Diese 8 Fahrzeuge verlieren schnell an Wert

Bild: Scharfsinn / Shutterstock.com

Abschreibungen sind etwas, mit dem wir alle gelernt haben oder wenn Ihr gerade erst anfängt, lernen werdet, damit umzugehen. Schließlich wird das Auto weniger wertvoll und mehr genutzt, je länger man es hat. In dem Moment, in dem Ihr den Ausstellungsraum verlässt, eingehüllt in einen schönen Neuwagengeruch, sinkt der Wert Eures Fahrzeugts um zehn Prozent und nach einem Jahr Fahrt sind weitere zehn weg.

Neue Autos können um bis zu 25 Prozent pro Jahr an Wert verlieren, wodurch der Wert des Autos in fünf Jahren auf nur 40 Prozent sinkt. Auch die gefahrenen Kilometer haben Einfluss auf den Preis, niedrigere Zahlen auf dem Kilometerzähler bedeuten einen besseren Preis für den Verkäufer.

1. Hyundai Genesis

Bild: Walter Eric Sy / Shutterstock.com

Der Genesis ist ein Modell von Hyundai, das in der Liga der Luxusautos mitspielt, aber leider nicht den gleichen Wert behält wie etabliertere Marken wie Mercedes oder Lexus. Während der Einzelhandelspreis in der gleichen Preisklasse liegt, verliert er im ersten Jahr bis zu 38 Prozent. Tolle Neuigkeiten für diejenigen, die ein gebrauchtes Luxusauto kaufen möchten, seht Ihr etwa 16.000 US-Dollar weniger als den Neupreis.

Allgemein ist Hyundai Genesis für seine Zeitlosigkeit bekannt. Das Auto wird einfach gehalten. Es geht um Harmonie in Perfektion, die beide in ein Zusammenspiel gebracht werden müssen. Das Problem ist nur, dass das Auto sehr schnell nichts mehr wert ist.

2. Smart ForTwo

Bild: aappp / Shutterstock.com

Die Autos von Smart mögen wohl Spaß machen, aber der Wert des ForTwo sinkt im ersten Jahr um etwa 14.000 US-Dollar. Die Wertminderung von 36 Prozent ist eine ernsthafte Sorge für jeden, der ein neues Auto kauft, aber wenn Ihr es gebraucht bekommt, dann werdet Ihr sicher einen guten Preis sehen. Smart wurde aus dem deutschen Konzern Daimler AG geboren.

Eigentlich haben in einem Auto bis zu fünf Personen Platz. Beim Smart ist es anders. Hier finden nur zwei Personen Platz. Es ist das beste Auto für ein Stadtleben, da man wie ein Motorrad fast überall parken kann. Vor allem Frauen lieben dieses Auto. Nur schade, dass die Qualität nicht allzu hoch ist.

3. GMC Yukon

Bild: photo-denver / Shutterstock.com

Während sich der Benzinpreis in den USA etwas eingependelt hat, ist das Interesse an dursteigen SUVs wieder gestiegen. Der neu gestaltete Yukon von GMC lässt die Fahrer fragen, ob er als brandneuer Kauf gut ist. Ein 2018er Yukon hat im ersten Jahr rund 20 Prozent des Kaufpreises verloren, weitere 15 Prozent kommen hinzu, wenn es sich um einen aus dem Jahr 2017 handelt.

Ein 2014er-Modell ist nur noch 42 Prozent des ursprünglichen Wertes eines Yukon wert. Beim GMC Yukon handelt es sich um ein Sport Utility Vehicle des Automobilherstellers GMC, der viele Trucks herstellt. Gegründet wurde das Unternehmen 1902 von Max Grabowski.

4. Chevrolet Impala

Bild: Darren Brode / Shutterstock.com

Impalas sind in den USA sehr beliebt, meist als Flottenfahrzeuge, wie Miet- und Firmenwagen. Es gibt ein riesiges Überangebot davon, was sich stark auf den Wiederverkaufswert dieser Mittelklasse-Limousinen ausgewirkt hat. Ein Rückgang um 30 Prozent nach einem Jahr Besitz und interessanterweise wird ein 2013er-Modell heute nur noch mit 30 Prozent seines ursprünglichen Preises bewertet.

