Die coolsten Wohnmobile auf der Straße

Bild: Virrage Images / Shutterstock.com

Wir alle kennen dieses Gefühl, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und ein riesiges Wohnmobil überholt. Man schaut nach rechts und sieht nur die Reifen und hat das Gefühl direkt an einer Metalklippe vorbeizufahren. Etwas gruselig, aber auch ziemlich aufregend. Dabei sehen wir meistens nur vollkommen normale Wohnmobile.

Maximal haben diese Aufkleber und Leuchten, die sie besonders aussehen lassen. Dabei gibt es auf den Straßen so unglaubliche Wohnmobile, dass man aus dem Staunen gar nicht heraus kommt. Wir haben eine Liste der ungewöhnlichsten Wohnmobile zusammengestellt, damit auch Sie einmal diese außergewöhnlichen Modelle zu Gesicht bekommen. Staunen Sie über diese Modelle und über die abgefahrenen Anpassungen an ihnen.

1. Ein Tarn-Camper

Dieses Wohnmobil ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass das Camouflage Muster auf dem Wohnmobil ein sehr militärisches Aussehen gibt, hat der Besitzer diesen Wohnmobile sogar zu einem Camper umgebaut. In dem Campingaufbau findet man alles, was man für einen gemütlichen Campingausflug braucht.

Darin inbegriffen ist eine Küche, ein Schlafzimmer und sogar ein Esstisch. Mit diesem Camper nimmt man jede Annehmlichkeit mit in die Wildnis zum campen. Der MAN 8×8 ist dabei ein äußerst robuster und mobiler Wohnmobil, der sich sogar problemlos durch Gelände bewegen kann. Mit diesem Camper kann man wirklich überall hinfahren, seinen Campingstuhl rausstellen und einfach mitten in der Wildnis entspannen.

2. Der Amphibien-Camper

Diesem Camper kann man nicht nur auf der Straße begegnen, denn dieser Camper kann sogar durch Wasser fahren. Unglaublich aber wahr. Wenn man mit dem 8×8 Man aus dem ersten Punkt schon sehr frei ist, dann ist das die ultimative Freiheit. Fehlt nur noch, dass man mit diesem Camper über den Ozean segeln könnte, dann hat man wirklich keine Grenzen mehr.

Dafür musste der Besitzer aber allerhand an diesem Wohnmobil anpassen, denn von Werk ab bekommt man so ein Schmuckstück wirklich nicht. Außerdem ist die Ausstattung in diesem Wohnmobil purer Luxus. Man hat hinten eine Plattform um gemütlich am Wasser sitzen zu können und einen eigenen Whirlpool.

3. Eine fahrende Garage

Mit dem Atacama ist man gleich in zweifacher Hinsicht mobil, nicht nur hat man einen bequemen Camper, mit dem man überall Urlaub machen kann, man kann auch noch das eigene Auto mitnehmen, wenn einem der Camper nicht reicht, oder man für Tagesausflüge lieber das kleinere Fahrzeug nutzt.

Viele andere Camper müssen dazu auf einen Anhänger ausweichen, auf dem man das Auto dann hinter sich herzieht. Beim Atacama hingegen kann man das eigene Auto einfach hinten im Wohnmobil verstauen wie in einer kleinen Garage. Das Auto wird dabei mit einer kleinen integrierten Hebebühne angehoben und kann dann in den „Kofferraum“ gefahren werden.

4. Truck im Quadrat

Dem Besitzer dieses Wohnmobil hat es wohl nicht gereicht einen Campingwagen im eigenen Anhänger zu haben. Nein, der Besitzer dieses Wohnmobils hat sich gleich noch einen Monstertruck dazugeholt. Das sieht schon ziemlich cool aus. Der kleinere Monstertruck wird dabei auf einer Ladeplattform ganz hinten am Wohnmobil aufgeladen und festgemacht, sodass man ihn wirklich sofort sehen muss, wenn man den Camper auf der Straße überholt.

So ein Camper ist schon was ganz Besonderes und auch in diesem Unikat steckt wirklich viel Handarbeit, denn vorgefertigt bekommt man einen solchen nicht. Der Besitzer der Fahrzeuge musste wirklich viel anpassen und basteln, damit dieser Camper heute so aussieht wie er aussieht.

5. Die mobile Aussichtsplattform

Bild: Anetlanda / Shutterstock.com

Wir glauben dieser Besitzer hatte genug davon bei Veranstaltungen in der zweiten Reihe zu stehen und nichts mehr sehen zu können. Daraufhin beschloss der Besitzer einfach eine Aussichtsplattform auf seinem Wohnmobil anzubringen. Auf diese Weise kann er immer mehr sehen als die meisten anderen und hat einen guten Überblick.

Natürlich musste der Besitzer dafür einiges an dem Wohnmobil machen, denn von Haus aus bekommt man so eine coole Plattform nicht. Wir sind uns sicher, dass der Besitzer außerdem ein gewisses Faible für Rennsport hat, zumindest sehen die Aufkleber, die er auf dem Wohnmobil aufgebracht hat, danach aus. Von seiner Plattform hat er bestimmt einen guten Ausblick auf die Rennstrecke.

