Werbung begegnet uns im Alltag oft da, wo wir sie vielleicht nicht direkt als Werbung aufnehmen. Besonders wenn es sich um eine lustige Werbung handelt, die uns zum Lachen bringt und so den Alltag erheitert.
Manchmal wird die Werbung auch unfreiwillig komisch, nämlich immer dann, wenn sie zum Beispiel durch sich öffnende Türen verschoben wird und die Werbemaßnahme dann verzerrt dargestellt wird. Ganz egal, ob sie lustig oder traditionell ist, Werbung auf Bussen ist effizient, denn Busse fahren den ganzen Tag durch die Stadt und erreichen so zahlreiche Blicke von potenziellen Käufern. Mit innovativen Werbemaßnahmen können Unternehmen hier also punkten.
1. Geschickt platziertes Akkordeon
Werbung, die einfach, aber doch so clever ist, wirkt immer. Ebenso wie diese Werbung, die sich bei der Fahrtbewegung des Busses immer wieder neu zeigt.
Mit der Werbung bewegt sich das Akkordeon stets so, als würde jemand das Musikinstrument spielen. Nicht nur der Bustyp wird als Akkordeon-Bus bezeichnet, er trägt nun auch das gleichnamige Instrument auf der Seite und wird so selbst im größten Verkehrschaos zum Hingucker. Ob man damit jetzt werben will, ein Unternehmen wird nicht genannt, oder ob man mit diesem Design den Bus optisch aufwerten will, ist nicht überliefert. Dennoch ist dies eine Idee, mit denen man für ein Schmunzeln sorgt.
2. Neue Angestellte gefällig?
Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft, das weiß jeder. Doch dieses Unternehmen, das Arbeitsuchende und Arbeitgeber verbindet, hat eine klare Vorstellung davon, wie man das Portal bewerben kann.
Um auf sich aufmerksam zu machen, hat man den Bus mit Arbeitern verziert, die scheinbar fleißig am Doppeldecker arbeiten. Dank der realistischen Darstellung muss man schon zwei Mal hinschauen, um zu erkennen, dass es sich nur um eine Werbemaßnahme handelt und nicht um wirkliche Arbeiter, die den Bus verschönern. Derjenige, der diese originelle Werbung wahrnimmt, soll assoziieren, dass nicht nur diese gestalteten Arbeiter sehr fleißig sind, sondern dass man auch auf der Jobbörse Monster, die hier beworben wird, strebsame, engagierte Mitarbeiter finden kann und sein Unternehmen so leicht aufwerten kann.
3. Das schmeckt gut
Wer diese Werbung auf dem Bus live sieht, der wird sich ein Grinsen nicht verkneifen können. Denn hier haben die Werbestrategen einen richtigen Volltreffer gelandet.
Auf dem südkoreanischen Bus wird ein Mann gezeigt, der genüsslich in einen Schokoriegel beißt. Mit nur einem Biss kann der junge Mann den süßen Snack verspeisen, aber nur dann, wenn sich die Türen des Verkehrsmittels öffnen. Denn durch geschickte Platzierung entsteht so der Eindruck, dass der Schokoriegel gänzlich im Mund des Mannes verschwindet. Gehen die Türen wieder zu, kann der Spaß von vorne losgehen. Auf jeden Fall ist diese Werbemaßnahme ein gekonnter Schachzug, der witzig ist und so Aufsehen erregen kann.
4. Die Gäste treten in die Pedale
Immer mehr Menschen setzen auf die komfortable Reise mit dem Bus, um durch überfüllte Städte zu gelangen. Natürlich müssen die Fahrgäste dafür nichts tun, außer ein Ticket zu lösen.
Doch anderes soll diese Werbung vermitteln, die eine optische Illusion entstehen lässt. Durch die Platzierung des Designs entsteht der Eindruck, dass die Fahrgäste gänzlich zu sehen sind, dabei verschmilzt das Design nur mit den Köpfen der wahren Businsassen. Zu sehen sind die aufgemalten Körper der Fahrgäste, wie sie kräftig in die Pedalen treten und so das Fahrzeug in Bewegung bringen. Mit einem solchen Aufdruck zaubert man den staunenden Menschen sicherlich ein Lächeln ins Gesicht.
5. Brille auf beim Autofahren
Oh nein, hat dieser Busfahrer etwa ein Verkehrsschild mitgenommen? Im Straßenverkehr ist es wichtig, eine Brille zu tragen, wenn die Sehkraft nachlässt.
Das Straßenschild, in das der Bus scheinbar rückwärts reingefahren ist, ist natürlich nur aufgemalt und stellt einen guten Werbegag dar. Neben dem scheinbar defekten Verkehrsschild wird dem Betrachter klargemacht, dass man besser zum Optiker „Specsavers“ geht, bevor es zu ungewollten Unfällen im Straßenverkehr kommt. Mit dieser Werbemaßnahmen beweisen die Optiker nicht nur Humor, sondern zeigen auch, dass man mit einer guten Werbung nachhaltig werben kann. Diese einprägsame Werbung wird dem Betrachter noch lange in Erinnerung bleiben und so neue Kunden generieren können.
