Werbung gehört zum Alltag, egal ob online, im Fernsehen oder auf der Straße. Wer kennt sie da nicht, die langweiligen Bus- oder Bahnfahrten, auf denen man nur gelangweilt aus dem Fenster oder auf das eigene Handy schaut?
Einige Unternehmen haben erkannt, dass man die die Zeit vor allem im öffentlichen Nahverkehr auch kreativ und lustig gestallten kann. Mit ungewöhnlichen Werbekampagnen sorgen sie für Aufmerksamkeit ein Lächeln in das Gesicht der Fahrgäste. Denn nicht alle Werbekampagnen sind langweilig oder nervig.
Einige Unternehmen haben es geschafft, ihre Produkte oder Dienstleistungen auf humorvolle Weise zu bewerben und dadurch Aufmerksamkeit zu erregen. In diesem Artikel werden einige der witzigsten Werbekampagnen im öffentlichen Nahverkehr vorgestellt.
1. „Netflix und Chill“
Die berühmte Phrase „Netflix und Chill“ wurde von der gleichnahmigen Streaming-Plattform für eine Werbekampagne genutzt. Anstatt jedoch für den Filmgenuss zu Hause zu werben, wurden die Werbetafeln an öffentlichen Verkehrsmitteln platziert. Diese sollten überall für einige neue Serien werben. Eine der Tafeln zeigte eine Person, die offensichtlich gerade eine Serie auf ihrem Smartphone schaut.
Die Personen um sie herum haben sich währenddessen unterhalten, ein Buch oder eine Zeitung gelesen. Das hatte für Netflix den gewünschten effekt, von einer steigenden Neukundenzahl. Immer mehr Kunden nutzen die gute Unterhaltung durch Netflix.
2. „The Big Bang Theory“ in London
In London wurde eine Werbekampagne für die TV Show „The Big Bang Theory“ gestartet, bei der eine Buslinie komplett im Stil der Show neu gestaltet wurde. Der Bus war mit Bildern der Hauptdarsteller und bekannten Zitaten aus der Show dekoriert.
Auch die Innenräume der Busse waren passend zum Thema gestaltet. So wurden die Fahrgäste der Buslinie von Sheldon Coopers Sitzplatz begrüßt und konnten ihre Reise auf den Sitzen der anderen Hauptfiguren fortsetzen. Diese neue Kampagne war ein großer Erfolg für „The Big Bang Theory“ und sorgte bei den Fahrgästen für viel Freude.
3. Coca-Cola in Mexiko
In Mexiko wurde eine Werbekampagne für Coca-Cola gestartet, bei der Busfahrten in interaktive Erlebnisse verwandelt wurden. Passagiere wurden aufgefordert, einen QR-Code auf ihrem Handy zu scannen, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Der Gewinn war eine kostenlose Fahrt mit einem speziell gestalteten Coca-Cola Bus, der mit einer Karaoke Maschine und einer Photobox ausgestattet war.
Die Kampagne war ein großer Erfolg und sorgte bei den Passagieren für viel Begeisterung. Coca-Cola versteht es durch verschiedene Strategien erfolgreiche Werbekampagnen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Lustige Werbekampagnen können nicht nur unterhaltsam sein, sondern auch dazu beitragen, dass die Menschen sich die Marke besser einprägen.
4. Der „Zombie-Bus“ in New York
In New York City wurde ein Bus in einen „Zombie-Bus“ umgestaltet. Damit wurde für die TV-Serie „The Walking Dead“ in der Stadt geworben. Der Bus wurde mit blutigen Handabdrücken und Zombies gestaltet. Die Fahrgäste wurden von verkleideten Schauspielern empfangen und hatten die Möglichkeit, sich mit ihnen zu fotografieren.
