11 hochwertige Autos, die ab dem Jahr 2020 nicht mehr produziert wurden

Bild: ANAID studio / Shutterstock.com

Sie waren einst Meilensteine in der Autoindustrie und haben durch technischen Neuheiten geglänzt. Doch im Verlaufe der Jahre wirken diese Autos veraltet, denn die Technik wächst rasant, sodass stets neue Modelle eingeführt werden.

Wir blicken auf einige Automodelle zurück, die es nach 2020 nicht mehr gab, bzw. die Produktion gestoppt wurde. Die Autos sind trotzdem einen letzten Blick wert, schließlich punkten einigen Modell immer noch mit einem unikalen Design oder einer imposanten Motorleistung.

Es wäre einfach zu traurig, die Autos ohne eine letzte Ehrerweisung, gehen zu lassen, weshalb einige Bilder folgen, um die Autos nochmals von ihrer besten Seite zu zeigen.

1. Ford Fiesta

Bild: James Hime / Shutterstock.com

Ford Fiesta steht für Qualität und Ökonomie beim Fahren. Kaum ein anderes Kompaktfahrzeug war so beliebt, wie der Ford Fiesta, der im Jahre 2011 eingeführt wurde. Im Verlauf der Jahre gab es stets Verbesserungen hinsichtlich des Handlings als auch der Motorisierung.

Käufer, die auf ein gutes Handling und einen geringen Kraftstoffverbrauch Wert gelegt haben, kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Trotz der kleinen Größe bietet der Ford Fiesta großen Fahrspaß.

Doch die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen lässt nach, sodass die Produktion sich umorientiert, bzw. Ford in Zukunft sich der Produktion von LKW’s und SUV’s widmet.

2. Jaguar XJ

Bild: Ivan Kurmyshov / Shutterstock.com

Der Jaguar XJ ist eine meisterhafte viertürige Luxuslimousine mit einer sagenhaften Leistung von 340 PS. Das Ganze wird mit einem Allradantrieb abgerundet, sodass keine Wünsche mehr offen bleiben.

Es hat ein Panorama-Schiebedach, eine luxuriöse Innenausstattung mit komfortablen Sitzen. Diese Ausstattung schließt auch ein hochwertiges Audiosystem ein als auch ein Infotainmentsystem mit Touchscreen.

Doch wieso möchte Jaguar die Produktion einstellen? Es ist auf den Paradigmenwechsel in der Autoindustrie zurückzuführen. Moderne Autohersteller setzen zunehmend auf Elektroantrieb, sodass der Jaguar nicht mehr zeitkonform ist.

Folglich passt sich Jaguar den Marktbedingungen an und setzt ebenfalls in Zukunft auf einen Elektroantrieb, um mit dem batteriebetriebenen Porsche Taycan und dem Tesla S zu konkurrieren.

3. Volkswagen Touareg

Bild: Austris Antons / Shutterstock.com

Der Volkswagen Touareg hat sich in den USA einen Namen gemacht und hat sich ganze 16 Jahre auf dem US-Markt gehalten. Das Fahrzeug wurde im Jahre 2002 vorgestellt und ist für die hochwertige technische Ausrüstung bekannt.

Der Touareg verfügt über eine serienmäßige Fahrerassistenzfunktion, ein intuitiv bedienbares Informationssystem und glänzt mit einem hochwertigen Innenraum. Zudem lassen sich die Rücksitze verstellen. Jedoch hat die kleine Motorisierung sich auf den Wert des mittelgroßen Luxusautos negativ ausgewirkt.

2020 wird VW die Produktion in den USA einstellen, doch europäische Käufer können aufatmen, denn die Herstellung wird in Europa weiterhin fortgesetzt.

4. Chevrolet Impala

Bild: Gaschwald / Shutterstock.com

Der Chevrolet Impala gehört zu den beliebtesten Autos in den USA, denn US-Bürger mögen es bekanntermaßen etwas größer. Genau diese Kriterien erfüllt dieses Modell von Chevrolet, aufgrund seiner großen Bauweise, die Mitfahrern hinreichend Platz bietet.

Doch abseits von Größe punktet das Auto auch in puncto Fahrverhalten. Das Modell weist ein ausgewogenes bis hin weiches Fahrverhalten auf. Des Weiteren ist das Auto für seine Stabilität und Zuverlässig bekannt.

Der Chevrolet Impala wurde seit dem Jahre 1958 gebaut und blickt auf eine lange Tradition und Geschichte zurück. Er wird gewiss auch nach dem Produktionsstoppnicht gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Chevrolet hat angekündigt, dass Ersatzteile für das Modell weiterhin verkauft werden.

5. Nissan 370Z Roadster

Bild: Anastasiia Moiseieva / Shutterstock.com

Einst war der Nissan 370Z ein Trendsetter mit einer atemberaubenden Performance auf der Straße. Er war bekannt als kleiner Flitzer, doch die Zeit nagt am Auto. Denn die Technik ist mittlerweile verhältnismäßig alt und das Design wirkt nicht mehr zeitkonform, wie es einst mal der Fall war.

Seit 2009 gab es kaum technische Verbesserungen am Modell, weshalb sich das Auto im Wandel der Zeit verloren hat. Folglich hat Nissan beschlossen das Modell nach 2020 nicht mehr zu produzieren.

Der Nissan 370Z wird noch bestimmt seine Liebhaber haben, denn das Coupe-Modell hat noch immer viele Anhänger, die das Design und dem Fahrspaß zu schätzen wissen.