6. Der Next Generation Camper

Einfach mal drei Millionen übrig haben und sich so ein schönes Stück zu kaufen, das wäre doch mal etwas, oder? Dieses Wohnmobil ist genau das. 3 Millionen Dollar an purem Luxus. Aber was genau steckt eigentlich da drin? Neben zwei Bars, einem eigenen Schlafzimmer und Badezimmer hat dieser Luxuscamper etwas ganz Besonderes zu bieten.

Die Flybridge. Diese kann man mit einem Knopfdruck ausfahren lassen. Dabei handelt es sich um einen separaten zweiten Stock, den man ausfahren kann, sodass man einen wunderbaren Ausblick hat. Man kann ganz gemütlich Gäste einladen, Sie mit der Aussicht beeindrucken und wenn man fertig ist, kann an alles mit einem Knopfdruck wieder zurückfahren lassen.

7. Expedition oder Campen? Beides!

Mercedes bewirbt dieses Wohnmobil als den krassesten Wildnis-Camper, der jemals gebaut wurde und wir müssen zugeben, recht haben Sie. Der Camper von Mercedes schaut auf jeden Fall schon extrem aus. Da der Camper nicht fest in einem Stück verbaut ist, sondern eher wie ein Anhänger aufgebaut ist, kommt man damit auf jeden Fall auch in unzugänglicheres Gelände, wo andere Campingmobile schon lange aufgegeben hätten.

Dabei wurde das Mobil sogar als Expeditionsfahrzeug entworfen. Wobei der Chefdesigner die zweite Generation des Modells etwas kinderfreundlicher gestaltet hat, nachdem seine Tochter geboren war. Aber trotzdem kann man damit überall hinfahren und alles untersuchen, was einem in der freien Wildbahn begegnet. Einfach beeindruckend.

8. Ein bisschen Vintage

Dieses Wohnmobil sieht wie die abgefahrene, aufgemotzte Version eines Modells aus den 70ern aus. Wir finden kein anderes Wort für dieses Gefährt als krass. Dieses Wohnmobil schaut aus, als ob man damit einen Bärenangriff in der Wildnis überstehen kann.

Allerdings schaut es auch so aus, als ob man alles dabei hat, um einen oder mehr Monate in eben dieser Wildnis zu überstehen. Mit anderen Worten, dieses Wohnmobil ist wahrscheinlich das Gerät der Wahl, wenn Sie vorhaben einige Monate durch die kanadische Wildnis zu reisen und dabei keinem anderen Menschen begegnen wollen. Außerdem hat man es in dem kleinen Aufbau mit seinem rustikalen Charme in kalten Nächten wunderbar warm.

9. Darf’s ein bisschen länger sein?

Jeder von uns kennt Stretchlimousinen, aber wer hat schon einmal ein Stretchwohnmobil gesehen? Dieses Modell auf dem Bild ist besonders lang und bietet einen geräumigen Innenraum. In diesem Wohnmobil hat man wirklich mehr als genug Platz um sich zu entspannen und einen ruhigen Abend mit Freunden zu verbringen.

Auch ein eigenes Badezimmer und natürlich ein Schlafzimmer dürfen in diesem Schmuckstück nicht fehlen. Aber das führt natürlich zu einem stattlichen Preis. In diesem Wohnmobil ist immerhin Leder im Wert von 30.000 Dollar verarbeitet und die Technik kostet insgesamt noch einmal 150.000 Dollar. Wem die 2.5 Millionen Dollar Anschaffungskosten zu teuer sind, kann das Wohnmobil aber auch für 9.000 Dollar wöchentlich mieten.

10. Wem Stretch immer noch nicht lang genug ist

Dem Besitzer dieses Wohnmobils wäre das Modell aus dem vorigen Absatz wahrscheinlich immer noch zu kurz gewesen. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, einfach noch zwei Anhänger anzuhängen. Insgesamt besteht das Wohnmobil aus drei Teilen. Im ersten Teil ist der eigentliche Wohnraum untergebracht, in dem man sich entspannen, kochen, schlafen und sogar duschen kann.

Dahinter hat der Besitzer aber noch einen eigenen Anhänger angehängt. In diesem Anhänger kann man bestimmt sehr viel Gepäck unterbringen oder was auch immer man mitnehmen will. Aber um das ganze noch einmal zu toppen hat sich der Besitzer entschieden, einfach noch einen zweiten Anhänger für sein Boot mitzunehmen.

11. Das günstige Einsteigermodell

Das ist der Knaus Sun i. Dieses Wohnmobil schaut im Vergleich zu den anderen Wohnmobilen auf unserer Liste eigentlich sehr normal und ziemlich unscheinbar aus, aber im Inneren hat er einen dennoch von den Socken. Der Knaus Sun I wurde entwickelt, um möglichst preiswert dennoch viel Luxus zu bieten.

Damit kommen auch normale Menschen, die sich ein Wohnmobil für mehrere Millionen Dollar nicht leisten können, in den Genuss eines gehobenen Urlaubs. Wenn wir aber sagen, dass das Wohnmobil preiswert ist, dann meinen wir das wirklich im Vergleich zu den Modellen, die wir schon vorgestellt haben. Der Knaus Sun i hat trotzdem noch einen stolzen Preis von 200.000 Dollar.