Die größten – und kleinsten – Wohnmobile der Welt

Bild: Andrey Armyagov / shutterstock.com

Es gibt wahrscheinlich keine weitere Fahrzeugart, die die Individualität in Bezug auf seinen Besitzer so intensiv ausdrückt wie dessen Wohnmobil. Diese Individualität zeichnet sich dadurch aus, dass es nur so wimmelt von teils interessanten Konstruktionen „Marke, Eigenbau“ und kundenspezifischer Sonderanfertigungen, die eine Ausstattung wie eine Luxusjacht aufweisen.

Die „Bandbreite“ der „Spezial-Camper“ ist folglich enorm – diese fängt bei selbst gebastelten Konstruktionen an, die aus Altteilen zusammengestellt und verschweißt wurden und geht über bis hin zur Kunden-Sonderanfertigung in Millionenhöhe, die über Monate hinweg als Unikat aufgebaut wurde. So können die „Bauwerke“ auf einem Pkw Platz finden oder an einer 40 Tonnen Zugmaschine hängen.

1. Cool Amphibious Manufacturers International

Das auch als CAMI bekannte Unternehmen baut wohl die mitunter „schrägsten“ Offroad-Camper, die die Welt gesehen hat. Einer davon ist eine Sonderanfertigung, die auch als „Land-Jacht“ bezeichnet werden kann. Es handelt sich doch tatsächlich um ein schwimmfähiges Reisebus-Modell, welches mithilfe von 219 Zoll Wasserschrauben angetrieben wird.

Wasser ist somit nicht nur unten – auf dem Deck verfügt das Reisemobil über einen Swimmingpool. Da das aber noch nicht alles sein soll, können an dem Terra-Wind Amphibienboot auch noch ein schwimmfähiger Anhänger mitgezogen werden, der sich zum Transportieren eines Pkw, einen Golfwagen oder Jetskis anbietet.

2. Zukunft-Mobil Futuria

Futuria ist genau das, was der Name hergibt. Ein Wohnmobil, was ausschaut, als käme es aus der Zukunft. Das Design der Futuria ist wohl eher als elegant und luxuriös zu bezeichnen. Im Heck des Wohnmobils, was auch ein wenige an einem Sattelschlepper erinnert, kann ein Sportwagen transportiert werden, der durch ein großes aufklappbares Seitenteil auch optimal zur „Schau“ gestellt werden kann.

Das Innere des Futuria ähnelt wiederum einer Luxus-Eigentumswohnung – elegante Ledersitze und hochglänzende Holzmöbel tragen zweifellos dazu bei, sich rundum wie zu Hause zu fühlen. Um die Aussicht zu genießen, kann man es sich auch auf der „Dachterrasse“ des Campers gemütlich machen.

3. Willys Jeep für die „harten“ Jungs!

Der Willys Jeep 6 × 6 ist einer, der für die Härtesten der Harten aufgebaut wurde. Die ganze Wohneinheit wurde auf und um einen Willys Jeep Truck aus dem Jahre 1966 gebaut. Nicht nur, dass er zum Off_Road-Camper umgebaut wurde – ihm wurde auch noch eine Achse mehr verpasst.

Dies somit dritte Achse mach den Willys zum 6 × 6, was für die wildesten Gelände wohl ausreichen sollte. Damit er nirgends hängen bleibt, steht das „Kerlchen“ noch zusätzlich auf 48 Zoll Räder. So etwas bezeichnet man dann als „Traum eines jeden Offroad-Camper-Liebhaber“.

4. 40 Meter Doug Tolbert

Doug Tolbert baut mal eben einen 40 Meter Camper der Superlative. Zu genügend Geld sollte man natürlich auch über einen Führerschein verfügen, der es einem gestattet, dieses Monster überhaupt bewegen zu dürfen. Die Hauptkabine allein reicht nicht aus, alles mitzutransportieren, was Sie so zu leben braucht.

Schließlich weiß man nicht immer, wann die Reise endet. Für diesen Fall wird einfach der Wohnwagenanhänger voll beladen – und der ist mächtig groß! Da so die 40 Meter jedoch nicht erreicht werden, muss am Hänger noch ein weiterer Hänger dran, der für ein Schnellboot konzipiert ist. Fertig sind die 40 Meter.

5. Ein Camper für die „Normalos“

Wem die 40 Meter ein wenig zu lang sind, wird mit dem Sun i von Knaus gut beraten sein. Auch die etwas kleiner können über genügend Luxus verfügen. Wenn man den Knaus Sun i so von außen begutachtet kann man schnell zum Schluss kommen, dass das Model „von der Stange“ ist.

