11 Fakten über die C-130 Hercules, welche Sie erstaunen werden,

Bild: JohnGPhotos / Shutterstock.com

Wir wissen nicht sehr viel über die C-130 Hercules. Wenn Sie genauer darüber nachdenken, wird Ihnen klar, dass Sie nicht sonderlich viele Informationen zu dieser Maschine haben.
Wir alle wissen, dass es sich hierbei um ein Propellerflugzeug handelt, welches sehr weit verbreitet ist und viel Fracht transportieren kann.
Doch was wissen wir über die Feinheiten dieser Maschine und über den historischen Hintergrund?

Hier wollen wir Ihnen 11 erstaunliche Fakten über die C-130 Hercules vorstellen. Alle Fakten sind mit Bildern ausgestattet. Damit werden die Fakten realer und werden Sie umhauen.
Genießen Sie die Fakten über die C-130 Hercules und die dazugehörigen Bilder.

1.Vielseitig einsetzbar

Bild: Arthur Eugene Preston / Shutterstock.com

Bei der C-130 Hercules handelt es sich um ein sehr vielseitiges Flugzeug. Unter anderem wird es als Frachttransportflugzeug, Luftangriffsflugzeug, Suchflugzeug, Rettungsflugzeug, Aufklärungsflugzeug und Betankungsflugzeug eingesetzt.
Auch für die Seepatrouille wird die C-130 Hercules genutzt. Ebenso wurde das Flugzeug bereits zur Unterstützung der Feuerwehr verwendet.
Da es das Flugzeug schon sehr lange gibt, wurde es auch bereits mehrfach in unterschiedlichen Aktionen eingesetzt und genutzt.

Vor allem die Vielseitigkeit der C-130 Hercules macht das Flugzeug sehr beliebt und hält sich bereits seit vielen Jahren im aktiven Dienst. Dies wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.

2.Viele Variationen

Bild: SpaceKris / Shutterstock.com

Die C-130 Hercules wurde mehr als 2.400-mal ausgeliefert. Dabei wurde das Flugzeug in mehr als 60 Nationen geliefert. Dadurch sieht man, dass sehr viele Länder von dem Flugzeug begeistert sind und dieses aktiv nutzen. Insgesamt existieren über 40 unterschiedliche Variationen von der C-130 Hercules. Viele der Variationen wurden von der ursprünglichen Maschine umgebaut oder direkt für spezielle Aufgaben angefertigt.

Die erste Variante, welche zusätzlich gebaut wurde, ist die RC-130A. Diese Maschine wurde für den luftkartografischen Dienst in der US-Luftwaffe genutzt. Alle vorhandenen Variationen sind für bestimmte Einsatzzwecke vorgesehen und werden in diesen eingesetzt.

3. 20.000 Pfund mehr als die Nutzlastkapazität

Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com

In den letzten Tagen des Vietnamkriegs im Jahr 1975 hat die C-130 Hercules 20.000 Pfund mehr gehoben als die maximale Nutzlastkapazität beträgt. Dabei hat es sich um 452 Menschen gehandelt. Das sind 360 Menschen mehr, als die Maschine transportieren sollte.
Hierbei hat es sich bei der C-130 Hercules um das letzte Flugzeug gehandelt, welches auf dem Flugplatz von Tan Son Nhut nicht zerstört wurde.

Die Maschine hat mitten im feindlichen Feuer den Luftwaffenstützpunkt verlassen. Auch dadurch wurde die C-130 Hercules bekannt und hat einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt.

4.Die C-130 Hercules bei Naturkatastrophen

Bild: Sundry Photography / Shutterstock.com

Bei einer Naturkatastrophe kann die C-130 Hercules sehr schnell eingesetzt werden. In den meisten Fällen reagiert die Maschine schneller und vor allen weiteren Starrflüglern. Das liegt vor allem daran, dass die Maschine auf einer kurzen oder auf einer unvorbereiteten Landebahn landen kann. Es wird der Eindruck vermittelt, dass eine Naturkatastrophe das Beste auf der C-130 Hercules herausholt.

Aus diesem Grund ist das Flugzeug vor allem beim Einsatz bei verschiedenen Naturkatastrophen sehr beliebt und wird immer wieder hierfür genutzt. Dies ist ein erstaunlicher Fakt über die Maschine, welcher leider sehr unbekannt ist.

5.

Bild: ltdedigos / Shutterstock.com

Von allen Militärflugzeugen, welche jemals produziert wurden und werden, handelt es sich bei der C-130 Hercules um die am längsten produzierte Flugzeugfamilie. Die Produktion war und ist stets kontinuierlich und wird immer weiter geführt.
Seit dem Jahr 1954 wird das Flugzeug produziert. Die Entwicklung der Maschine begann bereits im Jahr 1951, während der Zeit des Koreakriegs. Dabei sollte es sich um ein mittelschweres Transportflugzeug handeln.

Ebenso war bei der Entwicklung wichtig, dass das Flugzeug auch auf unbefestigten Landebahnen landen und starten kann. Es entstand eine Vorstellung von einem Jeep und Lastwagen in Form von einem Flugzeug.

