13 kreative Autofolien, die uns zum Lachen bringen

Bild: hedgehog94 / Shutterstock.com

Wer sein Auto liebt, erfreut sich auch optisch daran. Das kann natürlich in einer puristischen Weise so sein, aber sicher auch in einer kreativen, eher humorig angehauchten Weise. Diese Liste beschäftigt sich mit Varianten aus der zweiten Kategorie.

Autofolien gibt es schon lange. Waren es früher eher Möglichkeiten, den Automobilen andere Farbtupfer zu verleihen, gibt es heute zahlreiche lustige Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug mit einer Folie zu verschönern. In dieser Liste präsentieren wir dir 13 Beispiele für Personen, die sich ganz besonders witzige Folien besorgt haben und damit sicherlich nicht nur uns zum Lachen gebracht haben. Viel Spaß mit den 13 coolsten, witzigsten Autofolien, die uns bisher begegnet sind!

1. Der täuschend echte Rost

Diese clevere Folie erfüllt einen sehr sinnvollen Zweck: Wer seinen Transporter derart verkleidet, wie es der Besitzer getan hat, der braucht auf gar keinen Fall Angst davor haben, dass sich Autodiebe für das Vehikel interessieren.

Der Transporter zeigt sich in wunderbarem Rost und wirkt von außen eher so, als wäre er reif für die Schrottpresse. Vor allem die kleinen Details wissen zu überzeugen: Es ist auf der Folie sogar das Wasser zu sehen, dass sich auf dem Fahrzeug befindet und daher für den unvermeidlichen Rost sorgt. Blöd nur, wenn der potenzielle Dieb diese Liste hier gelesen hat und dann erst recht zugreift, weil er weiß, was unter der Folie wartet.

2. Für alle Surfer-Dudes da draußen

Yo, dude! Liebst du es auch, dich mit deinem Surfbrett in die Wellen zu stoßen? Lässt der nächste Urlaub aber noch auf sich warten? Dann versuche es doch einmal mit dieser Autofolie.

Sie vermittelt den Eindruck von Sonne, Strand und Holidays. Es sieht dank der Folie so aus, als ob der Fahrer durch den „falschen Unterkörper“ mittendrin in der Action ist. Wenn du also mal wieder an einem grauen Herbsttag zur Arbeit fahren willst, bringt diese Folierung genau das richtige Feeling und sorgt garantiert dafür, dass du das nächste sonnige Wochenende oder den kommenden Urlaub am Strand nicht mehr abwarten kannst. Neugierige Blicke sind dir zudem zu jeder Zeit sicher!

3. Kreative Werbung für den Zoo

Die ewig gleichen Werbeplakate treiben uns die Tränen in die Augen – allerdings durch das ständige Gähnen und die Monotonie. Lasst euch doch wenigstens mal etwas Kreatives einfallen.

Gesagt, getan. Blickst du auf diesen Bus, kannst du sehen, wie herrlich anders ein Zoo für deinen nächsten Besuch wirbt und sich dafür mächtig ins Zeug legt. Der abgebildete Tiger schwingt seine Pranken und die Auswirkungen sind klar zu sehen. Sowohl die Fenster als auch die Karosserie des Busses ist beschädigt. Zersplittertes Glas, eine aufgerissene Seite, die den Blick auf das Innenleben freigibt – so lassen wir uns Werbung gefallen. Pack die ganze Familie ein, es geht sofort in den Zoo!

4. Bob Ross zeigt seine künstlerischen Fähigkeiten

Wer Bob Ross nicht kennt, hat viel in seinem Leben verpasst. Der viel zu früh verstorbene Künstler hat durch seine TV-Sendungen in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Wenn er sich hinsetzt und Anleitungen dafür gibt, Landschaftsbilder und andere Gemälde zu malen, dann sitzt man als Zuseher wie hypnotisiert davor und kann nicht wegsehen.

