Die Produktion der meisten Automodelle wird aufgrund schlechter Verkaufszahlen irgendwann eingestellt. Das bietet dann wiederum Kapazitäten auf dem Fließband, um ein neues Modell zu produzieren. In den letzten Jahren wurden einige legendäre Automodelle eingestellt, da die Nachfrage vor allem nach SUVs oder anderen großen Autos eingebrochen ist.
Im folgenden nun einige Produktionslinien, welche im kommenden Jahr eingestellt werden sowie Autos die bereits jetzt nicht mehr hergestellt werden. Der Wahn nach kleinen und emissionsfreien Autos steigt und mittlerweile ist die Umwelt für viele Menschen so wichtig geworden, dass sich auch die Autoindustrie anpassen musste. Auch in Zukunft sieht es so aus, als würde sich diese Entwicklung so fortsetzen.
1. Chevrolet Impala
Das Full Size Modell von Chevrolet wurde seit der Einführung im Jahr 1958 immer wieder produziert. Damals war das Design absolut innovativ und herausragend. Zudem war der Impala sowohl vom Komfort her als auch von der Optik an eine Corvette angelehnt. Trotzdem hatte der Wagen den Komfort einer großen Limousine. Geräumig, ein hoher Fahrkomfort und eine gute Leistung, der Impala war wirklich ein tolles Gesamtpaket.
Der letzte Impala lieg jedoch Anfang 2020 vom Band, die einstige Ikone der amerikanischen Automobilbranche ist zu klobig geworden und nicht mehr mit dem aktuellen Zeitgeist zu vereinen. Nachdem die Reihe schon häufiger eingestellt wurde, wird es diesmal wohl eine endgültige Entscheidung sein.
2. Lexus GS
Der GS ist eine Luxus-Limousine die in den 90er Jahren eingeführt wurde. Damals wollte Lexus mit diesem Modell zwischen 5er BMW und Mercedes E-Klasse standhalten. Da Limousinen jedoch immer unbeliebter werden, muss auch der japanische Hersteller eingestehen, das die Zeit des GS wohl vorbei ist. Deshalb wurde 2018 der Verkauf in Europa eingestellt und auch in den USA ist 2020 wohl das letzte Produktionsjahr gewesen.
Bevor jedoch alles vorbei ist, hat Lexus noch ein Black-Line-Paket für den GS350F Sport auf den Markt gebracht, welches limitiert ist und dem Wagen noch einige kosmetische Ausbesserungen beschwert hat. Verfügbar waren allerdings gerade einmal 200 Einheiten.
3. BMW M8 Coupe & Cabrio
M ist die Tuning-Marke von BMW und der M8 war die deutlich stärker und sportlich designte Variante der 8er-Reihe. Der moderne Wagen war als Gran Coupe, Zweitürer und Cabrio verfügbar. Schon das Basismodell hatte unfassbare 600 PS, das Sondermodell sogar nochmal 17 PS mehr. Wo man heutzutage diese Leistung noch ausfahren kann bleibt fraglich, Fahrspaß war aber definitiv gegeben.
Zum Glück verschwinden die Coupe Variante und das Cabrio Modell nicht ganz. In den USA sind sie zwar nicht mehr zu erwerben, in Europa ist die Nachfrage jedoch immer noch so hoch, dass es die verschiedenen BMW-Modelle weiterhin geben wird.
4. Ford Mustang Shelby GT350 (R)
Die Hochleistungsmaschine von Ford ist legendär und den meisten Kennern natürlich ein Begriff. Ein Kettenfahrwerk und ein 5,2 Liter V8 Motor sorgen für 760 Pferdestärken. Seit 2015 wird das Modell produziert, 2021 nun jedoch endgültig eingestellt. Es war eine Sensation als Ford die komplett neue Shelby Variante des Mustangs auf den Markt brachte. Die meisten Autos sind allerdings irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß und technisch überholt.
Deshalb ersetzt der neue GT500 den alten Mustang, von dem man sicherlich nochmal mehr Innovation erwarten kann. Ford ist immer für Überraschungen gut, aktuell gibt es leider noch keine genauen Details, weshalb man sehr gespannt sein kann.
5. Jaguar XE
Der XE war das Einstiegsmodell von Jaguar als man in die USA expandierte. In den Vereinigten Staaten wurde das Modell nun jedoch vom Markt genommen, doch alle Jaguar Fans in Europa können entspannt bleiben, denn hier bekommt das Auto nur einen großen Facelift. Jaguar sagt jedoch auch, dass sich die größere Variante des XE, nämlich der XF mehr lohnen und auch wieder besser verkaufen wird.
Für den Wegfall in Nordamerika wird Jaguar den Preis für die XF Limousine anpassen und deutlich senken. Zudem wird auch 2021 der E-Pace Crossover auf den Markt kommen und dann als Einstiegsmodell von Jaguar dienen.
6. Mercedes-Benz SL
Der SL ist eine legendäre Baureihe und im Jahre 2012 kam die sechste Generation auf den Markt. Der Zweitürer wird in einer Vielzahl von unterschiedlichen Motorisierungen angeboten, wobei die Auswahl von einem 3,0 Liter V6 Motor bis hin zu der doppelten Menge in einem V12 Motor reicht. Dieser steht allerdings nur der limitierten SL65 AMG Variante zur Verfügung. Der SL verkaufte sich 2019 in den USA nur 2.100 mal, weshalb sich die Produktion nicht weiter für Mercedes lohnt.
