In den 80ern des letzten Jahrhunderts ist so einiges passiert. So hat der Anfang vom Ende der Sowjetunion begonnen. Darüber hinaus haben sich auch die Automobile verändert. Die Industrie wurde wieder experimentierfreudiger und erarbeitete Turboaufladungen und Allradsysteme. Alles Dinge, die wir heutzutage als Standard ansehen. Waren die 70er das Ende des Leistungs-Booms, so leitete das folgende Jahrzehnt eine neue Welle ein. In dieser Liste möchten wir euch deshalb 11 Autos vorstellen, die in den 1980ern auf die Welt kamen. Darunter sind Hersteller wie Datsun, BMW, Audi und Lamborghini. Aber auch ein paar amerikanische Modelle, wie der kultige DeLorean, dürfen natürlich nicht fehlen.
1. Der AMG-Hammer | 1986 – 1988
Vor 40 Jahren war “Aufrecht-Melcher-Großaspach”, kurz AMG, noch nicht Teil von Mercedes-Benz. Das Geschäft für Zubehör- und Tuningteile war zu diesem Zeitpunkt eine eigenständige Firma. Erste Erfolge hatte sie mit dem 300 SEL 6.3 erzielen können. Mit dem AMG-Hammer hatte das Unternehmen eine Mercedes W124 E-Klasse umgebaut und aufgerüstet. Dabei wurde der Sechszylinder herausgenommen und durch einen 5,5 Liter V8-Motor ausgetauscht. Dieser stammte wiederum aus der S-Klasse.
Zusätzliche 60 PS wurden durch die Twin-Cam-Einheiten gewonnen. Dafür wurden die SOHC-Köpfe ausgebaut. Der schnittige Wagen, welcher für zwei Jahre produziert wurde, hatte schlussendlich 355 PS für maximal 286 km/h unter der Haube.
2. Der BMW M3 | 1988 – 1991
In dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf der BMW M3. Mit diesem wurde der Hersteller aus dem beschaulichen München Tourenwagen-Europameister. Zudem hatte er 1985 einen Platz auf der Frankfurter Automobilausstellung. Im direkten Vergleich zur E30 3er Serie ist der M3 deutlich bulliger und breiter. Er verfügt zudem über einen Spoiler und ein eigenes Bodykit. Der verbaute 2,3 Liter Motor lieferte dem Fahrer satte 192 PS. BMW verwendete dafür eine obenliegende Nockenwelle sowie vier Ventile pro Zylinder.
Nach heutigen Maßstäben ist der Wagen nicht mehr wirklich schnell. Jedoch sind vor allen Dingen die ersten Modelle bis heute echte Kultfahrzeuge, die jeden BMW-Fahrer glücklich machen.
3. Der Audi Quattro | 1983 – 1985
Mit dem Audi Quattro hat der Autobauer aus Ingolstadt einen echten Meilenstein gelandet. Schließlich wurde die bis heute immer weiter verfeinerte Allradtechnologie “Quattro” ursprünglich für das Rallye-Rennen entworfen. So war die erste Ausgabe in den 80ern mit satten 591 PS ausgestattet, die ein fünf Zylinder Motor mit Turbolader bereitstellte. Zu dieser Zeit konnten die Audi-Fahrer Stig Blomqvist, Michéle Mouton und Walter Röhrl zur absolut dominierenden Kraft im Motorsport werden.
In den USA wurde das legendäre Auto nur rund 700 mal verkauft. Darüber hinaus konnte dort nur eine 160 PS-Variante mit Ledersitzen gekauft werden. Heute ist das jedoch anders!
4. Der Chevrolet Camaro IROC-Z | 1985 – 1990
Typisch für die 80er Jahre ist auch der Chevrolet Camaro IROC-Z. Ausgestattet mit einem knackigen Design hat er sehr viele Fans fürs Leben gewonnen. In seinem Inneren arbeitet ein 5,7 Liter V8 Motor mit 220 PS, der für jede Menge Fahrspaß sorgen sollte. Chevrolet hatte zuvor einen Fahrer- und Auto-Vergleichstest gegen Fords Mustang 5.0 verloren. Mit diesem wollte man sich seinen vorderen Platz wieder zurückholen.
Dies ist den Amerikaner nicht so ganz gelungen. Allerdings haben sie einen echten und schönen Sportwagen geschaffen, welcher bis heute zu den beliebtesten überhaupt gehört. Das erklärt auch die große Anhängerschaft des Chevys.
5. Der DeLorean DMC-12 | 1981 – 1983
Ein echter Nachwuchs im Sportwagensegment war in den 80er Jahre der DeLorean. Die meisten Fahrzeuge des Herstellers sind vollkommen unbekannt. Sei es nun der Bricklin SV-1 oder der BTTF. Allerdings hat das Unternehmen mit dem DeLorean DMC-12 ein echtes Schmuckstück landen können. Gemeinsam mit dem Fantasy-Film “Zurück in die Zukunft” konnte das Modell sehr viele Fans gewinnen und ist bis heute Kult.
Das Image des Unternehmens jedoch wurde immer wieder durch den Verdacht auf Drogenschmuggel getrübt. Der DeLorean verfügt über einen zu schwachen Antriebsstrang und eine zu geringe Finanzierung. Was hätte aus diesem einzigartigen Auto wohl alles werden können?
