Das sind die 9 verrücktesten Autos der letzten 80 Jahre

Bild: Shutterstock / Philip Pilosian

Autos erleichtern nicht nur unsere Mobilität. Sie erfreuen auch zahlreiche Männerherzen. Einige Autos sind unerschwinglich und bleiben wohl eher ein Traum. Andere Modelle sind echte Schätze – Oldtimer zum Beispiel. Die letzten 80 Jahre wurden einige durchaus verrückte Automodelle konzipiert. Der Fantasie waren scheinbar schlichtweg fast keine Grenzen gesetzt.

Ob einige Automobile wirklich alltagstauglich waren oder nicht, können Sie hier erfahren. Welche verrückten Automodell in den letzten achtzig Jahren überhaupt hergestellt wurden, erfahren Sie ebenfalls hier. Autonarre werden Augen machen. und auch Personen, für die Autos lediglich ein Gebrauchsgegenstand sind, werden sicher ins Staunen geraten. Sehen Sie unsere Liste der ausgefallensten Fahrzeuge der letzten 80 Jahre durch…

1. Der 1970 Bricklin SV1

Bild: greedyfinance.com

Dieser Wagen sieht echt futuristisch und spacig aus, finden Sie nicht? Beim SV-1 (Safety Vehicle 1) handelte es sich um einen Sportwagen, der seine Fahrgäste so sicher wie möglich halten sollte. Das Fahrzeug hatte eine crashsichere Bauweise, sowie zusammenklappbare Stoßfänger und Flügeltüren.

Der Besitzer der Autofirma war ein Multimillionär und Autofreak. Er gründete eigentlich aus Langeweile eine Autofirma, weil er nicht wusste, wohin mit all seinem Geld. Die Firma sammelte sogar 40.000 Bestellungen des Wagens, obwohl die Leute nicht mal wussten, wie das Auto aussah. Es gibt wenig Bilder dieses Fahrzeugs und eine Massenproduktion blieb aus.

2. Der 1986 GM Sunraycer

Bild: eaglespeak.us

Dieses Fahrzeug wirkt eher wie ein Rennwagen, oder aber ein Fahrzeug von einer anderen Welt. In den 1970er Jahren torpedierte die Ölkrise die Automobilbranche und somit auch den Autoverkauf. Sodann versuchten die Hersteller die Autos kostengünstiger, kleiner und insgesamt kraftstoffsparender zu entwickeln. Mit dem Sunraycer bewies GM, dass solarbetriebene Verkehrsmittel eine durchaus praktikable Option sind.

Bedauerlicherweise jedoch wurde beim Design des Sunraycer vergessen, Sitze, eine Klimaanlage und Türen einzuplanen. Als Solarauto war es allerdings eines der besten und gewann im Jahr 1987 sogar die World Solar Challenge. Diese Challenge gewann der Wagen im 1950-Meilen-Rennen mit großem Vorsprung von 2 Tagen.

3. Der 1951 GM LeSabre

Bild: wall.alphacoders.com

Dieser Wagen sieht chic aus. Zu den fortschrittlichen technischen Merkmalen dieses Fahrzeugs gehörten ein 12-Volt-Batteriesystem, angetriebene Wagenheber zum Anheben des Rahmens für einen Reifenwechsel, ein Methanol-/Benzin-Kraftstoffsystem, sowie ein Motor mit Turbolader. Die äußere Optik wurde durch Flossen, eine Fiberglas-Karosserie, ein elektrisches Verdeck und eine umlaufende Windschutzscheibe verziert.

In der heutigen Zeit mag das alles nichts besonderes sein, aber im Jahr 1951 waren dies alles absolute Highlights. Dieses Fahrzeug galt als eine Art Raumschiff auf Rädern. Autoliebhaber kommen beim Anblick derartiger Autoentwicklungen regelmäßig ins Schwärmen… Gehören auch Sie dazu? Wie ist Ihre Einstellung zu Autos? Sind Sie vielleicht mehr als nur ein praktisches Fortbewegungsmittel für Sie?

4. Der 1959 Cadillac Zyklon

Bild: Yahya S. from United States, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

In den 1950er Jahren gab es eine regelrechte Welle von futuristisch anmutenden Designs, die auch bei Fahrzeugen keinen Halt machte. Mitten im aufstrebenden Weltraumzeitalter hätte jedes Fahrzeug derart futuristisch wirken sollen wie dieser Traumwagen. Der Cadillac Cyclone mit seinen übergroßen Flossen, dem ikonischen Bubble-Top und Chrom hätte garantiert auf den amerikanischen Straßen sämtliche Blicke auf sich gezogen.

Das würde dieser Eyecatcher auch heute noch tun. Angetrieben von einem V8-Motor, kam der Cyclone mit diversen fortschrittlichen Funktionen, wie beispielsweise einer groben Version des Autopilotsystems, einem hydraulisch angetriebenen Automatikgetriebe und einer funktionierenden Lufthutze auf der Motorhaube daher.

