Die 11 bekanntesten Filmautos der Welt

Bild: Imago / Mary Evans

Wir lieben Autos aus vielen verschiedenen Gründen. Manchen dienen sie nur, um zur Arbeit zu fahren, andere pflegen und lieben ihre Autos wie echte Familienmitglieder. Doch es gibt auch Menschen, die lieben ganz besondere Autos. Diese Fahrzeuge sind nicht nur gut, um damit zu fahren, sie tragen einen ganz besonderen Wert wegen ihrer Geschichte.

Darunter sind Autos, die in den weltweit erfolgreichsten Filmen zum Einsatz kamen. Diese Autos sind nicht einfach nur Autos, sie sind Gold wert – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das bedeutet nicht nur, dass es sich bei diesen Autos um teure Exemplare handelt, sie sind auch einzigartig.

1. Der 1977 Pontiac Trans Am aus „Smokey and the Bandit“

Bild: imago images / Ronald Grant

Es gibt viele Dinge, die man über dieses Auto bisher nur selten in der Öffentlichkeit gehört hat. Nicht nur, dass der große und unvergleichliche Burt Reynolds in der Rolle Bandit diesen Wagen zum echten Renner gemacht hat, der Pontiac Trans Am war auch viel früher ein echt begehrtes Auto.

Als Hal Needham auf der Suche nach dem besten Auto für seinen Helden im Film war, blieb sein Blick beim Pontiac Trans Am sofort stehen. Dieses Auto hatte einfach alles, was sich der Filmemacher wünschte. Das unvergleichlich coole Design konnte er sofort mit der Rolle des Bandit verbinden. Dieses Auto strahlte einfach alles aus, was er wollte.

2. Der 1948 Ford De Luxe Convertible aus „Grease“

Bild: imago images / Ronald Grant

1978 wurde der amerikanische romantische Comedy-Film Grease zu einem der bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Musicals in der Geschichte des Films. Die humorvolle (und manchmal alberne) Geschichte von verliebten Teenagern, Cliquen und typischem Gruppenzwang spielt in den 1950er Jahren und hat seitdem Anhänger aus jeder Generation gewonnen.

Der Ford De Luxe Convertible war ein Teil dieser unglaublichen Erfolgsgeschichte. Obwohl man dieses Auto heute längst nicht mehr als coolen Flitzer bezeichnen kann, ist es dennoch Kult und mit gutem Recht auf der Liste der erfolgreichsten und schönsten Auto der Filmgeschichte. Sein charmantes Aussehen verleiht diesem Auto einen ganz besonderen Wert. Für Romantikfans ist der Ford aus „Grease“ eines der schönsten Autos der Welt.

3. Der 1964 Aston Martin DB5 aus „James Bond Goldfinger“

Bild: imago images / Prod.DB

Eines der weltweit bekanntesten Autos ist ohne Zweifel der 1964 Aston Martin DB5 aus „James Bond Goldfinger“. Dieses Auto ist eine Klasse für sich und kein anderes kommt so schnell an diese Eleganz und dieses Design heran. Und obwohl es eigentlich im Film nicht auf das Auto, sondern auf die Hauptrolle ankommen sollte, stehen Autos wie der 1964 Aston Martin DB5 im Mittelpunkt.

Dieser Wagen ist es mehr als wert, der Begleiter eines waschechten James Bond zu sein. Das Auto spiegelt die Ironie des Films perfekt. Es ist nicht nur elegant wie James Bond, es ist auch voller Power. Das Statement, das dieser Film setzen wollte, wurde durch das Fahrzeug perfekt ergänzt.

4. Der 1958 Plymouth Fury aus „Christine“

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Im Jahr 1985 sah dieses Auto noch erschreckend unrealistisch aus. Wenn man das mit der heutigen Zeit vergleicht, ist es natürlich lustig. Tatsache ist aber, dass der 1958 Plymouth Fury aus dem Film „Christine“ seiner Zeit weit voraus war. Was Viele nicht wissen, dieses Auto wurde im Film über 20 Mal mit anderen Fahrzeugen ersetzt.

Das bedeutet, dass es den „Original 1958 Plymouth Fury“ heute immer noch gibt und er ist unbeschadet. Für alle gefährlichen Stunts im Film wurden andere und „ähnliche“ Autos verschrottet. Der Wert dieses Autos ist aufgrund dessen enorm gestiegen. Aber mal ehrlich, allein der Gedanke ein solches Auto zu besitzen, macht einen irre, oder?

5. Der 1969 Dodge Chargera aus „The Dukes of Hazzard“

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Was der 1969 Dodge Chargera in den Szenen zum Film „The Dukes of Hazzard“ erlebte, lässt so gut wie jedes andere Auto im Schatten stehen. Dieses Auto wurde gleich 300 Mal während den Aufnahmen ersetzt. Natürlich durfte hierbei das Original nicht bei gefährlichen Szenen eingesetzt werden und musste so gut wie nur möglich unbeschädigt bleiben.

Der 1969 Dodge Chargera wurde über Nacht zu einem der beliebtesten Autos der Welt, nicht zuletzt wegen des Films. Heute befindet sich das originale Auto aus dem Film in Besitz des erfolgreichen Golfers Bubba Watson. Der Sportler hatte das Fahrzeug aus Liebe zu dem Film erworben und behält es in privatem Besitz.

