Diese klassischen Kleinflugzeuge zu besitzen, wäre eine wahre Freude

Bild: Sergii Chernov / Shutterstock.com

Von nostalgisch bis innovativ – es gibt eine lange Liste von unglaublichen Kleinflugzeugen. Viele wurden für den Krieg gebaut und entworfen, während andere kommerziellen Zwecken dienen. Unabhängig davon, aus welchem Grund sie entworfen und gebaut wurden, sind viele der Flugzeuge auf dieser Liste auf ihre Weise beeindruckend. Um die meisten dieser kleinen Flugzeuge zu sehen, müssten Sie eine Flugshow besuchen. Bis dahin können Sie sich einige von ihnen hier ansehen.

Für alle Menschen mit Flugschein wäre es eine Ehre und ein Traum, mal eines der folgenden Modelle zu fliegen. Optisch sind die Modelle teilweise spektakulär und auch die Leistungen können sich absolut sehen lassen.

1. 1942 Stinson G-77 Gullwing

Gullwing hat eine beeindruckende Historie, welche faszinierende Flugzeuge hervorgebracht hat, und die Stinson G-77 Gullwing von 1942 ist da nicht anders. Viele der höchsten Militärs flogen die Stinson in den 50er Jahren.

Diese Modelle, waren auf lediglich Fünfhundertstück limitiert und für ein zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten entwickeltes Programm gebaut wurden. Das Single-Prop-Flugzeug hatte während des Zweiten Weltkriegs viel zu tun: Es flog in der britischen Luft und schoss für die Alliierten. Es ist also ein Modell, welches ziemlich viel erlebt und durchgemacht hat. Aber es ist aufgrund der Stabilität sowie Robustheit beim Militär auch sehr gefragt gewesen.

2. Beechcraft Bonanza

Bild: Lithium366 / Shutterstock.com


Die Beechcraft Bonanza wurde 1947 der Welt vorgestellt und stammt von der Beechcraft Aircraft Corporation in Wichita, Kansas. Dieses kleine Flugzeug bietet Platz für bis zu sechs Personen und trägt auch einen Einmotorigen in sich.

Die Beechcraft Bonanza wird auch heute noch produziert und ist das Flugzeug mit der längsten Produktionsdauer in der Geschichte der Flugzeuge. Das kann auf viele Dinge hinweisen, wie z.B. niedrige Produktionskosten, oder dass es ein großartiges Flugzeug ist, um den freundlichen Himmel zu fliegen. Wahrscheinlich haben Sie schon einmal eines über sich fliegen sehen, aber nicht erkannt, was es war!

Bleiben Sie dran, denn es kommen noch viel mehr Klassiker auf Sie zu! Den nächsten werden Sie nicht verpassen wollen…

3. Cessna 170

Bild: Ryan Fletcher / Shutterstock.com


Der Name Cessna wird wohl den meisten Menschen ein Begriff sein, jeder hat die Marke schonmal gehört. Zwischen 1948 und 1956 stellte die Cessna Aircraft Company die Cessna 170 her. Sie ist klein, aber 1948 wurde sie mit einem Bruttogewicht von 2.200 Pfund und als Flugzeug der Normalkategorie zugelassen.

Das ist eine schicke Art zu sagen, dass sie Sie sicher ans Ziel bringt, unabhängig von der Größe, solange Sie sich an die Gewichtsvorgaben halten. Alles in allem werden Sie eine aufregende Zeit am Himmel haben, wenn Sie eines dieser Flugzeuge besitzen, und Sie können sogar die Farbe anpassen, wie Sie es sich nur vorstellen können.

4. Cobalt Co50 Valkyrie

Bild: papi8888 / Shutterstock.com


Dies hier ist die Cobalt Co50. Es ist ein einmotoriges Flugzeug, das Platz für vier bis fünf Personen bietet. Die Entwicklung der Cobalt fand zunächst in San Francisco, Kalifornien, durch Cobalt Aircraft statt, aber sie beendeten das Projekt am Standort im Juli 2018 und übergaben es an die Centauri Aircraft Company.

Der Erstflug fand im Januar 2015 statt, aber noch gibt es nur einen Prototyp. Der Hersteller beabsichtigt, irgendwann die Musterzulassung zu erreichen, aber im Moment verkaufen sie es nur für den Amateurbau. Man kann also gespannt bleiben, wann man sich endlich auch selber in dieses Modell setzen und hoffentlich losfliegen kann.

5. Grumman G-21 Goose

Bild: Imago / UPI Photo


Im Zweiten Weltkrieg war diese Schönheit unterwegs, die amphibische Grumman G-21 Goose. Der Eindecker kam 1937 auf den Markt und stellte für die Firma, die ihn herstellte, eine Menge Premieren dar.

Erstens war es der erste Eindecker von Grumman, der flog. Zweitens war sie auch die erste mit zwei Triebwerken. Und schließlich war die G-21 Goose das erste Grumman-Flugzeug, das im kommerziellen Flugverkehr eingesetzt wurde. Das sind alles bedeutende Errungenschaften für ein Amphibienflugzeug. Es war ein technischer Meilenstein und zu diesem Zeitpunkt war Grumman wohl absolut führend, was die Entwicklung von Flugzeugen für Wasser und die Luft anging.