Diese Autofolie zollt ihm Tribut: Er ist auf der Motorhaube zu sehen, wie er eine Motorhaube mit einem Bild bemalt, das zeigt, wie er eine Motorhaube mit einem Bild bemalt, das zeigt, wie er eine Motorhaube bemalt… nun, es ist eines dieser Endlosbilder, die unser Gehirn überfordern, aber in Sachen Kreativität ist diese Folie topp!

5. Da ist ein Alligator an Bord

Diese Autofolie ist vor allem für den Betrachter fies. Hast du Angst vor Alligatoren? Dann riskierst du einen Herzinfarkt beim Fahren. Taucht dieses Vehikel vor dir auf, dann sieht es aufgrund der Autofolie so aus, als ob ein Alligator angriffsbereit auf der Ladefläche sitzt und es kaum erwarten kann, auf deine Windschutzscheibe zu springen, um dich als köstliche Mahlzeit ins Auge zu fassen.

Vor allem beeindruckt es, wie täuschend echt das Ganze aussieht. Man muss wie bei vielen anderen Folien dieser Liste zweimal hingucken. Bis dahin kann es durchaus sein, dass dir die Knie schlottern. Wir haben doch alle als Kind Horrorfilme mit Alligatoren geguckt… nein danke, muss nicht sein!

6. Das Auto aus dem Sumpf

Diese Variante können wir eigentlich gar nicht mehr Autofolie nennen. Das Auto stellt ja fast ein Kunstwerk dar.

Der Toyota sieht aus, als wäre er aus einem Sumpf oder einem anderen Gewässer gezogen worden, nachdem er dort jahrelang sein Dasein fristete. Grünes Fell symbolisiert dabei die Masse an Algen und anderem Unterwasser-Pflanzen-Zeug, das sich auf der Oberfläche des Kfz abgesetzt hat. Zudem sind zahlreiche Muscheln und andere Tierchen zu sehen. Da wissen wir gar nicht genau, ob wir uns auf die Motorhaube legen und mit dem Fell kuscheln, das Fahrzeug bestaunen oder doch vor Ekel weglaufen sollen. Was sagst du dazu? Würdest du so ein Spongebob-Auto fahren? Ach, übrigens…

7. Das Spongebob Auto für Alt und Jung

Ja, was denn sonst. Natürlich gibt es ein Spongebob Auto für Fans des Cartoons und alle, die es werden sollen.

Sämtliche wichtigen Charaktere der Show sind auf dem Wagen zu sehen. Spongebob hat sich natürlich den dümmlichsten Platz auf den Felgen ausgesucht, sodass er bei jeder Fahrt rotiert, bis ihm übel ist. Aber ganz im Ernst: Spongebob ist eine lustige, kreative Show, die sich wirklich hervorragend als Folie auf deinem Auto macht. Nicht nur Kindern schauen sich die Sendung gern an, auch Erwachsene lieben den Schwammkopf. Somit können sich Mama, Papa und der Nachwuchs allesamt gleichsam über die Folie freuen. Und wer was Anderes sagt, ist ein taubes Nüsschen!

8. Videospielfans schnalzen mit der Zunge

Diese Folie ist einfach nur genial! Sie bildet das haargenaue Gameplay das Arcade-Videogames Pac Man ab – es handelt sich um einen absoluten Klassiker, der wirklich erstklassig als Folie gelungen ist.

Zu sehen sind neben Pac Man alle weiteren wichtigen Elemente des Games: Das Labyrinth, die Pac-Pillen, die witzigen Geister, Früchte und so weiter. Wer nicht sofort Lust bekommt, nach Hause zu fahren, eine alte Konsole zu entstauben und Pac Man zu spielen, der hat diese Autofolierung nicht verdient. Nachteil der Sache: Es werden immer wieder Menschen stehen bleiben, um dein Fahrzeug zu beglotzen. Aber damit musst du leben, wenn du dich für die coolste Folie aller Zeiten entscheidest.

9. DHL und die Ausliefergeschwindigkeit

Clevere Werbung Part 2: DHL hat sich hier etwas sehr Witziges einfallen lassen. Die Firma wirbt seit jeher mit seiner maximalen Geschwindigkeit, die sie allen anderen Lieferdiensten voraushat. Warum sollten sie das also nicht in einer kreativen Werbung zementieren? Und wo bringt man diese besser an als an den Lieferfahrzeugen?