6. Der Datsun 280ZX (10 Years Anniversary-Edition) | 1980
Für den 10. Jahrestag veröffentlichte Datsun einen ganz speziellen 208 ZX. Ein Standardmodell hätte es auf unsere Liste wohl kaum geschafft. Jedenfalls trug dieser Wagen unter anderem den schönen Namen “Schwarzes Gold”. Dies hatte er seiner Gestaltung zu verdanken. Ein wirtschaftlicher Erfolg war er nicht. Schließlich konnten gerade einmal 3.000 Exemplare abgesetzt werden. Das einzigartige Auto selbst war zu aufwendig ausgestattet worden und bot keinen Platz für Optionen.
Die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die Datsun 280 ZX Jubiläumsausgabe ist jedoch bis heute legendär. Mit dabei waren natürlich Nebelmaschinen, goldene Lichter, Bärte, jede Menge Sex-Appeal und ein sehr guter Titelsong.
7. Der Ferrari Testarossa | 1984 – 1991
Ein Produkt der 80er ist wie Donkey Kong, Ronald Reagan und Co. ebenso der Ferrari Testarossa. Hat der Sportwagen heute Legendenstatus, so wurde er zu Beginn für seine “Käse-Reibe” verspottet. Nachdem das Jahrzehnt zu Ende gegangen war, änderte sich sein Ansehen rapide. Ausgestattet war er mit einem 6,9 Liter 12 Zylinder-Motor, welcher bis zu 380 PS lieferte. Das reichte immerhin für 180 km/h. Im Vergleich zum Vorgänger 512BB wurde auch optisch noch einmal eine Schippe draufgelegt.
Ferrari hat mit dem Testarossa jedem kleinen Jungen einen Traum von einem Auto beschert. Damals galt das Auto zwar als Exot. Heute hingegen ist er ein bekanntes Sammlerstück, welches an seinem hohen Preis nichts einbüßen musste.
8. Der Lamborghini-Graf | 1974 – 1990
Wenn es um tolle Sportwagen geht, dann darf der italienische Hersteller Lamborghini natürlich nicht fehlen. Der ewige Ferrari-Kontrahent hatte mit dem Lamborghini Countach die Auto-Fans für sich gewinnen können. Der ´74 vorgestellte Wagen hatte einen 3,9 Liter V12-Motor für satte 370 PS im Gepäck und wurde bis Mitte der 80er sogar mit 445 PS durch einen 5,2 Liter Motor aufgerüstet. Ein Fünfgang Schaltgetriebe war allerdings bei diesem Auto immer mit an Bord. Neben der eindrucksvollen Leistung wussten vor allen Dingen die besonderen Türen zu überzeugen.
Diese waren sogar so ikonisch, dass es einzig und allein Bugatti beim EB110 und Vector beim W8 wagten, diese in gleicher weise einzubauen.
9. Mercedes-Benz G-Klasse | 1979 – heute
Die Uno, Jäger, Familien und viele weitere Menschen, Gruppen und Organisationen nutzen den Geländewagen von Mercedes-Benz. 1979 hat das Projekt “G-Klasse” begonnen, welches bis heute aktiv ist. Das erste Modell basierte auf einem Militärlastwagen aus den 1970ern. Zu dieser Zeit war er noch nicht das Statussymbol, wie er es heute darstellt. Als sich jedoch 2002 auch die Amerikaner in den kräftigen SUV verliebten, stiegen auch die Preise radikal an.
Die neuesten Ausgaben der Mercedes-Benz G-Klasse sind mit den älteren kaum mehr zu vergleichen. Denn die jetzt verkauften Fahrzeuge sind echte Glamour-Mobile, die sich auch Schauspieler, Musiker, Politiker und wichtige Figuren aus der Wirtschaft zulegen.
10. Der Porsche 944 Turbo | 1986 – 1989
Zwar in der Geschichte des Unternehmens nicht der populärste aber dennoch was ganz besonderes ist der Porsche 944 Turbo von ´86. Ausgestattet war die Basisversion mit einem 2,5 Liter V8 Motor, welcher bis zu 217 PS auf die Straße bringen konnte. In den Folgejahren wurden der Motor als auch der Turbolader weiter aufgerüstet und verbessert. Darüber hinaus wurde beim 944 die Gewichtsverteilung feinjustiert, um ein noch besseres Handling bereitstellen zu können. In den späteren Jahren hat dieses Prinzip auch Chevrolet für seine Corvette übernommen.
Die letzte Ausgabe des Porsches war so hochgerüstet, sodass 100 km/h in 5,5 Sekunden kein Problem darstellen. Ein schnelles aber dennoch einfach zu fahrendes Automobil.
11. Der Saab 900 Turbo | 1978 – 1993
Im Jahr 1978 erschien der erste Saab 900 mit integriertem Turbolader. Vielen mag dieser Wagen vielleicht nicht bekannt sein. Jedoch ist er ein beeindruckendes Stück jener Zeit. Es hatte bis 1982 gedauert, bis er eine elektronische Ladedruckregelung eingebaut bekommen hat. Sein volles Potenzial hat er mit einem optimierten 2,0 Liter, Vierzylinder Motor für 160 PS und Turbolader ausschöpfen können. Der front angetriebene Wagen konnte in 8,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und war somit ein sehr flotter Zeitgenosse.
Das aus Schweden stammende Fahrzeug ist optisch gesehen eher unauffällig. Gerade im Vergleich zu anderen auf unserer Liste. Einzig und allein der Heckspoiler deutet auf etwas mehr Leistung hin.