11 erstaunliche Fakten über die C-130 Hercules

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Was wissen Sie über die C-130 Hercules? Wir meinen, wirklich… wie viel wissen Sie eigentlich? Sicher wissen Sie, dass es ein Propellerflugzeug ist, dass es weit verbreitet ist und dass es eine Menge Fracht transportiert. Aber was ist mit den Feinheiten des Flugzeugs, was mit den netten historischen Leckerbissen? Nun, die Fakten und Bilder der C-130 werden Ihnen den Atem rauben. Viel Spaß!

Die C-130 Hercules ist eines der vielseitigsten Flugzeuge, die jemals produziert wurden. Sie wurde schon als Frachttransporter, Luftangriffsflugzeug, Aufklärungsflugzeug, Such- und Rettungsflugzeug, Seepatrouille, Betankungsflugzeug und sogar als Feuerlöschflugzeug eingesetzt. Sie ist schon sehr lange im Einsatz und hat viele Geschichten zu erzählen. Genießen Sie diese erstaunlichen C-130 Fakten, welche Sie umhauen werden.

1. Viele Menschen bereits befördert

Bild: IMAGO / Wolfgang Simlinger

Die C-130 hat bereits 452 Menschen befördert – 360 Menschen mehr, als eigentlich möglich sind. Die C-130 war das letzte Flugzeug, das auf dem Flugplatz nicht zerstört wurde, und sie verließ den Flugplatz inmitten von schwerem feindlichem Feuer. Sie kann also einiges ab und ist vor allem für schnelle und kurze Landungen sehr gut geeignet, weshalb sie sehr gut flüchten kann.

Bei schlimmen Naturkatastrophen kommt die C-130 normalerweise fast vor allen anderen Starrflüglern regelrecht zum Einsatz, da sie auf kurzen oder unvorbereiteten Landebahnen landen kann. Es scheint jedoch, dass eine starke Naturkatastrophe das Beste aus dieser speziellen C-130 herausholen kann.

2. neues Modell

Bild: IMAGO / StockTrek Images

Eine spezielle Variante der C-130, die EC-130E Commando Solo Hercules, übertrug mehrere Stunden pro Nacht Radio- und Fernsehsendungen über dem Irak. Dies war Teil der psychologischen Kriegsführung vor dem persischen Golfkrieg 1991. Auch dazu können diese Flugzeuge natürlich sehr gut eingesetzt werden, auch durch die hohe Reichweite.

Die neue C-130J hat im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen ein Drittel mehr Reichweite, 25 Prozent mehr Schub und 15 Prozent mehr Treibstoffverbrauch als die A-H-Modelle. Das macht sie noch effektiver, vor allem was schnelle Manöver angeht. Je schneller ein Flugzeug in der Luft ist und je länger es dort bleiben kann, desto besser.

3. Die C-130J Hercules

Bild: IMAGO / Arnulf Hettrich

Die C-130J Hercules hat eine große Höchstgeschwindigkeit von 417 mph in einer Höhe von 22.000 Fuß (ca. 7 km). Die ursprüngliche C-130 schaffte es bis zu etwa 366 mph. 44.000 Pfund (ca. 20 t) Nutzlast kann die C-130J-30 transportieren – die meisten von allen C-130. Die übrigen tragen 40.000 Pfund (ca. 18 t) oder 42.000 Pfund (ca. 19 t).

Nach den neuesten Statistiken der Air Force kostet die C-130J 48,5 Millionen Dollar pro Stück. Das ist ein Anstieg gegenüber den ursprünglichen 11,5 Millionen Dollar der C-130E. Unglaubliche Kosten, dafür erhält man jedoch auch eines der besten Modelle auf der Welt.

4. Besonderes Flugzeug

Bild: IMAGO / Wolfgang Simlinger

Die C-130 Hercules hat über eine Million Flugstunden absolviert, in denen sie spezielle Missionen wie Kampfeinsätze und humanitäre Einsätze geflogen hat. Eine C-130J der indischen Luftwaffe hält den Rekord für die höchste Höhenlandung aller Flugzeuge ihrer Klasse. Die Daulat Beg Oldie Landebahn ist die höchstgelegene Landebahn der Welt.

Ein weiterer Rekord, den die C-130 hält, betrifft den große weiten Ozean. Denn die C-130 ist das wirklich größte und schwerste Flugzeug, das jemals auf einem Flugzeugträger gelandet ist. Faszinierend, oder finden Sie nicht? Ein Flugzeug was also nicht nur Rekorde bricht, was die eigene Ausstattung angeht, sondern auch allgemein in der Luftfahrt.

5. Die GBU-43

Bild: IMAGO / Ukrinform

Die GBU-43 ist die größte konventionelle Bombe, die jemals im Kampf abgeworfen wurde. Sie wurde von einer MC-130 abgeworfen. Der Airbus A-400M, eine ähnliche, aber neuere und fortschrittlichere Art von Frachtflugzeug, nutzte die C-130 als Triebwerksprüfstand. Die C-130 diente vermutlich vielen Herstellern als Vorlage, denn lange Zeit war sie das non plus ultra in der Kriegsluftfahrt.

Lockheed behauptet, dass die C-130 in ihrer mehr als sechs Jahrzehnte währenden Lebensdauer über 100 verschiedene Arten von Einsätzen geflogen ist. Durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, ist sie halt auch für diverse Arten von Einsetzen geeignet. Das macht sie so flexibel und beliebt.

