Die 11 furchtbarsten Autos aller Zeiten

Bild: Nomad_Soul / Shutterstock.com

Die Autohersteller haben seit der Erfindung des pferdelosen und motorisierten Wagens einen langen Weg zurückgelegt und man kann froh sein, dass man heutzutage schnell und einfach mit ihnen überall hinkommt. Jedoch ist es der Autoindustrie nicht immer gelungen, anständige und gute Autos zu entwickeln. Vielleicht kennen Sie ja ein paar davon oder haben sogar eins davon besessen?

Falls nicht, stellt sich die Frage: Hätten sie sich vielleicht eines davon gekauft? Nachfolgend stellen wir einige der schlimmsten Autos vor, die jemals entwickelt worden sind. Seien Sie überrascht und sicher werden Sie stauen, aber vielleicht auch verzweifeln, wenn Sie diese 11 Autos sehen.

1. Das besondere Cabrio

Bild: IMAGO / UIG

Es ist möglich, dass es nur ein Space Shuttle Cabrio gibt, da es wirklich einzigartig ist. Es wurde in der örtlichen Fassfabrik in den 1950er Jahren vom Norweger Almar Nordhaug auf den Färöern gebaut und seine Arbeitskollegen halfen ihm dabei. Es war das erste Auto auf den Färöern, das über einen Kassettenrekorder und vier Lautsprecher verfügte.

Es hatte schon öfter seinen Besitzer gewechselt und ist für sein bizarres Design bekannt geworden. Zum Beispiel haben die Färöer 2011 ein Bild davon auf eine Briefmarke drucken lassen. Der aktuelle Besitzer hat angeblich Pläne, es wiederherzustellen, aber ob es wirklich passiert, bleibt noch abzuwarten.

2. Eine Fehlproduktion

Bild: Lissandra Melo / Shutterstock.com

Der Plymouth Prowler der 90er Jahre zeigt genau, was die Designer des Tages sich in der Vergangenheit vorgestellt haben, und entwickelten einige ihrer eigenen einzigartigen und oft bizarren Kreationen. Inspiriert von den Hot Rods der 1930er Jahre war es vergleichsweise leider ein schlechtes Auto.

Anstatt wie ein Hot Rod entwickelt zu werden, hatte der Prowler einen 3,5-Liter-V6-Motor, der nur 250 PS leistete. Es mag in der Tat bei seiner Einführung einige Blicke auf sich gezogen haben, aber eine unterdurchschnittliche Leistung hielt den Umsatz leider niedrig und es interessierten sich wenig für das Fahrzeug. Hätten Sie sich das Auto etwa gekauft?

3. Ein merkwürdiges kleines Auto

Bild: Studio MDF / Shutterstock.com

Der Yugo GV war ein zweitüriger Fließheck-Pkw, der in Jugoslawien während des Höhepunkts des Kalten Krieges gebaut wurde. Auf der kommunistischen Seite des Eisernen Vorhangs verkaufte er sich zwar eher nicht gut, aber aus irgendeinem Grund dachten die Hersteller, das Auto würde sich in Amerika sehr gut verkaufen können.

Um mithalten zu können, war der Yugo das billigste Auto auf dem amerikanischen Markt, und zwar inflationsbereinigt. Standardmäßig ist die „Polsterung“ aufgeführt, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, um welche Art von Zitrone es sich handelt. Es wird oft als die schlechteste Zitrone aller Zeiten bezeichnet. „Yugo nirgendwo“, scherzten die Leute.

4. Ein Ford früherer Zeiten

Bild: FernandoV / Shutterstock.com

Das Ford Modell T war das erste Serienfahrzeug in den USA. Es war auch das erste Fahrzeug, das sich die meisten Menschen damals leisten konnten, aber es gibt einen Grund, warum es 1927 nicht mehr produziert wurde. Die Romantik, die dieses Fahrzeug umgibt, überschattet seine schreckliche Leistung auf der Straße.

Es gab keine Windschutzscheibe und der Motor hatte auch eine schlechte Leistung. Die Bremsen funktionierten auch nur, wenn sie wollten. Diese Gegebenheit machte dieses Auto zu einem äußerst gefährlichen Fahrzeug. Wenn man es mit all den anderen Autos vergleicht, die in späteren Jahrzehnten aus den Fabriken kamen, war es schlecht produziert und schlecht durchdacht.

5. Ein Auto mit einer gefährlichen Eigenschaft

Bild: marketa1982 / Shutterstock.com

In Amerika gibt es nicht viele Autos mit drei Rädern, weil sich das Design nie durchgesetzt hat. Ein Auto, das wie der Reliant Robin aussieht, wird die Aufmerksamkeit vieler Staaten auf sich ziehen, schockiert darüber, dass jemand tatsächlich so ein furchtbar langsames Auto fährt. Selbst in Großbritannien, wo dreirädrige Fahrzeuge weniger Stigmatisierung tragen, hat der Robin einen schlechten Ruf.

Dieses Auto hat des Weiteren die Tendenz umzufallen, was es ein bisschen zum Gespött gemacht hat. Glücklicherweise ist diese Angelegenheit nicht schwer zu beheben, da der Robin so leicht ist, dass Sie ihn ganz einfach wieder in die richtige Position bringen können.

