Verlassene Flughäfen und ihre Geschichten

Bild: joyfull / Shutterstock.com

Von Ländern in ganz Europa bis hin zu Städten in den Vereinigten Staaten überall gibt es verlassene Flughäfen. Und jeder dieser Flughäfen ist etwas Besonderes und birgt einiges an Geheimnissen und einer Menge an zurückgelassenen Gegenständen. Außerdem gibt es hier sehr viel Staub, Rost, sogar Kampfschaden und mehr. Sie sehen, es wird ziemlich interessant.

Kennen Sie vielleicht auch so einen verlassenen Flughafen bei Ihnen in der Nähe? Machen Sie sich bereit, denn hier ist eine Liste verlassener Flughäfen mit einzigartig mysteriösen Hintergrundgeschichten. Viel Spaß beim Erkunden der nachfolgenden Bilder und Geschichten. Wir sind sicher, Sie werden überrascht sein. Viel Spaß!

1. Der Spätzünder

Bild: IvanGrabilin / Shutterstock.com

Einer der neueren Flughäfen auf unserer Liste ist Castellón, der Flughafen Costa Azahar, der 2011 eröffnet wurde. Als die Terminals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, waren jedoch keine Fluggesellschaften angemeldet, um dort abzufliegen oder zu landen. Darüber hinaus hatte die Regierung den Betrieb des Gebäudes nicht genehmigt.

Nach viel Verspätung wurde Spaniens Castellón am 1. April 2012 endlich für ankommende und abgehende Flüge zugelassen (und nein, es war kein Scherz. Doch erst drei Jahre später, im September 2015, landete das erste Flugzeug auf dem Rollfeld. Mit der Zeit wurde der Flughafen zum Geldfresser und wurde anschließend stillgelegt und aufgegeben.

2. Ein Trümmerfeld

Bild: Ultrasto / Shutterstock.com

Bevor dieser Flughafen Zyperns 1974 von türkischen Truppen besetzt wurde, galt er als einer der wichtigsten Orte des Landes. Heute steht er leer, in Trümmern und steht unter der Kontrolle der zypriotischen UN-Friedenstruppe. Im Juli 1974 marschierte die Türkei ein und verübte Luftangriffe sowie mehrere Bodenbataillone auf den Flughafen.

Dies verursachte große Schäden, und der letzte Flug, der vom Flughafen Nikosia abflog, war 1977 unter UN-Sondergenehmigung. Nach der offiziellen Schließung des Gebäudes wurde in der Republik Zypern ein neuer Flughafen gebaut. Schade, dass so ein einst gemütlicher und schöner Flughafen nicht mehr in Betrieb ist oder in Betrieb genommen werden kann.

3. Flughafen mit traurigem Ende

Bild: Sybille Reuter / Shutterstock.com

Der Flughafen Berlin-Tempelhof war einer der ersten in Berlin, Deutschland, mit dem bereits im Jahre 1927 errichteten ersten Terminal. Und bis 1949 war Tempelhof Zentrum der Berliner Luftbrücke. Leider wurde seine Geschichte beendet, als im Jahr 2008 der Betrieb letztendlich leider eingestellt wurde.

Seit das letzte Flugzeug die Rollbahn berührte, wurde der Platz zu einem Erholungsgebiet; und ab 2015 inmitten der europäischen Migrantenkrise ein offizielles Notflüchtlingslager. Bei letzterem Einsatz konnte es mindestens 1.200 Personen in zwei ehemaligen Flugzeughangars aufnehmen. Nun ist in Berlin nach langer Zeit ein neuer Flughafen eröffnet worden. Sind Sie schon einmal dort gewesen? Wir jedenfalls nicht.

4. Vom Flughafen zum Campingplatz

Bild: NYC Russ / Shutterstock.com

In den Anfangstagen des Flughafens wurde New Yorks erster städtischer Flughafen, Floyd Bennett Field, dafür bekannt, dass er Zeuge der Geschichte von Amelia Earheart wurde. Aber nach der Eröffnung im Jahr 1931 wurde dieser später in eine Marineflugstation umgewandelt und schließlich in den 1970er Jahren geschlossen.

Seit 1972 wird Floyd Bennett Field vom National Park Service beaufsichtigt. Wieso das? Nun, aus folgendem Grund: weil viele der Gebäude im Bau als historische Gebäude anerkannt wurden. Heute ist Floyd Bennett einer der größten städtischen Campingplätze Amerikas, da er in einen Park umgewandelt wurde. Wäre sicher eine tolle Erfahrung, dort einmal zu campen.

5. Einst belebt, heute still

Bild: Karl Allen Lugmayer / Shutterstock.com

Der Flughafen Ellinikon war 60 Jahre lang der wichtigste Flughafen in Athen, Griechenland. Er wurde 1938 gebaut und bald zum Stützpunkt der griechischen Fluggesellschaft Olympic Airways, die später ihren Betrieb aufgab. Aber obwohl der Flughafen sehr beliebt war, wurde er aufgegeben und in einen Austragungsort für die Olympischen Spiele 2004 umgewandelt.

Heute steht er still und ist mit Rost behaftet, der die Wände überzieht. Zu sehen ist auch eine mit Aktenordnern gefüllte Rolltreppe. Seit einigen Jahren kursieren Gerüchte über eine Umwandlung des Flughafengeländes in ein Luxusresort. Aber bis diese Pläne in der jetzigen Form verwirklicht werden, dient Ellinikon als Flüchtlingslager.

6. Schicksalhaftes Ereignis

Bild: Mo Azizi / Shutterstock.com

Der Damaskus International Airport in Damaskus, Syrien, wurde Mitte der 1970er Jahre eröffnet. Danach wurde er schnell zum verkehrsreichsten Flughafen des Landes. Tatsächlich nutzten – laut The Wayback Machine, einem digitalen Archiv des World Wide Web – im Jahr 2010 etwa 5,5 Millionen Passagiere den Flughafen.