Die Kampagne sorgte für viel Aufsehen und trug dazu bei, die Popularität der Serie zu steigern. Mit dieser Werbekampagne wurden die Emotionen der Menschen angesprochen. Eine Werbung, die positive Gefühle hervorruft, kann deshalb sehr Effektiv sein. Das kann zum Beispiel durch die Verwendung von Bildern und Musik erreicht werden, oder wie hier, durch das Erleben der Busfahrt.
5. Nutella in Brasilien
In Brasilien wurde eine Werbeanzeige für Nutella gestartet, bei der Busfahrten in süße Erlebnisse verwandelt wurden. Passagiere wurden von Hostessen begrüßt, die ihnen eine Tüte mit einem Nutella Brot und einer Serviette überreichten. Der Bus war mit Bildern von Nutella-Brotscheiben und -Gläsern dekoriert.
Die Kampagne war ein großer Erfolg und 50 trug dazu bei, die Bekanntheit der Marke zu steigern. Die Beliebtheit von Nutella in Brasilien wächst stetig und gilt als die am meisten konsumierte Nuss-Nougat-Creme in Brasilien. Nutella ist in Brasilien nicht nur als Brotaufstrich beliebt, sondern auch als Zutat in verschiedenen Desserts und Backwaren.
6. „Back to School“ von Staples
Die US-amerikanische Firma Staples hat im Jahr 2012 eine Werbekampagne gestartet, die sich vor allem an Schüler/ Schülerinnen und Studenten/ Studentinnen gerichtet hat.
Auf Bussen und Bahnstationen waren dort fetzige Sprüche wie „Wow, that summer went fast“ oder aber auch „Make more time for extracurricular activities“ zu lesen. Doch der Clou dabei war, dass die Buchstaben so angeordnet werden, dass sie so aussahen, als wären sie aus Karteikarten ausgestanzt worden. Damit hat Staples den Nerv der jungen Generation auf jeden Fall getroffen.
7. “The Magic School Bus“
Die Busse in New York City sind bereits bekannt für ihre farbenfrohen Designs und kreativen Werbekampagnen. Eine besonders unterhaltsame Kampagne war „The Magic School Bus“, bei der ein Bus wie der aus beliebten Kinderserie gestaltet wurde.
Auf der Außenseite des Busses waren Charaktere aus der Serie zu sehen, während im Inneren des Busses passende Musik gespielt wurde. Die Kampagne war eine Kooperation zwischen der Metropolitan Transit Authority und Netflix, um die Veröffentlichung der neuen „Magic School Bus“ – Serie zu bewerben. Der Bus fuhr auf verschiedenen Routen in New York City und wurde von vielen Fans begeistert fotografiert und auf Social Media geteilt.
8. „Stressed? Chew 5 Gum“ von Wrigley’s
Wrigley’s hat in New York City ein neue lustige Werbekampagne gestartet. Sie wollten ihren neuen Kaugummi „5 Gum“ bewerben. Auf ihren neuen Werbeplakaten sind einige gestresste Personen abgebildet. Sie kauen den neuen Kaugummi von Wrigley’s und wirken danach gleich viel entspannter.
Auf den Plakaten stehen die Menschen direkt von einem Ventilator. Dadurch sieht es so aus, als würden ihnen die Haare locker im Wind wehen. Wrigley’s weiß genau wie man ein neues Produkt auf den Markt bringt.
9. „Kärcher Dirt is Good“ in London
Die Reinigungsmarke Kärcher nutzte die Flächen an den Seiten von Londoner Bussen für eine witzige Kampagne. Die Botschaft „Dirt is Good“ wurde mit einem grauen Bereich auf einem sauberen Bus dargestellt und dann umgekehrt, indem der saubere Bereich auf einem dreckigen Bus gezeigt wurde. Die Kampagne sorgte für Aufmerksamkeit und ein Schmunzeln bei Passanten.
Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Havas London entwickelt und gewann mehrere Preise, darunter einen Cannes Lions Award. Sie veranschaulichte auf humorvolle Weise, dass der Schmutz im Alltag nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Zeichen von Abenteuer und Spaß sein kann.