6.Hauptgebiet der c-130 Hercules

Bild: SpaceKris / Shutterstock.com

Ursprünglich wurde die C-130 Hercules als Truppenflugzeug, Rettungsflugzeug und Frachttransportflugzeug entwickelt und produziert. Derzeit handelt es sich bei der Maschine um den wichtigsten Lufttransporter in den Vereinigten Staaten. Doch auch in vielen anderen Nationen wird das Flugzeug als Lufttransporter genutzt.

In der Air Force werden derzeit vier Hauptversionen der C-130 Hercules genutzt. Dabei handelt es sich um die Modelle C-130E, C-130H, C-130J-30 und C-130J. Bei all diesen verwendeten Modellen handelt es sich um Varianten, welche extra für den Einsatz im taktischen Lufttransport entwickelt wurden. Man kann davon ausgehen, dass diese Modelle noch lange im Einsatz sein werden.

7.Derzeitiger Einsatz

Bild: InsectWorld / Shutterstock.com

Die neusten und höchstwahrscheinlich auch größten Varianten der C-130 Hercules, sind derzeit in über 10 Missionen im Einsatz. Dabei handelt es sich um aktive Missionen, welche auf der ganzen Welt verbreitet sind.
Die Luftwaffe von den Vereinigten Staaten, von Italien, von Kanada, von Norwegen und von Dänemark haben über 300 Maschinen der C-130 Hercules unter Vertrag.

Es ist sehr gut möglich, dass in Zukunft weitere Länder diese Maschine nutzen wollen und unter Vertrag nehmen werden.
Wir können gespannt sein, welche weiteren Länder und Luftwaffen an der C-130 Hercules interessiert sind und diese auch in Zukunft nutzen werden.

8.Der Absturz

Bild: cineuno / Shutterstock.com

Im Jahr 1971 ist eine C-130 Hercules in der Antarktis abgestürzt. Dabei hat es sich um eine Maschine der Variante LC-130 gehandelt, welche mit Skiern beladen war. Die Maschine war insgesamt 17 Jahre in dem vom Eis bedeckten Tal begraben. Nach diesen Jahren hat die Marine beschlossen, die Maschine zu bergen und herauszuziehen.

Anschließend wurde der Schaden an dem Flugzeug repariert.
Nach der Reparatur wurde die Maschine wieder in Betrieb genommen. Dadurch kann man sehen, wie robust diese Maschinen sind und selbst nach einem Absturz und einer Bergung wieder genutzt werden können.

9.Gewicht und Transport

Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com

Das maximale Startgewicht einer C-130 Hercules beträgt 155.000 Pfund. Das entspricht einem ungefähren Gewicht, welches auch ein Space Shuttle auf die Waage bringt.
In der Maschine können mehr als 40.000 Pfund an Fracht und an Vorräten transportiert werden. Dabei handelt es sich um ein Gewicht, welches in etwa drei Elefanten beträgt.

Durch das hohe Gewicht an Fracht und Vorräten, welche mit der C-130 Hercules transportiert werden können, wird die Maschine sehr gerne hierfür genutzt. Dabei wird das Flugzeug von vielen Nationen eingesetzt. Kein anderes Transportflugzeug kann diese Menge auf einmal transportieren.

10.Besondere Variante

Bild: Eugene Berman / Shutterstock.com

Eine besondere Variante der C-130 Hercules kann mehrere Stunden in der Nacht über Radio und Fernsehsendungen im Irak senden. Dabei handelt es sich um das Modell EC-130E Commando Solo Hercules.
Diese Maschine wurde für den persischen Golfkrieg im Jahr 1991 entwickelt und produziert. Das Flugzeug wurde für die psychologische Kriegsführungkampagne eingesetzt und war ein Teil davon.

Die Variante EC-130E gehört zu dem Einsatzzweck der elektronischen Kampfführung. Des Weiteren gibt es drei weitere Flugzeuge, welche zu diesem Einsatzzweck gehören. Dazu gehören diese drei Modelle zusätzlich zu der EC-130E, EC-130, EC-130H Compass Hall und EC-130J.

11.Die neue Maschine

Bild: Richard Whitcombe / Shutterstock.com

Die neue Maschine mit dem Modell C-130J hat eine bessere Reichweite und 25 Prozent mehr Schub. Die Reichweite ist um ein Drittel besser als bei dem Vorgänger. Des Weiteren hat die C-130J eine 15-prozentige bessere Kraftstoffeffizienz als andere A-H-Modelle.
Die Maschine C-130J Hercules kann eine maximale Geschwindigkeit von 417 Meilen pro Stunde erreichen.

Dabei kann die Maschine in einer Höhe von 22.000 Fuß fliegen. Die bisherige Maschine C-130 Hercules hat lediglich eine maximale Geschwindigkeit von 366 Meilen pro Stunde erreicht. Daran ist zu erkennen, dass immer weiter an der Entwicklung dieser Maschinen gearbeitet wird.