Chevrolet

Bild: Walter Eric Sy / Shutterstock.com

Ein weiteres Modell von Chevrolet, das in den vergangenen Jahren heftige Kritiken erhalten hat, ist der Spark. Dieser Kleinwagen ist schon für weniger als 14.000 US-Dollar zu haben. Für Autokäufer mit einem kleinen Budget hört sich dies nach einem verlockenden Angebot an. Schaut man sich das Fahrzeug jedoch genauer an, ist diese Investition nicht zu empfehlen.

The Car Connection bezeichnet den Chevrolet Spark als einen der drei schlechtesten Modelle in der Klasse der Kleinwagen im Jahr 2021. Insgesamt wurden hier 37 Fahrzeuge verglichen! Der Wagen erreichte 4 von 10 Punkten und wurde als uninspiriert und einfach beschrieben. Consumer Reports bestätigt mit 45 von 100 Punkten diese Bewertung. (Seite 13)

7. Der Alfa Romeo 4C

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Leider ist bei der Betrachtung der Liste festzustellen, dass hier auch einige hochrangige Fahrzeuge schwerwiegende Mängel aufweisen. Der sehr beliebte Alfa Romeo 4C ist ein Beispiel hierfür. Der Preis beginnt bei sagenhaften 67.150 US-Dollar. Laut des Testberichtes von The Car Connection aus dem Jahr 2020 weist das Fahrzeug einige erhebliche Mängel auf.

Im Vergleich der 22 getestetem Modelle an Cabriolets wurde für den Alfa Romeo 4C die schlechteste Note vergeben. In Sachen Qualität und Komfort wurde der Wagen von den Experten nur mit 1 von 10 Punkten bewertet. Das Portal empfiehlt stattdessen die Mercedes E-Klasse. Die Anschaffungskosten liegen hier 13.000 US-Dollar niedriger und der Wagen hat eine deutlich bessere Bewertung.

8. Der Fiat 124 Spider

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der Autobauer Fiat musste in den vergangenen Jahren immer wieder massive Kritiken vertragen. Ähnlich wie Dodge hat die italienische Marke mehrere langjährige Modelle mit unterschiedlichen Leistungen eingestellt. Darunter auch den 124 Spider. Die sportliche Variante ist schon für weniger als 30.000 US-Dollar erhältlich. Somit ist das Fahrzeug eine bürgerfreundliche Alternative für alle, die nach einem Cabriolet suchen.

Allerdings sind die Bewertungen alles andere als gut. Consumer Reports gab dem letzten verfügbaren Modell aus dem Jahr 2020 lediglich 32 von 100 möglichen Punkten. Dies war eine der niedrigsten Bewertungen des kompletten Jahres 2020. Größte Kritikpunkte waren die Zuverlässigkeit, Komfort und Geräuschentwicklung. Nur in Sachen Leistung kann der Fiat 124 Spider überzeugen.

9. Maserati Ghibli

Bild: IMAGO / VCG

Bei hochklassigen Fahrzeugen wie Maserati, für die man locker einen sechsstelligen Betrag hinblättert, erwartet man Perfektion. Beim Ghibli ist dies leider nicht der Fall. Die Preisspanne bewegt sich zwischen 72.190 bis 109.890 US-Dollar. Damit ist dieses Modell das teuerste auf dieser Liste. Bei Consumer Reports konnte der Wagen nur mit 42 von 100 möglichen Punkten bewertet werden.

Dieses Ergebnis war mit Abstand das schlechteste der 11 Fahrzeuge in der Luxusklasse der Mittelklasse-Limousinen im Jahr 2021. Nur drei der in dieser Kategorie getesteten Fahrzeuge hatten eine Bewertung von weniger als 74. Die besten Noten gingen an den Lexus GS und den Lincoln MKZ. Beide Fahrzeuge sind deutlich günstiger als der Maserati Ghibli. (Seite 22)

10. Der Fiat 500

Bild: betto rodrigues / Shutterstock.com

Fiat hat es sogar geschafft, mit mehreren Modellen in dieser unrühmlichen Liste aufzutauchen. Nach dem Modelljahr 2020 hat Fiat auch die Produktion des 500L eingestellt. Laut Kritikern ist dies eine gute Nachricht für alle. In den USA bietet der Autobauer aber immer noch das Modell 500X an, obwohl dies eine sehr schlechte Bewertung erhält.

Consumer Reports bewertete das Fahrzeug lediglich mit 31 Punkten. Dieses Ergebnis ist nur minimal besser als die 25 Punkte, die sein Vorgänger erzielen konnte. Auch auf den Listen von World Report und U.S. News der zu vermeidenden Gebrauchtwagen tauchen verschiedene Modelle dieser Baureihe von Fiat auf.

11. Der Kia Forte

Bild: Imago / ZUMA Wire

Kia-Fahrzeuge haben im Allgemeinen in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse erzielt, obwohl sie zu sehr günstigen Preisen erhältlich sind. Der Kia Forte bildet hier eine Ausnahme. Die Bewertungen sind zwar nicht ganz so schlecht wie bei andern vergleichbaren Fahrzeugen, aber das Modell erhielt von Consumer Reports nur 43 von 100 möglichen Punkten.

In der Kleinwagenklasse war dies eines der schlechtesten Ergebnisse im Modelljahr 2021. Der Kia Forte blieb damit hinter ähnlichen Fahrzeugen wie dem Toyota Corolla und dem Nissan Sentra weit zurück. Er wurde als laut, unzuverlässig und unbequem beschrieben. Selbst bei dem niedrigen Startpreis von 17.890 US-Dollar ist dies ein unzufrieden stellendes Ergebnis. (Seite 20)

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum Flamingos rosa sind?

Die rosa Farbe der Flamingos stammt von den Carotinoiden in ihrer Nahrung, hauptsächlich aus Krebstieren und Algen. Ohne diese Nahrung würden Flamingos ihre leuchtende Farbe verlieren und eher grau oder weiß erscheinen. Die Intensität der Farbe kann auch ein Hinweis auf die Gesundheit und das Alter eines Flamingos sein, da jüngere und gesündere Tiere tendenziell eine intensivere Farbe haben.