Die siebte Generation steht jedoch schon in den Startlöschern und wird sicherlich bald vorgestellt werden. Diese Neuentwicklung wird sicherlich einige interessante Feature bieten.
7. Mercedes-Benz S Class Coupe & Cabrio
Vor kurzem wurde sie vorgestellt: Die S-Klasse der siebten Generation. Wie beim SL wird auch Mercedes dann bei der S-Klasse das alte Modell einstellen und sich voll und ganz auf die Produktion der neuen Reihe fokussieren. Das neue Modell ist in diversen Varianten erhältlich, unter anderem als Limousine, Coupe und natürlich auch Cabrio.
Bis Ende 2021 wird das alte Modell noch zu kaufen sein, bevor es in den USA 2022 auslaufen wird. Jetzt ist also die letzte Chance sich den Wagen zu kaufen, vor allem da nun nach Veröffentlichung eines neuen Wagens, die Preise gewöhnlich etwas sinken werden, damit Restbestände aufgebraucht werden.
8. Cadillac CT6
Die sportliche Variante von Cadillac ist als Limousine seit 2016 verfügbar. Bei dem Käufer kam das Modell, welches optisch wirklich sehr schön geworden ist, jedoch nicht so gut an. Die Verkaufszahlen sinken immer weiter, sodass sich die Produktion nicht mehr lohnt. In den USA verkaufte sich der CT6 gerade einmal knapp 8.000 mal. Der Crossover-SUV von Cadillac kam dagegen deutlich besser an und verkaufte sich ganze 50.000 mal.
In China wird der CT6 tatsächlich weiterhin produziert, da dort die Nachfrage weiter ansteigt. Je nach Kontinent erfreuen sich unterschiedliche Modelle Beliebtheit, je nachdem wohin der Trend im aktuellen Land gerade geht.
9. Dodge Grand Caravan
In den USA ist der Grand Caravan einer der beliebtesten Mini-Vans. Auf den Markt kam er 1984, um mit Chrysler zu konkurrieren. Seitdem wurde der Wagen durchgehend produziert. Das aktuelle Modell stammt jedoch aus dem Jahre 2005 und ist so langsam etwas veraltet.
Für 2021 wurde deshalb beschlossen das Auto aus der Palette zu streichen und in Zukunft möglicherweise noch einen neuen Mini-Van auf den Markt zu bringen. Der letzte Dodge lief im August vom Band und damit verabschiedet sich vielleicht Amerikas Lieblings Familienauto in den wohlverdienten Ruhestand. Vor allem die robuste Bauweise und das geräumige Innere hatten den Wagen immer ausgezeichnet.
10. Ford Fusion
Der Fusion ist eine günstige Limousine, die bereits seit 2006 verfügbar ist. Das Auto ist sehr sparsam und in vielen Ausführungen und Motorisierung erhältlich. Von einem Flachmotor bis zu einem 325PS V6 Ecoboost ist alles Verfügbar. Ford hat sich mit dem Familienauto immer wieder der aktuellen Zeit angepasst, jedoch endet wohl alles irgendwann mal.
Bereits 2017 gingen die Verkäufer enorm zurück und der Fusion wurde ebenfalls Opfer der Abneigung gegenüber Limousine. Der Hersteller konzentriert sich nun mehr auf Crossover und andere zeitgemäßere Modelle sowie natürlich den legendären Mustang. Seit 1923 hat Ford immer eine viertürige Limousine im Portfolio gehabt, doch irgendwann muss man sich auch auf neue Trends fokussieren.
11. Der Alfa Romeo 4C
Vor allem in rot war dieses Modell sehr beliebt und er wurde 2013 von italienischen Autohersteller auf den Markt gebracht. Eine hohe Leistung und ein sportliches Design waren charakteristisch für dieses Modell, doch sonderlich beliebt war dieser eigentlich nie. 2019 wurden gerade einmal 201 Wagen in Europa verkauft, was sich natürlich rein wirtschaftlich nicht lohnt.
Das Alfa Romeo 4C Coupes wurde bereits 2018 in den USA eingestellt, aber die Spider Variante war noch bis 2019 verfügbar. Die Einstellung würde bereits Ende 2019 angekündigt und das, obwohl die Produktion noch bis zu diesem Jahr lief. Es verlässt uns eine eigentlich innovative Mischung aus Mittelklasse und Sportwagen.
12. BMW i8
Nach 6 Jahren wird sich der i8 nun aus der Autowelt verabschieden, zumindest werden keine neuen Modelle mehr produziert. Zum Ende wird noch die Sophisto Edition Variante des innovativen Sportwagens in einer limitierten Auflage erhältlich sein. Der Wagen war zu seiner Zeit sehr innovativ und überzeugt durch seinen Hybrid Motor, welcher über einen 98kW Batterieantrieb und 1,5 Liter Benzinmotor verfügte. Insgesamt hat das Auto ganze 369 PS.
Ein Nachfolger des i8 wurde von BMW noch nicht vorgestellt, es soll sich jedoch ein Modell in der Entwicklung befinden. 2022 soll wohl dieser neue Plug-in-Hybrid Wagen kommen und ebenfalls ein sehr sportliches Design besitzen. Die Reichweite wird hoffentlich größer sein.