Designkatastrophen: Die 30 schlechtesten Autos aller Zeiten

Bild: Troy W Huddleston / Shutterstock.com

In der Geschichte des Weltautomobils gibt es viele Automobile, die sorgfältig entworfen und produziert wurden und dadurch Verkaufserfolge erzielten. Die von talentierten Designern produzierten hochwertigen Autos haben die Fahrer glücklich gemacht, und die Unternehmen, die sie herstellen, haben große Gewinne erzielt.

Der Prozess funktioniert jedoch nicht immer so. In der Geschichte des Automobils gibt es ganz besondere und gelungene Exemplare, aber auch schlecht konstruierte und produzierte Modelle. Diese Fahrzeuge haben vielen Menschen mit ihrem schlechten und hässlichen Design sowie ihren fehlerhaften Motoren und ihrer Technik bedauert. Während das Aussehen meist relativ cool war, wurde es von schlechter Qualität hergestellt.

1. 1970 Triumph Stag

Bild: IMAGO / ThomasReiner.pro

Als Erstes geht es um ein ganz besonderes Modell, welches seiner Zeit mit großen Erwartungen geplant und produziert wurde: Die große Enttäuschung bei diesem Auto war der Triumph V8. Der 3,0-Liter-Motor war ein Monster, das die interne Verbrennung nicht einschränken konnte. Außerdem rissen Steuerketten, Aluminiumköpfe verformten sich ständig und seine Hauptlager klemmten ständig.

Die Karosserie dieser klassischen Open-Top-Nummer enthielt eine T-Stange, mit der die Querstange mit der Windschutzscheibe verbunden wurde. Die Fenster waren mit Chrom verkleidet. Während damals angenommen wurde, dass es innovative Funktionen hatte, ist es leicht zu verstehen, warum es schnell veraltet war.

2. 1950 Crosley Hotshot

Bild: IMAGO / Motorsport Images

Der Name dieses Autos war ein Hit, aber das Auto selbst war es nicht. Sein 750-ccm-Motor war ein wunder Punkt, da sein Block eher geschweißt als gegossen war. Das Auto wog über 1.100 Pfund, war aber nur 145 Zoll lang, was ihm ein winziges, pummeliges Aussehen verlieh.

In Anbetracht dessen, dass es von einem Radiohersteller gebaut wurde, könnten Käufer natürlich immer so klug sein, ihre Erwartungen zu senken.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 Meilen pro Stunde. Das Auto hat somit einfach nie bei Käufern Anklang gefunden. 1952, nur drei Jahre nach seiner Gründung, stellte Crosley Hotshot ein.

3. 1971 Plymouth Cricket

Bild. IMAGO / CHROMORANGE

Im folgenden Beispiel geht es um ein ganz besonderes – wenn man so will einzigartiges – Auto mit einem eher unglücklichem Schicksal: Plymouths Antwort auf Chevy Vega und Ford Pinto, diese Nummer spiegelte den britischen Hillman Avenger wider und hatte die Tendenz, sich ohne Vorwarnung selbst zu zerstören. Es hatte einen 1250 ccm Motor.

Zudem hatte es Automatikgetriebe, dem es an Inspiration mangelte.
Dieser Kleinwagen hatte eine respektable Farbgebung und ein zeitgemäßes Design – einschließlich eines Kühlergrills mit vier Scheinwerfern. Aber Plymouth Cricket dauerte nur zwei Jahre und trug wenig dazu bei, seine Existenz zu rechtfertigen.

4. 1954 Nash Metropolitan

Bild: IMAGO / Ralph Peters

Der 1,2-Liter-Motor dieses Autos war angesichts seiner schwachen Konstruktionsmerkmale ein echter Lebensretter. Man kann durchaus sagen, dass der Motor mit großem Abstand das einzige Teil am Auto war, was alle Erwartungen erfüllt hat. Es funktionierte gut mit minderwertigem Benzin, war aber kein solides Angebot für Fahrer, die versuchten, Kurven zu bewältigen.

Das Design wurde in Wisconsin entworfen und in Großbritannien gebaut. Erhältlich in Rot und grundiert, sah es brillant aus. Aber ohne die nötige Leistung spielte das Design keine Rolle. Er wird oft als Amerikas erster Kleinwagen bezeichnet. Die Metropolitan existierte bis 1962.

5. 1977 Lincoln Versailles

Bild: IMAGO / Harald Almonat

Hier kommt nun ein ganz edles Stück – ein Pionier in seiner Klasse: Dieses Auto gal als absolutes Highlight bzw. Novum und war Fords erster Ausflug in kompakte Luxusautos als Antwort auf den Cadillac Seville. Die Käufer erhielten jedoch eine getarnte Granate mit einem Continental-Höcker und einem Mark IV-Kühlergrill.

Aufgrund eines bescheideneren Innenraums, dicker Oberpolsterung und zweifarbiger Lackierung fehlte es schmerzlich an Designeinfallsreichtum und Raffinesse. Es war somit kein großes Problem zu sagen, was die Ford-Hersteller vorhatten. Im ersten Jahr wurden nur 15.000 Versailles verkauft und die Produktion wurde 1980 eingestellt.

