Es ist sicher sehr komisch ein Flugzeug nicht an einem Flughafen oder am Himmel zu sehen. Und noch seltsamer, aber atemberaubend ist es, wenn man sehr viele Flugzeuge an einem Ort zu sehen bekommt. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was mit ausrangierten Flugzeugen passiert? Dann werden Sie sicherlich erstaunt sein, welche folgenden Bilder Sie über Flugzeug-Friedhöfe zu sehen bekommen.
Es sind die größten letzten Ruhestätten für diese Maschinen auf der Welt und sicherlich auch eine Reise wert. Diese einzigartigen Bilder werden Sie in ihren Bann ziehen und Sie werden begeistert sein. Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten und Genießen.
1. Ein unglaublich riesiges Flugzeuglager
Der Davis-Monthan AMARG ist der größte militärische Flugzeug-Friedhof der ganzen Welt und der einzige Rückgewinnungspunkt für Teile aller überschüssigen Militär- und Regierungsflugzeuge. Die niedrige Luftfeuchtigkeit, die geringen Niederschläge und die Höhenlage des Gebiets machen es zu einem Ort, an dem die großen und beliebten Flugzeuge erhalten bleiben und nicht rosten.
Die Nutzung dieser Anlage als Flugzeuglager begann nach dem Zweiten Weltkrieg und dauert bis heute an. Nach der letzten Zählung beherbergt die Anlage mittlerweile über 4.400 Flugzeuge. Diese Fläche ist so riesig, dass man sicher Tage bräuchte, um alle Flugzeuge zu bestaunen. Ein sehr imposantes Bild finden Sie nicht?
2. Die Testbasis
Die Edwards Air Force Base wird als sehr wichtiger Standort für Flugtests in den USA gesehen. Sie ist eine Luftwaffenbasis und der Hauptstandort für Flugtests von Kampfflugzeugen sowie von unbemannten und bemannten Flugzeugen. Die Basis ist auch die Heimat des NASA Dryden Flight Research Center bekannt.
Obwohl die AFB offiziell kein Lager ist, gibt es hier mehrere Flugzeuge, die sonst nirgendwo zu finden sind. Der Stützpunkt hat eine Größe von 74 km². Die Start- sowie Landebahn ist stolze 4,6 km lang. Klingt nach einem aufregenden Ort, doch leider ist dieser für die Öffentlichkeit absolut nicht zugänglich. Sehr schade finden wir.
3. Hier wurden Kämpfer gemacht
Cal-Aero Field und Ontario Depot befanden sich östlich von Los Angeles. Die Cal-Aero-Akademie wurde ursprünglich als zivile Luftfahrtschule genutzt. Sie wurde vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet und während des Krieges von der AAF unter Vertrag genommen, um Kampfpiloten auszubilden. Während dieser Zeit bildete die Schule Army Air Cadets für das Fliegen von Stearmans und BT-13 aus. Die Cal-Aero-Akademie wurde am 16. Oktober 1944 geschlossen, nachdem 10.365 Kampf- und Bomberpiloten ausgebildet worden waren.
Nach Kriegsende wurden die Einrichtungen zu einer letzten Ruhestätte für Militärflugzeuge. Ungefähr 2.000 Flugzeuge wurden in die Einrichtungen gebracht und ungefähr ein Viertel der Flugzeuge wurde verkauft. Der Rest wurde leider verschrottet.
4. Eine Basis zum Gedenken
Der Bau des Warner Robins Army Air Depot begann 1941 nach der Genehmigung durch das Kriegsministerium. Ursprünglich wurde Robins Field in Erinnerung an Brigadegeneral Augustine Warner Robins genannt. 1942 wurde der Name offiziell in Warner Robins Army Air Depot geändert und der Bau begann.
Das Depot beherbergt derzeit eine Vielzahl von Flugzeugen von über 200 B-29 bis zu einem der berühmten VC- 140Bs. Heute ist die Robins Air Force Base, wie sie bereits heute genannt wird, eine aktive Basis. Sie ist der größte industrielle Komplex in Georgia und umfasst mehr als 6.934 Hektar. Das ist schon ziemlich beeindruckend, nicht wahr?
5. Eine Herberge für ausrangierte Verkehrsflugzeuge
Der Flughafen Kingman wurde zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gebaut. Die Basis befindet sich im Mohave County, was aufgrund der geringen Bevölkerungszahl und des offenen Geländes ein idealer Standort war. Wie bei vielen Stützpunkten diente es nach dem Krieg als Lagerort für Flugzeuge, die als überschüssig bzw. nicht mehr einsatzfähig eingestuft wurden.
Es wird stark geschätzt, dass von 1945 bis 1946 etwa 5.500 Flugzeuge zu dieser Basis geflogen wurden. Heute beherbergt der Kingman Airport Dutzende von Verkehrsflugzeugen. Die Flugzeuge können durch einen großen Zaun betrachtet werden. Hier findet sich ein imposantes und bekanntes Bild der einst im Einsatz gewesenen Maschinen.
6. Ein moderner Flughafen
Der Regionalflughafen Tupelo liegt etwa 175 Meilen (ca. 282 km) von Jackson und 110 Meilen (ca. 177 km) von Memphis, Tennessee, entfernt. Es ist ein hochmoderner Flughafen, der einige der neuesten Technologien bietet, um die Sicherheit von Flugzeugen und Passagieren zu gewährleisten. Es gibt Instrumentenansätze, ein brandneues Beleuchtungssystem und einen Luftkontrollturm. Vor kurzem wurden hier Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten durchgeführt. Neu sind zum Beispiel eine Feuerwache, ein Parkplatz und vieles mehr.