Das nächste Flugzeug ist eine fliegerische Schönheit…

6. Legend Cub


Die amerikanische Legend Aircraft Company stellt die einzigartige Legend Club her. Es gibt zwei Grunddesigns für dieses Flugzeug, und beide sind ziemlich fantastisch (die PA – 11 und die originale NJ – 3).

Wahrscheinlich ist das einzige, was dieses Flugzeug so erkennbar macht, das Nasenkonzept, das auffallend wie Nasenlöcher aussieht. Es ist ein Single-Propeller-Motor, und die offene Kabine gibt dem Piloten die Möglichkeit, in fast jede Richtung zu sehen, in der es manövriert. Was die Leute am meisten an der Legend Club lieben, ist, dass man sie für weniger als 20.000 $ finden kann, wenn man nur lange genug sucht!

7. Nanchang CJ-6

Bild: Roberto Galan / Shutterstock.com


Die Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee nutzte die Nanchang CJ-6, die ein chinesisches Flugzeug war. Dieses Flugzeug wurde 1960 eingeführt und hat acht verschiedene Modelle: CJ-6B, BT-6, PT-6A, Haiyan A, CJ-6, CJ-6A, Haiyan B und Haiyan C.

Als erstes Serienflugzeug ist sie mit einem Zhuzhou Huosai HS-6 Sternkolbenmotor ausgestattet, der 260 PS leistet. Es gibt einen Grund, warum die Befreiungsarmee diese Flugzeuge zu einer Spritztour mitnahm. Können Sie sich vorstellen, eine zu besitzen? Viele der Modelle in dieser Liste kann man heute zu erschwinglichen Preisen kaufen. Wer ein wenig schrauben möchte, kann die Modelle wieder flott machen und davonfliegen… Wirf einen Blick auf das nächste Flugzeug.

8. Nordamerikanische T-6 Texan

Bild: CMD-Photography / Shutterstock.com


Die North American T-6 Texan war im 2. Weltkrieg entscheidend, wurde aber 1995 ausgemustert. Sie wird zwar nicht mehr produziert, aber das löscht die Vergangenheit, die mit ihr verbunden ist, nicht aus. Sie hat eine lange Geschichte hinter sich und viele Menschen, die im 2. Weltkrieg gedient haben, erinnern sich noch heute mit großer Begeisterung an dieses Flugzeug.

Je nach Modell und Ausstattung war die Texan sehr beliebt bei den unterschiedlichen Armeen. Mehrere Nationen nutzten die Fähigkeiten der Texan in ihrer Luftwaffe, was dieses Flugzeug zu einem wichtigen Teil der Geschichte macht. Einen Oldtimer zu besitzen, wäre eine schöne Ergänzung, für die Flugzeugflotte.

9. Beechcraft King Air

Bild: Ryan Fletcher / Shutterstock.com

Kommen wir zum nächsten Punkt. Die Beechcraft King Air kam 1964 auf den Markt und wurde von der US Army, der Navy, der Philippine Navy und der Japanese Maritime Self-Defense Force eingesetzt. Sie hat nicht nur ein ansprechendes Aussehen, sondern erledigt ihre Aufgabe auch sicher.

Es gibt viele Variationen des King Air-Designs, die Twin-Turboprop-Modelle werden in Super King Airs und King Airs unterteilt, je nachdem, was sie leisten können. Beechcraft hat den „Super“-Titel 1996 schließlich fallen gelassen.

Geht es nur uns so, oder sieht dieses nächste Flugzeug wie ein Auto aus? Wirf einen Blick auf das nächste Kleinflugzeug, du wirst begeistert sein!

10. Taylor Aerocar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire


Wer würde nicht gerne ein Flugzeug besitzen, das wie ein Miniaturauto mit oben angebrachten Flügeln aussieht? Diese Frage mag rhetorisch sein, aber es gibt nur sechs Exemplare des Taylor Aerocar, die jemals gebaut wurden.

Es ging nie in Produktion, aber es war ein straßentaugliches Flugzeug, das Moulton Taylor 1949 entwarf. Das sieht aus wie das Flugzeug-Äquivalent zu einem Clown-Auto, was es noch besser macht. Wenn jemand ein Taylor Aerocar hätte, würden wir uns fragen, ob er es auf der Straße benutzen würde, da es nicht wirklich straßentauglich ist. Flugzeug und Auto in einem, das macht tatsächlich auch nicht wirklich Sinn.

11. Curtiss JN-4

Bild: Kletr / Shutterstock.com


Wie oft sieht man Flugzeuge auf US-Währungen? Es kommt nicht oft vor, und es muss schon etwas ganz Besonderes sein, damit das passiert. Die Curtiss JN-4 „Jenny“ hat dieses Kunststück vollbracht, denn sie ist auf älteren 0,24-Dollar-Marken zu sehen.

Heute ist sie über 100 Jahre alt und ein fester Bestandteil der amerikanischen Luftfahrtgeschichte. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie Fahrradspeichen an den Reifen bemerken, etwas, das man nicht mehr überall findet. Wenn Sie eine kaufen wollen, sollten Sie nach einem überholten Modell Ausschau halten, das für rund 150.000 Dollar zu haben ist. Das war unsere Liste über die coolsten Kleinflugzeuge!