Die Folie zeigt einen roten Flitzer, der den Transporter täuschend echt ziert und damit unterstreicht, wie schnell die DHL unterwegs ist. Hält der Transporter neben dir an der Ampel, wirst du dir sicher kurz die Augen reiben. Es wirkt tatsächlich wie eine optische Täuschung, die dich kurz unsicher zurücklässt: Was ist das echte Fahrzeug und was ist die Folie…?

10. Man soll ja regelmäßig zum Röntgen

Wenn ich zum Arzt gehe und innere Beschwerden oder Knochenschmerzen haben, will der immer sofort Blutbilder sehen oder mich sofort zum Röntgen schicken. Ist das nicht etwas übertrieben?

Wenn du das auch findest, dann gibt es eine einfache Lösung: Mit dieser Folie gibst du nicht nur deinem Arzt, sondern auch jedem Betrachter alle wichtigen Einblicke. Neben deinem Körper wird praktischerweise auch gleich das Fahrzeug geröntgt. Das heißt konkret, dass auch der Blick ins Innenleben des Kfz freigegeben ist, was vielleicht bei der nächsten Inspektion auch direkt weiterhilft. Wobei: Irgendwie kommt man sich mit der Folie schon ein wenig durchschaubar vor. Es ist fast so, als würde jeder dein Innerstes kennen.

11. Dein Auto, die Wassermelone

Liebst du Wassermelonen auch so sehr wie wir? Wenn der heiße Sommer kommt und du auf der schattigen Terrasse sitzt, gibt es kaum etwas Besseres, als die köstliche Frucht direkt aus dem Kühlschrank zu genießen. Oder in einer Wassermelone herumzucruisen.

Ja, warum denn nicht? Dieses Design trifft voll ins Schwarze – oder Grüne! Die authentische Außenschale wird durch die Folie perfekt getroffen und wenn dann noch ein derart perfektes rotes Innenleben gewählt wurde, ist das Melonenauto einfach nur komplett. Eigentlich müsste sich bei so einem Flitzer irgendein Melonenproduzent bei dir melden und dir fortan viel Geld bezahlen, um als Werbefahrzeug umherzuflitzen. Vor allem im Sommer kurbelt das die Verkäufe an.

12. Wenn das die Polizei sieht…

Zum Abschluss haben wir dir noch zwei Folien herausgesucht, die etwas dezenter in Form eines Aufklebers ihre charmante Wirkung versprühen. Wenn du mehrere Aufkleber kombinierst, kommt das am Ende des Tages ja auch einer selbst zusammengestellten Folie gleich.

Dieser Aufkleber birgt aber ein gewisses Risiko. Fährt die Polizei vorbei und hat keinen Humor, dann glaubt sie vielleicht wirklich, dass du und deine Kumpels gerade die nächste Bank überfallen und per Aufkleber darum bitten, doch bitte weder das Auto zuzuparken noch beim Wegfahren im Weg zu sein. Bestenfalls lacht die Polizei sich schlapp und nimmt die Sache nicht ernst. Dann habt ihr bei eurem Projekt wenigstens Ruhe im Karton.

13. Obacht, all ihr Fahrradfahrer

Bild: iconvectorstock / Shutterstock.com

Auch dieser Aufkleber ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen, aber wer weiß.

Liebe Fahrradfahrer: Wenn ihr den Sticker seht, solltet ihr vorsichtig sein. Das Fahrrad und die Strichliste sprechen eine klare Sprache. Offenbar hat der Fahrer nicht viel dafür über, wenn ihr vor ihm herumeiert. Schnell werdet ihr zu einem weiteren Strich auf seiner Karosserie! Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um dein Auto bunter, knalliger, kreativer und lustiger zu machen. Vielleicht war bei diesen 13 Beispielen ja schon das richtige für dich dabei? Oder du findest vielleicht etwas ganz Eigenes und bist irgendwann selbst Teil so einer Liste, um andere Autofahrer zu inspirieren.