5. Der 1936 Stout Skarabäus

Bild: nairaland.com

Hier kommt eine absolute Rarität. Dieser Wagen wurde vom Designer William Stout entwickelt. Stout war als Flugzeugingenieur tätig, ehe er sich dem Automobil zuwandte. Als Designer vereinte er Luxus und Transport. Der Stout Airlines zum Beispiel wird die Einführung von Flugbegleitern und auch Bordmahlzeiten zugeschrieben.

Der Skarabäus basiert ebenfalls auf dieser Idee. Es handelt sich um ein straßentaugliches Diner-Auto, welches von einem Ford V-8 angetrieben wird. Der Motor befindet sich gut versteckt im Heck der gestreckten Karosserie aus Aluminium. Leider wollte den Wagen Niemand kaufen. Der Preis war, verglichen mit anderen Autos, zu hoch. Daher wurden nicht mal zehn Wägen hergestellt.

6. 1942 Oeuf Elektrik

Bild: novate.ru

Dieses Gefährt wirkt ulkig. Das Oeuf électrique aus dem Jahr 1942 – übersetzt das elektrische Ei – hatte drei Räder und wurde mit Batterien betrieben – und zwar bereits Jahrzehnte nachdem Benzin die dominierende Antriebsart für Fahrzeuge wurde und Jahrzehnte, ehe Elon Musk entschied, Elektrizität wieder cooler zu machen.

Der Konstrukteur des elektrischen Ei’s, der Pariser Paul Arzens, war als technischer Zeichner tätig und designte vorrangig Eisenbahnlokomotiven. Die Blase besteht aus handgeformtem Aluminium. Ebenfalls wurde damals gebogenes Plexiglas verbaut, was als Neuheit galt. Interessant ist dieses Auto auf jeden Fall, aber bewährt hat es sich leider nicht.

7. Der 1953 General Motors Firebird 1 XP-21

Bild: wired.com

Hier ist ein echtes Schmuckstück auf Rädern zu sehen. Schlägt Ihr Herz schon höher? Um die modernen Supersportwagen zu beschreiben, greifen wir hier darauf zurück, die Koenigseggs und Paganis der Welt mit Düsenjägern zu vergleichen. Der Produzent GM war dem vor 70 Jahren schon sehr nahe.

Der General Motors Firebird I XP-21 aus dem Jahre 1953 war ein echter Düsenjäger mit vier Rädern, einem Bubble-Cockpit und einer Heckflosse. Der Turbinenmotor schaffte Umdrehungen bis zu 26.000 U / min. Damit konnten 370 PS erzeugt werden, was für die damalige Zeit wirklich krass und beeindruckend war.

8. Der 1941 Ford

Bild: John Lloyd, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

In den Kriegszeiten kamen Automobilhersteller auf verrückte Ideen. Ein typisches Beispiel hierfür ist dieser Ford. Weil in den Zeiten des Krieges ein Mangel an Metall herrschte, versuchten die Hersteller auf alternative Materialien zurückzugreifen, um die Produktion von Autos nicht auszusetzen.

Ford entwarf daher ein Auto mit einem Aluminiumrahmen und 14 Kunststoffplatten, die aus Sojabohnen und aus Hanf bestanden. Unglaublich, oder? Es gab sogar einen Werbespot, in dem Jemand mit einem Hammer auf die pflanzliche Karosserie dieses Wagens schlug, um zu beweisen, wie kraftvoll und stoßfest das Material sei. Der Hammer prallte nämlich zurück. Dieses Autoprojekt kam jedoch nach Kriegsende zum Erliegen.

9. Der 1996 Suzuki X-90

Bild: greedyfinance

Der Suzuki X-90 war derart winzig, dass Menschen mit etwas mehr Körpermasse nicht in dieses Auto passten. 1996 galt der X-90 als eines der merkwürdigsten Autos auf dem Markt. Die Idee dahinter war eigentlich gut: Der X-90 sollte ein kleines Stadtauto mit guten Verbrauchswerten sein. Allerdings fand der Wagen bei Käufern keinen wirklichen Andrang.

Nur knapp 7000 dieser Fahrzeuge fanden interessierte Käufer, die wahrscheinlich rank und schlank waren und keine größeren Waren transportieren wollten. Welches Auto fahren Sie eigentlich? Vielleicht besaßen Sie auch schon mal ein „verrücktes“ Auto? Den damaligen Kindern der DDR fällt hier bestimmt der Trabbi ein, der später Kultstatus erreichte.

Interessant: Wussten Sie, dass das größte Lebewesen der Erde ein Pilz ist?

Das größte Lebewesen der Erde ist ein Honigpilz (Armillaria ostoyae) im Malheur National Forest in Oregon, USA. Dieses Pilzgeflecht erstreckt sich über eine Fläche von etwa 965 Hektar und ist schätzungsweise über 2.400 Jahre alt. Der Pilz lebt hauptsächlich unterirdisch und zeigt nur gelegentlich seine Fruchtkörper, die wir als Pilze erkennen.