Die 9 teuersten Autos

Bild: Imago / CTK Photo

I have a dream – wohl kaum jemand gerät nicht ins Schwärmen, wenn er die 50 teuersten Autos der Welt betrachtet – von denen jetzt eine kleine, aber repräsentative Auswahl folgt. Klassisch, futuristisch, edel und sportlich, aber auch teuer, teurer, am teuersten – diese Autos polarisieren, aber sie sind auch sooooo schööööön!

Unser Ranking gestaltet sich ähnlich wie die Besteigung des legendären Mount Everest – immer ein Stückchen höher und immer ein Stückchen faszinierender – wer also mitkommen möchte, let’s go! – denn schließlich darf das Träumen doch erlaubt sein und ist auch sooooo schön, oder?

1. Aston Martin Rapide S

Bild: shutterstock.com/Thampapon

Die Sparte viertüriger Sportwagen wird durch den Aston Martin Rapide S bedient. Mit dem Spitznamen „The Family Bomb“ ausgestattet, verkörpert er Stil, der ab 204.950 USD käuflich ist. Die IAA 2009 wurde seine Bühne für eine gelungene Weltpremiere!

Wer britische Eleganz liebt, dürfte an ihm seine helle Freude haben. Mit vier Plätzen und einem Gepäckraum ausgestattet, galt er mit seinen 477 PS bis 2012 schon als kleines Kraftpaket. Nun, sein Facelift im Jahre 2013 sorgte dann mit 558 PS nicht nur für ein noch größeres Kraftpotenzial, sondern auch für einen überarbeiteten Kühler plus einem „S“ in seinem Namen…

2. Bentley Mulsanne

Bild: shutterstock.com/Yauhen_D

Der Bentley Mulsanne besticht durch Eleganz, Design und eine 505 PS-Leistung. Er möchte – sehr edel, sehr komfortabel und sehr effizient – gefallen! Kein Wunder also, dass der Ausrufpreis des edlen Briten von 304.670 USD schon etlichen Millionären sehr gefiel…

Als Nachfolgemodell des Bentley Arnage deklariert, gab es verschiedene Ableitungen, die sowohl den Bentley T als auch den Rolls-Royce Silver betrafen. Der Mulsanne wurde erstmalig von 1980 bis 1992 gebaut, dann vom Brooklands abgelöst, um 2009 bis 2020 wiederum als Oberklasse-Limousine in Erscheinung zu treten. Mit einer Länge von 5,6 bis 5,8 m ausgestattet, besitzt der Bentley Mulsanne alles, was das Herz eines ambitionierten Autoliebhabers schneller schlagen lässt.

3. Mercedes-Benz SLR McLaren AMG

Bild: shutterstock.com/Roman.S-Photographer

Die Schallmauer von 500.000 USD wird mit dem Mercedes-Benz SLR McLaren AMG erreicht. Dieses Modell besticht äußerlich durch ein wunderschönes Design und kann auch auf sportliche innere Werte verweisen. Spaß trifft auf super Handling!

Dieser Super-Sportwagen wurde von 2003 bis 2009 produziert – und daran war auch das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé aus den 1950er Jahren nicht ganz unschuldig… Große Schmetterlingstüren und charakteristische Entlüftungsöffnungen, auf Motorhaube und den Seiten positioniert, machten den Mercedes-Benz SLR McLaren AMG zum Eyecatcher. Auf 3500 Fahrzeuge limitiert, wurden 2157 Autos davon ausgeliefert. Alleine in Deutschland gab es im Jahre 2010 46 Neuzulassungen.

4. Apollo-Arrow

Bild: shutterstock.com/Maksim Toome

Jetzt kommt der Kämpfer auf Rädern, der Apollo-Arrow – und ist für 1,1 Millionen USD zu haben! Mit enormer Leistung von 986 PS ausgestattet, stellt er vieles in den Schatten und gilt als Hoffnungsträger für Dinge, die innovativ daherkommen… Dieser Super-Sportwagen, im Jahr 2016 auf dem Genfer Auto-Salon als Konzeptfahrzeug präsentiert, sollte 2019 als Serienversion auf den internationalen Markt kommen.

Aber schon die Konzept-Version beeindruckte durch den Vierliter-V8-Twinturbo-Motor und das maximale Drehmoment von 1000 Nm, Komponenten, die Höchstleistungen nicht nur versprachen. Das sequenzielle 7-Gang-Getriebe, eine Beschleunigung auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 360 km/h – setzte dem Ganzen dann die Krone auf.