6. Buick LaCrosse

Bild: TonyV3112 / Shutterstock.com

Bei dem Buick LaCrosse handelt es sich um eine geräumige Limousine mit vier Türen, die alles zu bieten hat, was das Herz höher schlagen lässt. Es wurde erstmals im Jahre 2005 eingeführt.

Des Weiteren gab es im Jahre 2017 eine grundlegende Sanierung des Modells, bzw. es wurde überarbeitet und mit einem leistungsfähigeren Motor ausgestattet mit 310 PS. Zusätzlich gab es ein Modell mit einem Achtganggetriebe und einem Allradantrieb.

Alles in einem handelt es sich eine äußerst bequeme Limousine, aufgrund der extra weichen Sitze und lässt auch in Sachen Fahrkomfort keine Wünsche offen lässt.

Trotzdem hat GM beschlossen das Werk in Detroit zu schließen, sodass es nach 2020 keine neuen Modelle mehr gab. Schade!

7. Smart EQ Fortwo

Bild: emirhankaramuk / Shutterstock.com

Der Smart EQ Fortwo ist ein zeitgemäßes Fahrzeug und verfügt über einen elektrobetriebenen Antrieb, wobei eine Leistung von bis zu 80 PS erreicht wird. Für die kleine Größe eine erstaunliche Leistung! Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Lederausstattung und erleichtert den Alltag im Stadtverkehr.

Trotz der Effizienz und Kompaktheit wird die Herstellung in den USA eingestellt. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass sich der Smart nur unzureichend für das Befahren von Autobahnen eignet.

Käufer haben Sicherheitsbedenken, wenn die Fahrten auf Autobahnen erfolgen. Lange Reisen außerhalb der Stadt lassen sich somit nur schlecht bewältigen, weshalb die Verkaufszahlen nach unten gingen.

8. Cadillac XTS

Bild: photo-denver / Shutterstock.com

Der Cadillac XTS zeigt, dass auch die besten Fahrzeuge mal gehen müssen. Der Cadillac XTS hat die Käufer fortwährend beeindruckt durch das imposante Erscheinungsbild und die erstklassige Ausstattung. Das hochwertige Luxusauto von Cadillac wurde im Jahre 2013 erstmalig präsentiert.

Das viertürige Fahrzeug hebt sich durch die luxuriösen Innenräume hervor als auch durch den robusten und leistungsstarkenMotor.

Es wurden jedoch seit 2019 keine nennenswerten Änderungen am Fahrzeugmodell mehr vorgenommen, sodass die Nachfrage einen absoluten Tiefstand erreicht hat, was nicht sehr profitabel ist. Seit der Einführung des neuen CT-Modells wurde die Produktion nach 2020 allerdings gar nicht mehr fortgesetzt.

9. Chevrolet Cruze

Bild: Victor Maschek / Shutterstock.com

Es ist kaum nachvollziehbar, aber General Motors hat verkündigt, dass der Chevrolet Cruze nach 2020 nicht mehr produziert wurde.

Dabei weist das Auto ein futuristisches Design auf und gehört zu den am besten bewerteten Kompakt-Autos in den USA. Zudem hat es eine ausgezeichnete Kilometerleistung zu bieten und ein angenehmes Fahrgefühl.

Der Chevrolet Cruze hat nicht umsonst selbst mit namhaften Automodellen von anderen Herstellern konkurriert, wie zum Beispiel dem Toyota Corolla oder Honda Civic.

Doch der Markt ist übersät mit neuen kompakten SUV’s, sodass die Verkaufszahlen rückläufig wurden. Im Zuge dessen hat General Motors beschlossen die Produktion einzustellen.

10. Audi TT

Bild: Pravosudov Yaroslav / Shutterstock.com

Der Audi TT war einst der Platzhirsch unter den Sportwagen und wurde erstmalig auf der Frankfurter Automesse im Jahre 1995 vorgestellt. 1998 war der Audi TT schließlich bei Händlern erhältlich. Das Design ist unverkennbar und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Audi viel zu bieten, wenn es um die Ausführungen geht. Den Audi TT gab es mit Front- oder Allradantrieb. Die Motorisierung gab es in etwaigen Aufführungen, sodass die Leistung bei 168 PS losging und bis 355 PS reichte. Von 0 auf 100 Km/h schaffte es das Sportauto in nur 4,7 Sekunden!

Doch der heute Markttrend geht in Richtung Elektronik, weshalb Audi die Produktion einstellen wird. Audi entwickelt jedoch ein neues Elektromodell; wir sind gespannt!

11. Volkswagen Golf

Bild: Mikael Jansson / Shutterstock.com

Mit dem Golf geht eine lange Ära zu Ende. Der VW Golf wurde seit dem Jahre 1965 hergestellt und ist ein Auto, welches weltweit Berühmtheit erlangt hat. Selbst Papst Johannes Paul II war in Besitz eines Golf IV.

2020 wird die Produktion eingestellt, weil die Verkaufsprognosen schlecht aussehen. Dabei bietet der aktuelle Golf ein ausgezeichnetes Handling und besticht durch eine intuitive Bedienung. Der neue Golf hat zudem genug Stauraum zu bieten und geht mit einem hohen Fahrkomfort einher. Er eignet sich als Sport- oder Familienauto.

Es bleibt ein Rätsel, wieso die Verkaufszahlen vermeintlich nach unten gehen werden, doch der Beschluss von VW steht fest.