6. 2007 Chevrolet Malibu Maxx SS

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Angetrieben von einem 3,9-Liter-V6-Motor hatte dieser Limousinen-Wagen-Hybrid seine Nachteile, darunter mangelnde Leichtgängigkeit der Lenkung, fragwürdiges Bremsen und kein Schaltgetriebe. Obwohl dieser Chevrolet keineswegs hässlich ist, hat er doch ein langweiliges Design, besonders im Inneren. Stil und Praktikabilität fehlen, obwohl es einen guten Laderaum mit einem einfachen und funktionalen Layout bietet.

Das Auto ist dank seiner vielen Airbags vor allem für seine Sicherheitsbewertungen bekannt. In Bezug auf die Sicherheit ließ das Auto somit kaum Wünsche offen. Darüber hinaus ist er mit einem Allrad-Antiblockiersystem ausgestattet. Aber wenn Sie Stil und Kontrolle mögen, gibt es hier nicht viel zu sehen.

7. 1996 Ford Taurus

Ford wagte sich an diese Neuauflage des Taurus, ging aber sehr schnell pleite. Insofern kann man durchaus von einem mutigen, aber ebenso einem durch und durch gescheiterten Versuch sprechen. Sein 12-Ventil-Vulcan-V6-Motor war anders als sein Vorgänger. Der 24-Ventil-Duratec war für Ford-Hersteller noch teurer und lieferte keine zufriedenstellenden Geschwindigkeiten. Das Gesamtdesign war unnötig komplex.

Es schwang hinter der Reling, vom hinteren ovalen Fenster zum fischähnlichen eingebauten externen Steuerkasten. Autoenthusiasten zögerten aufgrund der teuren Leistung beim Kauf, da über die Hälfte der Händlerverkäufe von Flotten stammten. Sobald dies geschah, sank der Ruf von Ford auf dem Limousinenmarkt.

8. 2011 Aston Martin Cygnet

Bild: Thomas Dutour / Shutterstock.com

Mit einem 1,33-Liter-VVT-Motor sollte der Aston Martin Cygnet eine moderne Luxuslösung für die urbane Mobilität sein und die Herzen von vielen Stadtbewohnern erobern. Man kann mit Sicherheit sagen, dass dieser überarbeitete Toyota iQ zu teuer war und ihm erstklassige Funktionen fehlten. Aston hat es entwickelt, um die von der Europäischen Union festgelegten Flottenemissionsstandards zu erfüllen.

Leider gab es, abgesehen von seinem Kühlergrill aus extrudiertem Aluminium, wenig Originalität. Der Cygnet ist das kleinste jemals gebaute Aston Martin-Fahrzeug und das langsamste der Neuzeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 106 Meilen pro Stunde. Das Modell dauerte zwei Jahre, bevor es verschwand.

9. 2003 Saturn Ion

Bild: IMAGO / UPI Photo

Während die Sicherheit des Fahrers und der Passagiere bei der Produktion eines Autos vielleicht an erster Stelle steht, sieht die Situation bei der Produktion des folgenden Autos etwas anders aus: Diese Limousine/Coupé war wirklich von einem anderen Planeten, mit ihrer sinnlosen Lenkung und dem lauten Motor, der viel Kraftstoff verbrauchte und mittelmäßige Leistung produzierte.

Die Sitze waren unbequem. Es gab nicht genug Möbel im Salon. Und im allgemeinen Innenraum gab es nicht genug Logik. Wenn Sie darauf treffen, könnte Ihr Fuß in den Kunststoff-Karosserieteilen stecken bleiben. Das Modell dauerte bis 2007, scheiterte aber bei den Piloten.

10. 1974 Ford Mustang II

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Sie werden vielleicht überrascht sein, einen weiteren Ford auf der Liste der schlechtesten Autos der Welt aller Zeiten zu sehen. Sobald Sie jedoch feststellen, dass Sie dieses Auto nicht als Ford betrachten sollten, können Sie sich etwas entspannen: Dieses Ford-Auto wurde auf den Überresten eines Pinto gebaut.

Dies gilt als der tiefste Punkt der Marke Mustang; er war noch kleiner und wesentlich leichter als der Pinto. Der Mustang II war beliebt bei Käufern, die die Treibstoffkrise überlebten, die durch die Einstellung der Öllieferungen in den Nahen Osten entstand. Und es war ein Premium-Auto. Für seine Zeit hatte es sicherlich einen Wert.

11. 2001 Pontiac Aztek

Ein weiteres Modell, das mit schwarzen Buchstaben in die Weltautomobilgeschichte eingraviert ist, ist der Pontiak Aztek. Obwohl Aztek auf dieser Liste am ziemlichen Ende bleibt, steht es stolz an der Spitze vieler „Worst Cars“-Listen. Die Marke wurde 2010 für alle Zeiten eingestellt. Schlechtes Handling und verwirrende Leistung machten die Verwendung dieses Autos alles in allem unmöglich.

Sein äußeres Design hatte durchaus viele positive Eigenschaften, aber sie reichten nicht wirklich aus, um potenzielle Käufer in Massen anzuziehen. Wenn Sie ein Auto erfinden wollten, die die Interessenten aus dem Geschäft bringt, dann hätte das Auto in etwa die Eigenschaften des Aztek.