Die gefährlichsten Flughäfen der Welt

Bild: stockphoto mania / Shutterstock.com

In fast jedem Land auf der Welt gibt es einen Flughafen. Doch die Arten von Flughäfen, welche wir aus Europa kennen, haben häufig nichts mit dem zu tun, was man in anderen Teilen auf der Welt so unter einem Flughafen versteht. Diese wirken eher wie eine Art Landeplatz inmitten einer Wohnsiedlung.

Viele sind sehr gefährlich und dürfen nur von sehr erfahreneren und guten Piloten angesteuert werden, da es für andere viel zu gefährlich wäre. Die gefährlichsten Stellen wir Ihnen nun im Folgenden vor und wer weiß vielleicht entdecken Sie ja ihr nächsten Urlaubsziel hier… Falls Sie jemals heil ankommen sollten…

1. Internationaler Flughafen Toncontin, Honduras

Bild: Imago / Xinhua

Am Toncontin International Airport geben selbst die erfahrensten Piloten zu, dass sie ein wenig Angst vor der Landung haben. Die Landung auf dem Flughafen ist so gefährlich, dass die Piloten ein spezielles Training benötigen, bevor sie es versuchen. Von allen Flughäfen der Welt, die kommerzielle Flüge bedienen, hat er die kürzeste Landebahn.

Piloten fürchten sich nicht ohne Grund vor diesem Flughafen. Im Jahr 2008 ging ein Landeversuch fürchterlich schief, als ein Pilot beim ersten Versuch nicht landen konnte. Nachdem er die Passagiere darüber informiert hatte, dass er einen zweiten Versuch unternehmen müsse, nahmen die Ereignisse eine schreckliche Wendung. Das Flugzeug konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und stürzte die Klippe hinunter und auf eine belebte Straße darunter. 3 Menschen im Flugzeug und 2 am Boden wurden bei dem Absturz getötet.

2. Gustaf III Flughafen, St Barths

Bild: Imago / xAndrewxWoodley

Die wunderschöne Insel St. Barths ist ein beliebtes Reiseziel bei den Reichen und berühmten – Berühmtheiten wie Simon Cowell und Jon Bon Jovi waren bekannt dafür, dort Urlaub zu machen, neben vielen anderen. Die kleine Karibikinsel hat atemberaubende Strände, Luxushotels, Designerläden… und einen der gefährlichsten Flughäfen der Welt.

Seine unglaublich kurze Landebahn misst nur 2.100 Fuß mit einem beängstigenden 150 Fuß hohen Hügel an einem Ende und einem beliebten Strand am anderen Ende. Wegen der kleinen Landebahn bedient der Flughafen nur kleine Flugzeuge – die meisten können nur weniger als zwanzig Passagiere befördern. Touristen werden gewarnt, sich nicht auf dem Strandabschnitt, der nur wenige Meter von der Landebahn entfernt liegt, aufzuhalten.

3. Internationaler Flughafen von Gibraltar, UK

Bild: tviolet / Shutterstock.com

Das Gefährliche am Flughafen von Gibraltar ist seine ungewöhnliche Lage. Piloten, die auf Gibraltar landen, haben es nicht leicht, ihre Passagiere sicher ankommen zu lassen, denn die Insel leidet unter extrem widrigen Wetterbedingungen und besonders starken Winden. Die berüchtigten Levantewinde bilden eine massive rauchähnliche Wolke, wenn sie auf die Insel treffen, und Südwestwinde verursachen einen starken Fallwind und unangenehme Turbulenzen. Die Bedingungen hier sind so extrem, dass sie nicht einmal in einem Flugsimulator geprobt werden können.

Als wäre das alles noch nicht genug – eine vierspurige Autobahn führt mitten durch die Landebahn. Die Schranken werden heruntergelassen, wenn ein Flugzeug einfliegt, um den Verkehr zu stoppen, aber das hält Fußgänger nicht davon ab, genau in der Mitte anzuhalten, um ein Foto zu machen.

4. Gisborne Flughafen

Was ist daran so spektakulär? Nun, der Flughafen von Gisbourne hat eine aktive Eisenbahn, die sich mit der Landebahn kreuzt. Um zu vermeiden, dass Flugzeuge mit den vorbeifahrenden Zügen kollidieren, müssen die Fahrpläne der Bahn und des Flughafens extrem sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Züge und Flugzeuge kommen oft bis auf wenige Meter aneinander heran – ein atemberaubender Anblick für Passagiere.

Für die Beamten ist es schwierig, beides unter einen Hut zu bringen, und manchmal müssen Züge anhalten, um einem landenden Flugzeug Platz zu machen. Erstaunlicherweise hat es in Gisbourne bisher keine bösen Unfälle gegeben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Flugsicherung einen Fehler macht?

5. Paro Flughafen, Bhutan

Bild: Matej Hudovernik / Shutterstock.com

Mit einer Höhe von 1,5 Meilen über dem Meeresspiegel ist dieser Flughafen so extrem, dass es nur 8 Piloten auf der Welt erlaubt ist, hier zu fliegen. Der Flughafen von Bhutan liegt eingebettet in den Bergen des Himalaya, ein Ziel, das nur von den Mutigen und Abenteurern besucht wird.

Die Einheimischen, die in den Häusern am Berghang wohnen, sind daran gewöhnt, dass die Flugzeuge auf ihrem Sinkflug durch die Berggipfel beunruhigend nahe an ihre Dächer herankommen. Die Berggipfel, die den Flughafen umgeben, reichen bis zu 18.000 Fuß hoch, so dass die Piloten beim Anflug nur flüchtige Blicke auf die Landebahn erhaschen können. Hinzu kommt, dass es kein Radarsystem gibt, das die Flugzeuge in den Flughafen leitet.