In dieser Luxus-Innen-Welt haben locker vier Personen Platz und die Ausstattung ist wunderbar. Eine Küche mit Schieferplatten, Ledersitze, sowie alle erdenklichen „Dinge“ kommen elektrisch per Knopfdruck zum Vorschein – dies gilt auch für die einziehbaren Außenfernseher.

6. Rollendes Studio-Apartment von Stephex

Der Stephex ist in etwa mit dem Suni i von Knaus vergleichbar. Der Camper verfügt über ein elegantes Außen- und Innendesign sowie über einer herausklappbaren Markise, um es sich auch außerhalb des Wohnmobils gemütlich zu machen. Eine Garage gehört ebenfalls mit zu seiner Ausstattung, um uneingeschränkt mobil zu sein.

Das Innendesign des Stephex mit seinen minimalistischen Möbeln ist schön elegant und farblich gut aufeinander in Grau und Weiß abgestimmt. Um die Bezeichnung „rollendes Studio-Apartment“ gerecht zu werden, verfügt er über zwei Stockwerke. Somit sorgt auch der Stephex dafür, dass man sich rundum wie zu Haus fühlt.

7. Darf es ein wenig Renault sein?

Ein von Stephex entworfenes Wohnmobil wird durch Renault angeboten. Dieser wird für die Klienten entsprechend luxuriös auf deren Ansprüche entworfen und gefertigt – ein personalisiertes Wohnmobil sozusagen. Neben der stilvollen Küche befindet sich der Essbereich, der wie in einer Rundum-Bar aufgebaut ist.

Ebenso ist die restliche Ausstattung ebenso luxuriös, elegant und stilvoll gehalten, ebenso wie der Auftraggeber dies von einem Luxus-Wohnmobil erwartet. Eine Garage darf natürlich in diesem Fall ebenso nicht fehlen. Einfach das Heck öffnen und den Wagen ins geräumige Innere des Campers fahren. Schon sind Sie stets mobil genug, um auch eine Spritztour mit dem Pkw zu unternehmen.

8. Eine UniCat als Unikat

Für satte 600.000 Dollar können Sie sich eine UniCat zulegen. Dieser Wohnwagen verfügt über so einige Extras, die als einzigartige Ingenieurkunst bezeichnet werden können. Da steht Ihnen unter anderem ein Queensize-Bett zur Verfügung, welches lediglich durch Strahlungswärme erwärmt wird.

Als Standard werden des Weiteren in der UniCat speziell zugeschnittene und schüttel frei Schubladen für das Geschirr verbaut – den die UniCat ist auch als ein Wohnmobil anzusehen, welches für den Offroad-Einsatz geeignet ist. Allradantrieb und echt massive Reifen gehören natürlich ebenfalls mit zur Grundausstattung, um die Einsatzmöglichkeiten auch uneingeschränkt ausschöpfen zu können.

9. Wüsten-Offroader Global XRS 7200

Der XRS 7200 ähnelt einem gepanzerten Geldtransporter, den Sie für knapp 1.000.000 Dollar erwerben können. Dieser wird von der Wohnmobilfirma „Action Mobile“ angeboten und unter anderem auf das Chassis einen MAN-Lkw aufgebaut.

Neben dem Hauptspeiseraum befindet sich des Weiteren noch eine gemütliche Frühstücksecke, damit Sie sich auch zu jeder Zeit wie zu Hause fühlen, wenn Sie sich mit dem Ungetüm Offroad durch die Wüste wühlen. Bedient wird der Global XRS 7200 über einen Touchscreen und falls Sie ein Informationsupdate benötigen, erhalten Sie dies via internes Wi-Fi auf ihren Flachbildfernseher angezeigt.

10. Silverado – Hotelanlage auf Rädern

Lieben Sie Familienurlaub oder wollen Sie eventuell gleich die ganze Nachbarschaft mitnehmen? Dann ist der auf zwölf Achsen stehende Silverado mit seinen drei Stockwerken genau das, was Sie benötigen. Wahrscheinlich ist dieses das längste Wohnmobil überhaupt und ebenso einzigartig.

Zum Manövrieren ist es bestimmt ratsam, die Route gewissenhaft im Vorfeld zu planen. Mit diesem „Wüstenkreuzer“ um die Ecke zu fahren, wird unter Umständen sonst schnell zu einem unvergesslichen Erlebnis, was sogar einen „Bergungstrupp“ auf den Plan rufen könnte.