6. Kein bequemer Trabi

Bild: Agia / Shutterstock.com

Trabant P50 sind in einigen Gebieten bis heute relativ unbekannt, da sie den Sowjetblock kaum verlassen haben. Das Fehlen eines tollkühnen amerikanischen Importeurs macht das ostdeutsche Auto jedoch nicht besser als den Yugo. In vielerlei Hinsicht war es ein Spiegelbild des Lebens in Ostdeutschland, mit hohen Ambitionen, die schmerzlich nicht verwirklicht wurden.

Die Karosserie schien in Ordnung zu sein, aber im Inneren war er eng und unangenehm, und man spürte jeden Kieselstein. Der Frontantrieb wurde von einem quer eingebauten Zweitaktmotor angetrieben und man musste als Fahrer sogar Öl in den Kraftstofftank füllen. Gar nicht auszudenken, was das für eine unsaubere Sache war.

7. Zurück in die Zukunft?

Bild: Clari Massimiliano / Shutterstock.com

Der DeLorean wurde in den Back to the Future- Filmen verewigt und verehrt, aber die Wahrheit ist genau das Gegenteil von dem cool aussehenden Auto. Das Fahren im wirklichen Leben ist eine ganz andere Erfahrung als die, die Sie vom Film her kennen und erwarten. So großartig es auch aussieht, der Delorean-Motor ist nicht stark genug, um den schweren Rahmen ohne einen Flux Kompensator anzutreiben.

Des Weiteren würden leider auch die Flügeltüren versagen. Das Auto startete schließlich nicht und der Hersteller John DeLorean wurde zu allem Übel noch von einem Geldwäscheskandal heimgesucht. Die Firma wurde dann letztendlich geschlossen. Schade, Doc.

8. Ein gescheitertes Projekt

Bild: Keith Bell / Shutterstock.com

Der Cimarron war der Versuch von GM, die massiven Cadillacs in die kleinere Fahrzeugpalette einzuführen, scheiterte jedoch daran, dass das Auto so schlecht war. Als unbeliebt auf der GM J-Plattform basierend, hat er zudem eine schreckliche Leistung erbracht und ist in der Tat einer der schlimmsten Fehler seitens des Herstellers Cadillac. Tatsächlich wurde die Marke fast eingestellt, weil sie so stark versagt hatte.

Wie Elliot es ausdrückt, appellierte der Cimarron „weder an Cadillacs treue Anhänger, die leistungsstarke V8 und Cadillacs heimischen Luxusvorteil schätzten, noch an Käufer, die Europas Luxusmarken bevorzugten, deren Autos den Cimarron in jeder Hinsicht überholten und übertrafen.“

9. (K)eine Revolution

Bild: IMAGO / United Archives International

Der Waterman Arrowbile landete aufgrund seiner Straßenfähigkeiten auf dieser Liste, da er der erste seiner Art ist. Sie hatten die Möglichkeit den Flugzeug-Auto-Hybrid in der Luft zu fliegen und auch auf den Straßen zu fahren. Alles was Sie tun mussten, war die Flügel abzunehmen. Führungskräfte von Studebaker bestellten fünf, in Erwartung einer starken Nachfrage.

Am Ende war die Nachfrage jedoch viel geringer, als das Unternehmen dachte produzieren zu müssen. Nur fünf davon wurden jemals gebaut. Es war eine schöne Idee, aber ein Beweis dafür, dass es nicht immer nötig, jedes Konzept für den Markt zu entwickeln. Heute würde die Sache vielleicht anders aussehen.

10. Ein wandelbares, aber kompliziertes Auto

Bild: Ivo Antonie de Rooij / Shutterstock.com

Der Amphicar hatte viel zu bieten, da er ebenfalls im Wasser gefahren werden konnte. Danach musste es allerdings in über einem Dutzend Bereichen eingefettet werden, von denen einer den Fahrer zwang, den Sitz zu demontieren. Klingt aber wirklich sehr umständlich, nicht wahr?

Die meisten davon wurden in den USA verkauft, aber diese Autos sind auch nicht für viel mehr gut, als für ihre Neuheit. Die Vorderräder manövrieren sowohl auf dem Boden als auch auf dem Wasser. „Wir sehen es gerne als das schnellste Auto auf dem Wasser und das schnellste Boot auf der Straße“, sagte ein Eigentümer zu diesem Auto.

11. Ein hartes Geschäft

Bild: Keith Bell / Shutterstock.com

Der AMC Pacer sollte sicher die Zukunft sein, aber der zweitürige Kompaktwagen war ein Fehlschlag. Sicher, das Fahrzeug hatte einen hervorragenden Kraftstoffverbrauch, aber das war das stärkste Verkaufsargument. Bei harten Stopps und auch in den Kurven bestand die Gefahr, die Kontrolle über das Auto zu verlieren.

Es wurde am Anfang für seine geringe Größe für eine gewisse Zeit gefeiert, als die anderen massiven Autos aus Detroit kamen, aber bald erschienen bessere Kompaktwagen auf dem Markt und ersetzten den Pacer. Der Umsatz ging zurück und AMC ging aus dem Geschäft. Schade, aber leider läuft das manchmal so in einem harten Geschäftsleben.