Nur knapp 29.000 Dollar brandneu, bedeutet dies, dass Ihr im ersten Jahr einen Wert von 8.700 Dollar verlieren werdet. Alles sehr ähnlich dem Express. Beim Chevrolet Impala handelt es sich um ein Full-Size Car. Gegründet wurde das Unternehmen am 3. November 1911.

5. Lincoln MKS

Bild: Rob Wilson / Shutterstock.com

Die Tage des Lincoln MKS gehen zu Ende, obwohl er eine gute Option für Käufer ist, die ein brandneues Luxusauto für rund 40.000 US-Dollar kaufen möchten. Es war nie ein Verkaufsschlager und mit einer Abschreibungsrate von 22 Prozent im ersten Jahr scheint es, als würde es seinen Wert nicht sehr gut halten.

Es hilft auch nicht, dass der Kurs immer weiter fällt und sich nie wirklich einpendelt. Toll für die Gebrauchtkäufer, aber nicht so schön für den Besitzer. Lincoln MKS ist ein Modell der oberen Mittelklasse und gehört zur Ford Motor Company. Produziert wurde das Auto zwischen 2008 und 2016. Das Modell baute auf der Ford-D3-Plattform auf.

6. Kia Cadenza

Bild: Darren Brode / Shutterstock.com

Eine satte Wertminderung von 42 Prozent ist das, was Ihr mit einem Cadenza, der in Eurer Einfahrt geparkt ist, rechnen müssen, und das macht diesen Kia zu einem der Top-Anwärter auf dieser Blacklist. Der Wert eines 2018er-Modells ist bereits um 12.000 Dollar gesunken und ein weiterer Rückgang um 5000 Dollar für ein 2017er-Modell.

Der Wertverlust hört hier jedoch nicht auf, ein 2014er Cadenza wird mit nur 36 Prozent seines ursprünglichen Verkaufspreises bewertet. Dieses Auto ist in Südkorea als Kia K7 bekannt. Kia Cadenza gehört zur oberen Mittelklasse und wurde zwischen 2009 und 2021 produziert. Die Limousine sieht gut aus, verursacht beim Verkauf jedoch Kopfschmerzen.

7. Ford Mustang

Bild: Alkim SARAC / Shutterstock.com

In seiner 6. Generation und immer noch sehr würdig des Titels Muscle Car, lässt der Mustang jeden Zentimeter seines Designs kraftvoll aussehen. Leider erleiden sie nach dem ersten Jahr einen erheblichen Wertverlust von durchschnittlich 30 Prozent. Ein 2018er Modell mit rund 90 Prozent Restlebensdauer kostet einen Käufer nur etwa 70 Prozent des Neuwerts, ein 2016er Modell noch einmal etwa zehn Prozent weniger.

Nach fünf Jahren Besitz wird der Rückgang ziemlich steil und ein acht Jahre altes Modell ist nur noch 30 Prozent des Neupreises wert. Produziert wird das Auto schon seit 1964. Ford Mustang gehört zu den Sportwagen und gibt es als Coupé, Kombicoupé und Cabriolet. Der Name „Mustang“ steht für die Unternehmen Kreidler und Krupp.

8. Lexus ES 350

Bild: Santi Rodriguez / Shutterstock.com

Die ES-Serie erleidet einen geringfügig besseren Abschreibungsrückgang als der Rest der Modelle von Lexus, aber immer noch hoch genug, um auf unserer Liste zu stehen. Anfänglich verlieren sie 25 Prozent ihres Wertes, der Rückgang pendelt sich danach leicht auf etwa weitere acht Prozent pro Jahr ein.

Glücklicherweise wird ein zwei Jahre alter ES 350 jetzt für 72 Prozent des ursprünglichen Preises verkauft, etwas besser als der Durchschnitt für Lexus, auch ein 2015er Modell wird für rund 60 Prozent verkauft. Lexus wird seit 1989 produziert und gehört zur oberen Mittelklasse. Die Limousine lässt sich wunderbar präsentieren. Lexus gehört zu Toyota und ist somit eine japanische Premium-Automarke.