Der Flughafen verfügt auch über einen eigenen Flugzeug-Friedhof. Am Flughafen werden Lager- und Demontageservices für Verkehrsflugzeuge angeboten. Das UAM (Universal Asset Management) ist für diesen Service verantwortlich. Aus diesem Grund können Sie Flugzeuge im Lager und zerlegte Maschinen auf dem Flugzeug-Friedhof vorfinden.
7. Ein riesiger Flugzeug-Friedhof
Das Walnut Ridge Army Air Field im Nordosten von Arkansas beherbergt mehrere Flugzeuge, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an diesen Standort gebracht wurden. Nach dem Krieg hatte das Militär viele Flugzeuge, die nicht mehr benötigt wurden. Aufgrund seiner großen Landfläche und Parkrampe wurde Walnut Ridge als Hauptstandort für die Lagerung dieser überschüssigen Flugzeuge ausgewählt.
Der bekannte Flugzeug-Friedhof beherbergt viele verschiedene Flugzeugtypen, von denen einige noch heute dort zu finden sind. Dazu gehören C-46-Kommandos, B-25 Mitchells, Republic P-47 Thunderbolts, Curtis P-40 Warhawks und so weiter. Wenn man diese einmal besichtigen möchte, kommt man als Flugzeugliebhaber voll auf seine Kosten.
8. Der Flughafen von Arkansas
Der bekannte Arkansas International Airport ist ein öffentlicher Flughafen, der drei Meilen nordwestlich von Mississippi County in Arkansas gelegen ist. Dieser besondere Flughafen ist aus der geschlossenen Eaker Air Force Base (die ehemalige Blytheville Air Force Base) nach ihrer Schließung durch die United States Air Force am 15. Dezember 1992 entstanden. Spannend, oder?
Der Flughafen gehört der regionalen Flughafenbehörde Blytheville Gosnell. Eine der vielen Besonderheiten dieses Flughafens sind unter anderem die Reparatureinrichtungen für die Wartung, Lagerung und Demontage von Flugzeugen. Die Wartungsdienste konzentrieren sich hauptsächlich auf Turboprop- und Düsenflugzeuge, während der Demontageservice auf Triebwerke CFM56, CF6-80 und CF6-50 ausgerichtet ist.
9. Eine Flugzeug-Ruhestätte in Spanien
Wenn Sie einmal im Nordosten Spaniens bzw. in Aragonien sind, ist es möglich, dass Sie dort unerwartet Großraumflugzeuge zu sehen bekommen. Hinter einem großen Zaun befinden sich dort zum Beispiel mehrere Airbus-Maschinen vom Typ Boeing 747 und der Typen A330 sowie A340. Aber was suchen diese Maschinen hier?
Es ist ein ähnliches Konzept wie in Arizona. Ein ehemaliger Militärflughafen, der nicht einmal mehr für den Passagier- oder Frachtverkehr genutzt wird, dient nun als Flugzeug-Friedhof. Hier landen nur noch Maschinen, die man erstmal nicht mehr benötigt, oder solche, die sogar ausrangiert werden. Es fing alles mit einer Boeing 747-400F aus Hahn im Jahre 2013 an.
10. Die Flugezeug-Farm
Wenn Sie eine flugbegeisterte Person sind, werden Sie wahrscheinlich den Namen Walter Soplata kennen. Er wurde in Ohio von tschechischen Einwanderern erzogen und war schon früh von Flugzeugen fasziniert. Während des Zweiten Weltkriegs konnte er nicht zum Militär gehen, aber er fand einen Weg, seine Leidenschaft zu kanalisieren.
Er sammelte auf dem Schrottplatz von Cleveland, auf dem er arbeitete, tausende Stücke stillgelegter Kampfflugzeugmotoren. Er ging noch einen Schritt weiter und kaufte Flugzeuge, bevor sie verschrottet wurden. Heute können Sie die Flugzeuge sehen, die er auf der Walter Soplata Farm gerettet hat. Sie beherbergt eine B-25 und F2G Corsair, einen Vultee BT015-Trainer und mehrere andere Flugzeuge.
11. Ein tragischer Unfall
Wenn Sie ein Luftfahrtexperte oder Liebhaber dessen sind, müssen Sie unbedingt Hawkins & Powers kennen. Das Unternehmen führte viele Jahre lang Brandbekämpfungsmaßnahmen am Flughafen South Big Horn County in Greybull durch. Im Jahr 2002 stürzten jedoch zwei Flugzeuge des Unternehmens während einer Brandbekämpfung ab.
Dieser Unfall führte dazu, dass einige Flugzeuge des Unternehmens aus dem Verkehr gezogen wurden. Das bekannte Unternehmen erholte sich nicht von diesem Schicksalsschlag und musste seine Flugzeuge und andere Vermögenswerte leider verkaufen. Heute kann man das berühmte Flugzeug in der ehemaligen Basis in Greybull sehen. Vielleicht ist es für Sie ja auch einmal eine Reise wert.
12. Victory Field
Das bekannte Victory Field war früher ein Militärflugplatz. Der Flugplatz liegt etwa 10 Kilometer von Vernon, Texas, entfernt und wurde 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg offiziell geschlossen. Einige der Flugzeuge befinden sich immer noch auf dem Boneyard, obwohl derzeit das Adolescent Forensic Program für das North Texas State Hospital durchgeführt wird. Man darf gespannt sein, was dann mit den Flugzeugen passiert.
Aber ist dieser Anblick nicht atemberaubend? Viele verschiedene Stahlkolosse auf einem riesigen Platz. Man kann sich hier so richtig vorstellen, wie diese Maschinen einst in der Luft waren und ihre Dienste leisteten, auch wenn es nicht immer schöne waren.