6. Die C-130J-30

Bild: IMAGO / Arnulf Hettrich

Die C-130J-30 ist eine sehr schöne Variante der C-130, die die Gesamtlänge des Flugzeugs um 15 Fuß (ca. 457 cm) vergrößert hat. Normalerweise passen sechs vollwertige Paletten in die C-130, aber in die C-130J-30 passen acht Paletten. Inoffizielle Spitznamen für die C-130 sind Herk, Herky Bird, Slick, Fat Albert. Die C-130 verfügt über eine einzigartige ausklappbare Rampe im Heck, über die Fahrzeuge in den Frachtraum gefahren werden können.

Die C-130 zu fliegen, ist laut den Piloten ein großer Nervenkitzel. „Man hat uns vorgeworfen, wir würden ein Flugzeug für Piloten bauen“, sagt Wayne Roberts, leitender Testpilot der C-130 von Lockheed Martin.

7. HC-130J Combat King

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das einzige Starrflügler-Personenbergungsflugzeug der Air Force ist die schöne HC-130J Combat King. Der Combat King ist speziell ausgerüstet, um eine frühzeitige Erkennung zu vermeiden.
Aktive Einsatzorte für die C-130 sind: Dyess Air Force Base, Texas; Little Rock AFB, Ark.; Ramstein Air Base, Deutschland; und Yokota AB, Japan.

Die ursprünglichen Triebwerke der C-130 waren vier Allison T56-A-11 oder -9 Turboproptriebwerke mit drei Blättern am Propeller. Jetzt hat die C-130J Rolls-Royce AE 2100 D3 Turboproptriebwerke mit sechs Blättern. Eine beeindruckende Entwicklung und vor allem eine sehr starke Entwicklung über einen sehr langen Zeitraum, was für einzelne Flugzeugmodelle wirklich eher selten ist.

8. Ursprüngliche als C-130A bezeichnet

Bild: IMAGO / Danita Delimont

Das ursprüngliche Produktionsdesign wurde als C-130A bezeichnet. Es wurde im Jahr 1951 eingereicht und seitdem hat sich an den Strukturen des Flugzeugs nicht viel geändert. Ein hochmodernes Navigationssystem ist Teil des jüngsten C-130-Upgrades. Es umfasst nun neben GPS auch ein duales Trägheitssystem. Es ist beeindruckend zu sehen, wie das Flugzeug im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wird.

Der Koreakrieg ließ die Air Force erkennen, dass sie kein Flugzeug hatte, das Kampftruppen über mittlere Entfernungen zu kurzen, nicht ausgebauten Flugplätzen transportieren konnte. Jeder Pilot verfügt über ein Head-up-Display, das Folgendes umfasst: globale digitale Karteneinheit, tragbare Missionsanzeige, GPS-Landesystem-Sensoreinheit und eine LCD-Multifunktion-Flugsteuerungsschnittstelle.

9. Willis Hawkins

Bild: Imago / ZUMA Wire

Willis Hawkins entwarf das Layout der C-130. Hawkins war auch für den Corona-Satelliten, die Polaris-Rakete und den M1 Abrams-Panzer verantwortlich. Der offizielle Entwurf der C-130 umfasste 110 Seiten. Der offizielle Vorschlag der Lockheed Martin F-35 Lightning II umfasste 2.500 Seiten. Gerade mal ausreichend Seiten, um ein Modell dieser Klasse fertigen zu können.

Der Frachtraum wurde um den M551 Sheridan-Panzer herum entworfen. Willis Hawkins zeichnete einen Kreis um den Panzer und ging bei der Konstruktion des Flugzeugs von dieser Breite und Tiefe aus. Während des Vietnamkriegs rotierten C-130-Besatzungen und -Piloten immer wieder von den Philippinen, Taiwan, Okinawa und Japan nach Südvietnam ein und aus.

10. erster Kampfverlust

Bild: IMAGO / Wolfgang Simlinger

„Die grundlegende C-130 hat hinter dem Cockpit und vor der Rampe die Länge eines Eisenbahnwaggons“, sagt Jeff Rhodes, Historiker bei Lockheed Martin. Die C-130 wurde 1956 in den Kampfeinsatz geschickt, und 1958 gab es den ersten Kampfverlust. Eine C-130A-II wurde während eines Aufklärungsfluges über Armenien abgeschossen. Immer wieder kam es natürlich auch zu Verlusten, denn je nach Art des Angriffs hat man schlichtweg keine Möglichkeit mehr.

Die C-130 hat bei der U.S. Air Force im Air Mobility Command, Air Force Special Operations Command, Air Combat Command, U.S. Air Forces in Europe, Pacific Air Forces, Air National Guard und Air Force Reserve Command gedient.

11. Erstflug des Prototyps

Bild: IMAGO / StockTrek Images

Der israelische Überfall auf Entebbe 1976 war eine erfolgreiche Rettungsmission für die C-130. Die iranische Geiselbefreiung 1980 war eine gescheiterte Rettungsmission für die C-130. 92 Soldaten können im Inneren der C-130 untergebracht werden. Bei maximaler Kapazität hat die C-130 eine Reichweite von etwa 2.000 Meilen (ca. 3.219 km).

Der Erstflug des Prototyps der YC-130 fand am 23. August 1954 statt. Er hob auf einer nur 800 Fuß (0,24 km) langen Startbahn im Lockheed-Werk in Burbank, Kalifornien, ab. Im Juni 2017 arbeitete über die Hälfte der 5.000 Mitarbeiter von Lockheed Martin am Standort Marietta, Ga. an einer C-130 Hercules. Marietta war der erste Produktionsstandort der C-130, von hier aus begann diese einmalige Geschichte.