6. Der 1960 Batmobile/Tumbler aus „Batman Begins“

Bild: imago images / i Images

Wer kann sich einen richtigen Batman ohne ein echtes und atemberaubendes Batmobil vorstellen? Natürlich niemand. Der Flitzer aus „Batman Begins“ ist nicht nur optisch einzigartig, sondern auch ein Teil der kompletten Filmreihe. Die Fans von Batman warten bei jeder Fortsetzung nicht nur auf den neuen Darsteller, sie warten ebenso gespannt auf das neue Batmobil.

Der 1960 Batmobile/Tumbler lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Seit 1939 gibt es immer wieder verbesserte und erweiterte Versionen. Das original bleibt aber unvergessen. Die Größe wurde durch die Jahre immer wieder angepasst, doch der Wert bleibt an der Spitze. Das erste Batmobil ist unglaubliche 4.2 US-Dollar wert.

7. Der 1967 Shelby GT500 aus „Gone in 60 Seconds“

Bild: imago images / Mary Evans

Nicholas Cage hatte im Jahr 1967 die Ehre den 1967 Shelby GT500 in „Gone in 60 Seconds“ zu fahren. Dieses Auto hat einen würdigen Fahrer verdient und wer sonst als die Action Legende Nicholas Cage hat es mehr verdient. Das Auto nannte sich im Film „Eleanor“. Damit ist der 1967 Shelby GT500 eines der wenigen Filmautos, das einen eigenen Charakter hat.

Das Auto ist ein fester Teil des Films, große Teile der Handlung selbst basieren auf dem Wagen. Und Nicholas Cage, tchja, der spielt neben diesem heißen Flitzer so gesehen die Nebenrolle. Dieses Auto gehört ohne Zweifel an die Spitze der Liste der wohl begehrtesten Filmautos der Welt.

8. Der 1981 DeLorean DMC-12 aus „Back to the Future“

Bild: imago images / Mary Evans

Der DeLorean DMC-12 wurde in Irland zwischen 1981 bis Ende 1982 produziert. Dieses Kultauto ist ein unvergesslicher Teil des Films „Back to the Future“. In der Filmreihe selbst war das Auto eine Art Zeitmaschine, durch die der Hauptdarsteller Michael J.Fox (in der Rolle des Marty McFly) durch die Zeit reisen konnte.

Das Auto selbst gewann durch die Filmreihe an großem Wert und ebenso großer Beliebtheit. Der 1981 DeLorean DMC-12 ist ein kompaktes und hochwertig ausgearbeitetes Auto, das sich vom Design her mit äußerster Eleganz auszeichnet. Das Auto gilt heute noch als eines der sichersten und langlebigsten Fahrzeuge der Welt. Wir finden, es ist auch eines der schönsten.

9. Der 1984 Ford Econoline aus „Dumb and Dumber“

Bild: imago images / Everett Collection

Wer kennt diesen Film nicht? In „Dumb and Dumber“ erlebten Harry und Lloyd (dargestellt von Jim Carrey und Jeff Daniels) das Abenteuer ihres Lebens. Doch, damit die beiden von Punkt A nach Punkt B kommen konnten, brauchten sie natürlich auch das passende Fahrzeug. Die beiden fuhren im 1984 Ford Econoline durch die Welt und sorgten für Spaß und Gelächter in der ganzen Welt.

Das Auto in der Optik eines Hundes scheint magische Kräfte zu haben. Dieses Fahrzeug schafft es problemlos auch die größten Hindernisse zu überspringen. Welches andere Fahrzeug hat jemals in der Filmgeschichte so viel Spaß verursacht wie dieses?

10. Der 2008 Audi R8 aus „Iron Man“

Bild: imago images / Prod.DB

Iron Man ist eine Figur, die wir alle aus unseren frühesten Kindertagen kennen dürften. Ein solch wichtiger und großer Superheld musste im Film natürlich auch das richtige Auto fahren. Der 2008 Audi R8 aus „Iron Man“ gehört zu einem der berühmtesten Autos der Welt. Das Fahrzeug wurde nach einem der ersten Modelle aus dem Jahr 1932 gebaut, nur eben viel moderner und vom Design her eleganter.

Der Audi R8 wird auch heute noch zu einem der begehrtesten Filmautos der Welt gezählt. Das liegt nicht nur am Aussehen und an der Rolle des Wagens im Film „Iron Man“, sondern auch an der Qualität des Autos an sich.

11. Der 1963 Volkswagen Beetle Model 117 Deluxe Sunroof Sedan aus „Herbie: The Love Bug“

Bild: Imago / Mary Evans

Die Liste der wohl bekanntesten Filmautos der Welt kann und darf ohne den 1963 Volkswagen Beetle Model 117 Deluxe Sunroof Sedan aus „Herbie:The Love Bug“ nicht enden. Dieses Auto kennt wohl jeder. Es handelt sich nicht, um einen Wagen, der mit dem Batmobil zu vergleichen wäre, sondern um pure Klassik, geschmackvolle Geschichte und eines der äußerlich zwar einfachsten, dennoch beliebtesten Autos der Filmgeschichte.

Der Fan Club dieses Fahrzeugs ist sehr groß. Interessenten würde es für den kauf heute noch viele geben. Leider ist das Auto bereits in privatem Besitz. Der Besitzer darf sich mehr als glücklich schätzen, ein solch historisches Fahrzeug zu besitzen.