5. Hennessey Venom GT

Bild: shutterstock.com/Agia

Hennessey Venom GT, ein Name, der rohe amerikanische Macht mit britischer Ideenschmiede innovativ verbindet… Dieser Super-Sportwagen kostet 1,2 Millionen USD und hat sich ein wenig vom Lotus Elise/Exige abgeschaut. Der Hennessey Venom GT, von dem es nur 29 Stück gibt, wurde zum schnellsten Straßenfahrzeug der Welt gekürt, indem er am 21. Januar 2013 einen Guinness World Record erzielte.

Aus dem Stand heraus, erreichte er eine Geschwindigkeit von sage & schreibe 300 km/h in sensationellen 13,63 Sekunden. Und es kam noch besser: Die gemessene Höchstgeschwindigkeit von 435,31 km/h übertraf den offiziellen Weltrekord, den der Bugatti Veyron aufgestellt hatte – Chapeau!

6. Lamborghini Centenario LP 770-4

Bild: shutterstock.com/Dong liu

Gerade einmal 40 Exemplare, 20 Coupés und 20 Roadster, machten weltweit auf sich aufmerksam – und waren in Windeseile, schon vor der glanzvollen Präsentation, verkauft und bis 2017 ausgeliefert…

Der Lamborghini Centenario LP 770-4, 2016 als Coupé-Version in Genf und als Roadster-Version in Paris vorgestellt, gilt die Produktion des Lamborghini Centenario LP 770-4 als Hommage und „Geburtstagsgeschenk zum 100.“ von Ferruccio Lamborghini, dem Firmengründer der Nobel-Marke. Dabei verweist der italienische Name „Centenario“ sogar auf eine „Hundertjahrfeier“. Als Startpreis dieses Luxus-Autos gelten 1,9 Millionen USD, und dafür startet er auch voll durch – in 2,8 Sekunden auf 100 km/h!

7. Lamborghini Sesto Elemento

Bild: shutterstock.com/Olga Besnard

Wer Zukunft erwartet, bekommt den Lamborghini Sesto Elemento für 2,2 Millionen USD… Nicht straßentauglich, punktet er mit dem „sechsten Element“. Was zunächst als Marketing-Gag erscheint, hat innovative Gründe – denn der Name dieses Zweisitzers stellt eine Verbindung zum Kohlenstoff, dem 6. Element im Periodensystem, her. Dazu muss man wissen, dass die Außenhaut des luxuriösen Lamborghini größtenteils aus einem kohlenstoff-faserverstärkten Kunststoff besteht.

Ein Sechsganggetriebe und ein Allradantrieb vervollständigen das Fahrzeug, das 2010 erstmals die Bühne des Pariser Autosalons betrat. Hier stimmt nicht nur das Design, das Leichtgewicht von 999 Kg weist kaum Grenzen auf. Auch der Motor weiß mit 570 PS zu überzeugen – Nervenkitzel inklusive!

8. W Motors Lykan Hypersport

Bild: shutterstock.com/M7kk

Nein, er ist nicht aus Gold, der W Motors Lykan Hypersport! Das futuristische Gefährt gibt es ab 3,5 Millionen USD, wobei es dabei mit Diamanten, Edelmetall und dem Schmuck auf diversen Design- und Steuerungsoberflächen um die Wette glänzt…

Gerade einmal sieben Fahrzeuge wurden vom Mittelmotor-Super-Sportwagen gebaut – eine Zahl, die wahre Exklusivität definiert. Äußerlich eine Augenweide, sind auch seine inneren Werte beachtlich. 791 PS treffen auf einen 3,7-Liter-Boxermotor und erreichen 385 km/h Spitzengeschwindigkeit. Als sein Alleinstellungsmerkmal gelten die hinten angeschlagenen Scherentüren. Der W Motors Lykan Hypersport, ein Fahrzeug, das schon Filmgeschichte schrieb, denn in „Fast & Furious 7“ war er auch als Action-Held gefragt…

9. Rolls Royce Sweptail

Bild: YouTube/CAR TV

Die Krone der Schöpfung – der Rolls Royce Sweptail!
Der teuerste Neuwagen der Welt, als Coupé und mit einem grandiosen Bootsheck kreiert, hat alles, was man(n) sich wünschen kann. In tiefdunklem Blau kreiert, steht er für beste handgearbeitete Automobilkunst, die wesentliches Design von Rolls Royce mit dem klassischer Renn-Yachten auf stilvolle Weise verbindet – eine rollende Hommage an die Seefahrt!

Eine Sonderkarosserie, die trotz imposanter Größe nur Fahrer und Begleiter beherbergt, der bislang größte gebaute Rolls-Royce-Kühlergrill, aus Aluminium gefräst und von Hand poliert, und das Panorama-Dach runden die gelungene Komposition, die ab 13 Millionen USD zu haben ist, „Haute Couture“ mäßig ab!