6. Saubere Städte
Wer schonmal in den Niederlanden war, der weiß, dass dort in den Städten sehr großen Wert auf saubere Straßen gelegt wird. Auch in den Straßenbahnen soll kein Müll hinterlassen werden, sonst kann der Abfall ganz schnell Überhand nehmen und das Stadtbild verschlechtern.
Mit dieser Werbekampagne, die für mehr Sauberkeit und Ordnung in den Niederlanden sorgen soll, sieht der Betrachter genau, wie es aussehen kann, wenn man nicht darauf achtet, seinen Müll richtig zu entsorgen. Müllberge, die von fleißigen Arbeitern beseitigt werden müssen, wirken unattraktiv. Auch in den Bussen und Straßenbahnen soll man darauf achten, seinen Müll nicht einfach achtlos zu hinterlassen, sondern auch dies richtig zu recyceln.
7. Immer auf der richtigen Spur
So clever wie rassige Jagdhunde, die ihrem Riecher nach als erste die besten Quellen finden, sollen auch die Reporter der amerikanischen Dallas Morning News sein. Immer als erste am Ort des Geschehens, beweisen sie ihr gutes Spürnäschen, ebenso wie die süßen Hunde auf der Jagd, die stellvertretend auf dem Bus aufgedruckt wurden.
Mit den vorwitzigen Nasen, die scheinbar aus dem Bus herauszustupsen scheinen, erschnüffeln nicht nur die niedlichen Vierbeiner die beste Spur auf der Jagd nach der besten Story. Ebenso machen es die Reporter der täglichen Zeitung aus den USA, die mit dieser süßen und witzigen Werbemaßnahme sicherlich so manchen neuen Leser dazugewinnen konnten.
8. Gute Sicht auch nachts
Nicht nur am Tag, auch in der Nacht chauffieren die Busse ihre Fahrgäste durch die Städte dieser Welt. Das man dabei unbedingt eine gute Sicht braucht, zeigt Mercedes, die mit dieser Werbung nicht nur Fahrgäste von Bussen, sondern vor allem Autofahrer ansprechen wollen.
Beworben wird hier der Nachtsicht-Assistent, der mögliche Gefahren bei Autofahrten in der Nacht sichtbar machen soll. Dazu bewirbt das Traditionsunternehmen mit einer speziellen Folie, die den Bus umhüllt, und leuchtet, sodass dieser besser sichtbar wird. Durch diesen besonderen Effekt soll nicht nur mehr Sichtbarkeit gewährleistet werden, auch der Bus an sich als Werbeträger wird so zum echten Hingucker in den nächtlichen Straßen.
9. In the Spotlight
Die richtige Platzierung von Werbung kann auch mit wenigen Mitteln starke Effekte erzielen und so die potentiellen Kunden auf das Produkt aufmerksam machen. Der bekannte Hersteller Duracell hat mit einer kleinen, aber sehr schlauen Maßnahme gezielt geworben und nutzte so die schon vorhandene Lichtquelle, nämlich die Scheinwerfer des Fahrzeugs, um ihr Produkt zu bewerben.
Durch die gezielte Platzierung wird nämlich der Eindruck vermittelt, als würde nicht der Bus an sich, sondern die eingeschaltete Taschenlampe leuchten. Auch wenn diese Werbung scheinbar klein erscheint, so erzielt sie dennoch einen enormen Effekt, wenn man seitlich des Busses die aufgeklebte Taschenlampe bemerkt. Ein toller Werbetrick, mit dem das Unternehmen punktet.
10. Wir müssen Tieren helfen
Jeder kennt die Halte-Knöpfe, die dem Busfahrer anzeigen, wann ein Fahrgast aussteigen möchte. Tiere, die in Gefangenschaft sind und in Transporten zu Schlachtbetrieben gebracht werden, haben nicht die Möglichkeit, einen Halteknopf zu drücken.
Mit Fotos macht man hier auf das Schicksal der Tiere aufmerksam und möchte so den Betrachter anregen, sich für den Tierschutz zu engagieren. Durch die Fotos wirkt der Bus wie ein Tiertransporter, der Kühe befördert. Um das Tierleid zu stoppen, müssen wir Menschen uns einsetzen. Eine Werbung, die Aufsehen erregt und wichtig ist.
11. Die Nase vorn
Längst ist bekannt, dass Lieferunternehmen nicht mehr so schnell liefern, wie sie es meist versprechen. Doch noch immer werben sie mit einer schnellen Lieferung der aufgegebenen Pakete. Absatz
Besonders auffällig wird dies bei Flixbus, dem Unternehmen, dass immer als erster am Ort ist, so zumindest das Werbeversprechen. Optisch für jeden verständlich macht das auch diese lustige Werbemaßnahme, die klarmacht, dass Flixbus „Always first“ ist und der Konkurrenz gegenüber immer eine halbe Fahrzeuglänge voraus ist. Diese Werbung erregt ganz bestimmt die Aufmerksamkeit aller, nicht nur der Menschen, die auf der Suche nach einem schnellen Lieferunternehmen sind. Dank dieser Werbung ist nun ganz klar, welches Unternehmen schnell liefert.