Leider war die Zufahrtsstraße des Flughafens seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs gesperrt. Dies führte dazu, dass viele Fluggesellschaften ihre Dienste nicht mehr nutzen konnten und führende Unternehmen wie EgyptAir, Emirates und Royal Jordanian die Flugreisen einstellen mussten. Jetzt staubt das Gebäude, wie viele andere auf dieser Liste, ebenfalls ein. Manche Schicksale sind wirklich traurig.

7. Der schreckliche Unfall

Bild: Denis Kornilov / Shutterstock.com

Der internationale Flughafen Donezk in der Ukraine, auch bekannt als internationaler Flughafen Sergej Prokofjew, war im Laufe der Geschichte Schauplatz schrecklicher Schlachten. Als sich der Staub gelegt hatte, waren die Gebäude viel zu zerstört, um in Betrieb zu bleiben. So begannen die Bauarbeiten zum Wiederaufbau des Flughafens 1973 und erneut zwischen 2011 und 2012.

Aber selbst nach dem Wiederaufbau starteten nur sehr wenige Flugzeuge jemals wieder von der Rollbahn. Als der South Airlines Flug 8971 im Jahr 2013 versuchte, auf Donezk International zu landen, überschoss er die Landebahn und stürzte bei einer Notlandung ab. Leider überlebten fünf Passagiere dieses Ereignis nicht.

8. Gefahren des Flughafens

Bild: photo-denver / Shutterstock.com

In seiner Blütezeit war der Stapleton International Airport einer der 10 verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Mit zunehmendem Flugverkehr wurde jedoch sehr schnell klar, dass es unvermeidliche Probleme gab, wie zum Beispiel die gefährliche Nähe der Start- und Landebahnen zueinander. So wurden in späteren Jahren die Gebäude sowie Start- und Landebahnen abgerissen.

Ein Teil des Stapleton International Airport steht jedoch heute noch – der hoch aufragende ursprüngliche 12-stöckige Kontrollturm. Dieses herausragende Gebäude blieb zwar kein operativer Flughafenteil, aber der Platz ging auch nicht verloren. Am Ende wurde er in ein Restaurant namens Punch Bowl Social umgewandelt. Auch eine tolle Möglichkeit.

9. Flughafen ohne Flüge

Bild: Joel Serre / Shutterstock.com

Der Flughafen Montréal Mirabel wurde ursprünglich als Drehkreuz für viele kommerzielle Flüge geschaffen. Aber die große Eröffnung hat damals nicht unbedingt für Aufsehen gesorgt. Leider wurde es für den Flughafen Montréal Mirabel bald ziemlich schwierig, Passagiere davon zu überzeugen, seine Dienste zu nutzen. Aber warum war das den so?

Dieses Ereignis könnte auf die hohen Ticketkosten für entfernte Orte zurückzuführen sein. Aber stattdessen geschah das Gegenteil und der Flughafen Montréal Mirabel wurde schnell immer weniger genutzt und blieb schließlich leer, ohne dass ein Flug in Sicht war. Mit einer Besseren Hanhabe wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Wirklich schade, oder?

10. Der Einzige wurde der Letzte

Bild: airphoto.gr / Shutterstock.com

Der Flugplatz Kalamaki wurde im Jahr 1939 fertiggestellt und war bis 2001 der einzige internationale Flughafen Griechenlands. Im Laufe der Zeit wurde der Flughafen jedoch aufgrund des damals zunehmenden Konflikts zwischen Deutschland und Griechenland von der deutschen Luftwaffe überwältigt.

Während seines letzten aktiven Betriebsjahres hat der Flugplatz Kalamaki eine massive Passagierrekordkapazität von über 13 Millionen Menschen erreicht. Trotz der Leistung wurde der Flughafen jedoch aufgrund des Baus eines neueren, besser ausgestatteten Flughafens plötzlich geschlossen. Eigentlich schade, dass ein Stück Geschichte einfach so geschlossen wird. Man hätte den Flughafen doch einfach für den Tourismus weiter nutzen können, finden Sie nicht auch?

11. Die Endloseröffnung

Bild: Giannis Papanikos / Shutterstock.com

Der Bau des Willy Brandt International Airport Berlin-Brandenburg begann erst vor kurzem im Jahr 2006. Es bestand der Plan, seine Pforten 2011 zu öffnen. Aber Probleme wie zu kurze Rolltreppen oder eine kaputte und nicht reparierbare Rauchabzugsanlage drängten das Eröffnungsdatum weiter zurück.

Dies geschah auch nicht nur einmal – nein, nicht zweimal, sondern dreimal. Dies alles ist einer der Gründe, warum der Willy Brandt international Airport Berlin-Brandenburg seinen Erstflug auf dem Rollfeld immer noch nicht absolviert hat. Leider waren die gesamten Kosten von fast 6 Milliarden Euro bis dahin umsonst. Dann, endlich, eröffnete der Flughafen im November 2020 seine Pforten.

Interessant: Haben Sie jemals von der "Dritten Hand" gehört?

Im Jahr 2003 entwickelten Forscher eine Roboterhand, die als "Dritte Hand" agiert und von Gehirnsignalen gesteuert werden kann, um Menschen mit Behinderungen zu helfen. Diese Technologie könnte das Leben vieler Menschen verbessern, indem sie ihnen mehr Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit ermöglicht. Die Forschung in diesem Bereich schreitet voran, und es ist möglich, dass solche Technologien in Zukunft noch weiter entwickelt und verfeinert werden, um noch mehr Funktionen zu bieten.