6. Flughafen Narsarsuaq, Grönland

Das Erschreckende am Flughafen Narsarsuaq sind seine gefrorenen Landebahnen. Grönland ist von einer Eisschicht bedeckt, da die Temperatur im Winter bis zu -21 °C betragen kann. Die Landung auf dieser vereisten Piste erfordert viel Erfahrung und eine große Portion Mut. Zu Eis und Frost gesellen sich unvorhersehbare, raue Winde und Nebel, die dem Piloten die Sicht verderben können, wenn das Flugzeug auf dem Eis zum Stehen kommt.

Neben den rauen Wetterbedingungen befinden sich aktive Vulkane beunruhigend nahe an der Landebahn. Sie spucken regelmäßig Asche aus, was die Landung noch schwieriger macht. Der letzte Unfall hier ereignete sich 2001, als ein Frachtflugzeug beim Landeanflug abstürzte und 3 Menschen auf dramatische Weise ums Leben kamen.

7. Lukla Flughafen

Bild: LUC KOHNEN / Shutterstock.com

Der nepalesische Flughafen Lukla befindet sich im Herzen des Himalayas. Er befindet sich auf einer Höhe von 9000 Fuß und ist damit einer der höchstgelegenen Flughäfen der Welt. Abenteuerlustige Reisende müssen dem Lukla Airport trotzen, bevor sie versuchen, den Mount Everest zu besteigen, da es der einzige Flughafen ist, der das Gebiet bedient.

Die kurze Start- und Landebahn endet mit einem dramatischen Fall von 2000 Fuß in das darunter liegende Tal und ein Ende der Start- und Landebahn fällt mit einer Neigung von 12 Grad nach oben ab, um Flugzeugen das Anhalten zu erleichtern. Das bedeutet, dass, wenn die Piloten ihre Landung nur ein bisschen falsch berechnen, die Nase des Flugzeugs gegen den aufsteigenden Hang prallen oder das ganze Flugzeug ins Tal stürzen könnte.

8. Internationaler Flughafen Barra

Bild: Imago / Ardea

Lust auf eine Pause am Meer? Nun, wenn Sie den Flughafen Barra anfliegen, sind Sie bereits am Strand, sobald Sie gelandet sind. Dieser schottische Flughafen ist weltweit berühmt für seine Lage an einer sandigen Bucht nur 5 Meter über dem Meeresspiegel. Die Landebahn liegt so nah am Wasser, dass sie bei Flut komplett unter Wasser steht.

Aus diesem Grund müssen die Wetterbedingungen genau beachtet werden, und Flüge können nur zu bestimmten Tageszeiten landen. Die Fluglotsen auf Barra International sind dem Ozean wirklich ausgeliefert. Die Strandlandebahn des Flughafens wird auch von Touristen und Einheimischen genutzt, die gerne Herzmuscheln pflücken und Spaziergänge am Ufer unternehmen.

9. Internationaler Flughafen San Diego

Bild: f8grapher / Shutterstock.com

Der Flughafen von San Diego wird von einigen als einer der gefährlichsten Flughäfen der Vereinigten Staaten angesehen, da er in der Innenstadt liegt. Die umliegenden Berge und die starken Winde erzwingen manchmal Starts und Landungen Nase an Nase. Der Himmel hier ist voll mit Flugzeugen, bis zu 55 kommen und gehen pro Stunde. Und mit nur einer Start- und Landebahn – das ist ein Problem.

Der Luftraum ist ständig bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastet, sodass den Fluglotsen eine große Verantwortung zufällt, da sie jedes Flugzeug präzise navigieren müssen, um die Sicherheit aller an Bord zu gewährleisten. Neben der Überlastung am Himmel haben die Piloten auch mit der Expansion San Diegos am Boden zu kämpfen.

10. Flughafen Courchevel, Frankreich

Bild: Paul Vinten / Shutterstock.com

Der Flughafen Courchevel bedient Courchevel, einen Skiort in den französischen Alpen. Er liegt in greifbarer Nähe zu den Skipisten und wird jedes Jahr von tausenden von Menschen auf dem Weg zu ihrem Traum-Skiurlaub genutzt. Vor lauter Vorfreude auf ihren Winterurlaub sind sie sich vielleicht nicht bewusst, welches Risiko sie eingehen, wenn sie hierherfliegen.

Wie viele andere Flughäfen in verschneiten Bergregionen ist auch dieser besonders gefährlich und schwierig zu navigieren. Da es nur sehr wenig flaches Land hoch in den Alpen gibt, wurde dieser kleine Flughafen mit einer erschreckend kurzen Landebahn gebaut. Sie hat ein Gefälle von 18,5 %, wodurch sie schwer zu erreichen ist – und das an einem guten Tag.

11. Internationaler Flughafen Wellington, Neuseeland

Bild: Imago / Danita Delimont

Der Flug nach Wellington ist bekannt dafür, ein nervenaufreibendes Erlebnis zu sein. Mit nur 1936 Metern ist Wellingtons Landebahn so kurz, dass sie die Größe der Flugzeuge begrenzt, die sie benutzen können, und das Ende der Landebahn führt direkt ins Meer. Aus dem Fenster sehen die Passagiere die felsige, gebirgige Landschaft unter ihnen und fragen sich, wie sie es wohl bis zum Boden schaffen werden.

In Anbetracht der kurzen Landebahn, der felsigen Landschaft und der haarsträubenden Wetterbedingungen hat es hier erstaunlich wenige Unfälle gegeben. Allerdings kam 1963 ein Flugzeug über die Landebahn hinaus und landete eine Böschung hinunter auf einer nahegelegenen öffentlichen Straße, und bei einer Flugschau 1959.